Effizienz von Netzteilen und Wärmeverlust

balafon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

was bedeuten eigentlich die von den Hersteller angegebenen WATT-Angaben der Netzteile (z.b. in Cooler Master Silent Pro 500W)?

Stellt dieser Wert die maximal empfohlene Leistungsaufnahme des NT dar (also die Strom*Spannung die das Gerät max. aus der Steckdose ziehen sollte) oder die maximale Abgabe an das System nicht eingerechnet der Leistungsverlust durch Wärme?

Beispiel: Mal angenommen ein Hersteller HANSPETER 100W-Netzteil hat laut Handbuch bei 20% bis 100% Last eine Effizienz von genau 80%.

Wenn das NT 100W aus der Steckdose zieht, wie viel Leistung wird an das System abgegeben und wie hoch ist die Verlustleistung?

Vielen Dank im voraus!

Die 500 watt sind alle Schienen Kombiniert 12v, 5v, 3,3v die komplette Leistung aller schienen ergibt 500W. Die meiste Power ca 450 oder so wird wohl die 12v Schiene bringen.

Ich würd ma sagen bei ner Effiziens von 80% und Stromaufnahme von 100Watt kommen bei dir noch ca. 80 Watt im PC an^^ --> Verlustleitung 20Watt. So habs ich zumindest verstanden :P

MFG Freezer

Oder anders rum, wenn im System 100W ankommen, muss das NT 125W aus der Dose ziehen. Damit wären es 25 Watt Verlustleistung in Form von Wärme.

Ah ja... das beantwortet meine Frage, dann weiß ich endlich auch Bescheid:D

Vielen Dank euch allen.

Das wichtigste ist aber nicht die Combi Leistung von 500 Watt,sondern die Leistung auf der 12 V Leitung weil heutige Rechner kaum noch einen Verbrauch auf der 5 und 3,3V Leitung haben.
Finde den Test nicht mehr,aber dort sind sie auf max 40-50Watt für die 3,3 und 5 V Leitung gekommen.
Demnach ist es wichtig was das NT auf der 12 V Leitung liefert und nicht was das NT max liefern kann.
Z.b.: Das Cooler Master Silent Pro 500W liefert 408 Watt auf der 12V Leitung + max 50 für die 3,3 und 5 V Leitung macht 458 Watt womit du das NT belasten kannst.
Nimmst jetzt z.b. das Enermax 87+ welches 492 Watt auf der 12 V Leitung liefern kann,dann kommst auf eine 12 Leistung von 450 Watt + die 50 Watt für 3,3 und 5 V.
Wenn deine HW jetzt max 470 Watt verbrauchen würd,dann würde das Cooler Master schon nicht mehr ausreichen,das Enermax aber immer noch.
Und dein 100 Watt NT würde bei maximaler Auslastung von 100Watt HW seitig und 80% Wirkungsgrad aus der Dose damit 120 Watt ziehen.
Desweiteren kann man grob sagen,je höher der Wirkungsgrad ist um so kühler bleibt es,weil der Eigenbedarf geringer ist.Natürlich kommen noch Case und der Verbaute Lüfter mit dazu was die Abwärme angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben