Hallo
Habe mir jetzt auch noch die Mühe gemacht um Win 10 im Dualboot auf meinen Hauptrechner einzurichten.
Für MBR Systeme habe ich dazu den "BootUs" Bootmanager der dazu sehr komfortabel ist und durch das echte Verstecken der Partitionen der anderen Systeme problemlos eine 100%ige Trennung der Systeme gewährleistet ist. Da ich diesen leider für UEFI Systeme nicht mehr verwenden kann hat mir dieser Guide doch sehr geholfen.
Aber auf Anhieb klappte es dennoch nicht. Habe die benötigten Partitionen angelegt, zwar mit einen anderen Partitionierungstool aber das sollte ja keinen Unterschied machen, und dann mit einer GParted Notfall CD die anderen Partitionen versteckt.
Doch obwohl die erste EFI Partition versteckt war hat Win 10 den Starteintrag dort hineingeschrieben, womit eine 100%ige Trennung nicht mehr vorhanden ist und mein anderes System (Win 7) nicht mehr startete. Windows 10 startete aber ohne Fehler. Eventuell wäre das mit einer Win 7 Systemstartreparatur wieder zu bereinigen gewesen, aber ich weiß nicht ob dann Win 10 Mucken gemacht hätte. Zudem will ich aber eine 100%ige Trennung.
OK. erste EFI Partition mit Macriium Reflect wiederhergestellt und einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal habe ich die erste EFI Partition nicht nur versteckt sondern auch das Boot Flag entfernt und damit klappte es dann.
Das einzige was noch stört ist das bei jeden Start von Windows 10 kurz eine Meldung erscheint das ein "Volume" fehlerhaft ist und überprüft werden muss, was aber sofort erledigt ist. Zuerst dachte ich das es eventuell mit den Schnellstart zusammenhängt, aber das deaktivieren von diesen ändert auch nichts. Die Kennung lautet: (.\\?\Volume(1020432b-0000-0000-0000-1000000000000) Es ist vom Zahlenformat eine GUID Kennung doch keine einzige Partition hat diese Kennung und das Laufwerk auch nicht. Zudem sind die vielen Nullen auch nicht üblich.
Bei Win 10 stört zwar auch noch einiges aber das ist ein anderes Thema.
O-Saft-Killer schrieb:
Joa danke,^^
ich hätte nur noch eine Frage, wie kann ich beide Bootmanager im Bios umbenennen? Die haben beide den gleichen Namen, sprich Bootmanager (Name meiner Festplatte). Unterscheiden sich so gar nicht.
Das ist mit Easy UEFI kein Problem, damit kannst du nicht nur den Eintrag umbenennen, sondern auch die Startreihenfolge ändern oder nur für einen Start das andere System aktivieren. Beim nächsten wird dann wieder das Hauptsystem gestartet und vieles mehr. Damit ist es dann fast so praktisch wie bei einen separaten Bootmanager.