Edifier S550 - Einstellungen Speichern?

  • Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Wie ich bereits dem Test des Edifier S550 hier auf CB entnehmen konnte speichert das Edifier S550 lediglich die kanalspezifischen Einstellungen bei einem Trennen vom Strom.
Jedoch war der Volumewert zu Beginn bei 20 nach dem Einschalten und jetzt ist er bei 27. Also speichert es jetzt offenbar doch irgendwie diesen Wert, nur konnte ich das bisher nicht reproduzieren. (es war auch schon bei anderen Werten für eine gewisse Zeit)
Weiß hier zufällig jemand wie man diesen Wert GEWOLLT speichern kann? Oder ist diese Wertänderung einfach "nach Lust und Laune" des Systems? :D

mfg, Cheetah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufällig eine Steckerleiste?

Also bei meinem Z-5500 war es so, dass man die Einstellungen speichern konnte, indem man das Z-5500 hinten an dem Schalter ausmacht und dann erst die Steckerleiste. Dann wurden die Einstellungen gespeichert.

Vllt. geht das bei dem S550 ja auch. ;)
 
Nein, habe das System an der Wandsteckdose.
Aber der Schalter hinten am System erfüllt doch meines Wissens nach dieselbe Funktion wie der an der Steckerleiste.
 
ich hab das selbe problem bei meinem s530d... haben sich die einstellungen komischerweise wieder zurück gesetzt, als ich die anlage immer wieder mit den selben einstellungen vom netz getrennt hab, kann aber nicht sagen, wie lange es gedauert hat... bei mir startet die anlage jetzt auf vol. 20, treble +2, bass +4 und woofer +6..

aber dieses phänomen reproduzieren würd ich schon auch gerne^^
 
Selbes Problem auch bei meinem s730d. Wüsste auch nur zu gerne wie man die aktuell vorgenommenen Einstellungen speichern kann. ???
 
Mein s530d speichert ,bis auf die lautstärke,alles wenn ich vor dem ausschalten (masterslavesteckdosenleiste) "Mute" drücke.Lautstärke verhält sich wie folgt:Beim ausschalten unter 20,startet die lautstärke mit 20,über 20 startet die lautstärke mit 30.Alle anderen Einstellungen bleiben gleich.

Gruß 256bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die anderen Werte gespeichert werden ist ja normal, aber das mit den "unter 20" und "über 20" kann ich nicht bestätigen, da es bei mir ja wie erwähnt im moment bei 27 als "start up value" ist. ^^
 
Hab das gleiche Problem hier mit meinem S730D. Das es teilweise schon Einstellungen gespeichert hat ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings bin ich nie darauf gekommen das das mit der Mute Taste zusammenhängt.
Gleich mal testen. :cool_alt:
 
Also ich habe das Edifier S550 auch und ich hatte nie ein Problem damit, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden. Sowohl die kanalspezifische Lautstärke als auch der Wert der Gesamtlautstärke wurde gespeichert. Bei letzterem zwar nur Werte zwischen 20 und 40, aber das reicht mir auch. Über 40 fallen einem in der Regel sowieso die Ohren ab, bloß 20 war manchmal schon zu laut, weswegen ich mir da einen noch niedrigeren Wert gewünscht hätte.
Wie schaltet ihr das Gerät den aus? Einfach nur den Stecker ziehen? Ich habe es vorher immer in Standby Modus gesetzt und dann den Stecker gezogen. Beim Einschalten waren dann wie gesagt Werte zwischen 20 und 40 gespeichert.
 
dann hast du aber die erste version des s550... da in der rev 2 das energielimit überschritten wurde, durfte edifier kein standby mehr einbauen... gibt nur noch ne mutetaste und nen netzschalter am sw... ich persönlich trenne das system seit einer weile per schaltbarer steckdose, vorher mit eben besagtem netzschalter... brachte keine unterschiede..
 
Ich habe auch das S550, die Einstellungen werden aber immer gespeichert (bis auf die Masterlautstärke, hier eben immer zwischen 20 und 40, unter 20 ist er dann beim Einschalten wieder bei 20, über 40 ist er beim Einschalten wieder bei 40).

Allerdings behandel ich mein Gerät folgendermaßen: Zuerst wird an der Steuerungskonsole ausgeschalten und gewartet, bis das Display aus ist (bis die Lautstärke auf 0 gelaufen ist) und das rote Lämpchen auf- und ableuchtet. Dann erst wird der Netzschalter am Subwoofer bedient.
Anschalten geht dann genau gleich: Netzschalter am Subwoofer, dann An-/Ausschalter an der Steuerung. So hat mein System, auch nach Trennung des Netzsteckers (was equivalent zum Netzschalter am Subwoofer sein dürfte), immer alles gespeichert.
 
Bei mir werden die Einstellungen beim S550 bzgl. der einzelnen Kanäle und Leuchtstärke gespeichert wenn ich die Mute Taste benutze und dann wieder auf laut schalte. Dann kann ich auch die Verteilerleiste ausschalten und es kommt beim nächsten Start wieder das, was ich vorher hatte.
 
Joa das habe ich schon im Startpost geschrieben. Aber die MASTER-Volume wird nicht gespeichert.
Zumindest nicht Willkürlich.
 
Doch bei mir wird der Mastervolume-Wert gespeichert. Auf 22 gestellt, Mute 2 mal gedrückt. Steckerleiste abends ausgemacht. Morgens angemacht: Mastervolume-Wert: 22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade eben mal mit meinem S730D getestet. Irgendwas Wahres muss an der 2x Mute Sache drücken dran sein, sonst hätte es nicht zwei mal die Master Lautstärke gespeichert - bei den 5 anderen Versuchen aber nicht. :rolleyes:

Wer weiß welche hoch geheimen Mutetaste Kombination Edifier noch alles eingebaut hat. :lol:
3 Sätze vom Hersteller dazu und man könnte sich das rumdoktern sparen.

Ansonsten sind die Boxen aber spitze. :)
 
Vor allem steht es nirgendwo im Handbuch, dass man mit Muten und wieder de-Muten die Einstellungen speichert xD
 
Zurück
Oben