• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hab mir Einzelteile bestellt, um so ein PE4L nachzubauen und bin grad am installieren der Treiber.. Standard-VGA-Karte wurde schon erkannt. Morgen gibts dann mehr :)

Benötigte Teile sind:

- 1x ExpressCard mit voller Steckerbelegung, gabs für 5eur inkl. Versand: http://www.amazon.de/gp/product/B001MYGI7W/ref=oh_o01_s00_i00_details)

- PCIe Slot zum löten: z.B. http://www.ebay.de/itm/350535048449?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_2828wt_905
oder mit Kabel gleich: http://www.ebay.de/itm/1-Slot-PCI-E...ter_Gehäuse&hash=item337275b34c#ht_2744wt_905

- 1 IDE Kabel 36-adrig

Und natürlich:

- ATX-Netzteil

- Grafikkarte: Hab mir eine GTX 460 1GB gebraucht für 100eur bei ebay ersteigert.

Die ganze Logik auf dem PE4L-Board braucht man anscheinend gar net, bisher läufts halt schonmal, d.h. die Grafikkarte wird erkannt!!! Steckerbelegung fürs Löten würd ich dann noch anhängen. Is halt bissl feinarbeit, aber ging besser als ich dachte mit dem Löten auf der Express-Card.

Im Anhang mal der Aufbau :D

Anhänge

• IMG_3576.jpg
    IMG_3576.jpg
    178 KB · Aufrufe: 826
Zuletzt bearbeitet:

Also Kosten waren für mich

- ExpressCard 5,50eur
- PCI Express Riser Karte 9,90eur
- IDE-Kabel von altem PC etc.

Macht zusammen 16eur! Also deutlich günstiger als die ca. 60eur für die PE4L + Wartezeit!

Ich war mir nicht sicher, ob die 2,5GHz Frequenzen ohne weiteres 1:1 über diese Kabelverbindung ohne Logik rübergehen, aber es klappt einwandfrei, hab noch nen 3dmark 06 laufen lassen, 8100 Punkte..

PCIe x1 2.0 kann ich leider nicht ausprobieren, ob diese Lösung das mitmacht, wäre halt fraglich (einziger Unterschied sind die 5GHz Übertragungsfrequenz statt 2,5GHz, was das ganze schon viel anfälliger macht), da ich nur einen Sony VAIO SR19XN mit einem Core2Duo P8400 2,26GHz (DualCore) hab, mit einer Intel 4500MHD Grafikkarte, daher sollte x.1Opt als Verbindung funktionieren..

Eine Steckerbelegung werde ich noch nachliefern, hab nur Skizzen mit Bleistift im Moment, ist aber eigentlich eine 1:1 SteckerBelegung von Expresscard auf PCI-Express.

Spannungsversorgung geht direkt über das Netzteil, auch die 3,3V kommt nicht wie bei der PE4L vom Laptop über die Expresscard, sondern über die 3,3V Leitung vom SATA-Stromanschluss (braune Leitungen). Gelb=12V und Grau=Masse (also -).

Dann hier die Bilder, sieht bissl unsauber gelötet aus, aber bin kein Lötroboter und dafür funzt es halt, ohne Kurzschlüsse ;-) Bissl Frickelarbeit wars halt!!

Die PE4L ist natürlich die elegantere Lösung mit mHDMI, Kabel abnehmbar is schon toll und vor allem merk ich, dass meins mit 30cm doch arg kurz is. Doppelte Länge wär schon besser, aber wusste nicht, ob das die Signalqualität bei den hohen Frequenzen dann beeinträchtigt würde..

Achja, vom IDE Kabel werden nur 16 Adern benötigt, hab es dazu einfach geteilt, geht ja recht einfach, und die IDE-Anschlüsse abgetrennt! Letztenendes ist wohl der x1er Slot mit Kabel gleich besser, da nur an der Express-Card gelötet werden muss und damit wohl auch stabiler, das is mir aber erst jetzt aufgefallen, vorher dacht ich, hat die Grafikkarte mit so einem T-Stück besseren Stand!

Anhänge

• IMG_3578.jpg
    IMG_3578.jpg
    165 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_3579.jpg
    IMG_3579.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_3584.jpg
    IMG_3584.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_3585.jpg
    IMG_3585.jpg
    194 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:

Klasse Arbeit ! Toll zu sehen.

Wenn ich es richtig sehe ist die Speed von der GTX 460 ungefähr die Hälfte wenn sie in einem Desktopsystem steckt. (wobei 3d Mark ja nicht unbedingt linear skaliert, cpu lastig, etc.)

Noch 2 Fragen:

Nutzt du somit Optimus , da du den Intel 4500MHD hast ?
Also die Komprimierung und somit einen Geschwindigkeitsvorteil ?

Ist die Bildausgabe nur auf externem Monitor möglich ?

Wie du in meiner Sig siehst habe ich ein T60 mit wunderschönen 4:3 Display.
Das hat ne ATi X1400 verbaut. Also definitiv kein Optimus möglich.

