Effektivität von "Overclocking"

Tyga

Commander
Hallo Community!

In diesem Thread möchte ich mich mit euch austauschen, welche Erfahrungen ihr im Bereich des Übertaktens gemacht habt und welche Vorteile ihr gegenüber den Standardeinstellungen habt. Meine Erfahrung ist, dass ich zwar Prozessor und Grafikkarte übertakten kann, die erzielten Werte jedoch weder in Windows noch in Spielen wesentliche Verbesserungen bringt.
Ich habe meine CPU und meine Grafikkarte etwas übertaktet und 3DMark06 v110 durchlaufen lassen.

Test 1 - Standardsettings
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Prozessor: Intel Core2Duo E8400 mit 3000 MHz
Grafikkarte: HD 4850 [Coreclock: 650 MHz | Memoryclock: 950 MHz]
3DMark06: 11.957 Punkte

Test 2 - Übertaktet
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Prozessor: Intel Core2Duo E8400 mit 3400 MHz
Grafikkarte: HD 4850 [Coreclock: 690 MHz | Memoryclock: 978 MHz]
3DMark06: 12.914 Punkte

Zusammenfassung
Prozessor: +13%
Grafikkarte: Coreclock + 8%, Memoryclock 3%
3DMark06: +8%

Die Leistungssteigerung von 8% unter 3DMark06 lässt jetzt noch nicht mal tatsächliche Rückschlüsse auf die Performance in Spielen zu...
Welcher Meinung seit ihr?

Da müsste man tests von anwendungen ala cinbench, 3dmark (hast du eh), sisandra, etc... und dann die prozente zusammenrechnen und dann kan man sagen ob es effektiv ist.

Schwanzi06 ist wie wir alle wissen mit neuen Grakas ABSOLUT CPU-Limitiert. Ebendso hättest Du auch nur SuperPi oder Prime laufen lassen können. Wenn Du jetzt die FPS in Canyon-Flight gepostet hättest, dann hätte ich das ja noch verstanden. Aber was soll ein Test bei denen 5 von 6 Einzelteilen nur auf CPU-Takt und Kern-Anzahl reagieren über eine Graka aussagen?

Wie wäre es mit einer runde Furmark? Und einer Runde Cinebench? Also Tests die mit CPU-Leistung und Graka-Leistung skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
den CPU kannst du auch weiter übertakten,der geht problemlos auf 4ghz

Also Übertaktung mit 13% oder 8% würd ich jetzt mal Spielerei nennen. Bring deine CPU und Deine GPU mal ans Limit und dann wirst Du auch in Spielen/Anwendungen einen Unterschied wahrnehmen.

HisN hat recht und wenn du schom mit dem 06er testest, dann bitte alle Werte angeben...

xxx - 3DMarks
SM2 - xxx
SM3 - xxx
CPU - xxx

also bei dem geringen oc wirst du wenig merken,
wenn man um 100% übertaktet dann ist dann nen unterschied, und zwar ein deutlicher

Funktioniert irgend etwas nicht oder warum OCt du?
Die Effektivität (Leistung/Abwärme) wird mit steigerndem CPU Takt immer geringer!

Hallo,
ich nutze seit zwei Jahren ein System mit einem alten E-4400@2,0Ghz.
Getaktet mit 2,89Ghz merkt man schon einen Unterschied ;-)

wen man im spiel 30fps hat und du 10% oc machst hast dan 3fps mehr merkt man nicht so
dan kan man aber mit den einstelungen wieter hoch gehn
wen der cpu bremst dan wirst nicht mehr pfs haben das kleiche wen die graka brems
bin aber grad selbst ab testen beim spielen fählt das aber irgentwi nicht auf klar man achtet nicht die ganze zeit auf die fps anzeige und die fps schwanken ja auch sekundenweise aber im stehen kanst es mal ausprobiren

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das persönlich teilen.
CPU: Frybench
GPU: Furmark

Test 1: Standard
2.66 Ghz Turbo On HT ON
Frybench 6Min.52s

280 GTX 602/1296/1107
Furmark 4420 Punkte

Test 2: OC
4Ghz Turbo On HT ON
Frybench 4Min.58s

280 GTX 756/1512/1296
Furmark 5160 Punkte

Zusammenfassung
CPU-OC: 50%
CPU-Bench-Verbesserung: 28%
GPU-OC: 25%
GPU-Bench-Verbesserung: 16%

Und das lässt natürlich Rückschlüsse auf die Verbesserung in Games zu, wenn Du mal rausbekommst wie Deine Games bei Dir eigentlich eingestellt sind. Pauschalitäten sind leider falsch angebracht.
a) Laufen sie CPU-Limitiert bringt das Prozessor-OC Punkte
b) Laufen sie GPU-Limitiert bringt das Graka-OC Punkte
c) vsync an und schon kein Tearing und deutliche Entspannung bei der Jagt nach dem letzten FPS :-) Bedarf dann vielleicht sogar gar keinem OC mehr^^

Kleiner Tip:
Game starten: 2xAA einstellen. FPS messen. Game Beenden
4xAA einstellen. Game starten. FPS messen

Die FPS brechen ein: Graka-Limit
Die FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Ideal wäre natürlich wenn man nur solche Games hat, und solche Settings für die Games, und ein so ausgewogenes System dass alle Games teils CPU/GPU-Limitiert laufen, dann bringt jegliches OC Punkte. Leider wird es diesen Fall nicht geben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ihr bringt mich da echt auf eine Idee. Wir könnten doch echt mal ein Test machen, wo jeder seine Benchmarkergebnisse mit "Standard / Übertaktet" präsentiert.

Wir müssten uns natürlich auf eine gleiche BenchmarkSoftware einigen. Da ich davon nicht soo die Ahnung habe, bitte ich um Vorschläge.

Die Idee ist nicht schlecht, fragt sich nur wie viele bereit wären ihre Konfig zu ändern...

Ich bin dabei;)

Konfig zu ändern
was meinst damit ?

Sicherlich der Zustand von Standard-Takt bzw. OC-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
schlis mich mal an, programm sollte freeware sein, oder eins was man leicht bekommt

Also ich denke, dass die "Overclocker" ohnehin diverse Benchmarks bereits installiert haben, weil was bringt übertakten ohne Vorher-Nachher-Vergleiche???

Ich bitte um Softwarevorschläge! :D

Noch keine Vorschläge zur Software?
Mann könnte Spielebenchmarks nehmen, nur hat die sicherlich nicht jeder.

Würde auch mitmachen.
Als GPU Benchmark würde ich ebenfalls Furmark vorschlagen.
Ansonsten bin ich mit der CPU Score von 3D Mark 2006 bissher immer ganz gut gefahren. Ein Rückschluss auf "Spiele" ist damit allerdings auch nur bedingt möglich.

Zurück
Oben