@ stuzz
Erstmal danke für die Info.
Und ich würde ich freuen, wenn jemand hier das Neue Produkt von ViDock posten würde, da ich kein FB-Acc habe und eigentlich auch keins machen möchte.
Bei dem ViDock G4 mit Thunderbolt würde mich interessieren welche Verbindung max. möglich wäre, so ist theoretisch eine x2.3 Verbindung realisierbar, mit Thunderbolt 2.
@ Necareor
Also wenn du eine eGPU betreiben willst, brauchst du erstmal ein mPCIe Anschluss, damit müsstet du deine Wlan-Karte opfern und dafür dann ein Wlan-USB-Stick nehmen.
Dann brauchst du
Setup 1.x um deine AMD Radeon HD 6770M zu deaktivieren und vielleicht noch andere Sachen einzustellen.
Dann würde ich erstmal überlegen wie du die eGPU anschließen willst. Hier kannst du, sofern
dieses Bild richtig ist, den mPCI-e Anschluss direkt zu benutzten oder über ein Adapter wie den KZ-B26 (macht aus dem mPCI-e ein Expresscarden Slot) benutzten. Sofern du den KZ-B26 benutzten möchtest, könntest du diesen, z.B. mit einem Adapter für dein DVD-Laufwert (welche ein Platz für eine weitere Festplatte bereitstellen würde) einbauen und somit hättest du den Anschluss nach außen gelegt. Bei der Verwendung eines KZ-B26 ist PCI-e 2.0 nicht sicher, wollte es testen aber mein X220 macht da nicht mit über den mPCI-e Anschluss.
Wenn du jedoch direkt den mPCI-e Anschluss verwenden solltest, musst du irgendetwas von deinem Laptopboden entfernen und dein Laptop etwas erhöht werden damit das Kabel irgendwie unter dem Laptop lang geführt werden kann (später beim Verwenden). Bedenke das du bei dieser Vorgehensweise, den Laptopboden beim verwenden einer eGPU immer aufmachen musst um an den mPCI-e Anschluss zu kommen, aber du könntest beim nicht verwenden der eGPU deine Wlan-Karte wieder einbauen...
So zu den Apdater ist die allgemeine Empfehlung ein PE4L-V2.1b, gibt es als ExpressCard oder mPCI-e Version, aber ohne Netzteil und Gehäuse. Würde auch auf die ViDock G4 warten und gucken wie das ganze aussieht, aber die Wahl ob Expresscard oder mPCI-e kannst du ja schon mal treffen. (Anmerkung, bei dem Verwenden von mehreren steckbaren Kabel, bei einem Adapter wie dem PE4H V2.4 ist kein PCI-e 2.0 mit den neuen Kabel möglich, wie es auf der Herstellerseite gesagt wird, deshalb ist es auch nicht sicher ob der KZ-B26 überhaupt PCI-e 2.0 unterstützt)
Die ersten Test du den ViDock G4 sind wahrscheinlich frühstens am ende der Woche zu erwarten, wenn überhaupt. Aber es halt dich auch keiner davon ab direkt eine zu kaufen und zu testen