Jup, ungefähr kann man sagen, die Hälfte. Aber im 3dmark 11 (link unten) kommt sie an die normalen werte fast ran, 2500 vs 3100 in nem desktop-system.. glaub directx 9 is sehr bandbreitenlastig, deswegen die schlechteren werte!!

Also Optimus ist wohl aktiv, sonst sind solche hohen Werte glaub ich nich möglich! Richtig überprüfen kann man es ja wohl nicht, oder?? Würd ich sonst machen!

Die 3dmark-Werte sind alle auf dem Laptopdisplay gemacht, also intern per Optimus-Cloning, dafür musste ich nix aktivieren, außer den gemoddeten Treiber installieren. War selbst erstaunt, wie einfach das war. Aber wohl auch nur mit den integrierten Intel Grafikchips möglich, sonst wirds von nvidia geblockt!

Hier noch ein 3dmark vantage und ein 3dmark 11.. ebenfalls beide auf dem Laptopdisplay.

einmal hab ichs mit nem externen Monitor probiert, da stimmt die Leistung dann aber nicht, sollte so bei 11000-12000 sein, komme nur auf 8900 3dmark 06 punkte. Muss ich mal nen anderen Treiber probieren!

Dann hier im Anhang die Pinbelegung zum selberlöten, bissl klein, werds bei Zeiten nochmal bissl verbessern ;-)

Anhänge

• AdapterPinout.jpg
    AdapterPinout.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.216
Zuletzt bearbeitet:

Cool. Wie viel Zeit hast du gebraucht dafür ?

Wenn du damit gut klar kommst - zeitlich sowie vom Geschick - finden sich hier bestimmt ein paar Abnehmer im Thread die bei dir bestellen würden ;)

Wie fein ist dein Lötkolben (Spitze) und welche Leistung hat er ?
Hast du irgendwelche Hilfsmittel benutzt ? (Lötstation ja wohl nicht.)
Ich hab noch so ne dritte Hand daheim, mit zwei Klemmen und ner Lupe dran.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...gn=g_adwords&gclid=CIjxvpa6z64CFcnP3wod4VII-w

Zuletzt bearbeitet:

Hab so zwischen 3 - 5h gebraucht, da ich aber am Ende noch bissl mit den Leitungen rumexperimentieren musste wegen der Belegung von PIN 16 und 17 (#CLKREQ & #CPPE [Cardpresence PCIe] musst ich bissl try & error spielen, letztenendes aber einfach auf Masse legen, das signalisiert, dass ein Taktsignal benötigt wird (CLKREQ) und das der PCIe-Modus der ExpressCard aktiviert wird. Dann waren die Belegungen mit den Datenleitungen nicht ganz klar.
Denke man schafft es auch in 2h:
1. Expresscard-Platine freilegen und Kontakte kurz hinter den Anschlusspins durchtrennen (hab da einfach einen Schleifaufsatz für ne Bohrmaschine genommen und die Kupferkontakte weggeschliffen, sieht man auch auf dem Bild von der ExpressCard)
2. IDE-Kabel abisoliert, vorverzinnt und dann angelötet

Lötkolben hat 50W, ca. 340°C eingestellt (wenn regelbar), und hab solch eine Lötspitze, ca. 1,5mm breit, abgeflacht.

Diese dritte Hand hab ich auch, aber die war zu locker, hab dann in nen Schraubstock für Leiterplatten eingespannt, damit gings gut mit dem PCI-x16 Slot, aber auch jede andere Haltemöglichkeit sollte gehen. Die ExpressCard ließ sich ohne Hilfsmittel löten, da das IDE-Kabel ja auch sehr fein ist. Mit nem Ohm-Meter halt immer wieder überprüfen, ob kein Kurzschluss zwischen den benachbarten Kontakten ist, und halt auch mit Lupe nachschauen, wo es geht!

Falls du noch mehr fragen hast, schieß los ;-)
Allerdings ist das ganze sehr empfindlich, denke mal, dass die PE4L mit dem HDMI Kabel stabiler ist, da ich hier ja alles fest verlötet hab und bei viel Bewegung das wohl doch mal abreißt. Bisher aber noch nicht passiert, habs nur auf dem Tisch stehen und bin halt auch sehr vorsichtig!

Zuletzt bearbeitet:

Bald werde ich hier etwas aktiver sein denn heute wurde mein Paket mit meiner PE4L 2.1 übergeben damit ich dann auch PCI Express 2.0 nutzen kann.
Dann werde ich demnächst berichten wie rund das läuft.

Hey,
Sollte man bei der PCIe 2.0 Version auch darauf achten, dass es mit einer Optimus fähigen NVIDIA Grafikkarte betrieben wird oder spielt es hierber keine allzu große Rolle mehr?

Und könnte mir jemand eine brauchbare im Bereich von ca. 200€ vorschlagen?
Ich habe nen i7 Q720 @ 1.6 und 4gb Arbeitsspeicher. Bei den "implementations" wurde hierfür ja glaube ich immer eine AMD Grafikkarte genommen, warum?

Zuletzt bearbeitet:

genau, ich selbst hab eine gtx 460 für 100eur gebraucht gekauft, die haben das beste preis/leistungsverhältnis im moment, da ja leistung sowieso verloren geht. aber wer mehr ausgebn möchte, dem sei auch eine gtx 560 oder gar die gtx 560 ti ans herz gelegt ;-)

Wie gesagt sofern es geht sollte man aufjedenfall Optimus nutzen denn bei der knappen Bandbreite sollte man jede Art der Kompression mitnehmen.
Und die GTX 460 finde ich mitlerweile nicht emhr so interessant denn für 15€ mehr hab ich mir eine GTX 560 (ohne Ti) ersteigert. Und dafür gibt es einen geringeren Stromverbrauch und mehr Leistung.

Edit:
Ok streicht den geringen Leistungsbedarf :D Aber die Mehrleistung bliebt.

Zuletzt bearbeitet:

@celli123
okay, für 15eur mehr ist das natürlich noch besser ;-) muss ich dir recht geben!! Werd noch probieren, die GTX460 etwas hochzutakten, soll ja fast an die Taktraten der GTX560 rankommen, die ja auch nur eine GTX460 mit höheren Taktraten ist.

Aber wie schon gesagt, sollte man auch bei PCIe 2.0-Anbindung definitiv auf die Geforce 4xx/5xx Serie zurückgreifen, da Optimus doch deutlich mehr rausholt. Ältere Geforce Serien oder ATI haben da klar das nachsehen, ATI soll aber ohne Optimierung bissl bandbreitensparender sein, d.h. wenn nicht die GF 4xx/5xx-Serie, dann lieber ATI!
Gerade bei DX9 sind sehr große Unterschiede feststellbar, da es bandbreitenlastiger ist!

Zuletzt bearbeitet:

Mal angenommen: Was würde denn eine 8800 GT oder so bringen ?
Hab so ne Karte da und so ein selbstgebastelter Adapter ist von den Kosten ja sehr interessant.
Müsste auch Optimus verzichten, da ich noch den Intel G945M drin hab mit Ati X1400.

Oder wäre ein Ati HD4800 (oder HD3800) in dem Fall sogar besser ?

Ab welchen Geforce Karten wird denn Optimus unterstützt ? (in verbindung mit Intel X4500MHD aufwärst natürlich)

Optimus geht mit den ganzen Fermi Karten also die ganze gruppe um die GTX 460 herum und aufwärts.
Eine 8800 GT kann immerhin PCI Express 2.0 mit dem entsprechenden Adapter aber dafür ist die Leistung der Karte eher gering heutzutage und dann noch die Verluste durch die geringe Bandbreite. Da wird eine HD 48XX besser sein. Aber keine 38XX da diese wohl zu Bandbreiten ineffizient arbeiten.

PS.
Mein Paket hat den Zoll in Leipzig passiert also sollte es die nächsten Tage eintreffen.

Edit:

Meine PE4l 2.1a ist nun da und ich halte sie in den Händen aber ich kann das Ding nich benutzen da es wohl irgendein Hardwareproblem gibt denn bei mir und noch 2 anderen passiert beim Verbinden rein gar nicht und die Graka wird nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

ich könnte morgen mal eine 8600gt ausprobieren, weiß nur nich genau, obs die noch tut.. meld mich dann mal

@celli123
schade ist das, soll ja wohl nen kurzer irgendwie drauf sein hab ich gelesen im notebookreview-forum!? Da geistern die probleme ja schon seit febr. mit der pe4l v2.1a rum...

Ich weiß ich verfolg das ja bei Notebookreview ;) Und das mit dem Kurzschluss war eher ein mögliches Problem was bei Bewegung am Expresscard adapter entstand. deshalb wurde das teil ja etwas überarbeitet und von innen ordentlich verklebt aber jetzt gibt es wohl wo anders ein Problem.

Ich verfolge das weiter und werde mich dann wenn alles klar ist an Bplus wenden und mit denen klären wie ich ein funktionierendes Teil bekomme. Aber ich bin da ganz zuversichtlich.

Und wenn es dann mal geht kann ich auch die frohe Kunde verbreiten das wir keinen Zoll bezahlen müssen da bis 50€ Testmuster Gebührenfrei sind und bei der PE4L hatte der Zoll bei mir auch keine Bedenken das zu akzeptieren.

Sehr gerne mit der 8600GT !

Ich überlege aber echt, ob ich mir so einen Adapter löte (eher im April) und dann mal meine 8800GTS G92 teste bzw. eine 9600GT bzw. HD4830.

Wenn das gut klappt würde ich mir wohl noch eine HD4830/50/70 für so nen Spass gebraucht zulegen und ein kleines Gehäuse bauen mit Netzteil drin.

Allerdings werde ich es nicht schaffen ohne Optimus die externe berechnete Grafik auf meinem Notebookdisplay anzeigen zu lassen oder ?

Also auch ohne Optimus kann wohl sein laptop Display nehmen aber das ist wohl wohl relativ umständlich. Aber viel wichtiger ist die Frage ob die Eigenbaulösung PCI Express 2.0 schafft denn sonst wird dir besonders bei der Nutzung des internen Displays die bandbreite gnadenlos ausgehen.

Zurück
Oben