• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Edifier 2X vs Logitech Z553

hexxcode

Ensign
Hallo Leute :)
Habe mal eine etwas "kompliziertere" Frage.
Suche aktuell ein 2.1 Boxensystem für meinen PC.
Einsatzgebiet ist größtenteils Musik, Filme und ab und an Egoshooter.

Bin aber im Bereich Audio ein kompletter Laie.
Meine Ansprüche sind aber "ziemlich" hoch :D
Besonders in Richtung Design (was ja immer sehr subjektiv ist)...
Puristische Dinge gefallen wir besonders gut.
Habe mir mal 2 Systeme rausgesucht

Logitech Z553

und

Edifier 2X

Bei Logitech spricht mich das Design ausgesprochen an.
Einziges Manko: Es gibt keinen externen Verstärker wie beim Edifier (stylischer Pluspunkt bei diesem System...)
Die Boxen beim Edifier sind eher nicht so mein Geschmack :-/

Gibt es technische Dinge, die ihr beurteilen könnt, die eher für eins der beiden Systeme sprechen würden?

Kennt ihr andere Systeme, die in derselben Preiskategorie rangieren und ggf. ähnliche Merkmale (Design/Verarbeitung/Soundqualität) bieten?

Ich danke Euch im Voraus :)

schon allein 3,5 zu 4,5 Sterne würden es mir leichter machen

Sind ja "nur" Amazonbewertungen.
Teilweise fachlich nicht fundiert genug.

Hallo,
ich kenne die Logitech nicht.

Die Edifier habe ich mir zu Weihnachten gegönnt. Ich bin sehr zufrieden.

Für mich Pluspunkte = Keine Regler am Subwoofer, externer Verstärker mit FB, Einstellungen werden gespeichert auch wenn der Strom weg war (Steckerleiste), für den Preis Superklang (mit gesteckter Soundkarte), zwei Eingänge schaltbar.

Zum Logitech kann ich nur sagen:
Ein 10cm Subwoofer wird nicht sonderlich ansprechend klingen da simpel zu klein und die Rezensionen bestätigen es...
Selbst mein 2.0-System hat größere Mittel-/Tieftöner verbaut als dieser sogenannte Subwoofer (trotz gleicher Preisklasse)...

Wenn du nur auf Desing aus bist, ist das System ganz hübsch (wenn's deinen Geschmack trifft) aber akustisch ist das ein no-go.

Danke erstmal :)
Siehste, gut das du es ansprichst:

Ich verwende eine Onboard Soundkarte...
Also keine hochwertige, externe.
(Vielleicht entscheidend?!)

Eine Asus Xonar gibt es für ein paar (um 40 glaube ich) Euro, sollte keine Hürde sein.

Eine Xonar DG gibt's auch für 30 Euro, aber bei der bisherigen Auswahl kannst du dir die sparen, den Unterschied zum Onboard wirst du eh nicht hören.

Für den Preis wirklich gute Lautsprecher wären z.B. die microlab SOLO 6C welche zwar gross sind und nicht wie moderne Kunst aussehen, aber vom Design her in jedes Wohnzimmer / auf jeden Schreibtisch passen und akustisch mit das beste um die 100 Euro rum sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt gedanklich beim Logitech, bei dem ich fest von ausgehe, das man den Unterschied definitiv nicht hören wird... :/

Danke soweit.
Ich verstehe nur den "fachlichen" Unterschied nicht.
Logitech 10 W Sateliten, Edifier 9 W.
Logitech 20 W Sub, Edifier 35 W.

Liegt der große Qualitätsunterschied im Sub?

hexxcode schrieb:
Ich verstehe nur den "fachlichen" Unterschied nicht. Liegt der große Qualitätsunterschied im Sub?

Zum Teil. Beim Subwoofer kann man wirklich sagen -> desto grösser, desto besser. Klar, da gehört noch viel mehr dazu, aber einen guten kleinen Subwoofer gibt es einfach nicht, der ist physikalisch nicht möglich.

Der Subwoofer des Edifier hat eine 6" Membran (ca. 17cm Durchmesser), der Subwoofer des Logitech ist mit 10cm ausgewiesen. Damit hat er Subwoofer des Edifier fast die dreifache Fläche, aber mit 35W zu 20W nichtmals die doppelte Leistung - merkste was?

Auch ist beim Logitech die Verteilung von 2x10W auf den Satelliten zu 20W auf dem Subwoofer sehr unüblich - eine typische Lastverteilung kannst du beim Edifier sehen, wo der Subwoofer ca. 2/3 der RMS-Leistung beansprucht. Das spricht stark für einen schwächlichen Bass auf Seiten des Logitech Systems.

Ich will es mal so ausdrücken, Klang und Kunde sind ein schwieriges Thema. Mein Weg zu dem jetzigen Stand war wie folgt:

Edifier RT1600 mit Onboard Sound > Zufriedenheit: nö
Edifier RT1600 mit Xonar DS> schon besser aber wenig Mumm bei Kino und Game
Edifier C2x mit Onboard> gut
Edifier C2x mit Xonar DS nach erneutem Umbau> yes.

