Editor zeigt nur Hieroglyphen

willi0513

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
28
Mit meinem Samsung-TV nehme ich hin und wieder Filme auf.
Filme, die ich längere Zeit behalten möchte, kopiere ich auf mein PC.
Um später zu sehen, was welcher Film ist, muss ich in eine Setup-Datei schauen. Da steht der Name des Films und eine kurze Beschreibung des Films.
Bisher (unter Windows 10) habe ich immer die Datei angeklickt, die wurde dann geöffnet und ich konnte lesen, was darin stand.
Jetzt habe ich einen neuen PC mit Windows 11.
Wenn ich jetzt eine Setup-Datei anklicke öffnet sich der Editor und zeigt mir nur Hieroglyphen.
In der unteren Statuszeile steht: Windows (CRLF) UTF-16 LE

Wenn ich erst den Editor öffne und dann auf Datei->Öffnen gehe erhalte ich ein Fenster, indem ich die Codierung ändern kann. Wenn ich hier ANSI oder UTF8 auswähle und dann zur Setup-Datei navigiere und die dann öffne, wird sie wieder so angezeigt, dass ich sie lesen kann.
Jetzt steht in der unteren Statuszeile: Unix (LF) ANSI (oder UTF-8,je nachdem was ich einstelle).

Kann man im Editor irgendwo speichern, dass immer die Codierung ANSI (oder UTF-8) benutz wird?
Oder kann man den Editor irgendwie anders dazu bewegen die Dateien in einem lesbaren Zustand zu öffnen?
 
willi0513 schrieb:
Wenn ich jetzt eine Setup-Datei anklicke öffnet sich der Editor und zeigt mir nur Hieroglyphen.
welche. Woherhast du sie?
screenshot?

willi0513 schrieb:
muss ich in eine Setup-Datei schauen. Da steht der Name des Films und eine kurze Beschreibung des Films.
Das klingt irgendwie nicht nach einem Film. Hach ja.. das gute alte Linkinpark.exe Top album
 
madmax2010 schrieb:
welche. Woherhast du sie?
Der Samsung-TV speichert die Sendungen halt so, dass er sie selbst wiedergeben kann. Das ist also eine Fernseh-interne Setup-Datei die er meint. Ist eigentlich auch völlig egal und harmlos, die eigentliche Frage ist hier nur, ob man den Windows-Editor in Sachen Encoding korrekt umstellen kann wie gewünscht. Weiß ich leider auch nicht, möchte hier nur die "Viren-Angst" nehmen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und piepenkorn
Alternativ auf Notepad++ umsteigen. Das sollte die Codierung eigenständig erkennen und ist mMn eh besser als der Windows Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Passiert das denn bei jeder anderen Text-Datei auch oder steht in dieser Setup-Datei eventuell irrtümlich die UTF-16 Kodierung vermerkt?
 
Google sagt einem rasch, dass es ein Bug in Notepad ist, der seit 2020/21 immer mal wieder in den Supportforen von Microsoft landet. Ich würde auch sagen: anderen Texteditor nehmen, Notepad++ zB, Dateiendung diesem zuweisen, glücklich sein.
 
Sorry, mir war das völlig klar, dass ich vergessen habe zu erwähnen dass es sich um eine Setup.inf-Datei handelt und nicht um eine Setup-Datei.
Wie "stefan92x" schon schrieb, es geht nur darum den Editor aus Windows 11 dahin zu bewegen, dass er sich so verhält, wie der Editor unter Windows 10.
 
Eine Beispieldatei wäre hilfreich. Ich denke nicht. dass es am Editor liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe Notepad++ installiert.
Das Ergebnis ist auch nicht zufriedenstellend.

Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Im Original heißt sie: 20230728001507.inf.
.inf-Dateien dürfen nicht hochgeladen werden, deshalb habe ich sie in .txt umgenannt.
Auch unter diesem Namen habe ich nur Hieroglyphen zu sehen bekommen.
 

Anhänge

  • 2024-07-01 17_59_41-Downloads.png
    2024-07-01 17_59_41-Downloads.png
    21,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20230728001507.txt
    20230728001507.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 58
Ja. Ist halt kein Inhalt drinnen bis auf den String "Tele5". Da wird Dir kein Programm was anderes anzeigen.
Nur Nullen. Sieht man im HeX Editor noch besser.

hx.jpg
 
willi0513 schrieb:
Auch unter diesem Namen habe ich nur Hieroglyphen zu sehen bekommen.
"Automatischer Zeilenumbruch" einschalten
 
Wenn ich den Editor öffne und die Codierung auf ANSI ändere, dann sehe ich aber den Text.
Entweder zeigt der Hex-Editor es nicht korrekt an, oder die Daten sind beim hochladen abhanden gekommen.

Hat jemand noch eine Idee, was am Windows 11 Editor anders ist als am Windows 10 Editor?
 

Anhänge

  • 2024-07-02 11_40_23-Downloads.png
    2024-07-02 11_40_23-Downloads.png
    25,3 KB · Aufrufe: 64
willi0513 schrieb:
Entweder zeigt der Hex-Editor es nicht korrekt an, oder die Daten sind beim hochladen abhanden gekommen.
Das passt schon, der Hex-Editor zeigt nur relativ wenig auf einmal an, da müsste man einfach weiter runterscrollen, um den Text zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
willi0513 schrieb:
Wenn ich den Editor öffne und die Codierung auf ANSI ändere, dann sehe ich aber den Text.
Entweder zeigt der Hex-Editor es nicht korrekt an, oder die Daten sind beim hochladen abhanden gekommen.
Den Text sehe ich auch mit VS Code, wenn man scrollt, alle Editoren sagen mir aber, dass die Kodierung defekt ist. Interessante Datei und interessant, dass diese Datei unter Win10 und notepad lesbarer war (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber bei Windows ist man viel gewöhnt). Ich kannte bisher nur die umgekehrten Fälle, dass Notepad einfach die Kodierung nicht erkannte.

Mit Wordpad unter Win 11 ist zwar das Layout immer noch mies, aber der Inhalt ganz gut lesbar.
 
Ist halt echt eine Binärdatei, die definitiv nicht dafür gedacht ist, dass sie jemand einfach so liest. Aber eine smarte Lösung ist das trotzdem :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Die Datei ist ja auch unter Windows 11 im Editor lesbar.
Allerdings viel umständlicher (Editor öffnen, Codierung ändern und die Datei öffnen) als mit einem direkten Klick auf die Datei.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
In Windows 10 wird die native Notepad.exe benutzt, welche es seit Windows XP (oder gar Windows 95/98) mit kleinen Aktualisierungen gibt.
Seit Win11 ist der Editor eine separate App, welche über den MS-Store häufiger aktualisiert wird. Und der neue Editor benutzt vermutlich kaum/keinen Code von der früheren Version. Denn als ich von Win10 auf Win11 gewechselt war, hatte ich im neuen Editor plötzlich Bugs, die ich von der Win10-Version nicht kannte.

Daher vermute ich, dass der neue Win11-Editor auch einen anderen Erkennungsmechanismus für die Text-Codierung hat als die frühere Versionen. Und das Problem daher für dich leider nicht behebbar ist.
 
Zurück
Oben