Test Amazon Echo Show 8 im Test: Das beste Smart-Display-Gesamtpaket mit Alexa

schoolisoutfan schrieb:
Die Frage mag zwar doof sein, aber wozu braucht man solch ein Gerät?
Um auf dem Klo Prime zu kucken vielleicht :confused_alt: Es erschließt sich mir auch nicht. Ok, ich gebe zu, den Artikel hab ich nur überflogen, aber ich denke mitbekommen zu haben, das die Weckfunktionen nicht doll sind. Weckt mich wenn es klappt, das mich das Teil morgens von Montag bis Freitag um 6:30 mit der Radio 21 App weckt und am Wochenende um 8:30 und nach einer Stunde wieder aus geht. Aber selbst dann wär es mir wohl zu teuer...
 
Nutze selber einen Echo Show im Wohnzimmer. Folgende Usecases:
  • Früher Uhrzeit über Display (mittlerweile nicht mehr, weil ich nicht einsehe dafür das Display dauerhaft eingeschaltet zu haben -> Stromverbrauch)
  • SmartHome-Steuerung (rein über Voice, dafür bräuchte ich kein Display)
  • Verbindung mit HiFi-Anlage via Bluetooth (leider keine aptx hd Unterstützung)
  • Lyrics der Songs während dem Abspielen

Ein für mich sinnvoller Show bräuchte
  • einen optischen Soundausgang, damit ein Amazon Music HD Abo überhaupt einen Sinn ergibt
  • ein OLED oder QLED-Display, um die Uhrzeit dauerhaft anzuzeigen - und das ggf. auch Nachts im Schlafzimmer ohne dass die Hintergrundbeleuchtung nervt
  • ein frei konfigurierbaren Home-Screen, aufdem ich SmartHome Shortcuts platzieren kann, etc.

So einfach nur eine nicht wirklich druchdachte Spielerei, die abgesehen von der Mikrofon-Array und Lautsprecher gegenüber jedem Tablet nur abstinkt.
 
Schön, schön, schön.
Nur: Amazon weiss dann so ziemlich alles über dich.
Das ganze bitte ohne Schnüffelei und ohne zig facher Verwertung meiner Daten.
Allein deswegen müßte das alles kostenlos sein.

Amazon Chief, Jeff Bezos hat ca.108 Milliarden USD Vermögen.

https://www.forbes.com/profile/jeff-bezos/#8119c081b238

Woher kommt das wohl ?? Hm...hm..

Wollen wir uns so über den Tisch ziehen lassen ?
Lieber anspruchsvoller sein und weniger solche digitalen Zuckerbonbons konsumieren.

Hoffe solche Kommentare sind erlaubt. Das gehört auch zur Diskussion rund um so ein Produkt.

Wäre auch gern smart mit solchen Assistenten unterwegs, aber eben mit absoluter Hoheit über meine Daten.
Dafür würde ich auch mehr bezahlen.

Das Ding aber, das müßte kostenlos sein, denn man wird ordentlich vermarktet.
Eigentlich müßte Amazon einem dafür noch Geld geben. Denn sie vermarkten deine Daten
solange du welche generierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Der "smarte" Teil lässt sich noch ganz gut selber basteln, selbst mit der Android App "Tasker" habe ich mir schon mächtigere Routinen zusammengeklickt, als wie es mit Alexa überhaupt möglich wäre.

Problem ist die Spracherkennung. Nicht ohne Grund läuft das fast alles über die Cloud. Die Dinger sind nur so gut, wie die Anzahl an Nutzern mit deren Stimme sie gefüttert wurden.

Ich würde sogar behaupten, mit Alexa scheffelt Bezos derzeit nicht das Geld. Man steckt eher Geld herein, indem man immer wieder über BlackFriday, etc. die Hardware verscherbelt, mit dem Ziel: Das rennen um die beste Spracherkennung gegen Google Assistant und Siri zu gewinnen und die attraktivste Plattform für Skill-Hersteller zu etablieren (= Nutzerzahl)

Die Monetarisierung erfolgt danach ;)
Kostenfrei kann man es aber natürlich auch nicht anbieten, das wäre zu sehr "in your face": Deinen Daten sind das Produkt :p Einem geschenkten Gaul schaut man dann halt doch eher ins Maul ;)
 
Hm... irgendwie ist das jetzt nicht meins. Da ist man doch mit jedem Tablet funktionaler unterwegs. Zudem fehlen als Radio Ersatz ein Audio-in oder BT-in. Wenn mans als Streaming Zentrale sieht dann fehlen DLNA, AirPlay oder zuwenigst Toslink. Irgendwie nix halbes und nix ganzes das Ding. Die Frage ob man sich ein Echo grundsätzlich in die Wohnung stellen sollte lasse ich mal außen vor.
 
