Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also das heißt, generell sind meine Grafikkarten nicht geeignet (externen Monitor Lösung)?

Doch sind sie, aber erste nach einer Treiberinstallation.

Hmmm ... seltsam dann Update ich später noch das BIOS mal sehn was dann passiert...

Danke erstmal =)

Ich würde erstmal schauen, welche BIOS Version du hast. Und wenn es größer als 1.28 ist, würde ich über die Beschreibung des Problems deiner eGPU (HD 6570) interessieren. Ob Sie im Windows erkannt wird, welches Windows du benutzt, welches Netzteil du benutzt, ob du den PE4L und die Grafikkarte mit Strom versorgt hast, was der Hardwaremonitor zu der eGPU sagt... So etwas halt ;)

Unglaublich was so ein BIOS Update bringt =DD
Es funktioniert!
Ergänzung ()

Ganzes Wochende BLAK, und jetzt GEHIIITS ! ;)
Ergänzung ()

Ich habe grade gemerkt, dass ich für die GTX 570 ja mindestens ein Netzteil mit 350 Watt benötige.
Was für Netzteile habt ihr im Einsatz?

Ich muss meins wohl nochmal zurückschicken...
Hab die ganze Zeit drauf geachtet und hab dann aufeinmal ein Netzteil mit nur 250 Watt geholt...ich glaube ich hab im Amazon zuviel rumgeklickt...
Seasonic SS-250SU 250 Watt Netzteil 1HE Server/miniITX Netzteil 1U

Eine 570, oder in meinem Fall eine 560 Ti 448, braucht max 240 Watt (irgendwo gelesen gehabt).
Ich habe ein be quiet TFX 300Watt, aber du musst dir die passenden Adapter über eine Verlängerung richtig Löten, da es ein Multi-Rail Netzteil ist. Also du musst die Spannung vom P4 nehmen und auf ein 6 Pin Adapter umlöten, das wäre der einfachste weg, sofern du das be quiet nimmst. Irgendwo auf den vorherigen Seiten war noch ein Netzteil das man nicht umlöten musste, aber dafür war es relativ groß.
Brauchst du auch noch Hinweise für ein Gehäuse, oder hast du da schon was?

Ich nehme an, der interessante Teil ist dieser Satz richtig?
Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins[5][6] und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt

Habe ich das also richtig verstanden PCI-E 75W + 1.sechs Pin Stecker 75W+ 2. sechs Pin Stecker 75 W = 225?

Hab zwar die GTX 570 noch nicht in der Hand gehabt, aber laut den Bildern passen zwei sechs Pins dran, das heißt die Rechnung von oben müsste für diese Grafikkarte aufgehen?
Also alles gut und ich muss nichts wegschicken?=)

Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass die Watt-Angaben aus dem Test von hartware.de sich immer aus das Gesamtsystem beziehen... und du bei einer eGPU keine anderen Komponenten mitversorgen musst. Die CPU im Test alleine zieht schon 130W unter Last.

Naja, ich würde es tun, schau dir mal die Daten dazu an, Betreiben wirst du es können, aber ob du die 570 OC kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie viel Strom über den 5V der PCI-e an die Grafikkarte gehen.
Auch musst du die Kabel vom Mainbord benutzten (Multi-Rail), also Löten musst du so oder so.
Den 216 Watt auf den 12V Leitung sind für max 225Watt , finde ich, jetzt nicht so schlimm, da du noch die 5V Leitung hast, aber musst du entscheiden...

Kurze Rückmeldung von mir: ich warte aktuell noch auf den Erhalt meines Notebooks...
Kanns kaum noch erwarten. ;-)

Viele Grüße

@ feodor
Willst du uns vielleicht auch verraten welchen du den bekommst?

So habe nun mein PE4L-EC100A bekommen, und festgestellt das 100cm eigentlich nicht ideal sind, ich aber diesen wegen Gehäuse aber brauche. Die welche es nicht glauben hier der Test dazu (nVidia 331.58):

[table="width: 610, class: grid"]
[tr]
[td]Grafikkarten, Verbindung[/td]
[td]3DMark 06[/td]
[td]3DMark Vantage[/td]
[td]3DMark 11[/td]
[td]3DMark (2013)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 770, x1.2 Opt. ext. 60cm[/td]
[td]20099* (100%)[/td]
[td]27584 (100%)[/td]
[td]8748 (100%)[/td]
[td]145922 / 39660 / 6624 (100%/100%/100%)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 770, x1.2 Opt. ext. 100cm[/td]
[td]19793* (98%)[/td]
[td]27342 (99%)[/td]
[td]8766 (100,2%)[/td]
[td]143033 / 39567 / 6615 (98%/99,8%/99,9%)[/td]
[/tr]
[/table]

[tr]
[td]3DMark 06[/td]
[td]3DMark Vantage[/td]
[td]3DMark 11[/td]
[td]3DMark (2013)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 660, x1.2 Opt. int. 60cm[/td]
[td]18953* (100%)[/td]
[td]20124 (100%)[/td]
[td]5698 (100%)[/td]
[td]131392 / 27756 / 4264 (100%/100%/100%)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 660, x1.2 Opt. int. 100cm[/td]
[td]19477* (103%)[/td]
[td]20012 (99%)[/td]
[td]5692 (99,9%)[/td]
[td]131869 / 27698 / 4234 (100%/99,8%/99,3%)[/td]
[/tr]
[/table]

[tr]
[td]3DMark 06[/td]
[td]3DMark Vantage[/td]
[td]3DMark 11[/td]
[td]3DMark (2013)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 560 TI 448, x1.2 Opt. ext. 60cm[/td]
[td]19295* (100%)[/td]
[td]18162 (100%)[/td]
[td]4838 (100%)[/td]
[td]126747 / 27255 / 3722 (100%/100%/100%)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 560 TI 448, x1.2 Opt. ext. 100cm[/td]
[td]19238* (99,7%)[/td]
[td]16470 (87%)[/td]
[td]4647 (96%)[/td]
[td]109335 / 24423 / 3436 (86%/89%/92%)[/td]
[/tr]
[/table]

[tr]
[td]3DMark 06[/td]
[td]3DMark Vantage[/td]
[td]3DMark 11[/td]
[td]3DMark (2013)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HD 4870, x1.2 ext. 60cm[/td]
[td]4724* (100%)[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]72526 / 12044 / - (100%/100%/-)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HD 4870, x1.2 ext. 100cm[/td]
[td]10717* (226%)[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]58884 / 10320 / - (81%/86%/-)[/td]
[/tr]
[/table]
* = Gesamtwert
x1.2 = eine x1 Verbindung mit PCI-e 2.0
Opt. = Optimus
ext. = Externer Monitor
int. = Laptop Monitor
(XXX%) = Gesammtwert von CPU und GPU, da CPU und System anders, sollte man diesen Wert mit Bedacht betrachten

Also gut, werde meine Empfehlung von den 100cm des PE4L zurückziehen, würde bei Thunderbolt sogar die 30cm des PE4L Adapter empfehlen.

[Edit]

Der KZ-B26 teste ich erst, wenn ich meine größere mSata-SSD bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir gerade den PE4L 2.1b EC2C bestellt, mal schauen, wie lange es dauert, bis er ankommt :)
Dann schaue ich mal, ob ich mit meiner HD 7850 ähnlich gute Werte bekomme wie Ivxy.

BTW: Wo kann man Setup x.x kaufen? Ich habe ein wenig hier im Forum und in Google gesucht und nichts finden können...

