Echo Show 8: kein Standby? Display bleibt dauerhaft aktiv.

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.361
Hallo zusammen,

hat jemand hier vielleicht einen Echo Show 8 und kann mir sagen, wie er sich verhalten sollte?
In meinem Fall ist das Display dauerhaft aktiv, auch wenn niemand sich in der Nähe bewegt. Kamera Slider ist geschlossen. Ich muss aktiv sagen "Alexa, Display aus", damit es ausgeht. Ab 22 Uhr hab ich ihn auf "nicht stören" gestellt, da geht er nach einiger Zeit dann schön in Standby und schaltet auch das Display auf Dunkel und nur die Uhr ist sichtbar.

Verhält er sich korrekt, also dass ich nichts tun kann und das Display außerhalb von "nicht stören" unweigerlich die ganzen Zeit aktiv ist und Strom zieht, oder stimmt da was nicht? :confused_alt:
 
alexa bildschirm aus ist meines wissens der einzige befehl um das display auszumachen. Es gibt einen näherungssensor anscheinend. bewegt sich evtl etwas in der nähe des echos?

ist das bei dir so? , ändert sich die Helligkeit des Bildschirms mit der Helligkeit des Raumes. Ist es im Raum dunkel, dimmt das Gerät herunter. Ist es hell, leuchtet der Bildschirm heller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Echt? Das wäre ja wirklich ziemlich enttäuschend. Der Echo Show 10/Gen2 geht problemlos in den Standby nach einigen Minuten, habe ich gelesen.
 
naja ich frage mich gerade, wie siehst du es dass der bidlschirm hell ist? Anscheinend braucht dieser 10Minuten bis das display dimmt. Und du musst wirklich weit weit weg sein und 0 bewegung im raum sein. (Laut google)
“Alexa Kamera aus“ kann hier abhilfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Auch schon alles gelesen. Kamera aus klappt nur beim Show 5, der 8er hat nen Slider. Gegoogelt habe ich bereits, sonst würde ich hier nicht fragen.

Wenn ich zurück nach Hause komme und der Bildschirm springt nicht an, sobald ich in den Raum komme, sondern leuchtet bereits fröhlich vor sich hin, dann gehe ich davon aus, dass er an war. Ich könnte ja mal um sicher zu gehen ne Kamera aufstellen - werde ich auch tun. ;) Aber ich denke das Ergebnis kenne ich bereits. Gerade ein paar Amazon Rezensionen gefunden, die genau auf dieses Problem hinweisen. Existiert wohl seit Release und getan hat sich nix. Das verbreitet nicht gerade Optimismus ...

//edit:
Die Helligkeitsregelung arbeitet ganz normal. Bewegen kann sich eigentlich nichts hier im Raum. Auch keine Haustiere anwesend.
 
ich ärgere mich auch fürchterlich über das Verhalten (habe u.a. zwei 8er und einen 5er).
wenn es wirklich dunkel ist, dann schalten sich alle 3 in den "nur Uhr Modus" (habe "minimal" im Setup eingestellt), das Display bleibt aber an.
Nervig daran: der 5er dimmt weiter runter und die Uhr wird in einem dunklen rot angezeigt, die 8er machen das in weiß und sind noch ziemlich hell. "Natürlich" steht im Schlafzimmer wegen des (etwas) besseren Klangs ein 8er...

um das Display wirklich aus zu bekommen, muss ich tatsächlich zu jedem Echo hin gehen und sagen "Alexa, schalte das Display aus". In einem Haus, in dem sehr viel automatisiert ist, ein Schildbürgerstreich vor dem Herren (FHEM kann vieles von den Shows steuern, z.B. die Lautstärke viel feiner als per Sprache sonst möglich aber leider nicht das Display ausschalten).

aber es wäre ja nicht Amazon, wenn es nicht noch schlimmer ginge :(
hat man das Display eines Shows "manuell" per Sprachbefehl dunkel geschaltet und dieses Gerät ist Teil einer Multi-Room Gruppe auf der Musik abgespielt wird, dann ertönt die völlig verzerrt, solange bis man den Show anspricht und er sein Display wieder einschaltet. Ganz toll, wenn man morgens zum Wecken wie von früher mit den guten alten Squeezeboxen gewohnt auch schonmal in Bad, Küche usw. Musik ertönen lässt und überall krächst es nur erbärmlich bis man das Display wieder "eingeschaltet" hat.
ich war natürlich von einem Defekt ausgegangen aber alle drei Geräte zeigen exakt dasselbe Verhalten.

nach den ganzen anderen Bugs gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass solche Dinge jemals gefixt werden. Sicherlich wird es zeitnah Nachfolger geben und "der alte Mist" bleibt so wie er ist.