Das muss aber jeder selbst nach Anspruch Gehör und Geldbörse entscheiden.

Hallo hexxcode,

wahrgenommener Klang ist wie das Design auch subjektiv, gerade im Mainstream.
Wenn du es ernst nehmen möchtest, kommst du um ein Vergleichshören nicht herum.

Technische Dinge kann man natürlich beurteilen, dass würde (ausführlich) aber den Rahmen sprengen.
Grundlegen gibt es in dieser Preisklasse fast keine - wirklich relevanten Unterschiede.
Die Qualität der Bauteile (Potis, Schalter, Relais, ICs) sind hier annähernd, ähnlich zufriedenstellend.

Im Pro-Bereich lassen sich hier allerdings Unterschiede festhalten (günstige Abhörmonitore).
Hier kann das PCB und die entsprechenden Schaltungen, doch sauberer gestaltet sein.

Microlab empfehle ich nicht, möchte dir aber gerne ein paar Alternativen aufzeigen:

- Edifier S330D
http://geizhals.de/edifier-s330d-schwarz-spk-ef-s330d-b-a336091.html
- Modecom MC-HF60
http://geizhals.de/modecom-mc-hf60-a644361.html
- Scythe KroCraft Plus
http://geizhals.de/scythe-krocraft-plus-scbks-1100p-a621852.html

Was sagst du dazu?

Wo liegt das maximale Budget?
Was wäre dir lieber, Kompaktboxen oder ein 2.1 System?
Wie werden die Lautsprecher aufgestellt? Kannst du bitte eine Skizze machen?
Ergänzung ()

Welchen Klangcharakter ein Subwoofer hinterlässt, ist nicht zwangsläufig von seiner Größe abhängig.
Richtig ist, dass ein großes Volumen und Membranfläche, mit einer starken Endstufe - Vorteile hat.

Rickmer schrieb:
Aber einen guten kleinen Subwoofer gibt es einfach nicht, der ist physikalisch nicht möglich.
Diese pauschale Aussage ist Kontext-übergreifend und zu generell um richtig zu sein.
Es ist aber auch abhängig davon, wie man "kleine" definieren möchte oder es ins Verhältnis setzt.

Die Leistungsverteilung spielt für den Klang eine untergeordnete Rolle.
Eine andere Verteilung der Leistung, kann aufgrund von Pegel-Differenzen, durchaus sinnvoll sein.
Nur weil die Leistung beim Logitech anders verteilt wird, steht das nicht gleich für schwachen Bass.
Warum das Logitech einen schwächeren, empfundenen Bass haben wird, hast du schon richtig geschrieben.

Entscheidend für einen aktiven Subwoofer ist auch nicht zwingend nur die RMS, sondern auch die Peak-Leistung.
Weil durch einen hoher Crest-Faktor, eine hohe Stromlieferfähigkeit und somit auch Impulsleistung gefordert wird.

Wie gut oder wie schlecht das umgesetzt werden kann, hängt von der Beschaltung des Verstärkers ab.
Desweiteren ist hier durchaus ein richtig-dimensioniertes Netzteil ein wichtiger, entscheidender Faktor.

EDIT:
Um Unterschied zwischen Soundkarten feststellen zu können, braucht man auch keine Goldohren.
Das ist jedenfalls meine Meinung, wenn wir von einer analogen Übertragung des Signals sprechen.
Wird das Signal digital übertragen, sind die Unterschiede doch sehr häufig nicht mehr wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
brueckmeister schrieb:
Ich würde dir entweder das Edifier empfehlen oder das nehmen: https://geizhals.de/microlab-solo-6c-2-0-system-a574195.html
Das wäre eher was. Oder mal hier schauen: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra. Für Musik ist das eh besser. Und für Filme fehlen noch Center und hintere Lautsprecher.

Einen 10er Lautsprecher als Subwoofer zu verwenden ist absoluter Unsinn, das ist eher die unterste Grenze für den Tief-/Mitteltöner beim Satelliten.

Alsooo.
Vielen Dank erstmal!
Zu den Fragen:
Preis: Maximal 150€!
Ist "nur" für den Schreibtisch gedacht, Skizze hab ich mal beigefügt.
Der Sub würde dann auf den Boden kommen...
box.png

Schwarz meine Monitore und rot die Boxen. Der grüne Kreis bin ich ;-)
(Sorry, keine Ahnung womit ihr sonst eure Skizzen macht :-/ )

Ein 2.1 System wäre mir lieber als Kompaktboxen.
Die von dir (Zwenner) beigefügten Kompaktboxen sprechen mit optisch an,
sehen auf den Bildern für mein Schreibtisch aber eher etwas groß aus :O

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem mit guten günstigen 2.0-Systemen ist, das diese durch die Reihe groß sind... das Gegenstück ist sowas wie die ABACUS C-Box 2, welche extrem kompakt aber auch sehr teuer sind.

Dann gibts noch 2.0-Kompakte wie die Gigaworks T40 II, welche ihr bestes tun, aber einfach keinen wirklich guten Bass schaffen.

Zurück
Oben