News ECS: Vier passiv gekühlte „Fusion“-Mini-ITX-Boards

Der Atom D525 mit 2 Kernen und 4 Threads kann in Multithread-Benchmarks meist nicht ganz mit den 2 Kernen vom E-350 mithalten. Die Singlethreadleistung liegt beim AMD dann sogar gut 60% vor dem Atom.

Dazu verbraucht er sogar weniger Strom als der Atom ohne ION. http://techreport.com/r.x/zacate-vs-atom/cine-power-idle.gif

Die Grafikperformance ist ungefähr mit ION2 vergleichbar, aber dass bei dann deutlich weniger Strombedarf, günstiger und ohne PCIe Flaschenhals.
 
Sehr nice, wenn's das ganze auch zu vernünftigen Preisen gibt, werde ich mir mal überlegen meinen doch schon in die Jahre gekommenen HTPC zu ersetzen.

WLAN wäre zwar der Punkt auf dem i, aber finde ich absolut nicht schlimm. Bleiben ja eh noch Sticks oder halt über RJ45 was ich sowiso bevorzuge. Viel schicker finde ich den miniPCIe Slot für ne SSD.
 
Der AMD E-350 Prozesser ist auch keine "Rakete" sogar noch schwacher als ein Athlon 5000 mit gleicher Taktrate ,Atom 525 Prozessor ist nur Stück langsamer.
Schon etwas Enttäuschend wenn man Leistung mit Athlon II mit 1.6 Ghz vergleicht.



HT4u hat ein E35M1-M Pro von ASUS getestet . ->http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem setzt man im Fall eines HTPC am besten ein? Es würde sich ja ein Linux System anbieten, aber war da nicht die Unterstützung der AMD (ATI) Grafik so schlecht? Wie sind da die Erfahrungen?
 
Und jedes mal wenn ich eine News zu diesen Boards lese will ich am Ende weinen.
Fast das ganze Board ist perfekt, aber irgendwo wird es immer kaputt gemacht.
4 SATA-Ports? WARUM? Da ist doch noch Platz!

Das perfekte Board hätte den E-350, zwei SO-DIMM Bänke, maximale Anzahl SATA-Ports, Blauzahn, einen miniPCIe-Port für eine System-SSD und irgendwas digitales zur Bildausgabe (ob DVI, HDMI oder DP soll mir gleich sein).
Wenn dann noch ein PCIe Slot (elektrische Lanes egal, mechanisch min x4) vorhanden wäre... Kaufen!

Grüße vom:
Jokener
 
@X-polo
Preis für ASUS AT5IONT-I (90-MIBDJ0-G0EAY0KZ):

Preis für ASUS E35M1-I Deluxe:

Wenn ich die Wahl hätte, was würde ich wohl nehmen?
AMD mit besser CPU UND GPU Leistung bei weniger Takt und weniger TDP.
Preislich zwar noch 10€ höher, aber die pendeln sich bei besserer Verfügbarkeit auch noch ein.

P.S.: Man bekommt den AMD natürlich bei ähnlicher Ausstattung auch unter 100€. Aber ich habe extra jetzt die beiden Passiven von Asus gewählt um mir nicht vorwefern lassen zu müssen ich würde hier was unnötig schön reden.
Und im übrigen :
E350 GESAMT TDP 18W
X2 240e @Stock 45W NUR CPU. Selbst undervoltet und NUR mit onBoard GPU wirst du nicht auf eine TDP von 18W kommen. (und nein, mit TDP meine ich jetzt NICHT die echte Leistungsaufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30-HWLUXX schrieb:
Schön. Sogar mit Bluetooth onboard... Aber leider ohne WLAN...

Dafür mit total unnützem VGA und DVI (obwohl die analogen Signale ohne Weiteres über´s DVI übermittelt werden können)... Schade, dass hier nicht weitergedacht wurde.

Cya, Mäxl
 
Weltenspinner schrieb:
Das, mein Freund, glaube ich dir nicht. :p

Bei Standardtakt und Untervolting ist das bei geöffnetem Gehäuse nicht undenkbar, denn der 2600K heizt kaum mehr als der 2500K.

Man kann auch die schlechten 2500K mit den richtigen Kühlern und einem durchdachten Airflow bestehend aus zwei 400rpm Lüftern bei 4Ghz stundenlang mit Prime belasten, ohne dass es zu Problemen kommt.

Ich bin schon gespannt wie sich die ESC Boards preislich im Vergleich zu den passiven Asrock Boards einordnen.

mfg dorndi
 
Karatebock schrieb:
Wer ein passives Board haben will kann auch das E350M1 nehmen. Lüfter ab reicht vollkommen aus, solange man keine künstliche Last mit Prime + Furmark erzeugt.

Selbst getestet? Wenn dann aber wohl nur mit nem sehr guten Luftstrom im Case. Ich hab nämlich schon von mehreren Seiten gehört das das nicht klappen soll.

Mein E350M1 ist gerade erst angekommen, eigene Tests werd ich aber sich auch machen :D
 
Ob der einfache Kühlblock bei den ECS Boards ausreicht um die APU zu kühlen?
Bei HTu4 Test wurden ja ein maximale Temperatur von 83 Grad erreicht.
 
eikira schrieb:
jep. hätte es persönlich sehr viel sinnvoller mit wlan gefunden statt mit bt.
Ich weiß nicht was ihr habt. Der entsprechende PCIe-1x Anschluss ist auf dem Board vorhanden, mehr als ein WLAN-Modul reinstecken machen die anderen Hersteller doch auch nicht? Und ich bin froh, dass ich die zwei,fünfzig Aufpreis für WLAN nicht zwingend mitzahlen muss. ;)
 
der kühler wirkt aber extrem sparsam, ob das reicht für den dualcore?

naja, Asus machts auch nicht viel besser, die vielen dichten lamellen mit heatpipes sehen zwar schick aus, stören aber eher den Luftfluss als dass sie zum kühlen beitragen. Ein grober Aluminiumklotz schwarz eloxiert ist da schon das richtige - aber gerne ein bisschen größer als dieser hier von ECS.
 
davidzo schrieb:
naja, Asus machts auch nicht viel besser, die vielen dichten lamellen mit heatpipes sehen zwar schick aus, stören aber eher den Luftfluss als dass sie zum kühlen beitragen. Ein grober Aluminiumklotz schwarz eloxiert ist da schon das richtige - aber gerne ein bisschen größer als dieser hier von ECS.

Die Wärmeabgabe ist abhängig von der Fläche, ein Klotz hat um einiges weniger an Fläche als viele Lamellen... Die Wissen schon was sie tun...
 
Zurück
Oben