Edifier 2X vs Logitech Z553

4naloCannibalo schrieb:
schon allein 3,5 zu 4,5 Sterne würden es mir leichter machen

Weil jeder Idiot auf Amazon eine bwertung abgeben kann?

Lautsprecher, die man auf den ersten blick mit Ferngläsern verwechseln könnte, können nicht gut klingen. Die Logitechs sind sogar noch mieserable, als die üblichen Logitröten.

Edifier wischt damit in jeglicher Hinsicht gnadenlos den Boden auf.

@ Thread: Da größtenteils Musik ist 2.0 besser als 2.1.

Ich empfehle Microlab Solo 6C. Für 125€ sogar besser als Edifier S530d für 210€~
Trotz Subwoofer kommt das Edifier NICHT Tiefer, hat aber schlechtere mitten/höhen.
Und das heißt, mit einem 2.1 System in diesem Preisbereich (in Anbetracht des Microlab Solo 6C als konkurrenten) hast du von 2.1 Ausschließlich Nachteile ;)
Lediglich die Satelliten sind kleiner, dafür hast du nen dicken subwoofer zu verstauen. Und je nachdem wo du ihn hinpacken kannst, werden tiefe töne teilweise Ortbar, und dadurch wird der Stereo effekt versaut.

Bei max 150€ Solo 6C, oder für 160€ Solo 7C (größer, etwas dicker im bass)

Zuletzt bearbeitet:
Naja... also was denn besser ist, muss/darf am Ende doch jeder für sich entscheiden.
Ich habe die 6Cer nun auch hier, vorher habe ich das FC-330 getestet/verglichen.

Aus meiner persönlichen Meinung/Erfahrung heraus, sehe ich derzeit nicht - das sie besonders gut sind.
(Wer eine detaillierte Klangbeschreibung haben möchte, darf mir gerne eine PN schreiben.)

Ganz früher fand ich 2.1 auch interessant - für den PC, teils auch heute noch.
Meist kleine, leicht zu platzierende Sat´s, den "großen" Subwoofer unter oder neben den Tisch, fertig.

Jede Konstruktion hat eben ihre Vor- und Nachteile.

Eine 6C zu empfehlen mag ja nicht falsch (kann nicht, weil Meinungsbedingt) sein, aber:
hexxcode schrieb:
Ein 2.1 System wäre mir lieber als Kompaktboxen.
Nachtrag: Ich möchte vorsichtig darauf hinweise, dass Personen im Mainstream über kein geschultes Gehör verfügen (selten) und daher recht unempfindlich gegenüber akustischen "Fehlern" sind. Da sie oft keinen wirklichen Vergleich kennen (zu einer Referenz fast nie) und B weitestgehend nach ihrem eigenen Gehör, also nach subjektiver Meinung beurteilen und kaufen werden, was vollkommen richtig ist. Und deshalb sind auch Kundebewertungen, durch diesen Personenkreis - durchaus ein erster Anhaltspunkt. Im professionellem Bereich habe ich noch (bei einem fairen Vergleich) keine Aussage wie: "Das ist der beste Klang", "es gibt keine Alternativen, "ein andere Lösung hat nur Nachteile", etc. vernommen. Das kann daran liegen, dass man sich dem Umstand bewusst ist, dass jeder Lautsprecher - Schwächen haben kann und es somit immer ein mögliches Konkurrenz-Produkt gibt und der beste Klang nicht existiert. Wie das im Mainstream möglich sein kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Damit macht man bewusst oder nicht, seine subjektive, persönliche Meinung zum Fakt. Das ist keine Kritik, nur Information.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Aussagen wie "2.1 wäre mir lieber als 2.0" kommen in mindestens 90% der Fälle von Usern, die sich wenig auskennen, und der Meinung sind, 2.1 hat viel mehr bass dank subwoofer, und 2.0 hätte überhaupt kein bass. (das ist hier meine Vermutung, daher schlage ich bewusst die 6C vor, statt ein 2.1 set)
Ein bekannter mit nem Teufel E300 5.1 system konnte es nicht glauben als ich sagte, ich hätte ein 2.0 System (resolv A8) ohne Subwoofer, so als hätte ich überhaupt kein bass nur weil kein Subwoofer vorhanden ist. Dabei spielen meine boxen problemlos in den Tiefbass runter.

Und ganz ehrlich: Ein 210€ Edifier S530d hat laut Frequenzgraf nur nen Tiefgang von 50 Herz bei -5 dB Pegelabfall. Unter 50 Herz wird der Pegel immer weniger.
Die Solo 6C kommen auch bis 50 Herz runter, und das bei -6 dB. Der Tiefgang ist nahezu identisch. Das Edifier kommt also kein bisschen Tiefer runter, obwohl es 80€ teurer ist, und nen richtigen Subwoofer besitzt.
Die Frage ist nur, welches von beiden systemen den Bass künstlich stärker betont als das andere. Und das kann man bei Microlab ja per Fernbedienung auch einstellen.
Man spart sich den Platz vom subwoofer, braucht aber links/rechts vom Monitor ein wenig mehr platz~ Das ist der einzige Nachteil.

Darkseth88 schrieb:
Solche Aussagen wie "2.1 wäre mir lieber als 2.0" kommen in mindestens 90% der Fälle von Usern, die sich wenig auskennen, und der Meinung sind, 2.1 hat viel mehr bass dank subwoofer, und 2.0 hätte überhaupt kein bass.

Denkbar ist es, wissen tun wir es nicht, hexxcode?
Meine Meinung ist nicht ganz so kritisch, ich denke für viele ist das eine Platz-Frage.
Sie möchten eben kein 20L Gehäuse auf jeder Seite stehen habe, (das) kann ich auch nachvollziehen.

Und nur am Rande:
Der Pegelabfall im Tiefbass, sagt ja nichts über die Qualität der Wiedergabe aus. :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Denkbar ist es, wissen tun wir es nicht, hexxcode?
Meine Meinung ist nicht ganz so kritisch, ich denke für viele ist das eine Platz-Frage.
Sie möchten eben kein 20L Gehäuse auf jeder Seite stehen habe, (das) kann ich auch nachvollziehen.

Kann ich auch nachvollziehen^^ aber ich denke, dann kommt schon ein Einwand (die passen nicht, sind zu groß).
Bei meinem Eckschreibtisch passen eig auch nur kleine "tröten". Meine dicken 8" Monitore sind also oben auf ner höheren Ablage, und damit 50cm Höhenunterschied zu meinem Ohr^^ Nicht wirklich Optimal, aber passt... Demnächst wird eh ein neuer schreibtisch hinkommen mit mehr platz (zur Not selbst gebaut :D)

Zwenner schrieb:
Und nur am Rande:
Der Pegelabfall im Tiefbass, sagt ja nichts über die Qualität der Wiedergabe aus. :) ;)

Nein, von der Qualität hab ich nicht gesprochen^^
Aber man erkennt den Tiefgang (sprich, bis wieviel Herz es runterkommt). Und am Frequenzgang erkennt man auch grob, wie stark die Bässe betont werden, verglichen zu den Mitten und Höhen.
Welches von beiden die knackigeren Bässe hat, kann ich nicht sagen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die etwa auf ähnlichem Niveau sind.

Darkseth88 schrieb:
...
Lautsprecher, die man auf den ersten blick mit Ferngläsern verwechseln könnte, können nicht gut klingen. Die Logitechs sind sogar noch mieserable, als die üblichen Logitröten.

Edifier wischt damit in jeglicher Hinsicht gnadenlos den Boden auf.

@ Thread: Da größtenteils Musik ist 2.0 besser als 2.1.

Ich empfehle Microlab Solo 6C. Für 125€ sogar besser als Edifier S530d für 210€~
Trotz Subwoofer kommt das Edifier NICHT Tiefer, hat aber schlechtere mitten/höhen.
Und das heißt, mit einem 2.1 System in diesem Preisbereich (in Anbetracht des Microlab Solo 6C als konkurrenten) hast du von 2.1 Ausschließlich Nachteile ;)
...
Bei max 150€ Solo 6C, oder für 160€ Solo 7C (größer, etwas dicker im bass)

Dem schließe ich mich komplett an.

Zwenner schrieb:
Microlab empfehle ich nicht, möchte dir aber gerne ein paar Alternativen aufzeigen:

- Edifier S330D
http://geizhals.de/edifier-s330d-schwarz-spk-ef-s330d-b-a336091.html
- Modecom MC-HF60
http://geizhals.de/modecom-mc-hf60-a644361.html
- Scythe KroCraft Plus
http://geizhals.de/scythe-krocraft-plus-scbks-1100p-a621852.html

Was sagst du dazu?

Ich sage dazu folgendes:
- Das Edifier ist u.a. im Tief/Mitteltonbereich dem Solo 6C eindeutig unterlegen. Ich würde es nur nehmen, wenn für die Solo 6C wirklich kein Platz auf dem Tisch ist.
- Das Modecom hat zwar viel Bass, aber klingt unausgewogen und die Verarbeitung ist eine Zumutung. Mir ist beim Anschließen gleich das Panel entgegen gekommen und die Furnierung sieht wie erste Bastelversuche eines DIY-Anfängers aus.
- Das Scythe ist ok, aber hat im Vergleich zum Solo 6C doch einen deutlichen Bassmangel (hat ja auch nur gut ein Drittel Volumen und einen 3,5" TMT statt 6,5"). Auch in anderen Bereichen ist es nicht besser als das Microlab, wozu also empfehlen?

Modecom hat ein paar Speaker, die brauchbar sind und z.T. sogar aus der gleichen Fabrik stammen wie Microlab, aber die MC-HF60 gehören leider nicht dazu.
Zu den Reekin: Afaik lassen auch die z.T. beim gleichen Produzenten wie die schlechteren Modecom bauen (siehe hier), dementsprechend ist das Ergebnis.

Danke für deine Meinung.

