Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Edge Browser "customsearchbar.me" lÀsst sich nicht entfernen
Ich kann ja Chrome ĂŒber den GeekUninstaller deinstallieren und ĂŒber den gleichen Chromeinstaller, den ich vorhin verwendete, neu installieren, um zu schauen, ob das Addon wieder auftaucht.
Das wollte ich vorhin, bevor ich diesen Thread startete, auch herausfinden. Es hieĂ unter Windows "Apps" allgemein wie SetUp oder Installer in der Version 1.0 . Da dachte ich, dass der CCleaner weitere Infos bringt, was er nicht tat. Jdf. hat ich das Programm dann ohne Probleme deinstalliert.
Das einzige, was ich in vergangenen Tagen noch installiert und deinstalliert hatte, soweit ich mich erinnere, waren Windows Dateimanger Ersatz Programme, die ich allesamt aber ĂŒber die Webseite "CHIP" runtergeladen hatte, bzw. vlt. auch von den offiziellen Webseiten.
@Unik Da springt mir doch im 1. Screenshot ganz unten der BHO (Browser Helper Object) ins Auge.
AutoRuns muà per Rechtsklick als Admin gestartet werden um VerÀnderungen vorzunehmen. Im admin Modus den Eintrag löschen, Rechner neustarten und schauen...
@Unik Da springt mir doch im 1. Screenshot ganz unten der BHO (Browser Helper Object) ins Auge.
AutoRuns muà per Rechtsklick als Admin gestartet werden um VerÀnderungen vorzunehmen. Im admin Modus den Eintrag löschen, Rechner neustarten und schauen...
Ich habe beide "BHO" EintrĂ€ge entfernt, Chrome mit Geek deinstalliert, Windows neu gestartet, Chrome ĂŒber die Installationsdatei installiert, und dennoch ist die "active search bar" wieder im Chrome Browser aktiv.
Oha, das wĂ€re wieder voll der Aufwand, bestimmt 1-2 Stunden bis alles installiert und eingerichtet ist đ Ich hatte erst vor ĂŒber zwei Wochen Win neu installiert, am 30.04.
Ist das wirklich notwendig, zumal ich ja im Edge jetzt sauber bin.
Defender, Spybot, Malwarebytes, AdwCleaner hatten nix gefunden.
Bei Schadware gilt eigentlich immer letztes Backup einspielen. Nur im Notfall löscht man den Virus manuell, man vergisst was und hat das gleiche Problem wieder.
Besser wÀre jetzt eine Neuinstallation und nachdem du alles eingerichtet hast ein Backup. (zb 1x pro Woche Vollbackup)
Dann kannst du immer drauf zurĂŒck springen falls was passiert.
Habe in Malwarebytes in den Einstellungen noch Suche nach Rootkits aktiviert, warum der Entwickler auch immer eine so wichtige Einstellung deaktiviert lÀsst...
Jetzt und da wurde einiges mit Verweis "Google Chrome" gefunden....
Und was sagst du zum entfernen unnötiger Daten durch solche Tools? Immerhin schaffen sie ja auch mehr Speicher... Aber der Performance wegen auch unnötig nehme ich an, richtig?
Dein Ernst?
Windows bietet einige eigene Werkzeuge zwecks Wartung, auch Autostart ect. Vielleicht mal 1-2 Std. darin investieren sich darĂŒber zu informieren anstatt tagelang Windows mit externen tools zuzumĂŒllen und sich dann tagelang damit z beschĂ€ftigen den MĂŒll wieder los zu werden.
Ich hatte Windows neu installiert, als ich meine neue Wireless Maus ausgetauscht zur anderen angeschlossen hatte, als sich beim GeforceNow Spielen das Spiel aufgehangen hatte, und ich nicht auf den Desktop kam, noch der Taskmanager aufrufbar war, ich kam nicht mal in den abgesicherten Modus. Hatte ich noch nie sowas. Systemwiederherstellung dauerte mir zu ewig. Also hab ich Windows neu installiert. Ich hatte aber auch schon mal Windows ĂŒber zwei Jahre lang nicht neu installieren mĂŒssen. Aus irgendeinem Grund habe ich aber diese Searchbars drauf bekommen.
Irgendwie scheint der TE hier sich MĂŒll eingesammelt zu haben.
GrundsĂ€tzliches zu den "Tools" wie Cleaner, Driver Updater .... zeigt ein nettes Video, zwar ĂŒberzogen in der Darstellung, aber man bekommt einen Eindruck was da alles dahinter steckt (eigentlich nur eine einzige Firma).
Schau es Dir an und wirf danach den CCleaner dauerhaft vom PC (siehe unten).
Des Weiteren, FINGER WEG von diesen Chip Links auĂer Du weiĂt was Du tust, da wird Dir gerne mal ein sinnloser Downloader untergeschoben der noch zusĂ€tzlich Unwesen auf dem PC treibt.
Hier das Video zu den Cleanern, Tools und anderem Rotz.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Windows ist neu installiert und ich richte es gerade ein, danach erstelle ich ein BackUp davon mit "Macrium", denn sonst hatte ich immer fĂŒr den Worstcase Windows neu installiert und mit Programmen und Daten eingerichtet. Ein Komplettbackup dĂŒrfte da ja schneller gehen - das ĂŒberzeugt
CCleaner nutze ich nicht mehr. Das Video schau ich mir noch an.
CHIP bietet auch Direkdownloads ohne einen Downloader an, die ich nutze, verlinkt aber auch manchmal statt Direktdownload auf die Herstellerseite.
Windows ist neu installiert und ich richte es gerade ein, danach erstelle ich ein BackUp davon mit "Macrium", denn sonst hatte ich immer fĂŒr den Worstcase Windows neu installiert und mit Programmen und Daten eingerichtet. Ein Komplettbackup dĂŒrfte da ja schneller gehen - das ĂŒberzeugt