News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

crustenscharbap schrieb:
Das ist fast die Hälfte bei 10% weniger Leistung
Hm,
habs auch grad mal getestet mit 90% in den Energieeinstellungen
Lt RyzenMaster der Verbrauch während Cinebench von ca 170 W auf 65W gefallen,
der Score aber auch von 28.900 auf 19.800
Sind hier aber DEUTLICH mehr als 10% Leistungseinbuße...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
HerpDerpson schrieb:
Ausschließlich... träum weiter.
Ich bewohne ab Frühjahr ein Boot. Und hab meinen Verbrauch experimentell ermittelt. In den Breiten, in denen ich mich zur entsprechenden Jahreszeit aufhalten werde, komme ich mit der erwirtschafteten Energie mehr als hin. Also ja, ich lebe meinen Traum. In dem Sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Intruder, Ozmog und eine weitere Person
deYoda schrieb:
Hm,
habs auch grad mal getestet mit 90% in den Energieeinstellungen
Lt RyzenMaster der Verbrauch während Cinebench von ca 170 W auf 65W gefallen,
der Score aber auch von 28.900 auf 19.800
Sind hier aber DEUTLICH mehr als 10% Leistungseinbuße...:freak:
Interessant. Der Stromverbrauch ist ja bei dir fast 1/3 und die Leistung ca 1/3 gefallen. Zwar ziemlich beeindruckend aber was passiert bei 95%?
 
ghecko schrieb:
Also ja, ich lebe meinen Traum. In dem Sinne...
Klingt sehr interessant, wäre schon neugierig, wie gut das klappt.
 
Persönlich liegt meine Grenze bei 300W zum spielen.

Auf dem Desktop im Energiesparmodus liege ich im Verbrauch laut Messgerät im absoluten idle ca. 40W, den Zustand gibt es aber kaum.
Surfen so ca. 50W mit Videos bis zu 1440p 70W. Der Monitor (UWQHD) läuft dann mit 30W.
über das Kontextmenü wechsel ich immer zum spielen auf ausbalanciert.
Beim Gaming komme ich auf einen Gesamtverbrauch für das System zwischen 250W-260W, 270W-280W wenn ich bis ans Limit gehe. Da will das System dann ohne UV bis zu 330W.
Board ist ein GB Aorus Elite V1 B550.
Graka eine 6700XT Red Devil @1,1v, Max Takt 2642Mhz (Wattman) all Games stable, das reicht für 100% Leistung.
Ram 2x16gb Crucial Bal. Ram mit Autospannung@ 3200MT/s, bei Bedarf gab es da mal ein OC Profil das 10W mehr gebraucht hat (1,37v/3600MT/s statt 1,22v).
Seit dem Einbau des 5800X3D hat sich das aber eh erledigt.
Der Monitor liegt da bei ca. 50W.
4 Lüfter, 2 NVMe SSD´s und eine Sata, hängen auch noch am Board.

Abends denn alles an der Steckerleiste abschalten fertig.
 
crustenscharbap schrieb:
Interessant. Der Stromverbrauch ist ja bei dir fast 1/3 und die Leistung ca 1/3 gefallen. Zwar ziemlich beeindruckend aber was passiert bei 95%?
Ich habe das jetzt unter Win11 mit einem anderen PC probiert. Mit 95% funktioniert die Stromeinsparung auch 1/3 der Leistung wird einfach gekippt. Viel Freude mit Strom sparen wer es braucht und nutzt ;)
test220GE.jpg
test220GE_02.jpg
 
Mittels ArgusMonitor (früher mit SpeedFan) betreibe ich meine PCs semipassiv gekühlt, dazu bedarf es allerdings DC-Lüfter oder Noctua-PWM-Lüfter und sinnvolle Hysterese-Parametrierung. Das spart pro nicht drehendem Lüfter bis zu 5W.

Die beiden Lüfter vorn und der eine Lüfter hinten sind abhängig von CPU-, GPU- und Chipsatz-Temperatur, die beiden Lüfter oben laufen ausschließlich abhängig von der GPU-Temperatur.

Weiterhin schalte ich den Monitor händisch aus, wenn ich den Schreibtisch geplant für mehr als 5min verlasse.
Demnächst werde ich auch die Spannung am 5800X reduzieren. UV habe ich schon zuvor bei diversen Intel-CPUs praktiziert.
 
xexex schrieb:
Bei mir 21kW Durchlauferhitzer im Bad, 13kW in der Küche. Bei Diskussionen über ein paar Watt hier und ein paar Watt dort, kann ich nur schmunzeln. Nehmen wir die Elektroautos und deren Strombedarf noch mit in die Kalkulation, wird es dann lächerlich.
Guter Punkt, das läuft bei uns im Haus noch über Diesel… ich geh mal kurz meinen Raspberry Pi untervolten, um was gutes für die Umwelt zu tun. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und aklaa
Um mal ein beliebtes jungendwort zu verwenden:
Schon Cringe wie sich manche ne 3090 o.ä. kaufen und diese Hardware dann hart einschränken.
Ist doch geil wenn 400 Watt über die Platine gehen. Muss immer alles sparsam sein?
 
Ich zocke mehr auf der switch^^. PC bleibt immer häufiger ganz aus. Viele indie games gibt's im nintendo store auch und laufen fein
 
Stimmt. Der Leistungsabfall ist doch etwas größer. Aber ich habe es mal kurz durch gebenchmarked mit Cinebench R23. Hier die Multi-Werte:

Code:
100% 10758 Punkte 77W 6,01Ghz 79°C  
99%  9648  Punkte 47W 5,35Ghz 64°C -10,4% Speed  -39% Strom
98%  9485  Punkte 45W 5,28Ghz 63°C -11,8% Speed  -41% Strom
95%  9094  Punkte 41W 5,11Ghz 59°C -15,5% Speed  -47% Strom
90%  8644  punkte 35W 4,86Ghz 55°C -19,7% Speed  -55% Strom
70%  6789  Punkte 21W 3,78Ghz 46°C -36,9% Speed  -73% Strom
50%  5849  Punkte 17W 3,27Ghz 43°C -45,6% Speed  -78% Strom
Wenn ich Langeweile habe, dann mache ich den Tabelle draus um die Relation zwischen Stromverbrauch und Leistung zu erkennen.

Nochmal zur Info: Die % Werte An Anfang sind die Werte, die ich bei den Windows Energiesparplan eingestellt habe bei maximalen Leistungszustand des Prozessors. Die hinteren % Werte ist der tatsächliche Leistungsabfall im Cinebench gegenüber 100%. Prozessor Ryzen 5 5600G, MSI Tomahawk B450 Max, 2x8GB DDR4 3000Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe, aklaa und Donnerkind
Stimmt. Fällt mir auch gerade auf. Anscheinend hat da mein Programm gesponnen. 6Ghz schafft ja nicht mal der i9 13900K.
Vergesst mal die Ghz Angaben. Aber mit den Strom kommt hin, weil ähnliches mein Strommessgerät sagt.
 
michelthemaster schrieb:
Ansonsten kommt nächstes Jahr eine 6KWh Peak Solaranlage. Damit könnte ich sogar ohne Bedenken eine absurd schluckende 300 Watt Grafikkarte betreiben :-)
Aber nur im Sommer tagsüber :D
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
" Welcher User hat sein RGB-Gedöhns und Lüfter auf ein Minimum geändert oder gar ganz abgeschafft?
Hier :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Hallo Kollege,

zu deiner Aussage mit der Grafikkarte im Sommer: Dir ist bewusst, dass eine Solaranlage auch im Winter Strom liefert? Das sind zwar nur ~ 15 - 20 % vom dem sommerlichen Ertrag, aber das deckt auch schon an vielen Tagen die Grundlast ab und auch damit kann man etwa einen Computer + Zubehör betreiben. Nur mal so als Denkanstoß :-)

LG

Micha

PS: Wenn Schnee auf den Panel liegt (also 1 Woche im Jahr dank Klimawandel), muss man diesen halt entfernen.

PS2: Ich habe bei dem neuen Gehäuse (Fractal Torrent) bewusst auf sinnlose LEDs verzichtet und überall dort wo es ging die LEDs deaktiviert (etwa bei Grafikkarte und Arbeitsspeicher). Leider muss man das meist mitbezahlen, auch wenn man es nicht will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Lustigerweise hatte ich es kürzlich geschaft die graka mit powerlimit +15% und vcore offset -0,120 dazu ein framelimit auf 80 dass die karte mehr säuft wie normal; dass ist doch nicht normal oder? XD

Warte auf mein Steckdosenverbrauchsmessgerät ...
 
Zurück
Oben