Edifier
Hat bei mir einen guten Gesamteindruck für´s Geld hinterlassen, deshalb die Empfehlung.
Habe das System komplett zerlegt und im Anschluss modifiziert – verschenkt, passt soweit.

Modecom + Reekin
Die aufgezeigten Qualitätsmängel kann ich so nicht bestätigen aber danke für den Hinweis.

Scythe
Halte ich für klein und out of the box für eines der besten Lösungen auf dem Markt.

Einen Vergleich zum Klang stelle ich hier bewusst nicht, hexxcode muss entscheiden was ihm gefällt.
Möchte aber festhalten, dass mir dir Scythe im Oberbass und im wichtigem Fokalbereich gut gefallen.
Bass ist nicht druckvoll, kommt aber mit guter Struktur und hat oberhalb doch angenehme Klangfarben.

Eventuell können auch die Edifier R1900TII interessant sein.
http://www.amazon.de/Edifier-R1900TII-2-0-Soundsystem-Satelliten-schwarz/dp/B003TWN6M0

Tonal doch irgendwie gut ausbalanciert, für unter 100€ - erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Solche Aussagen wie "2.1 wäre mir lieber als 2.0" kommen in mindestens 90% der Fälle von Usern, die sich wenig auskennen, und der Meinung sind, 2.1 hat viel mehr bass dank subwoofer, und 2.0 hätte überhaupt kein bass. (das ist hier meine Vermutung, daher schlage ich bewusst die 6C vor, statt ein 2.1 set)
Ein bekannter mit nem Teufel E300 5.1 system konnte es nicht glauben als ich sagte, ich hätte ein 2.0 System (resolv A8) ohne Subwoofer, so als hätte ich überhaupt kein bass nur weil kein Subwoofer vorhanden ist. Dabei spielen meine boxen problemlos in den Tiefbass runter.

Und ganz ehrlich: Ein 210€ Edifier S530d hat laut Frequenzgraf nur nen Tiefgang von 50 Herz bei -5 dB Pegelabfall. Unter 50 Herz wird der Pegel immer weniger.
Die Solo 6C kommen auch bis 50 Herz runter, und das bei -6 dB. Der Tiefgang ist nahezu identisch. Das Edifier kommt also kein bisschen Tiefer runter, obwohl es 80€ teurer ist, und nen richtigen Subwoofer besitzt.
Die Frage ist nur, welches von beiden systemen den Bass künstlich stärker betont als das andere. Und das kann man bei Microlab ja per Fernbedienung auch einstellen.
Man spart sich den Platz vom subwoofer, braucht aber links/rechts vom Monitor ein wenig mehr platz~ Das ist der einzige Nachteil.

Da schließe ich mich an.
Ich bin vor kurzem vom Edifier S5300D auf 2.0 umgestiegen und vermisse den Subwoofer überhaubt nicht.

Wooooooooooooow viel input :)

Danke Leute. Ich werde mir ma die Abmessungen aller Systeme anschauen und das dann einfach vom
Platz und Style abhängig machen.
Bin ja "hörtechnisch" ein Noob im Gegensatz zu euch.

Ich möchte mich aber herzlich bei euch bedanken!
Der Fachdiskussion zu folgen war spannend! (auch wenn ich einiges nicht verstanden habe :) )

Heyy, ich bin mal einfach so dreist und poste hier rein oO
Habe hier ebenfalls nachgefragt und jetzt diesen Thread gefunden.

Wären denn die S6 vielleicht für meine Ansprüche etwas oder doch einer von meinen Vorgeschlagenen?

Muss es ein 2.1 bzw. Lautsprechersystem sein?

Sonst kann ich dir nur eins nahe legen. Kaufe dir einen netten Hifi Kopfhörer und du wirst deine Musik/Filme lieben!
Als ich gestern das erste Mal mit meinem DT 990 Bf3 an geschmissen habe, dachte ich, dass ich wirklich im Jet sitze :) :D

Ich habe die Edifier C2 Plus, die sind für ein paar Filme und im Hintergrund ein wenig Musik zu hören nicht schlecht, aber wenn du beim hören von dem was du hörst fasziniert sein willst, kann ich dir nur zu einem Kopfhörer raten. :)

Wenn es aber Lautsprecher sein müssen, definitiv Edifier, Logitech ist das bestimmt ekeligste was man als Lautsprecher bekommen kann (meine Meinung).

Wenn es aber Lautsprecher sein müssen, definitiv Edifier, Logitech ist das bestimmt ekeligste was man als Lautsprecher bekommen kann (meine Meinung).
Für 150€ beispielsweise:

Arcus TS 100, JBL X65 (neutral) plus einen günstigen AMp. ;)

Besser als Logitröt und CO. ;)

Wen's interessiert: Ich hatte heute im Saturn das Logitech gesehen und konnte mir nicht verkneifen es einmal ein wenig Probe zu hören.

Im vollen Saturn kommt dabei natürlich nicht viel rum, aber ich konnte bestätigen das der Subwoofer so schlecht klingt wie vermutet.

Zurück
Oben