News Eee-PC mit Intels Atom-CPU kommt

@The_Virus

Keine Dual-Core? Wie kommst du darauf?


https://www.computerbase.de/2008-03/intel-silverthorne-auf-zum-atom/

Als Diamondville wird Silverthorne auch in Notebooks oder Desktop-Prozessoren Einzug halten. In den Modellvarianten Single- oder Dual-Core (vermutlich jeweils mit HyperThreading) ermöglicht er in Kombination mit dem Calistoga-Small-Form-Factor-Chipsatz (i945GSE) den Bau besonders günstiger Geräte, die zur x86-Architektur kompatibel sind.
 
Ich hab doch einen Link zu Fudzilla gepostet:
The_Virus schrieb:

In der News steht gleich als erster Satz:
Fudzilla schrieb:
Notebook Diamondville is a single-core - Dual-core is for desktops


We learned that all upcoming notebooks based on Diamondville should end up with a single-core Diamondville CPU, branded simply as Atom.
Jeder der des Englischen mächtig ist, wird verstehen, dass der auf der Cebit gebenchte Atom CPU ein SingleCore ist.
 
Doch es wird wohl auch richtige DualCore Atom's geben, aber eben für Desktop-Systeme, die auf einen extrem niedrigen Energieverbrauch ausgelegt sind.
 
Eine sehr interessante News. Darauf hab ich gewartet. :)

Ein Intel Atom wird man wohl kaum in einem Desktop-PC verbauen, wozu auch. Sparsam betreiben und passiv kühlen lassen sich Desktops auch mit (einigen) herkömmlichen CPUs prima. Von daher wird der (Dual-Core-) Atom mit Sicherheit ausschließlich in Notebooks zu finden sein, wo er auch hingehört.

Und dann demnächst ein Atom im EEE-PC wäre absolut genial. Denn der EEE ist als Zeit- oder Drittgerät meist nur ein Zusatzspielzeug und soll deswegen vor allem billig sein, genau wie Intels neue CPU.

Und als extrem mobiler PC ist der Energieverbrauch sehr wichtig. Da ist der Celeron mit seinem sehr hohen Idle-Verbrauch eines der größten Mankos des EEE. Mehr teure und schwere Akkus mitschleppen und ständig nervige Lüftergeräusche...ne Danke, das geht auch besser. ;)

Wenn es den EEE mit 9"-Display und nem Atom drin gibt, dann kauf ich ich den sofort.
 
@Pl@yer_1

Dir ist schon klar das ein 2*600MHz dualcore eine viel höhere Watt/Performance hat wie ein 1200MHz Singlecore? Um noch mehr Strom zu sparen will ich einen Dualcore EeePC haben. Hab sehr viele Programme die einen Kern auf 100% bringen, aber so viel Leistung gar nicht brauchen(und trotzdem einen Kern 100% auslasten, egal ob das ein Core 2 duo ist oder ein Celeron), der Dualcore ist bei 50% Auslastung bzw. 0.3W und der Singlecore ist bei 100% und 0.6W Verlustleistung. ;)

Außerdem ist es angenehmer mit einem Dualcore zu arbeiten als mit einem Singlecore.

@The_Virus

Fudzilla informiert also besser als Computerbase und das sagst du hier in diesem Forum? Mutig, mutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben