ECS C51G-M754 BIOS-Update schief gegangen

Sje2006

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
696
Ich habe hier im 2t Rechner ein ECS C51G-M754.
Eben wollte ich da letzte BIOS Update flashen.
Als ich die Update File geöffnet habe ich ein Tool namens Winflash vorgefunden.
Leider war ich so dämlich das zu benutzen, statt wie sonst einfach Uniflash zu nutzen.
Beim Flashen hat Winflash mir angezeigt das es den Mainblock nicht verifizieren kann und jetzt stehe ich da und das Board bootet logischerweise nicht mehr.
Allerdings scheint noch der Bootblock noch ok zu sein.
Beim Startversuch piept er ohne ende.
Gibts es ne Möglichkeit das BIOS wieder hinzukriegen ?
 
Jo, BIOS-Reset wie's in der Anleitung steht.

Wenn das nicht hilft, entweder einschicken oder wegschmeißen.
 
Moin,

Also bei Asus MB's gibt es die Funktion mit der beiligenden CD im Laufwerk zu starten, von dort zieht sich das BIOS selbstständig die Daten für das zum Lieferzeitpunkt neuste BIOS. Ist zwar ein Rückschritt, aber dann kann man ja wieder hochflashen. Ob es so etwas auch bei deinem Board gibt? Musst mal auf die Herstellerseite schaun,

Grüße,

Samurai
 
@IchKannNichts: Das geht, weil es in (fast) jedem Flashbaustein einen definierten Bereich gibt, der nicht überschrieben werden kann, und genau in diesem Bereich liegt bei den Asus Boards die Routine, die das (mit ganz bestimmten Namen versehene) Biosfile von der CD einliest. Und ja, es funtktioniert, habe es bei meinem Arbeitskollegen schon gesehen. Bios geflasht, danach ging nichts mehr, half auch kein BIOS reset. Mitgelieferte Treiber cd rein, PC an, warten, er machte automatisch nen Reset und lief danach wieder mit der BIOS-Ver vom ausliefern.
 
Hab was im Internet dazu gefunden und nennt sich "BootBlockBIOS".

Danke Samurai76, man lernt immer dazu. Wußte gar nicht, dass es solche Funktionen gibt?! :)


edit: bei Elitegroupboards scheint es diese Funktion anscheinend nicht zu geben. Ich bleibe bei meiner Aussage von Post Nr. 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben