Edge Browser: wie Übersetzungslinks unter Texten abstellen?

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
244
macOS 14.7
Microsoft Edge 129

Hallo Leute,
ich arbeite im Corporate Umfeld mit MacBook und Microsoft Tools, hier Edge Browser (der über meine Arbeitsorganisation verwaltet wird). Eine Sache interessiert mich schon länger und ich habe es bisher nicht rausfinden können: im Edge habe ich unter "Bevorzugte Sprachen" German/Germany angegeben und "Übersetzungen anbieten" ausgeschaltet (siehe Screenshot).

Auf den Intranet-Seiten (und vielen anderen ebenfalls) wird bei uns meistens in Englisch geschrieben von den Usern und unter jedem Textblock kommt ein nerviges "Übersetzung anzeigen" (siehe zweiter Screenshot).

Weiss jemand wie ich das abstellen/deaktivieren kann in Edge? Ich dachte eigentlich, durch das Abstellen des o.g. Übersetzungs-Features würde ich das loswerden, ist aber anscheinend nicht so.

Weiss jemand was zu tun wäre?
 

Anhänge

  • SCR-20241016-lces.png
    SCR-20241016-lces.png
    282,6 KB · Aufrufe: 50
  • SCR-20241016-lbcn.png
    SCR-20241016-lbcn.png
    166,9 KB · Aufrufe: 49
Vielleicht hilft es, Englisch zunächst als Sprache hinzuzufügen und dann über die drei Punkte den Haken bei Angebot, ... entfernen.
 
CaptainPighead schrieb:
Übersetzung anzeigen
kommt das denn tatsächlich vom Browser oder vielleicht direkt von den Webseiten?
Du hast zumindest nicht geschrieben, wie es in anderen Browsern ist...

E: meine Vermutung scheint richtig zu sein. die Übersetzung von Edge fügt keine zusätzlichen Blöcke mit der Übersetzung ein sondern übersetzt den Text inline (sofern es kein Text in Bildern ist), z.B. orange.fr > übersetzt auf Englisch:
1729078053108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, CaptainPighead und aragorn92
Sieht nicht wie eine Browser-Funktion aus, sondern ein Feature eurer App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, CaptainPighead und aragorn92
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen! Dann scheint es tatsächlich ein "Feature" der Web-App zu sein - ich bin sonst privat nicht mit Edge unterwegs und nutze Edge im Konzern aus Kompatibilitätsgründen.

Ich habe echt gedacht, dass es ein Edge-Feature ist, welches die Übersetzung von (manchen?) Textelementen anbietet, aber dann war das falscher Alarm.

Danke noch mal! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaptainPighead
Am schnellsten lässt es sich mit einem anderen Browser feststellen.
Am besten mit Firefox, da er nicht auf Chromium basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben