Test Amazon Echo Show 8 im Test: Das beste Smart-Display-Gesamtpaket mit Alexa

papa_legba schrieb:
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob du ein Smartphone in der Hosentasche hast, im Vorzimmer in der Jacke oder in jedem Zimmer Alexa oder ähnliches. Das ist die gleiche Logik wie einem Alkoholiker zu sagen, ist ja eh schon egal da kannst du Drogen auch noch nehmen. @TnTDynamite

Wie gesagt, es gibt inzwischen Geräte mit verschließbaren Linsen, jeder hat außerdem in der Hand in welchen Räumen er sowas hat. Genauso wie der eine sein Smartphone den ganzen Tag bei sich hat und der andere es irgendwo abseits der Hauptwohnräume ablegt. Wie und wo die Sachen genutzt werden hat jeder in der Hand, man muss nur ein Bewusstsein für das Thema haben.
Alkohol und Drogen sind in dem Fall für mich Äpfel und Birnen.
 
Also ist es sehr wohl legitim zu sagen man will keine smarten Geräten weil Wanzen, egal ob man jetzt ein Smartphone hat oder nicht. Sag ich doch. Und wer auf mic off vertraut dem ist mMn bei dem Thema eh nicht mehr zu helfen.
 
Es ist auch legitim zu sagen, dass du gar keine China-Technik in deinem Haus haben willst, weil du deren Netzwerkgeräten nicht traust. Oder gar keine technischen Geräte, weil die Produktion der Umwelt schadet. Es ist auch legitim in einem Zelt im Wald zu wohnen. Was ich damit sagen will: es ist jedermanns persönliche Einstellungssache, man muss sich meines Erachtens nur der Themen bewusst sein.
Ich bin zum Beispiel recht entspannt, was Microphone angeht, denn da habe ich weniger zu verbergen und außerdem verschlüssele ich zuhause meine Sprache auf pfälzisch.
Ein Gerät mit Webcam im Schlafzimmer, Bad oder im Wohnzimmer wäre mir jetzt z.B. weniger angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Damien White schrieb:
Kann das teil als "Startbildschirm" wenigstens Bilder anzeigen und so bei Nichtgebrauch als digitaler Bilderrahmen verwendet werden?

Was bleibt von dem Gerät ohne Internetverbindung übrig?
Für mich war der Show 5 völlig nutzlos. Die Kernkompetenz Wecker kann meine Sanfter Wecker App auch nach Jahren mit Abstand am besten. Bei alexa kann nicht einmal ein zufälliges Leid aus einer Playlist genutzt werden, geschweige denn händisch konfiguriert. Ob er deine Playlist richtig versteht ist ein Lotto Spiel und wehe du hast Leerzeichen darin.

Für mich sind Alexa und Co extrem weit hinter dem zurück, was sie sein sollten. Mit KI hat das kaum etwas zu tun. Selbst einfachste Dinge wie wecker oder Multiroom Wiedergabe sind mangelhaft und instabil.

Ich stelle mir nun ein kleines Android tablet in die Küche. Dort kann ich den Startbildschirm frei konfigurieren und spotify so einstellen, dass angetippte Musik auf meinen Raumfeld Lautsprechern abgespielt wird. Das kann auch die Putzfrau. Und ich werde nur noch vom Mobile abgehört ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
s3bish schrieb:
Für mich sind Alexa und Co extrem weit hinter dem zurück, was sie sein sollten. Mit KI hat das kaum etwas zu tun.
Alexa und Co sind auch keine KI.

Das ist nur dummes Marketinggeblubber für den Durchschnittsdeutschen, der nicht weis, wofür das I in KI steht. Alexa, Siri und co. sind Sprache zu Text Software mit angehängter Suchmaschine. Das Google Teil ist quasi nur eine Sprachbedienung für die Google Suche. Deswegen kann auch keines dieser Programme komplexe Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
kann ich den bildschirm, wenn musik oder ein film läuft, ausschalten, so das die musik, bzw. film weiterläuft und ich nur den ton höre ohne das der bildschirm an ist? danke
 
Es sollte mit einem "Alexa, Bildschirm ausschalten" wie bisher funktionieren. Beim nächsten Befehl geht der Bildschirm dann aber automatisch wieder an.
 
Damien White schrieb:
Ach Gottchen, die Aluhutkommentare brauchen aber auch immer länger. In jedem einzelnen Artikel der auch nur im Ansatz etwas mit dem Thema zu tun hat kommt ein Typ wie du und predigt den immer gleichen Kram. Inzwischen hat jeder hier und seine Großmutter bemerkt, dass du da "bedenken" hast.

Danke für diese weltbewegende Information aus 2013, herzlich willkommen in #Neuland.

Das macht das ganze doch aber deswegen nicht weniger richtig oder wichtig....im Gegenteil solche Kommentare wie von dir, die diese Dinge relativieren und mahnende Worte als "Unsinn" abstempeln sind viel schlimmer und zeigen das bei vielen schon der Bregen weichgekocht wurde.
 
LinuxTux schrieb:
Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso sich Menschen, die in der IT auch noch Tätig sind, freiwillig Geld für ne Wanze ausgeben, aber macht mal.....

Das ist der Grund, warum ich davon weg bin.
Man lernt, wie Google, Facebook, MS und Co arbeiten und funktionieren,
welche Auswirkungen das auf die Gesellschaft und die Welt hat.
Mit welchem Resultat? Die Leute, die mit dir lernen, vernetzen sich noch mehr.

Das ist das Gleiche, wie ein Fahrsicherheitstrainer, der besoffen Auto fährt.
 
Kann man hier ein Standardpost für "digitale Wanzen" verlinken. Einmal mit allen Argumenten der Bedenkenträger, einmal mit allen Argumenten der Nutzer. Und dann ist es gut und man kann sich zum Gerät selbst unterhalten?
Ist sehr ermüdend immer wieder dieselben Diskussionen zu führen.
Einige finden, dass es Teufelswerk ist (Datensammelkrake, Wanze, Elektroschrott, ...) und von jedem mit gesunden Menschenverstand gebannt und geächtet gehört.
Einige finden, dass die angebotenen Leistungen (Smarthomesteuerung, Musik, Wecker, ...) ihnen gefallen und es Wert sind über die Nachteile hinwegzusehen.
Und die jeweils andere Seite wird dann oft als dumm oder etwas in der Art hingestellt, anstatt einfach jedem selbst die Entscheidung zu überlassen. Das bedeutet nicht, dass man nichts mehr dazu sagen darf, wieso weshalb, warum man es nutzt/nicht benutzen sollte. Mir fehlt da einfach sehr häufig der eine Schritt, na wenn der andere die Fakten kennt und das Zeug trotzdem nutzt/nicht nutzt, dann ist das sein gutes Recht und seine eigene Entscheidung und wird wohl aus seiner Sicht eine andere Wertung haben als man selbst.

Das wäre schön, einfach die Entscheidung des Gegenübers grundsätzlich zu akzeptieren/zu respektieren.
Dann dürfen die einen sich dieser Technik verweigern, und die anderen sich daran erfreuen.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user4base und linuxxer
Photographil schrieb:
Netzflix funktioniert nicht, weil Amazon diese Geräte subventioniert und ausschließlich die eigenen Dienste verkaufen möchte. An dem Gerät verdient kein Mensch mehr. Geiz is halt geil!
Außerdem fragt man sich, ob so viele unterschiedliche Echogeräte denn wirklich sein müssen... Auf der Homepage kann man schon nach 8 verschiedenen Echogeräten filtern. Dazu noch die ganzen Medion Tablets, bei dem eins schlechter ist als das andere... Langsam wirds echt lächerlich.

Das ist auch der Grund, warum man diesen Echo-Alexa-Müll nicht einfach als App auf jedem x-beliebigen Handy/Tablet installieren kann... sonst könnte man sich dieses hier vorgestellte, unnötige Zusatzgerät nämlich auch sparen.

