Daaron schrieb:
Sicher, aber es kann auch so viel mehr. Ich hab n paar komplexe Scripte laufen, die Grafiken erzeugen. Oder denk nur an die gute alte Rechnung.pdf vom Shopsystem. Im Endeffekt kanns sogar Audio/Video erstellen.
Im Endeffekt ist die Frage Turingkomplett oder nicht -.-
Daaron schrieb:
In den seltensten Fällen braucht man was Komplexeres. Für 99% der Seiten ist das Höchste der Gefühle doch n Slider und ne Lightbox. Dafür brauchst du keine JavaScript-Fähigkeiten, da brauchst du Abschreibe-Übung + Plugin aus dem "HierFrameworkEinsetzen"-Tutorial.
Ich weiß nicht wie oft ichs dir noch erklären soll, ein letztes mal: das trifft auf dich und deine winzige, sehr beschränkte Sicht der Dinge zu. Du willst das Gegenbeispiel? Ich hab für die Familie eine kleine Seite gebaut mit einer Gallerie, man läd Bilder per FTP hoch, die werden dann über PHP in den Ordnern ausgelesen. Für eine Diashow mache ich folgendes: Bilder mit PHP auslesen, in Javascriptarray ausgeben, über Javascript Url von angezeigtem Bild ändern. Das ist einfach nur intuitiv, easy, simpel, sexy. Mit dem Array hast du eine einfache Möglichkeit zwischen den Bildern zu navigieren, kannst noch eine Liste der Bilder machen usw usf. Klar kann man das genauso nur mit PHP machen, dann gibts halt bei jedem Bildwechsel ein Submit -.-
Daaron schrieb:
Vor allem als ANFÄNGER kommt man wunderbar ohne aus. Niemand, der mit HTML+PHP anfängt, braucht JS. Wozu auch? Was für komplexe AJAX-Konstrukte soll ein Anfänger da zusammen-frickeln? Was für abstruse JS-Konstrukte schreibst DU denn tagtäglich?
Also meine tägliceh Routine sieht tatsächlich so aus, dass es auf n Responsive-Slider, ne Lightbox und n Akkordeon hinaus läuft. DAS ist, was Kunden tatsächlich bestellen. Nix davon benötigt weitergehende Kenntnisse.
Und weil deine winzige, beschränkte Welt so aussieht ist JS automatisch überflüssig? Ich habe für meine private Homepage genau 2 Stunden PHP programmiert bevor ich das erste mal JS benutzt habe. JS macht einem das Leben einfach nur leichter wenn man es kann, und man kann damit vieles umsetzen was auch dem User das Leben leichter macht.
Daaron schrieb:
Oder bist du so ein Fall, der ne Suckerfish-Navi in JS schreibt? Pft... lächerlich.
Lächerlich ist es, irgendeine Vorgehensweise von Anfang an zu verurteilen. Wenn etwas funktioniert ist es grundsätzlich gut, egal wie lächerlich du das mit deiner beschränkten Sicht empfinden magst. Davon ab bin ich Programmierer, kein Webdesigner. Wenn ich GUIs entwerfe dann eher aus Verlegenheit und dann benutze ich wasauchimmer um mein Ziel zu erreichen und schnell damit fertig zu werden. Wenn es am Ende so aussieht wie ich will und in allen Browsern läuft habe ich damit kein Problem
Daaron schrieb:
Wozu Browserweichen? Für die wichtigsten Aspekte verhalten sich alle RELEVANTEN und MODERNEN Browser identisch. Dass n AJAX-Request in nem IE7 etwas anders tickt ist doch sowas von egal...
He. Hehe. *Wegschmeiss vor lachen* Tu mir einen Gefallen: kommentiere meine Posts nicht mehr und schreib mich nicht mehr an. Wenn ich eins nicht leiden kann ist es offensichtliche Inkompetenz gepaart mit Großspurigkeit.