Edge und msedgewebview2 deaktivieren?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Also zuerst mal nutze ich Edge nicht.
Damit stellt sich auch gleich mal die Frage ob man msedgewebview2 für irgend etwas anderes als Edge benötigt.
Mich nervt halt wenn irgendwelche Dinge sinnlos im Speicher dauerhaft herumschwirren.

Gleichzeitig fand ich per Zufall das Tool Edge Blocker auf www.sordum.org
womit man beides unabhängig de-/aktivieren kann.

Nun die Frage ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hätte wenn man beides blocken würde?

Das wird auch für einige Apps und Systemoberflächen benutzt und wird in Zukunft weiter implementiert. Einfach nicht benutzen und ein Browser deiner Wahl als Standardbrowser installieren.

Ja das mache ich ja eh schon bereits.
Die Frage ist halt ob man beides oder auch nur einzeln deaktivieren könnte ohne dass sich etwas anderes dann plötzlich stört daran.
Es ist nämlich so dass die beiden Teile sich auch so rauswählen und sich auch ständig der Pfad zur webview.exe ändert was etwas nervig ist wenn man das per firewall steuern möchte.

Lenovo Vantage nutzt dieses msedgeview2 und zeigt bei deaktiviertem Runtime nur weisses Feld an.
Traurig dass die Firmen nichts dazulernen und bei jeden propietären Bockmist mitmachen.

cbtestarossa schrieb:
msedgewebview2 für irgend etwas anderes als Edge benötigt.
Die Komponente können Programme nutzen die Webinhalte, JS oder HTML ausgeben zb. Apps usw. hätte die Runtime einen anderen Name würde es dich nicht stören ;) Entwickler sparen sich halt Programmierarbeit für eigenen Bibliotheken und nutzen die fertige...würde ich nicht deaktivieren...ist doch egal wie es heisst..ich weiß aber was du meinst, ist halt MS, Ordnung ist bei denen ein Fremdwort..war schon immer so.

Zurück
Oben