Effiziente Hardware für Docker Container

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

da meine Synology NAS langsam Altersschwäche zeigt, muss ich sie auf nur noch Fileshare zurückstutzen. Dieses Mal würde ich die Sache auch gerne etwas zukunftsfähig angehen. Ich habe mich schon etwas eingelesen mit Docker auf einem Pi 4 mit 4GB RAM, habe mich aber schon lange nicht mehr im Detail mit den verfügbaren Board beschäftigt - bei mir läuft noch ein uralter Pi 1.

Was möchte ich: Lokale Bereitstellung von überschaubaren Dockercontrainern. Um genau zu sein Pi-Hole und Emby Server zu Beginn. Mehr Anwendungsfälle habe ich aktuell noch nicht, wobei die immer kommen wenn die Möglichkeit besteht.

Ich suche daher eine Hardwarebasis die das möglichst strom- und kosteneffizient abbilden kann. Bin ich hier mit dem Pi 4 schon am Optimum oder bietet der Markt besseres?

Viele Grüße und bleibt gesund :)

Einer der NUCs oder deren Alternativen, bleib lieber im x86 Lager.

Oder beides nativ auf dem rpi, ich lass hier einen RPI mit Pihole, Resilio Sync und anderem laufen und hab keine Performance Probleme.

Oder eine x86 Diskstation, dann hast du alles zentral.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Einen G4560 und ein Z270 hab ich auch noch übrig inkl. RAM. Mit entsprechendem Netzteil kann ich den Stromverbrauch hier auch ordentlich drücken - das war der Plan B für x86 :D

Wobei das für Pi-Hole und Emby ein gnadenloser Overkill ist...

Ajo, wenn der G4560 mit Board und RAM schon da ist, dann ist doch alles gut. Kleine SSD, Gehäuse je nach Mainboard-Größe plus Platten nach Bedarf, Netzteil und Openmediavault/FreeNAS und feddich.

Nen Pi4 braucht nicht viel Energie, aber ob der deshalb effizienter ist, kommt wohl auf die konkrete Anwendung an. Rechne doch mal zusammen, was du an zusätzlicher Hardware kaufen müsstest und was du geschätzt mit dem Pi4 an Strom pro Jahr sparst.

Mit der x86 Hardware bist du auf jeden Fall für zukünftige Erweiterungen besser gerüstet... aber die Pis sind schon geil. Bei mir liegen derzeit zwei herum (4GB Modelle) und warten auf Experimente mit Zabbix + Postgres und Jira/Confluence mit Postgres. Jeweils mit ner kleinen SSD per USB, mal schauen, wie die sich machen :D

Zurück
Oben