7hyrael schrieb:
Aber genau dagegen wird dieses Gesetzt einfach nichts bewirken. Früher gab es Mal dass Sprichwort, Hunde die bellen, beißen nicht. Und das ist meine Erfahrung mit den meisten dieser Großmaüler im Internet. Wenn von 100.000 die laut schreien einer tätig wird, wär's viel nach meiner Einschätzung. Umgekehrt, wie viele die tatsächlich derartige Taten beginnen, haben dies zuvor in sozialen Medien Gruß angekündigt? Die gefährlichen erwischst du damit eh nicht.
Wie kommst du darauf das dieses "Gesetz", wenn es denn so kommen würde, nichts bewirken würde?
Woher hast du dieses Wissen?
Zu deiner Frage:
https://www.deutschlandfunkkultur.d...schlag-in.1001.de.html?dram:article_id=418902
Ich sag dir mal nicht wo es steht. Einfach mal komplett lesen
Ist vielleicht nicht schlecht, wenn du dir den Fall nochmal Revue passieren lässt.😉
Dieser Referentenentwurf, der jetzt schon soviel Staub aufwirbelt das die Industrie ihr Lobbyisten scharf macht, soll solche Wiederholungen verhindern. Halt da zu viele Menschen einfach wegschauen.
Edelgamer schrieb:
Der Sachlichkeit halber nur ein einziges Beispiel bitte. Wo verstößt die AFD gegen die Rechtsstaatlichkeit? Ansonsten mache ich es mir ganz einfach was die Gehenseite auch ständig tut und behaupte was von wegen Stammtischparolen.
Machen wir es kurz. Schauen wir uns Bernd Höcke an. Er darf offiziell als Faschist bezeichnet werden. In der Urteilsbegründung heißt es
"Die Antragsteller haben dem Gericht zufolge "in ausreichendem Umfang glaubhaft" gemacht, "dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist", sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht. "
Was ein Faschist ist, sollte dir geläufig sein, oder? Und komm mir bitte nicht damit das Faschismus eine umstrittene Definition ist. Das mag für Länder außerhalb Deutschlands zutreffen. Bei uns wurde er zwischen 33 und 45 gelebt.
Das alles bezog sich jetzt aber nur auf meine Aussage
"Wenn die AfD an die Macht kommen würde........"
Und vor 33 war es den Menschen auch nicht ersichtlich das ihre Wohnungen nach 45 nicht mehr bewohnbar und viele ihrer Nachbarn nicht mehr am Leben sind.
Um es aber auf die jetzige "Vorregierungszeit" zu bringen:
Spendenaffäre? Illegale Spenden aus dem Ausland? Sagt dir das was?
Gut aber jetzt. Bei dem Gesetz geht es ja nicht nur um Rechtsradikalismus sondern um Hasskriminalität allgemein.
Ich bin auch kein Anhänger von totaler Überwachung. Und ob das Gesetz, so wie es dann kommt funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber es von vornherein zu verteufeln, empfinde ich als total übertrieben. Noch schlimmer ist diese Verteufelung, weil dies auf Aussagen einer Lobbygruppe passiert, die noch nie an jedem von uns an sich interessiert war. Sie wollen Geld verdienen und die Kosten dafür minimieren.
Um es nochmals in Erinnerung zu rufen: Wir haben ein Bundesverfassungsgericht. Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zeigt es ja gut auf. 2007 verabschiedet. 2010 vom Bundesverfassungsgericht gekippt. 2014 hat sogar der Europäische Gerichtshof die EU-Richtlinie dazu gekippt. 2015 wurde wieder ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung erlassen. Dies steht aktuell wieder auf dem Prüfstand beim Bundesverfassungsgericht.