[PHP] Editor zeigt Zeilen schlecht

Eben. Notepad++ ist schnell und leicht. Wenn man keine Romane mit 50 verschiedenen Files schreiben will, dann ist so ein leichtgewichtiger Editor perfekt, um mal schnell was zu klimpern.
Ich find das Ding auch gut. Ich hab auch Eclipse und IntelliJ bzw. PHPStorm drauf, aber um nur mal eben schnell en paar kleine Sache zu machen nehmen ich fast immer den N++.

Naja, ein paar html Basics und vielleicht en bissel CSS sind schon schön wenn man mit PHP arbeitet. Natürlich kannst den Mist auch auf der Konsole ausgeben. Aber wer will das mit PHP schon? Außer in Scripten für Cron usw. ist html schon die "Standardausgabe" von PHP. PHP ist eben ne typische Web sprache.

Ob man sich am Anfang gleich JS und gar Frameworks wie JQuery geben muss?
 
Daaron schrieb:
Unsinn. PHP erzeugt Backend-Logik auf dem Server. JavaScript ist reine Frontend-Logik im Client (von Node.JS abgesehen).

No Shit Sherlock. Und Frontendlogik braucht er nicht oder wie? Klar kommste auch ohne Javascript aus, du kannst auch mit nem Stock deine Programme eintippen während du auf einem Sitzball stehst und Beethoven pfeifst. Früher oder später ist JS so oder so sinnvoll, und eh er anfängt Browserweichen zu bauen soll er am Besten gleich ein Framework nutzen, ich habe das bekannteste genannt.
 
gaunt schrieb:
Außer in Scripten für Cron usw. ist html schon die "Standardausgabe" von PHP.
Sicher, aber es kann auch so viel mehr. Ich hab n paar komplexe Scripte laufen, die Grafiken erzeugen. Oder denk nur an die gute alte Rechnung.pdf vom Shopsystem. Im Endeffekt kanns sogar Audio/Video erstellen.

mambokurt schrieb:
Und Frontendlogik braucht er nicht oder wie?
In den seltensten Fällen braucht man was Komplexeres. Für 99% der Seiten ist das Höchste der Gefühle doch n Slider und ne Lightbox. Dafür brauchst du keine JavaScript-Fähigkeiten, da brauchst du Abschreibe-Übung + Plugin aus dem "HierFrameworkEinsetzen"-Tutorial.

Klar kommste auch ohne Javascript aus...
Vor allem als ANFÄNGER kommt man wunderbar ohne aus. Niemand, der mit HTML+PHP anfängt, braucht JS. Wozu auch? Was für komplexe AJAX-Konstrukte soll ein Anfänger da zusammen-frickeln? Was für abstruse JS-Konstrukte schreibst DU denn tagtäglich?
Also meine tägliceh Routine sieht tatsächlich so aus, dass es auf n Responsive-Slider, ne Lightbox und n Akkordeon hinaus läuft. DAS ist, was Kunden tatsächlich bestellen. Nix davon benötigt weitergehende Kenntnisse.

Oder bist du so ein Fall, der ne Suckerfish-Navi in JS schreibt? Pft... lächerlich.

...und eh er anfängt Browserweichen zu bauen soll er am Besten gleich ein Framework nutzen
Wozu Browserweichen? Für die wichtigsten Aspekte verhalten sich alle RELEVANTEN und MODERNEN Browser identisch. Dass n AJAX-Request in nem IE7 etwas anders tickt ist doch sowas von egal...
 
Daaron schrieb:
Sicher, aber es kann auch so viel mehr. Ich hab n paar komplexe Scripte laufen, die Grafiken erzeugen. Oder denk nur an die gute alte Rechnung.pdf vom Shopsystem. Im Endeffekt kanns sogar Audio/Video erstellen.

Im Endeffekt ist die Frage Turingkomplett oder nicht -.-

Daaron schrieb:
In den seltensten Fällen braucht man was Komplexeres. Für 99% der Seiten ist das Höchste der Gefühle doch n Slider und ne Lightbox. Dafür brauchst du keine JavaScript-Fähigkeiten, da brauchst du Abschreibe-Übung + Plugin aus dem "HierFrameworkEinsetzen"-Tutorial.