Also wie du (vielleicht) weißt, so wie in deiner Signatur, sind unterstrichener blauer Text meist ein Link. D.h. wenn du auf Eisbrecher99 oder Zusammenfassung gehen solltest, und dort Setup 1.x in dieser Form findest, hast du die Seite welche du brauchst ;)

[Edit]
Hier erst mal Bilder meines Gehäuses, noch nicht an die GTX 770 angepasst, aber in dieser Form wird es sein... Erstes Gehäuse Vorne.jpgErstes Gehäuse Hinten.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir jetzt eine gebrauchte GTX 460 gekauft und wollte es zusammen mit meinem pe4h v2.4 ausprobieren, krieg aber nichts gebacken :(
Kein "USB Stick Sound" beim einstecken, Treiber lassen sich nicht installieren weil das Setup keine kompatible Hardware findet. Neustarts schon ein paar gemacht.
Die Karte hängt an einem 550W Netzteil und wird einmal über einen direktes 6-Pol PCIe kabel und einem Adapter versorgt. Der Lüfter dreht sich. USB Sticks die ich ans pe4h anschließe werden erkannt und unter windows angezeigt. Und wenn ich die Expresscard einstecke dreht sich der Lüfter schneller als zuvor (also muss ja irgendetwas passieren). Der Stromstecker direkt am pe4h ist auch verbunden.
Mein Laptop ist ein Thinkpad x220 Tablet und läuft mit Windows 7 x64.
Hab ich was vergessen? irgendwo Stecker zuwenig/zuviel?

Also zwei Sachen würde ich noch machen, eGPU vor dem Laptop einschalten und anstecken und dann den X220t einschalten. Wenn das nicht hilft, Bios Update > 1.28. Hatten hier einen, der auch nur sein Bios Updaten musste... Wenn das nicht geht, musst du mal Detailliert schildern was beim Start passiert, und was z.B. der Windows Hardwaremanager sagt...

So habe meine GTX 770 erhalten und hier ein kleiner Test dazu, ja ich werde die anderen Tabellen noch erweitern, aber erst wenn ich mein alten PE4L-EC060A bekommen...

[tr]
[td]3DMark 06[/td]
[td]3DMark Vantage[/td]
[td]3DMark 11[/td]
[td]3DMark (2013)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 770, x16.2 Opt. ext. [/td]
[td]19039* (100%)[/td]
[td]25598 (100%)[/td]
[td]10989 (100%)[/td]
[td]246409 / 51774 / 7778 (100%/100%/100%)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GTX 770, x1.2 Opt. ext. 100cm[/td]
[td]19793 * (104%)[/td]
[td]27342 (107%)[/td]
[td]8766 (80%)[/td]
[td]143033 / 39567 / 6615 (58%/76%/85%)[/td]
[/tr]
[/table]
* = Gesamtwert
x16.2 = eine x16 Verbindung mit PCI-e 2.0
x1.2 = eine x1 Verbindung mit PCI-e 2.0
Opt. = Optimus
ext. = Externer Monitor
(XXX%) = Gesammtwert von CPU und GPU, da CPU und System anders, sollte man diesen Wert mit Bedacht betrachten

Es ist zu erkennen, das meine Effizienz nicht so gut ist. Deshalb würde ich (nochmal) allen Empfehlen, eine 60cm Kabellänge zu nehmen, weniger ist meist Sinnlos und länger verliert man einige % der Effizienz. Aber gegenüber meiner alten GTX 660 habe ich ~50% mehr Leistung :evillol:...

Zuletzt bearbeitet:

Ivxy schrieb:
Also zwei Sachen würde ich noch machen, eGPU vor dem Laptop einschalten und anstecken und dann den X220t einschalten. Wenn das nicht hilft, Bios Update > 1.28. Hatten hier einen, der auch nur sein Bios Updaten musste... Wenn das nicht geht, musst du mal Detailliert schildern was beim Start passiert, und was z.B. der Windows Hardwaremanager sagt...

Starten mit eingeschalteter eGPU gemacht, hat keine Änderung gebracht die ich bemerkt hätte.
Ich lade gerade ein BIOS Update mit Lenovo System Update runter, mal schaun ob sich dann was ändert. Die bisherige Version ist 1.37, die was runtergeladen wird 1.39.

edit:
Keine Veränderung.

Könnte es daran liegen das das Netzteil nicht genug Strom liefert? Theoretisch sollte es schon reichen (Coba King 550W Gesamtleistung, 20A auf der 12V Leitung und dazu dieser Adapter und entsprechen das Anschlusskabel fürs pe4h. Das Teil hat auch schon eine 8800GTS versorgt.), aber es gibt ein Problem wenn ich die Grafikkarte in den Desktop mit diesem Netzteil einbaue. Dann melden die Motherboard Warntöne das es Probleme mit der Grafikkarte gäbe. Die Karte hab ich an einem anderen PC ausprobiert und dort funktioniert sie ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

@knoedel

Die Stromversorgung sollte passen sofern Netzteil nicht irgendwie defekt ist. Ich versorge meine GTX 560 (non TI) mit einem 350Watt Netzteil von FSP mit 19,5A@12V das läuft wunderbar.

@ knoedl
Wie schon celli123 gesagt hat, ist das Netzteil zum ersten verbinden einer eGPU an einen Laptop eher von einer unwichtigeren Rollen.
Das Netzteil sollte ohne den Expresscard Slot die GPU betreiben können, was es nach deiner ersten aussage ja tut. Wichtig wird das Netzteil erst wenn bei Auslastungen der eGPU Probleme mit Bluescreens bekommst, dann muss du mal genau nachsehen, sonst aber ehr nicht.
Das Bios update hatte halt geholfen, wenn deine Version kleiner als 1.28 wäre, sonst ist es für die eGPU uninteressant.
Zu deinem Problem:
Ivxy schrieb:
Und zum Starten einer eGPU bei Lenovos (x220) wird, beim ersten start mit der eGPU, das System kurz hochgefahren erkennt die eGPU, fährt automatisch runter und startet dann automatisch den Laptop neu mit den richtigen Einstellungen für die eGPU. <- ein sehr kurzer Zeitraum, dann aber normal und die eGPU müsste erkannt werden, und du kannst auch Treiber installieren.
Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, ist irgendwo eine Verbindung von der GPU über den PE4H zum X220t nicht vorhanden oder unterbrochen.
Überprüfe in einem Tower die GPU und das Netzteil, kannst du die Probleme genauer erläutern die du erwähnt hast?
Eine 8800GTS (oder irgendeine andere GPU) müsste auch reichen, um zu überprüfen ob das Netzteil kein Defekt hat. Das gleiche Spiel mit dem Netzteil, am besten ein anderes Netzteil (ausleihen vom Freund oder so), um zu überprüfen ob die GPU's in Ordnung sind. Du könntest auch die 8800GTS (oder irgendeine andere GPU) als eGPU mit extrenen Monitor betreiben um zu sehen ob es vielleicht an der 460 liegt.
Da du mit dem PE4H ein USB-Stick über den USB-Port verbunden hast, nehme ich mal an der ExpresscardSlot + Adapter funktionieren. Muss aber nichts heißen, das der Expresscardslot über eine Separate PCI-e x1 und eine USB 2.0 Verbindung verfügt. Also sofern das nicht an der GPU oder dem Netzteil liegt, bleibt nur noch der PE4H oder der ExpresscardenSlot vom X220t über.
Es gab mal einen (Lenovo ich glaube sogar ein X220/t oder x230/t) der musst sein Mainboard wechseln weil sein ExpresscardenSlot defekt war, nach dem Tausch des Mainboards ging alles wie es sollte.
Ich würde dann erst den ExpresscardenSlot (die PCI-e x1 Verbindung, z.B. Expresscard auf usb 3.0 müsste eins sein) überprüfen, indem du dir irgendein Adapter ausleihst und die Verbindung dann testet. Und wenn dieses funktioniert, musst du davon ausgehen das dein PE4H v2.4 defekt ist.
Wobei ein PE4H V2.4 ehe nicht optimal für ein X220t ist, ein PE4L V2.1b / PE4H V3.2 / ViDock wäre besser, da du mit diesen auch PCI-e 2.0 hättest, welches du mit PE4H V2.4 nicht hast/ es noch keiner hin bekommen hat.

Und wenn das alles nicht helfen sollte, ja dann kann ich dir nicht weiter helfen, dann bin auch ich an Ende meines Wissens über die eGPU angekommen...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben