@Ivxy
Danke für den Link. Sehr informativ. Eine x4.3 Verbindung scheint ne feine Sache zu kein. Kein nennenswerter Verlust.
@All
So hier nun die Anleitung wie man am Dell E4530 eine EGPU zum Laufen kriegt. Der Weg dahin war verhältnismäßig steinig, daher beschreibe ich hier nur die Schritte, die tatsächlich zum Erfolg geführt haben um den Text nicht unnötig lang werden zu lassen.
Mein Setup:
Adapter Pe4l 2.1b mit Express Card Adapter
Palit GTX 460
Setup 1.3
Vorbereitende Schritte
Zunächst ging es an die Bestimmung des Tolud Wertes. Dieser ist gerundet bei 3.5 GB, was zu hoch ist für den direkten Betrieb einer EGPU ist. Tools wie Setup 1.x können hier zwar Abhilfe schaffen, jedoch sind einige Dell Geräte hier ein Sonderfall, siehe
http://egpu.maeth.net/faq.htm#t9
Aus diesem Grund muss ein DSDT Override durchgeführt werden.
DSDT Override
Der DSDT Override schafft etwas Platz in einem extra dafür angelegten 36Bit Adressraum. Die Anleitung dazu findet sich auf Seite 1 dieses Threads verlinkt oder unter o.g. Link.
Wer sich die Arbeit nicht machen möchte, nimmt einfach folgende Datei und spielt sie wie in der Anleitung beschrieben ein.
Ich übernehme keine Haftung und kann leider nicht genau sagen auf welchen Systemen diese funktionieren wird, im Zweifelsfall vor dem Einspielen ein Vollbackup des Notebooks durchführen.
Anhang anzeigen dell_e5430_dsdt.zip
Test nach Reboot
Der oben angelegte Adressraum wurde nach einem Reboot angezeigt, jedoch ließ sich die Karte nicht zum Starten überreden (Fehler 43 im Gerätemanager). Nach einigem Austausch mit Ivxy per PN, kaufte ich per Spende Setup 1.3
Erfolgreiche Inbetriebnahme
In Setup 1.x probierte ich diverse Einstellungen aus, nichts wollte so richtig funktionieren. Immer zeigte mir GPU-Z keine Werte an, im Gerätemanager war die Karte aber korrekt erkannt. Die Nvidia Systemsteuerung meldete keine angeschlossene GPU und verweigerte den Start.
Letztlich funktionierte dann doch folgende Konfiguration:
PCI-E Port Geschwindigkeit auf
GEN1
Compaction Endpoint 56.x GB
Bei Bedarf stelle ich die genaue Konfiguration bereit, das o.g. stammt aus dem Gedächtnis :-)
Probleme / Fragen
Gen2, also die eigentliche Geschwindigkeit des Adapters und der Grafikkarte will mir einfach nicht gelingen. Ich erreiche also nur eine x1.1OPT Verbindung, hätte aber natürlich gerne eine x1.2OPT. Woran kann das liegen? Wie finde ich heraus was mein Notebook am Express Card Slot beherrscht? Ist es wahrscheinlich, dass hier gedrosselt wird? Oder liegt eventuell ein HW Defekt vor? Stelle ich Gen2 fest über Setup 1.x ein, kommt wieder das o.g. fehlen von Infos in GPU-Z und Nvidia Systemsteuerung startet nicht, kurzum die Karte funktioniert einfach nicht.
Erfahrungen soweit / Spieleperformance
Vorab: Call of Duty stinkt :-) Es ist ja bekannt, dass COD Probleme macht, weil es mit der kleineren Bandbreite eines x1 Anschlusses nicht zurecht kommt. Besonders anspruchsvolle Spiele habe ich noch nicht probiert, Left 4 Dead 2 oder CSS laufen aber hervorragend. CS Global Offensive läuft Frameratentechnisch auch toll, jedoch nerven hier kleine Microlags die das Spiel relativ schwer spielbar machen (außerdem merkt man eine gewaltige Schwankung der Framerate zwischen 70 und 1xx). Woher kommt das?
Habt ihr ein paar echte Spielebenchmarks bzw Erfahrungen? Wir reden ja immer von Benchmark Scores, aber echte Erfahrungen wären hilfreich. Mit Microlags kann ich relativ schlecht leben :/ Ist das der Normalfall bei EGPUs?
Leider kann ich wie gesagt keine Tests mit aufwändigeren Spielen machen, weil ich zur Zeit keine besitze. Meine Karte ist aber auch schon betagt und mein Ziel sind eher ältere Spiele flüssig spielen zu können.
So das war's erstmal :-)