Aber gut, es soll Menschen geben, die nicht in der Lage sind, den Lichtschalter an der Wand per Hand zu bedienen oder selbständig Waschmittel im örtlichen Laden zu kaufen... da ist ein an Amazon angebundener Haushalt schon sinnvoll *augenroll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
DJMadMax schrieb:
Aber gut, es soll Menschen geben, die nicht in der Lage sind, den Lichtschalter an der Wand per Hand zu bedienen oder selbständig Waschmittel im örtlichen Laden zu kaufen...
Ich "zitiere" mal einen Post aus 1866 (https://www.deutschlandfunk.de/vor-...ibmaschine.871.de.html?dram:article_id=374202):
Es soll Menschen geben, die sind nicht mal in der Lage einen Brief handschriftlich zu verfassen oder sich ihre Nahrungsmittel beim Bauern selbst abzuholen *augenroll

:)
Wie einen Post über dir von mir schon gesagt, es kann durchaus Argumente für etwas geben, die dir als nicht sinnvoll erscheinen aber für denjenigen sehr wohl. Für mich gilt das z.B. für jede Form von Rauschmittel (Zigaretten, Alkohol und dann noch alles Illegale), trotzdem wird es gekauft und genutzt. Für andere ist Sport nicht sinnvoll (was ich wiederum nicht nachvollziehen kann). Trotzdem hör ich mir die Argumente diesbezüglich und auch hier zum Thema an, vergesse aber dabei nicht, dass es für jeden persönlich auch eine Gewichtung derselben gibt, wodurch man möglicherweise trotz derselben Argumente nicht zum gleichen Ergebnis kommt.

Deine Formulierung "sind nicht in der Lage" ist aus meiner Sicht herablassend, ansonsten wäre der Inhalt gar nicht mal zu kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
DJMadMax schrieb:
Das ist auch der Grund, warum man diesen Echo-Alexa-Müll nicht einfach als App auf jedem x-beliebigen Handy/Tablet installieren kann... sonst könnte man sich dieses hier vorgestellte, unnötige Zusatzgerät nämlich auch sparen.

Aber gut, es soll Menschen geben, die nicht in der Lage sind, den Lichtschalter an der Wand per Hand zu bedienen oder selbständig Waschmittel im örtlichen Laden zu kaufen... da ist ein an Amazon angebundener Haushalt schon sinnvoll *augenroll

Naja, die Art passiv aggressive Haltung wirkt aber für Menschen die sich dafür interessieren und auch die weiteren Anwendungsgebiete kennen, eher wie ignorantes Geblubber der Kategorie "Wozu brauchn Auto denn nu ne Servolenkung! Kost doch nur mehr Sprit, wirst doch wohl noch lenken können!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
aeri0r schrieb:
"Wozu brauchn Auto denn nu ne Servolenkung! Kost doch nur mehr Sprit, wirst doch wohl noch lenken können!"
Genau, oder (in historisch absteigender Reihenfolge):
Wer braucht ein Telefondingens? Angst vor dem Kontakt mit Menschen, wohl zu hässlich?
Wozu braucht man ne Waschmaschine, kann man ja wohl mit dem Waschbrett erledigen. Wohl zu faul?
Wozu braucht man Schrift? Zu blöd sich Sachen zu merken?
Wozu braucht man Feuer? Nachher verletzt man sich dran und essen geht ja auch so problemlos seit X tausend Jahren.
Wozu Sprache? Uggabuggabung funktionierte ja bongo.
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Mardock
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Deine Formulierung "sind nicht in der Lage" ist aus meiner Sicht herablassend, ansonsten wäre der Inhalt gar nicht mal zu kritisieren.
Der Inhalt darf und soll gerne kritisch aufgefasst werden, wieso denn auch nicht? Ich mache kein Geheimnis darum, dass ich strikt gegen diese Form von Smart Home bin.
Wenn jemand körperlich behindert ist und physikalisch schlichtweg nicht in der Lage ist, das Licht, die Heizung oder sonstwas zu bedienen, dann ist es selbstverständlich praktisch, solche Dinge per Sprachbefehl durchzuführen, aber auch hier darf man sich die Sinnhaftigkeit einer permanenten Internet-Abhör-Ausspionier-Werbemethodikversuchskaninchen-Direktverdrahtung zum Anbieter dreimal überlegen.
aeri0r schrieb:
Naja, die Art passiv aggressive Haltung wirkt aber für Menschen die sich dafür interessieren und auch die weiteren Anwendungsgebiete kennen, eher wie ignorantes Geblubber der Kategorie "Wozu brauchn Auto denn nu ne Servolenkung! Kost doch nur mehr Sprit, wirst doch wohl noch lenken können!".
Wie bereits zuvor: Kritik darf ruhig kritisch sein.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Genau, oder (in historisch absteigender Reihenfolge):
Wer braucht ein Telefondingens? Angst vor dem Kontakt mit Menschen, wohl zu hässlich?
Wozu braucht man ne Waschmaschine, kann man ja wohl mit dem Waschbrett erledigen. Wohl zu faul?
Wozu braucht man Schrift? Zu blöd sich Sachen zu merken?
Wozu braucht man Feuer? Nachher verletzt man sich dran und essen geht ja auch so problemlos seit X tausend Jahren.
Wozu Sprache? Uggabuggabung funktionierte ja bongo.
:p
In ebenfalls historischer Reihenfolge:

Wenn zur Einführung des "Telefondingens" jedem Bürger klargemacht worden wäre, dass jedes Gespräch gezielt mitgehört und personenbezogen ausgewertet wird, um diese dann später wiederum gezielt mit Werbung vollzuballern, dann hätte die Akzeptanz sicher anders ausgesehen.

Wenn die Waschmaschine sämtlichen Behörden die Informationen über Breite, Länge, Farbe und Geruch deiner Schleifspuren in der Unnerbuchs übermittelt, dann ist auch hier das Waschbrett die sinnvollere Wahl.

Der Rest ist... albern, sorry.
 
DJMadMax schrieb:
Der Rest ist... albern, sorry
Das denke ich von der Art und Weise wie du mit anderen Meinungen und Entscheidungen anderer Menschen umgehst auch. Kritik kann kritisch sein. Wenn am Ende aber rauskommt, man darf seinen Lebensentwurf nur an deinen Vorstellungen ausrichten, dann stellst du dich auf einen Sockel wo du nicht hingehörst. Da braucht man dann auch inhaltlich gar nicht zu argumentieren, wenn am Ende sowieso nur eine Antwort: "Ja du hast recht, an sich sollte man das nur so wie du das sagst umsetzen." übrigbleibt. Schade eigentlich, ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass du keinen Absolutheitsanspruch für deine Sicht anmeldest. Hat sich mir über deine Antworten in der Sache leider anders dargestellt.

Und bevor du fragst:
Das du es für Unsinn hältst und es sich deiner Meinung nach keiner kaufen sollte (aus guten Gründen und aus meiner Sicht auch weniger guten Gründen) ist überhaupt kein Thema.
Das du andere sprachlich abwertest und geringschätzt, wenn sie trotz deiner Argumente und mit aus ihrer Sicht ebenfalls guten Gründen doch so ein Gerät nutzen, das ist frech und in einer freiheitlichen Demokratie unpassend.
Ergänzung ()

Und das hatte ich auch schon hier gesagt, worauf du aber lieber nicht eingehst.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie einen Post über dir von mir schon gesagt, es kann durchaus Argumente für etwas geben, die dir als nicht sinnvoll erscheinen aber für denjenigen sehr wohl. (...) Trotzdem hör ich mir die Argumente diesbezüglich und auch hier zum Thema an, vergesse aber dabei nicht, dass es für jeden persönlich auch eine Gewichtung derselben gibt, wodurch man möglicherweise trotz derselben Argumente nicht zum gleichen Ergebnis kommt.

Deine Formulierung "sind nicht in der Lage" ist aus meiner Sicht herablassend, ansonsten wäre der Inhalt gar nicht mal zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Klingt gut, würde gerne von meinem 5er upgraden, da dessen Bildschirm doch arg klein ist, der bessere Sound wäre auch schön. Hoffe aber auf einen noch niedrigeren Preis zum BF, Show 5 wurde auch direkt vor einem großen Sale veröffentlich und dann um 30€ reduziert.

https://www.amazon.de/gp/product/B07SNPKX5Y

89,99€, perfekt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
kann man mit dem teil twitch gucken?
 
Zurück
Oben