EFI-Loader im CMOS vom UEFI-Windows auf Grub abgeändert ?

  • Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Naja, wiedermal ZUVIEL experimentiert, jetzt hab' ich's.

Der Standard UEFI-Loader der sich im CMOS vom UEFI befindet, wurde durch eine Installation von REMIX OS !?
irgendwas "androides" durch Installation auf ein USB-Laufwerk passendenweise (so wie es selbst will), zusätzlich
einfach ins CMOS geschrieben.

Jetzt funktioniert zwar das Booten der EFI-Installation von Windows 10, ABER ich hab' ein "Splash"-Menü
als Startschirm für Windows 10 UEFI.

leider haben folgende Befehle als ADMIN in Windows 10 nichts gebracht:

bootsect.exe /nt60 SYS /mbr
bootsect.exe /nt60 E: /mbr

Irgendwie sieht es DA so aus als macht er das nur auf dem Datenträger.
Versuche ich einfach das Startlaufwerk aus den BIOS/UEFI namentlich als 1st Boot Device einzutragen,
sagt er ich möchte doch bitte einen bootfähigen Datenträger einlegen und mit "Strg+ALT+Entf" neustarten.

Wenn so nicht zu ändern geht, welches TOOL soll ich da anwenden ? Ich kenne zuviele diverse Paritionsprogramme hab' den Überblick verlohren was aktuell was hilft.

Daten sind NOCH alle da. Gehts vielleicht auch mit BOOTCFG oder BOOTREC irgendwie !?

Immer diese UNNÖTIGEN Komplikationen, wenn man was ausprobieren WILL.

Grüße, und hoffe um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
emeraldmine schrieb:
Der Standard UEFI-Loader der sich im CMOS vom UEFI befindet,
Im CMOS? Hab ich ja noch nie gehört.

emeraldmine schrieb:
leider haben folgende Befehle als ADMIN in Windows 10 nichts gebracht:

bootsect.exe /nt60 SYS /mbr
bootsect.exe /nt60 E: /mbr
Hier steht da etwas mehr:
https://answers.microsoft.com/en-us...-factory/0cf3d22a-792a-47dd-a0aa-0d5ac289c1d4

emeraldmine schrieb:
Immer diese UNNÖTIGEN Komplikationen, wenn man was ausprobieren WILL.
Die Frage ist eher, warum Du bei solchen Experimenten dann nicht lieber auf eine virtuelle Maschine zurückgreifst.
 
Aus den Admin-Konsole heraus, hat er eine neue Verknüpfung ins CMOS geschrieben.

bcdboot c:\windows /d /addlast

Puh, bin ich da erleichtert, ich hab nur was "plausibel" war aus bcdboot /h herausgenommen.

Schwein gehabt. :daumen::smokin:
 
Zurück
Oben