News Eee-PC mit Intels Atom-CPU kommt

Also ein optisches Laufwerk ist in der heutigen Zeit doch benahe überflüssig geworden. An meinem Desktop hier zu Hause nutze ich mein Laufwerk so extrem selten, nichtmal 1x pro Woche. So vielleicht 2x im Monat.
Alles, aber wirklich alles, was man braucht gibt es im Inet. Datenaustausch läuft ebenfalls übers Inet oder eben USB-Stick / externe Festplatte.

Also ich bin total gegen ein optisches Laufwerk im EeePC, ist kostet viel Platz, ist schwer und eben unnütz.
 
@13 denk ich nicht, der jetzige eee ist ja nur mit 600mhz getaktet. auch wenn die pro-takt leistung nicht so gut ist wie beim celeron dürfte der atom wesentlich höher getaktet sein
 
Auf den Neuen EEE freue ich mich schon vor allem das größe Display ist super und 1GB Arbeitsspeicher ist auch besser, ein sehr schönes Gerät von ASUS.

Mit dem Atom von Intel dürfte der noch Attraktiver sein als jetzt eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hoffe das Asus sich da mal nicht verrennt. Der Vorteile des Eee knapp zusammen gefasst waren klein, guenstig und robust.
Wenn die Dinger jetzt mit staendig neuen Features vollgepackt werden, richtige Festplatten zum Einsatz kommen und es dadurch teurer wird, laeuft Asus Gefahr, all diese Vorteile wieder zu verspielen.

@RubyRhod & Hypocrisy: Ich find gerade die SSD ziemlich genial an dem Ding. Den relativ geringen Speicherplatz nehm ich gerne ich kauf, als Systempartition reichts allemal. Mehr Speicher fuer wenig Geld gibts entweder via SD Karte oder externer Festplatte (kenne sowieso keinen Notebook-Besitzer, der keine externe Platte hat). Festplatte im Eee bedeutet doch nur, dass die Dinger wesentlich empfindlicher werden, was nicht gerade praktisch ist bei einem ultra-mobilen Geraet.
 
Die Dinger sind in der Schweiz wirklich nicht zu bekommen. Ich würde mir dann gerne die 2. Version des eee pc kaufen. Vorbestellen will ich nicht. Der soll ja mit CH Tastaturlayout kommen.
 
also ist das mal wieder mehr ne unwichtige news mit eher gerüchtcharakter ...

also die leistung des jetzigen prozessors im eee ist bei weitem höher mit 900 mhz als der
atom mit 1,6 ghz.

wozu sollte man da nen wechsel vollziehen?

das ganze macht hinten und vorn keinen sinn ...
 
Oh man, ich hoffe das Asus sich da mal nicht verrennt. Der Vorteile des Eee knapp zusammen gefasst waren klein, guenstig und robust.
Ich würde auch den Eee PC 900 + Intel Atom
und dazu gerne auch ein normale kleine Festplatte bevorzugen wenn dadurch der Preis deutlich singt,
will eigendlich nur ein wirklich mobiles günstiges kleines Zweitgerät für die Hauptaufgaben (Internet,Büro...) !

frankkl
 
Wenn man bedenkt, dass die Atom CPU nicht den Schinken vom Brot zieht, sind doch 35 EUR ok. Allerdings ist sie wohl recht sparsam.
 
Also ich sitz vor nem 10jahre alten 10 zöller und muss sagen genai richtig. Kleiner auf keinen fall. Ich werd mir auch in dem jahr noch einen 2. 10" kaufen, nur wenn asus keinen 10" baut, kauf ich eben was anderes^^

Ich hab eine 6,5GB Festplatte verbaut und das reicht, hab alles drauf was ich brauch, und hab noch immer 2gb frei.
Sogar 1gb nur mini games, die aber alle ruckeln wie sau :-(
 
Dark Zero schrieb:
Der 900Mhz Celeron im EeePC ist 23% schneller als der Atom mit 1600Mhz!
https://www.computerbase.de/2008-03/erster-benchmark-von-intels-silverthorne/

Der Vorteil des Intel Atom CPU's ist halt der enorm geringe Energieverbauch. Dafür das er grade mal einen Bruchteil des Celeron 900Mhz an Energie verbaucht ist er ziemlich schnell.

Also der Atom ist für Leute die wirklich nur mit ihrem Subnotebook mobil im Internet surfen oder mal nen Brief schreiben wollen. Für alle die auf Leistung setzen ist der Atom sicherlich die falsche Wahl.
 
Aber wofür nutzt man den Eee-PC denn? Richtig: Surfen und Office.
 
ich selbst habe den "normalen" eeePC in schwarz und wüsste nicht, wofür man mehr performance bräuchte. ich nutze ihn als uni-pc, sprich fürs internet und Office. da reicht der celeron meiner meinung nach völlig aus. selbst die 512MB sind für diese aufgaben angemessen.
 
Intel Atom, 8 Stunden Laufzeit und 500 US-$ (also irgendwas um die 300-350€)? GOIL! *haben will*
 
Warum geht ihr von 300-350€ aus? Der EeePC 900 mit 8,9zoll soll 399€ kosten! Der hat zwar trotzdem noch den Celeron, aber ich wetter der gleiche mit Atom wird nicht billiger sein.
 
@The_Virus

1. 19%!!!
2. Super-PI kannste als vergleichswert gerade bei single vs. dualcore total vergessen!!!

für alle: die leistung interessiert keine sau so lange es zum surfen & office reicht! und das schafft die cpu dreimal!
 
bu.llet schrieb:
1. 19%!!!
2. Super-PI kannste als vergleichswert gerade bei single vs. dualcore total vergessen!!!
Meinetwegen, sind halt nur 19%...

Aber was redest du von Single und Dual-Core? Der Celeron 900Mhz ist ein Single Core und der Atom auch, also durchaus vergleichbar! (hier zu lesen: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6188&Itemid=38)
Dual-Core Atom's wird es in Notebooks offiziel nicht geben, erst recht nicht im EeePC.
 
Zurück
Oben