• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Egoshooter gehen nach kurzer Spielzeit aus, bzw. crashen ohne Meldung

RaisedToHeaven

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Mein Problem, weshalb ich mich an diese Seite wende ist folgendes: Habe mir damals über Mindfatory einen PC zusammen gestellt und selbst aufgebaut, nach dem ersten Spielen von "Battlefield 3" stürzte mein Computer nach ca. 10 min. selbstständig ab.
Ich kann beispielsweise Dead Space 3 und 2/ Battlefield Bad company2 ohne Probleme spielen, doch bei manchen anderen Spielen wie z.B. : Crysis 2 3 etc. schließt sich das Spiel automatisch, bzw. hängt sich auf.
Ich bin völlig ratlos...

P.s. war schon bei vielen Fachhändlern und Pc Werkstätten doch die konnten mein Problem nie herausfinden weil bei denen wohl Spiele mit "hohen Auflösungen" auch klappten.

Hier meine Hardware:

Radeon Softwareversion - 16.11.5
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Speichergröße - 3072 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1100 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Gibt die Ereignisanzeige ne Meldung raus?
 
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Hallo Reepo,
nein, anfangs nicht, habe gerade aber eine Meldung bekommen wo folgendes stand: DirectX nicht unterstützt oder so..
Ergänzung ()

@ krennin ich habe ein BeQuiet straight power 600 verbaut
 
Mehr Hadware Info !
Bis jetzt kennen wir nur CPU,GPU und RAM.
 
7970 GhZ Edition? Und der Rechner rebootet einfach?
 
@ cruse nein, mein PC bleibt bei Windows 10 an, bei W-7 ging er aus.
Ja, nur das Spiel beendet sich, kann daraufhin wieder gestartet werden, stürzt aber trz wieder ab.
Nein mit offenem Gehäuse geht es nicht besser/ hatte auch mal einen Ventilator dran.. ebenfalls keine Veränderung.
Das Problem habe ich nach dem ich meinen Pc gestartet hatte sofort schon gehabt, sprich schon seit 2 Jahren.
Ergänzung ()

@ Xeba, kenne mich nicht perfekt mit allen Programmen/ Windows 10 aus, wo kann ich beispielsweise nach schauen welche Hardware ich sonst noch drinnen habe? :)
 
@roterhund07 Ja, habe gestern bereits alle Treiber installiert.
Ich habe das Straight Power BQ L8 600
 
HWiNFO zB, kannst im Downloadsbereich runterladen, installieren,starten, screenshot machen.
Netzteil: Typenschild fotografieren.
Alles hier hochladen

Ok, NT kennen wir jetzt auch.
Vermutlich Treiberproblem.Irgendwelche gelben Rufzeichen in der Systemsteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@roterhund07 ja, ich habe das BeQuiet Pure Power L8 600 Watt Netzteil.
Mir verkaufte ein PC Waren Verkäufer das Netzteil, mit der Argumentation, dass es genügend Power liefern würde und sich zum Spielen/ Arbeiten lohnen würde.
Ergänzung ()

@ Xeba: mein Motherboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
mein ehemaliges Netzteil (noch verfügbar): 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
hier mein Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Ich will anmerken, dass ich keinen großen Kühler verwende.. n kleiner von Intel ist das
 
Hast du das 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Goldd gegen das BeQuiet Pure Power L8 getauscht?
Wenn ja, warum? War es defekt? Sollte mMn reichen.
Wie sieht es in der Systemsteuerung aus? Keine Meldungen im Grätemanager?
Temperaturen CPU/GPU könnte man sich auch noch ansehen.
 
Was sagt denn nun die Ereignis Anzeige?

Also das ding Ereignis anzeige Öffnen, Ursache für einen Absturz finden

Bei der Protokollierung kannst du anhand des Datums und der Zeit einsehen was zu jenen zeitpunkt passiert ist bevor der Rechner oder das Programm abgestürzt ist. Also ein paar Minuten vorher.
 
@Xeba, das Netzteil besitze ich noch, habe mich in meinem Unwissen an den nächsten "PC Fritz" gewendet und der hat mir dann halt dieses Netzteil empfohlen, ich konnte zu dem Zeitpunkt nur glauben und habs gekauft ;)
@Marty2base ich bin mir gerade das Video am angucken und melde mich, danke dafür!
@emeraldmine ja hab ich soeben erledigt
Ergänzung ()

Ereignisanzeige.png

ereignisanzeige 2.png
 
emeraldmine schrieb:
Welchses Mainboard ist verbaut ? BIOS aktuell ?

Bezüglich des Mainboards hab ich mich bereits geäußert, ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail hab ich verbaut :).
Das BIOS Update erfolgt in wenigen Minuten
 
Zurück
Oben