Damien White schrieb:
Ach Gottchen, die Aluhutkommentare brauchen aber auch immer länger. In jedem einzelnen Artikel der auch nur im Ansatz etwas mit dem Thema zu tun hat kommt ein Typ wie du und predigt den immer gleichen Kram. Inzwischen hat jeder hier und seine Großmutter bemerkt, dass du da "bedenken" hast.

Danke für diese weltbewegende Information aus 2013, herzlich willkommen in #Neuland.

Das ist der Sinn eines Forums. Meinungen austauschen.
Das hat nichts mit Neuland zu tun.
allein in diesem Forum stehen regelmäßig News, welchen Schabernack die großen Player mit unseren Daten machen und was für Sicherheitslücken und Pannen haufenweise passieren. Neuland? Realität!
Nur, weil es die meisten Menschen machen, ist es nicht gleich richtig. Und es mit einem Schweigen zu schlucken ist so, wie wenn man aktiv mitmacht. Wenn man Probleme nicht ernst nimmt, oder sie gar ignoriert, werden es richtige Probleme, das hat die Geschichte oft genug gezeigt. Snowden hat die Probleme beim Namen genannt und ein paar Jahre später stellt sich jeder so eine Wanze in die Ecke. Daran merkt man, für wen das Neuland ist.

und ich werde nicht aufhören damit. Diese Dinge dürfen dabei nicht verschwiegen bleiben. Wenn es dir nicht gefällt, überlese es und denk, dass alles gut ist.
Ergänzung ()

Mebusprime schrieb:
Ich denke es wird nichts passieren, sondern Du wirst Dir einfach irgendwann so was kaufen :D

nope. Bei sowas bin ich konsequent. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Würde ich gerne kaufen, ist cool und sieht cool aus. Nur hat das Display für mich einfach keinen Mehrwert. Habe lange überlegt :)
 
Ich find das Ding immer noch zu teuer, dafür das man komplett nur an Amazon gebunden ist.
 
22428216 schrieb:
Dann bedenke bitte, dass Du dir damit den teufel ins Haus holst.
So toll einige Funktionen in deinen Haushalt passen mögen, für welchen Preis?

Ich möchte an dieser Stelle gerne und wieder an Edward Snowden erinnern,
der sein gemachtes Nest aus Gold abgelehnt und der Welt eine riesen Sauerei offengelegt hat,
die wirklich jeden betrifft. Und heute kaufen die Menschen ernsthaft solche Geräte...

Ich frage mich wirklich, was erst passieren muss, bis die Leute aufwachen.
Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso sich Menschen, die in der IT auch noch Tätig sind, freiwillig Geld für ne Wanze ausgeben, aber macht mal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Klar geht da kein Netflix drauf. Man will den Kunden ja an sein eigenes Ökosystem binden. Macht Google auch gerade mit Stadia. Anstatt den Aktivierungscode der Hardware beizulegen muss man eine App von Google mit einer E-mail Adresse von Google dafür verwenden.

Das wird man in Zukunft immer öfter sehen. Bis irgendwann der Google Kunde nicht mal mehr den Amazon Kunden anrufen kann.....
 
seyfhor schrieb:
Ok, ich gebe zu, den Artikel hab ich nur überflogen, aber ich denke mitbekommen zu haben, das die Weckfunktionen nicht doll sind. Weckt mich wenn es klappt, das mich das Teil morgens von Montag bis Freitag um 6:30 mit der Radio 21 App weckt und am Wochenende um 8:30 und nach einer Stunde wieder aus geht.

Dann solltest du vielleicht doch den Artikel auch durchlesen, bevor du irgendwelche Post rauslässt. Mehrere Wecker ist das leichteste was solche Geräte können.

"Alexa, weck mich an Wochentagen mit Radio 21" und die Sache ist geritzt.

Für alles weitere gibt es Routinen. Du kannst dich an Wochentagen mit Musik wecken lassen, dabei geht dann auch gleich das Licht an, die Rollläden werden hochgefahren und der Kaffee läuft durch und wenn du willst kriegst du beim Aufstehen auch gleich die Nachrichten, das Wetter und deinen Terminplan aufgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen diese Teile noch so ein dicken rand haben... Ist ja nicht so schwer wie bei einem ipad oder anderen konkurrenten nachzubauen.
 
Der beste Staubfänger mit Alexa.

Sekorhex schrieb:
Wieso müssen diese Teile noch so ein dicken rand haben... Ist ja nicht so schwer wie bei einem ipad oder anderen konkurrenten nachzubauen.

Wieso, dicker doppel/trittpel Wurst Rand ist doch in. Siehe Nintendo Switch (lite), oder Android Smartuhren. 9 von 10 werden hier bestätigen, dass sie so einen dicken Wurst Rand schön finden.
 
schoolisoutfan schrieb:
Die Frage mag zwar doof sein, aber wozu braucht man solch ein Gerät?
Jedes Android Tablet kann das selbe und mehr oder sehe ich das falsch?
Zu nichts. Frage beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
schoolisoutfan schrieb:
Die Frage mag zwar doof sein, aber wozu braucht man solch ein Gerät?
Jedes Android Tablet kann das selbe und mehr oder sehe ich das falsch?
Ne. Jedes Android Tablet kann tausend mal mehr bzw überhaupt irgendwas.
 
Damien White schrieb:
Ach Gottchen, die Aluhutkommentare brauchen aber auch immer länger. In jedem einzelnen Artikel der auch nur im Ansatz etwas mit dem Thema zu tun hat kommt ein Typ wie du und predigt den immer gleichen Kram. Inzwischen hat jeder hier und seine Großmutter bemerkt, dass du da "bedenken" hast.

Danke für diese weltbewegende Information aus 2013, herzlich willkommen in #Neuland.

Also ich kann die eine oder andere Einstellung verstehen. Jede Sichtweise hat seine Argumente, es ist auch ein Stück weit Geschmackssache. Das man über die Geräte mithören kann und dass es von vielen Stellen missbraucht werden kann, ist bekannt. Die Konzerne haben reagiert, mit "Mic-off"-Optionen und physisch verschließbaren Linsen.

Das einzige was ich nicht verstehe, ist wenn jemand über das "böse Smarthome-Zeug" schimpft, aber ein Smartphone in der Tasche hat mit aktiviertem Google-Assistant und am besten noch Amazon-App, wo bei der Installation das Häkchen für Alexa am besten auch noch unbemerkt drin blieb.
So Kandidaten gibt's nämlich auch, die eine Wohnung mit Smarthome-Geräten aufm Tisch betreten und einen Anfall bekommen, aber das gleiche ständig aktiv in der Tasche haben.

Ich verstehe aber jeden, der nichts dergleichen will. Ich habe z.B. ein Smartphone mit Google-Assistant, habe es aber daheim nicht permanent bei mir und nachts auch im Flugmodus. Webcams verteile ich sehr sparsam und bewusst.

Ich finde man muss sich halt nur bewusst sein, wer was wie wo und wo die persönlichen Grenzen dann liegen sollen.


Edit Ach ja, zum eigentlichen Thema: ich finde die Nische für solche Produkte in der Tag auch klein, da in vielen Fällen ein Tablet oder Smartphone einfach flexibler ist. Da kaufe ich mir auch lieber noch einen Bluetooth Lautsprecher für die Stelle, wo so ein Echo stehen könnte, etwa in der Küche, und habe dann keine software-seitigen Beschränkungen.
 
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob du ein Smartphone in der Hosentasche hast, im Vorzimmer in der Jacke oder in jedem Zimmer Alexa oder ähnliches. Das ist die gleiche Logik wie einem Alkoholiker zu sagen, ist ja eh schon egal da kannst du Drogen auch noch nehmen. @TnTDynamite
 
Zurück
Oben