es könnte so schön sein, wenn wenigstens die ganz einfachen Dinge funktionieren würden. Aber offensichtlich reicht es den meisten Leuten aus, wenn sie auf: "Alexa, erzähle mir einen Witz" eine Antwort erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Mickey Mouse schrieb:
ich ärgere mich auch fürchterlich über das Verhalten (habe u.a. zwei 8er und einen 5er).
wenn es wirklich dunkel ist, dann schalten sich alle 3 in den "nur Uhr Modus" (habe "minimal" im Setup eingestellt), das Display bleibt aber an.

hat man das Display eines Shows "manuell" per Sprachbefehl dunkel geschaltet und dieses Gerät ist Teil einer Multi-Room Gruppe auf der Musik abgespielt wird, dann ertönt die völlig verzerrt, solange bis man den Show anspricht und er sein Display wieder einschaltet.

nach den ganzen anderen Bugs gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass solche Dinge jemals gefixt werden. Sicherlich wird es zeitnah Nachfolger geben und "der alte Mist" bleibt so wie er ist.

Das ist ja ultranervig. o_o
Ja, ich vermute auch, dass eben im Laufe des Jahres ein Nachfolger kommt und der Show 8 auf diesem Stand bleibt. Früher gab's noch ganz ordentliche Updates, aber nun ists rum. Schön aber, dass auch andere auf den Sprachassistenz/Heimautomatisierung Zug aufspringen. Fliegt halt irgendwann der ganze Amazon Kram raus und wird durch etwas besseres ersetzt. Mir ist es egal, wer das baut. Hauptsache es funktioniert gescheit und man hat auch einen Draht zum Hersteller. Amazon ist komplett unnahbar und unerreichbar.

Und hey:
Die Squeezebox hat ich schon total vergessen. Das war echt ein großartiges Gerät. Hatte ich auch zwei davon.
 
das dumme ist ja, dass die Grundidee genial ist, es anfangs auch (nahezu) alles funktionirt hat und Amazon jetzt immer mehr Gimmicks einbaut und dafür "altbewertes" nicht mehr funktioniert.

jetzt sollen die Dosen auch beim Energie sparen helfen aber sie schaffen es nicht bei sich selber anzufangen und das Display bei Nichtgebrauch in einen echten Stromsparmodus zu schalten.

und was nutzt mir ein Wecker, der zwar per Sprachbefehl gestellt werden kann aber nach weniger als 30s wieder abschaltet?!?
Bei meinen Shows wird jede Wiedergabe auf nur dem jeweiligen Gerät nach wenigen Sekunden wieder beendet, es läuft nur auf einer Gruppe durch, dann setzt einer der beteiligten Geräte nach ca. 2 Stunden aus.
ich habe abr noch nicht heraus gefunden, wie man Alexa dazu bringt einen "Wecker" auf einer Multi-Room Gruppe abzuspielen. Die Shows zeigen permanent irgendwelchen komplett sinnfreien Müll an (aktuell steht auf dem Display: "Tipp: Alexa, gib mir einen Buchtipp" (statt z.B. die Uhrzeit anzuzeigen, dafür ist dann auf einem 8" Display kein Platz mehr...)) aber eine halbwegs Übersicht aller möglichen Befehle gibt es nicht.

und wirklich ganz primitive Dinge funktionieren gar nicht. Die Squeezeboxen konnten schon vor 10 oder 15 Jahren die Musik "am Ende" eines Einschlaftimers gaaaaanz sanft ausblenden (ich meine sogar, dass das von der Dauer des Timers abhing, also 5 Minuten Timer -> recht schnelles "runter dimmen" der Lautstärke, 1 Stunde Timer -> ausschalten zieht sich über mehrere Minuten hin). Die Echos schalten hart ab, dann ist man wieder wach...
Dafür wecken sie mit "Aufwachlicht" (über das Display) ... das sich schlagartig auf normal schaltet wenn der Wecker an geht und man es "brauchen könnte". Wie lautet der Befehl, mit dem man mit dem Wecker auch das Schlafzimmerlicht hoch dimmen kann? Das könnte natürlich meine Hausautomatisierung, die kann ich aber nicht mit dem Wecker von Alexa verknüpfen. Ich muss mir also selber einen Wecker programmieren und den dann per Alexa steuern, um auf alle Gimmicks von Alexa zu verzichten.

ich rede/schreibe mich schon wieder in Rage. Es ärgert mich wirklich, dass aufgrund von absoluten Trivialitäten so viel Potential verschenkt wird, das man jeden Tag tatsächlich nutzen könnte. Aber Hauptsache die Dose zeigt mir die ganze Zeit an, dass ich sie nach einem Buchtipp fragen kann :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich hab jetzt schon die zweite Korrektur an meiner Rezension vorgenommen. Amazon will die nicht veröffentlichen. :D Dabei hab ich wirklich genau darauf geachtet, den Community Guidelines zu entsprechen. Bin mal gespannt ob sie diesmal durchgeht.

Es ist schon schlimm wie die Dinger durch die Software entstellt werden.
 
Zurück
Oben