Ich weiß nicht wie oft ichs dir noch erklären soll, ein letztes mal: das trifft auf dich und deine winzige, sehr beschränkte Sicht der Dinge zu. Du willst das Gegenbeispiel? Ich hab für die Familie eine kleine Seite gebaut mit einer Gallerie, man läd Bilder per FTP hoch, die werden dann über PHP in den Ordnern ausgelesen. Für eine Diashow mache ich folgendes: Bilder mit PHP auslesen, in Javascriptarray ausgeben, über Javascript Url von angezeigtem Bild ändern. Das ist einfach nur intuitiv, easy, simpel, sexy. Mit dem Array hast du eine einfache Möglichkeit zwischen den Bildern zu navigieren, kannst noch eine Liste der Bilder machen usw usf. Klar kann man das genauso nur mit PHP machen, dann gibts halt bei jedem Bildwechsel ein Submit -.-

Daaron schrieb:
Vor allem als ANFÄNGER kommt man wunderbar ohne aus. Niemand, der mit HTML+PHP anfängt, braucht JS. Wozu auch? Was für komplexe AJAX-Konstrukte soll ein Anfänger da zusammen-frickeln? Was für abstruse JS-Konstrukte schreibst DU denn tagtäglich?
Also meine tägliceh Routine sieht tatsächlich so aus, dass es auf n Responsive-Slider, ne Lightbox und n Akkordeon hinaus läuft. DAS ist, was Kunden tatsächlich bestellen. Nix davon benötigt weitergehende Kenntnisse.

Und weil deine winzige, beschränkte Welt so aussieht ist JS automatisch überflüssig? Ich habe für meine private Homepage genau 2 Stunden PHP programmiert bevor ich das erste mal JS benutzt habe. JS macht einem das Leben einfach nur leichter wenn man es kann, und man kann damit vieles umsetzen was auch dem User das Leben leichter macht.


Daaron schrieb:
Oder bist du so ein Fall, der ne Suckerfish-Navi in JS schreibt? Pft... lächerlich.
Lächerlich ist es, irgendeine Vorgehensweise von Anfang an zu verurteilen. Wenn etwas funktioniert ist es grundsätzlich gut, egal wie lächerlich du das mit deiner beschränkten Sicht empfinden magst. Davon ab bin ich Programmierer, kein Webdesigner. Wenn ich GUIs entwerfe dann eher aus Verlegenheit und dann benutze ich wasauchimmer um mein Ziel zu erreichen und schnell damit fertig zu werden. Wenn es am Ende so aussieht wie ich will und in allen Browsern läuft habe ich damit kein Problem

Daaron schrieb:
Wozu Browserweichen? Für die wichtigsten Aspekte verhalten sich alle RELEVANTEN und MODERNEN Browser identisch. Dass n AJAX-Request in nem IE7 etwas anders tickt ist doch sowas von egal...

He. Hehe. *Wegschmeiss vor lachen* Tu mir einen Gefallen: kommentiere meine Posts nicht mehr und schreib mich nicht mehr an. Wenn ich eins nicht leiden kann ist es offensichtliche Inkompetenz gepaart mit Großspurigkeit.
 
mambokurt schrieb:
Für eine Diashow mache ich folgendes: Bilder mit PHP auslesen, in Javascriptarray ausgeben, über Javascript Url von angezeigtem Bild ändern.
Gratuliere. Du hast einen Image Rotator/Slider geschrieben... Blöd nur, dass du, wie ich schon gesagt habe, einfach ein Abschreibeübung-Plugin verwenden könntest, z.B. FlexSlider. Das Ding ist dann sogar noch responsive und SEO-technisch auf der Höhe.

Und weil deine winzige, beschränkte Welt so aussieht ist JS automatisch überflüssig?
Du raffst es nicht. Ich sag nicht, dass JS ÜBERFLÜSSIG ist, es ist nur für den TE nicht relevant, sich am Anfang tief in die Materie einzuarbeiten. All deine angesprochenen Problemstellungen lösen Plugins, für die du genau 0 Vorkenntnisse brauchst. Du baust einen korrekten, SEO-freundlichen HTML DOM gemäß der Vorlage auf und wendest dann ein Plugin auf den DOM an. BÄM, haste deinen Image Rotator.

Davon ab bin ich Programmierer, kein Webdesigner.
Gerade als Programmierer solltest du KISS kennen. Das heißt: Wenn es mit CSS lösbar sit, dann löse es mit CSS. Binde nicht mit JS ein unvorhersagbares Element ein. Eine Suckerfish-Navigation in JS zeugt nur davon, dass der zuständige PROGRAMMIERER sein Handwerk nicht versteht, denn er hätte denselben Effekt mit 2 Dutzend Zeilen CSS crossbrowser-tauglich und unabhängig von NoScript & Co auch lösen können.
 
Zurück
Oben