News ECS: Vier passiv gekühlte „Fusion“-Mini-ITX-Boards

@Zwirbelkatz: Das man an 4 SATA-Ports auch 4 Geräte anschließen kann war mir jetzt schon klar.
Und mit den neuen miniPCIe SSD's kann man dann ja auch 4x2TB verwenden.
(Die von Supertalent werden ja wohl nicht zu teuer und lassen sich dann auch als Boot-Drive verwenden.)

Aber ich möchte ja auch eine gewisse Datensicherheit, die ich nach aktuellem Plan mit Drive-Bender realisieren werde.
(Oder halt einem ähnlichen Programm, wenn Microsoft nicht doch noch einen DriveExtender in Win HomeServer 2011 einbaut.)
Damit halbiert sich der Speicherplatz schon gleich einmal.

-> 4TB nutzbarer Speicherplatz für Daten. Da ist alleine meine iTunes-Bibliothek für 50% Plattenfüllung verantwortlich.
Man gebe noch ein paar tausend Fotos, private Videos, Installationsdateien und TimeMachine-Backups dazu.
-> Platten voll.

Und der Chipsatz unterstützt ja die zwei weiteren SATA-Ports.
Da werden wirklich nur zwei Gramm Plastik und drei-einhalb Leiterbahnen gespart.
Einen PCIe x16 (el. x4) Slot zu sparen fänd ich da schon verständlicher, da viele den auch nicht nutzen...
(Und für die anderen gibts ja auch noch genügend andere Boards.)

Aber so wie es aussieht werde ich dann einfach mit einem Ribbon-Riser eine Controller-Karte an den PCIe-Port hängen und dann komme ich schon auf meine 6TB nutzbares Volumen.

Grüße vom:
Jokener
 
sylvio2000 schrieb:
@ Krautmaster

Den thread kenne ich auch, ich war mir aber nie sicher, ob sich das nur auf Intel oder auch auf AMD bezieht. Das funktioniert auch mit den neuen Fusion-APUs?

Wie siehts denn mit XBMC-Live aus? Funktioniert das dort genauso gut?


ich nutze xbmc-live ja...

Das ist Intel. Brazos... hm das dauert denke ich noch bis es da funktioniert. Aber begrüßenswert wäre es! Noch schauts da aber schwarz aus. Warten...

@Jokener

teste mal anstelle von dem bescheuerten ITunes

http://dl.dropbox.com/u/21136636/foobar2000_113_by_kraut.zip + foo_drop component
lösch halt erstmal meine Library Config bei den Einstellungen raus ^^
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Homeserver seh ich eher kritisch, kommt aber auf die gewünschte Performance an.

Da werde ich hoffentlich nächste Woche mehr zu sagen können. So wie es aussieht ist mein MSI mit E350 endlich unterwegs. Brauchte insgesamt 4 Bestellungen. Waren immer als Lagernd markiert und waren es dann GANZ PLÖTZLICH doch nicht mehr. Jetzt ist mein PayPal Konto randvoll von den ganzen rückbuchungen :D

Bei mir kommt der auch in den Server rein. Soll den X2 6000+ ersetzen der eigentlich nur reingewandert ist weil er gerade rumlag :D
Fedora 14 als System und Amahi als Serverlösung und denn mal schauen was Stromverbrauch und Datendurchsatz sagen. Falls es nicht passt...Naja, das schlafzimmer kann gut noch nen HTPC vertragen :D

P.S.: Was soll Foobar denn jetzt an der Musik kleiner machen als iTunes? Ich denke er meinte die Musik und nicht die Bibliothek ;)
Aber Foobar mit 300MB im RAM? Da geht iTunes etwas sparsamer zu werke...
Aber wie man auf 2TB Musik kommt ist mir auch schleierhaft. Also bei mir sinds so etwa 40000 Songs und ich komme gerade mal auf 200GB oder so
Achja, deine Bilbiothek sieht verdächtig nach nem Festival Fan aus :D

P.S.:
@Jokener
Aber ich möchte ja auch eine gewisse Datensicherheit, die ich nach aktuellem Plan mit Drive-Bender realisieren werde.
Naja, so wie es aussieht wirds nicht dabei sein. Aber kennst du schon Greyhole und Amahi?
Ich glaub das muss ich mal deutlicher in meine Sig packen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
reg kein sch..... Vor ein paar Tagen ist wieder ein Treiberupdate für Linux raus gekommen.
Die blöden Treiber scheiß Kommentare. 0 Ahnung aber jeder 08*15 User schreibt über Treiber Probleme!
Ich rede kein scheiß, sondern ich habe eine Frage sachlich formuliert. Wenn du nicht in der Lage bist darauf ordentlich zu antworten, dann lasse es doch einfach sein und erspare mir deine Kommentare. thx
 
@sanders

bei einer größeren Musiksammlung ist Foobar2000 geschätzte 2000% schneller und genügsamer als ITunes ;)
Dazu von der Funktionalität bezüglich Musik und Konfigurierbarkeit haushoch überlegen.
Testen, mein Zip ist halt ne portable Foobar2k und vorkonfiguriert.

@Topic

Mit 5x SATA ist ein ITX Board mit Zacate sicher ganz okay als Sever (rein Storage), zB RAID 1 über 2x2x3TB in folgendem Gehäuse:

http://webshop.schneider-consulting...-Server-NAS-Server-ES340-69-120-Watt-Netzteil
 
@Krautmaster: Ich nutze iTunes sowohl auf dem Server als auch auf allen Geräten im Netzwerk.
-> Streaming funktioniert perfekt und schnell, kein konfigurieren, Remote-App fürs iPhone...

Wegen Festplattenplatz und iTunes: Meine Musik-Sammlung umfasst ca 470GB.
Pro Monat kaufe ich so ca. 5GB dazu, aber der Hauptteil sind digitalisierte CD's aus dem Schrank (ca. 300 CD's).
Ist halt auch alles Lossless kodiert, damit ich mir später nicht in den Arsch beiße, wenn ich bessere Abspielgeräte habe.
Der Rest geht halt für HD-Serien und Filme drauf. Und aufgefüllt werden die Platten mit Backups von MacBook Pro und Gaming-Rechner.

@Drive Bender:
Drive Bender ist übrigens nicht gleich Drive Extender.
Drive Bender = 3rd Party Software, Drive Extender = von Microsoft gestrichenes Feature von WHS 2011.
Drive Bender kann aber im Endeffekt das gleiche, nur das Duplikate immer von allen Dateien in einem Ordner erstellt werden.
Etwas ungünstig, vor allem weil die Dokumentation nicht ausspuckt ob die maximale Ordnergröße dann der größe einer HDD entspricht.
Es werden aber auch Konkurrenz-Produkte zu Drive Bender entwickelt, mal gucken welches dann am Ende gut und stabil ist.
(Ich will ja kein Software-Raid, sondern einfach eine Festplatte rausrupfen und in einem anderen Computer auslesen können.)
Sollte das dann aber, so wie Drive Bender, mit jeder Windows Version laufen, dann spare ich mir sogar die Lizenzgebühren für Windows (MSDNAA, bin Student).

@Krautmaster: 3TB? Die Platten sind noch so unanständig teuer, dass es dann doch sinnvoller ist ein mATX-Board oder eine Controller-Karte zu kaufen und mehr Festplatten mit 2TB zu nehmen.
RAID1 ist zwar sicher für die Daten, aber halt auch ziemlich unflexibel.
Da ist mir das Fake-Soft-RAID 5 wie beim Drive Extender oder jetzt eben Drive Bender schon lieber.
Das hat ein eingebautes und automatisches Balancing, damit die Platten gleich genutzt werden.
(Und wenn eine ausfällt oder abgezogen wird, dann werden die Daten so neu verteilt, dass wieder alle doppelt vorhanden und die Drives gleichmäßig beschrieben sind.)
Echtes RAID 5 ist zwar nicht zwingend verkehrt, aber man sollte sich im Sinne der Datensicherheit gleich eine zweite Controller-Karte auf Reserve hinlegen -> Unnötig teuer.

Aber irgendwann wird es auch schon noch das perfekte Zacate-Board für mich geben.
Ansonsten kann sich Sapphire freuen, das abkzeptabelste Board produziert zu haben...

Grüße vom:
Jokener
 
@ crackett

Das glaube ich Dir ebenfalls nicht. Die Abwärme vom K2600 ist einfach zu hoch. Ansonsten zeig uns bitte Bilder, die das belegen !

@ thread
wäre es mit den Boards möglich, einen Mini PC zu bauen, der nur zum surfen (auf einen Samsung 55 Zoll) und zum Abspielen von BD´s ? Wie sieht es mit dem Sound aus ? Brauche ich da noch eine zus. Soundkarte für HD Sound ?

Greets
 
2600K passiv? Wo ist das Problem... bissle Untervolten fertig.

Mit den heutigen Kühlern geht das doch ohne große Probleme, Ninja 3 oder so mit etwas größerem Lamellenabstand.

@Jokener

ja 3 Tb sind teuer... war eher auf den Maximalausbau bezogen. 2 Tb sind ungleich günstiger.

Gut Itunes geht bis zu gewisser Anzahl an Tracks, aber ab 150000 wirds schon sehr sehr eng ;)
 
Jokener schrieb:
Das man an 4 SATA-Ports auch 4 Geräte anschließen kann war mir jetzt schon klar.
Das beruhigt mich ;)

Und mit den neuen miniPCIe SSD's kann man dann ja auch 4x2TB verwenden.
(Die von Supertalent werden ja wohl nicht zu teuer und lassen sich dann auch als Boot-Drive verwenden.)
Das ist eine gute Idee!

Aber so wie es aussieht werde ich dann einfach mit einem Ribbon-Riser eine Controller-Karte an den PCIe-Port hängen und dann komme ich schon auf meine 6TB nutzbares Volumen.
Oben schreibst du etwas von 4x2TB und unten etwas von der Realisierung von 6TB. Da komm ich nicht ganz mit. Wie ist das gemeint?

Nexarius schrieb:
Das glaube ich Dir ebenfalls nicht. Die Abwärme vom K2600 ist einfach zu hoch. Ansonsten zeig uns bitte Bilder, die das belegen !
Ich glaubs ihm, wieso sollte das nicht gehen? Die Sandies sind recht kühl und aktuelle Highendkühler verdammt gut; auch (semi-) passiv.
 
@Krautmaster
Also ich sehe nicht wo Foobar haushoch überlegen sein soll. Ich sage nicht das iTunes perfekt ist, aber auch nicht unterlegen! Schon garnicht Haushoch.
Livesearch funzt bei mir ohne Delay. Die Verwaltung der Tags geht wie butter von der Hand. Duplikate suchen ist sehr zuverlässig. Und es verbraucht weniger Speicher im RAM als Foobar. Habs gestern nochmal mit meiner Sammlung probiert und konnte deswegen direkt vergleichen. Außerdem kommt Foobar nicht mit dem Firefly Server klar. Selbst UPnP oder DLNA gehen nicht so ohne weiteres.

Der einzige Grund für mich irgendwann von iTunes weg zu gehen ist das sie es immer mehr zumüllen. Ich nutze es ausschließlich für meine Musik. Den ganzen anderen Kram der inzwischen da drin ist brauche ich nicht. Und ein iPhone werde ich mir eh niemals kaufen.
Fotos verwalte ich über Digikam und Videos sind überschaubar.

Aber aus dem Test gestern konnte ich nciht raussehen welche haushohen Vorteile Foobar haben sollte.

@Nexarius
Sollte alles problemlos funzen. Aber für die volle auswahl an Soundausgabeformaten steht soweit ich weiß aktuell nur das Gigabyte Board zur verfügung. Den Lizenzrechten seis geschuldet :(
Aber gerade das von dir beschriebene ist eine der existenzbegründungen für die E350er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wen juckt Ram xD - ist sogar gut wenn ein Programm mehr frisst und davor weniger auf der Platte rumrödelt, ich weiß nicht ob ITunes 10 etwas besser macht als das 9er... das war selbst mit 6 Kernen @ 4,5 unbedienbar langsam.

Ich nutze nicht einen Mediaserver, ich geh binde im Foobar die Sammlung direkt über \\Server\Freigabe an und gut. Da die Datenbank lokal im Verzeichnis liegt ist die ja immer gleich mit von der Partie.

Server Krams müsste ich noch testen, wenn DLNA oder ähnliches gut geht und die Suchanfragen auf den Server auslagern kann wäre das für extrem schwach brüstige Clients von Vorteil =)

BTT
 
@Zwirbelkatz: Mit 4x2TB komme ich auf 4TB nutzbares Volumen, weil Drive Bender und Konsorten die Daten ja doppeln.
In den PCIe Slot kann man ja aber (weil Drive Bender unter Win7 und nicht WHS läuft) einfach eine SATA-Controllerkarte stecken.
Und an die kommen dann erstmal noch 2x2TB, womit ich auf insgesamt 6TB Nutzbares Volumen komme.
(Mit dem System auf der miniPCIe SSD und allen 2TB Festplatten im Drive Bender.)
Zusätzliche Platten kann man dann jederzeit noch an die Controller-Karte stecken, wenn man es braucht.

Grüße vom:
Jokener
 
mauritziogaudin schrieb:

ist ne gute Frage, findet man wohl nur Testen raus...

Blöd ist halt, dass bei Linux es oft einfach eine ganze Zeit dauert bis gute How-To's kommen... ich meine viele haben mittlerweile eine Intel GPU ala Clarkdale / SB und trotzdem gibt es erst seit Kurzem Brauchbares. Und es gibt halt zig Ecken die mitspielen müssen...

Treiber, Libva, XBMC, etc...

Sobald ich den ersten brauchbaren Ansatz finde kommt ein System zum Testen / aufsetzen her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben