Hallo,
ich grab das mal aus, da mich das Thema grad betrifft...
Ich bin gerade dabei, mir ein neues System aufzusetzen, hatte schon Multiboot-Erfahrung, allerdings noch
nicht mit UEFI.
Ich hab 3 SSDs und 2 HDDs im Rechner.
SSD 1: PCIe4.0 - 500GB Samsung 980 Pro. Da sollen Windosen10 drauf.
SSD 2: PCIe3.0 - 1TB Crucial P2 - Windosen (?) und Linux, bevorzugt SuSE.
Die dritte SSD ist eine normale SATA, genauso wie die HDDs... Da hab ich Multiboot technisch nix vor mit.
Es sei denn, es ergäbe sich ein Sinn...
Die hier beschriebene Methode würde ich probieren.
Ich hab anderswo gelesen, dass man Win und Linux SSD-technisch möglichst trennen sollte.
Also evtl. kein Win auf SSD 2.
Würde die Reihenfolge:
1. Win10 1 - SSD 1 (alles andere vesteckt über GParted)
2. Win10 2 - SSD 1
3. Win10 3 - SSD 2 (?)
4. Linux 1 - SSD 2
5. Linux 2 - SSD 2
funktionieren.
Mit VMs möchte ich vorest nix machen.
Meinungen? Vorschläge?
Frage am Rande: Ist wahrscheinlich distributionsabhängig, aber wieviel würdet Ihr für Linux veranschlagen?
Wie gesagt, ich würde SuSE bevorzugen...
Dasselbe frage ich für Win10 64bit. Ich hab Win7 Ult. Lizenzen, die ich upgraden werde, also sollte
Win10 Pro 64bit bei rauskommen. Wieviel braucht das an Platz. Ein Wert nach einer Weile Betrieb wäre
sinnvoll, was es an Platz bei der Installation braucht, kann man ja überall lesen...
Danke fürs Lesen und evtl. Antworten!
Grüße,
---
Habe den Weg nun 2 mal getestet.
Alle SATA-LW hab ich abgeklemmt. Die beiden NVMe-SSDs konnte ich nicht so einfach ausbauen bzw.
disablen. Daher hab ich auch der 2ten einfach eine Partition erstellt, und die vollgemacht.
Windows liess sich installieren, aber es sieht so aus, als würde der extra für das 2te Win erstelle Boot-
Partition nicht benutzt. Gilt auch für das 3te Win, dass ich dann auf der 2ten SSD installierte.
Funktionieren würde das...Aber ob das mit dem Bootmanager so gewollt ist... ich kann dann folglich im
BIOS nur die SSD auswählen, und DANN kommt erst der Windowsbootmanager...
Auch hab ich das mit der "hidden"-Schaltung noch nicht verstanden. Die entsprechend gekennzeichneten
Partitionen kann man vom WindowsInstaller aus sehen...