Effizienz und Sparsamkeit finde ich sehr wichtig und ich würde mich extrem über eine intensivere Berichterstattung und mehr Tests zu diesem Thema freuen!
Dabei ist das Wichtigste meiner Meinung nach aber vor allem die Effizienz im Idle, bzw. bei geringer Last.
Wenn ein Rechner nur mal abends 2h zum Zocken angeschaltet wird, dann ist es für den Stromverbrauch erstaunlich egal, ob die Grafikkarte nun 200, 300 oder sogar 450W zieht.
Wenn der Rechner aber den gesamten Tag fürs Home Office durchläuft und dabei primär Browser, Mail, Excel, Teams und Co genutzt werden, dann sind die Komponenten ja viele Stunden über im Idle - da macht es dann schon einen bedeutenden Unterschied, ob das System beim Surfen 25W oder 70W zieht - das merkt man über die Zeit sicher in der Stromrechnung (und für die Umwelt ists ja nun auch nicht gut
).
Daher mein Wunsch:
Unter Last ist die Effizienz sehr interessant, primär aufgrund der benötigten Kühlung.
Im Idle wären deutlich umfangreichere Tests zur Sparsamkeit interessant, wie bekomme ich den Rechner im Office-Betrieb auf wenige Watt runter. Was hat der RAM für einen Einfluss? Was lässt sich über BIOS-Settings rausholen?