Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

V: ist das Laufwerk das von Setup 1.x erstellt wird um es booten zu können, mit der .bat mountest du es nur in Windows um eben z.B. dei devcon.txt editieren zu können.

Jedenfalls, das Folgende muss weg, das sind deine Adressen für die PCIe Leitung(en) der dGPU usw., einfach löschen und speichern:

ACPI\PNP0A08\0
Name: Stammkomplex für PCI-Express
Device is currently using the following resources:
MEM : 000a0000-000bffff
MEM : 9fa00000-feafffff
IO : 0000-0cf7
IO : 0d00-ffff

Was genau hast du denn vorher darin gelöscht? Denn das wäre dann wohl falsch gewesen oder hast du die frisch erstellt und hier angegeben?

genau den Eintrag hab ich auch entfernt gehabt. Sollte V: nicht die ganze Zeit da sein? Bei einem Neustart ist es bei mir wieder weg.....?

Wenn du eine neuere Version von Setup 1.x einsetzt teste mal folgendes Vorgehen/Reihenfolge. Bei mir funzt es so mit den 1.2beta und 1.30test Versionen ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

1. Compaction von eGPU + iGPU mit gleichzeitigem dGPU auf Ignore
2. dGPU off setzen
3. Chainload

P.S.: hat von euch auch einer folgendes Problem (Windows 8 und 8.1), dass nach jedem eGPU Systemstart erst der Treiber nachinstalliert wird und ich noch einmal Rebooten muss? Starte ich dann direkt wieder neu mit der eGPU passt alles sofort. Das Phänomen tritt aber wieder auf sobald ich zwischendrin normal mit der iGPU starte. Ich bekomme das irgendwie nicht gelöst.

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet:

woher hast den die 1.30? Wenn ich auf chainload gehe kann ich nur auswählen zwischen bootmgr, mbr usw.

Die Version 1.30test1c habe ich direkt von Nando im Zuge vom Bugtracking auf meinem System erhalten. Bei der Auswahl des Chainload meine ich natürlich den Punkt MBR ... da ja über den mein Windows startet ... ausser du hast UEFI/CPT installiert.

Also geht immer noch nicht hab auch, irgendwie speichert er das ganze nicht. Hab die dgpu off gesetzt und trotzdem ist sie aktiv.

Da das Acer Aspire S5-391 gerade nicht sehr teuer ist (680€) und einen Thunderbolt-Anschluss bietet, plane ich dieses zu kaufen.
Und zwar möchte ich mir noch ein PE4L-Adapter dazukaufen, um GEN2 ausnutzen zu können. Da es aber keinen Adapter gibt, der mit einem Thunderbolt Anschluss kommt, wollte ich fragen, ob ich genauso gut einen MiniHDMI zu Thunderbolt Adapter nehmen kann?
Wie machen manche Leute es mit den Mac Books?

U-CPU nehmen aber dann eGPU machen wollen?
Selbst die GT 750M mit DDR3 Speicher wird von den U-CPUs limitiert, zwar nicht immer, aber kommt vor: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html.

Wenn du natürlich kein Hardcore-Gaming betreiben willst oder gerade CPU-intensive Spiele im Blick hast sollte es wohl gehen, ich würde es mir trotzdem zweimal überlegen.

Schau dir vielleicht mal den Vostro 3560 an, der hat einen Quadcore und Expresscard-Slot und kostet auch nicht viel mehr: http://geizhals.de/dell-vostro-3560-3560-6685s-a797771.html

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist mir aber, dass er nicht (viel) größer als 13" ist. Mein Lenovo X220 ist tot und außerdem ware ein Thunderbolt Kabel deutlich handlicher, da nicht so klobig und kurz.

Ich weiß schon warum ich mir damals kein Windos 8 und Setup 1.x besorgt habe, ok ich muss jetzt mit einem Dual-Core leben aber das ist ok...

@ Uftherr
Schau dir mal diese Liste an, hat jacobsson mal zusammengefasst welche Laptops mit Thunderbolt und Expresscard verfügbar sind. Und zum Thunderbolt gibt es einmal ein Echo ExpressCard Pro Thunderbolt Adapter oder du bastelt wie Strandmatte.
Bedanke das du nur mit einer x1 Verbindung den interen Monitor benutzten kannst, sofern du diese möchstest. Und das was DaysShadow bezüglich der ULV-CPU gesagt hat.

[Edit]

Ich habe mir nun ein PE4L-EC100A und ein KZ-B26 gekauft. D.h. es gibt bald einige Test bezüglich der Leistung von 60 und 100cm PE4L Kabellänge, hier sollen 1%~2% verloren gehen. Und ob das KZ-B26 auch PCI-e 2.0 unterstützt. Auch werde ich einige Nvidia und AMD Grafikarten über die Zeit in einen Test einfliesen lassen.
Das ganze hat auch ein ganz einfachen Grund, werde mein X220 den letzten Feinschliff geben, 120GB SSD -> 256GB SSD und von GTX 660 -> GTX670, mit meinem ersten Gehäuse. Meine jetzige eGPU + Gehäuse, ect geht an einen Freund von mir. Falls es jemanden interessieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:

Ein MacBook mit TB2 wäre ganz nett, aber die sind wahnsinnig teuer. Daher bleibe ich entweder beim X220 (leider nur die i5 Version ohne USB 3.0 :/ ) oder hole mir demnächst, wenn das Budget es erlaubt, ein X230.
Das interne Display werde ich nur unterwegs nutzen, daheim benutze ich mein 27" Samsung TV Monitor.
Ich habe schon ein PE4H 2.4a da, müsste dieses verkaufen (sowie meinen Desktop PC), aber ich finde keinen Interessenten ;) Dann lege ich mir das PE4L zu.
Bekommt man beim Kauf des PE4L Adapters Setup 1.x gratis dazu?
Wie würde das ganze mit einer HD 7850 laufen? Sollte ich mir doch eine nvidia Grafikkarte kaufen wegen Optimus?
Was genau ist dieses KZ-B26? Es verlängert einfach nur den mPCIE Slot und macht ihn zu einer Express Card? Was bringt das, wieso benutzt du nicht gleich den Express Card Slot?
Erstmal danke für die Antworten! ;)

Sag mal wäre es nicht einfacher/günstiger dein X220 (trotz i5 und keinem USB 3.0) zu reparieren? Sonst mach was du möchtest, es soll auch eine Variante des T440s mit Expresscardenslot kommen ;) ... nur zur Info :evillol:
Nein Setup 1.x muss separat erworben werden.
Zurzeit sind die Nvidia Grafikarten bei einer x1 Verbindung, wegen Optimus, in der Effizient im Vorteil. Ab einer x2 Verbindung sollen die AMD Grafikarten besser sein, da diese sparsamer mit den Grafikdaten umgehen.
Und das mit dem KZ-B26 (PCI-e 2.0?) ist einfach eine Frage die ich seit dem Anfang meiner Zusammenfassung nicht gelöst habe, und da es bisher keiner probiert hat, und ich mein X220 öffnen muss (mSata-SSD), kann ich das auch gleich testen. Wenn es funktioniert, werde ich definitiv los und wenn nicht, ja dann wird es schwerer es los zu werden oder es sind dann halt 26€ bei mir im Schrank und sammelt Staub ;)

Günstiger wäre es, das ist klar ;) Kennst du das nicht, wenn man etwas unbedingt will, es aber eigentlich nicht braucht?
Das T440s ist recht teuer, mal schauen, wieviel ich für meinen PC bekommen werde.

Uftherr schrieb:
Kennst du das nicht, wenn man etwas unbedingt will, es aber eigentlich nicht braucht?

Naja was soll ich sagen, braucht ich mehr als 120GB, nein: 60GB Windows, 30GB Linux und 30 GB für (gute) Spiele. Will ich 256GB SSD, ja für ~180GB (gute) Spiele.
Brauche ich etwas stärkeres als eine GTX 660, nein. Will ich etwas stärkeres, ja eine GTX 670. Und das mit meinem Freund passt auch noch, so das ich garnicht jemanden suchen muss um meine eGPU + ect. zu verkaufen ;)

Und das mit dem T440s war auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich würde es mir gerne holen, aber ich sehe es nicht ein SO viel Geld zu Investieren, bei (sogar einem) etwas schlechterem System (keine 1TB Festplatte). Ok die 14 Zoll Full HD wären im Studium Sau geil, aber wenn dann muss ich nur noch 1,5 Jahre mit dem X220 überleben. Ok man kann 1TB einbauen, aber es gibt noch keine M.2.(NGFF) 256 SSD's.

Zuletzt bearbeitet: (T440s ergänzugen)

Bis ich es mir kaufen kann, kostet es eh nur noch die Hälfte, daher ist das kein Problem.
USB 3.0 ist für mich relativ wichtig, weil ich das Notebook mit einer kleinen SSD betreiben will und für Spiele und alles andere eine externe 500 GB HDD benutze.
Hast du das "kompakte Gehäuse" selber gebaut oder gekauft?

Du könntest auch alles in einem Laptop haben, ist wesentlich praktischer, glaub mir. Und es ist, wenn du gleich richtig Anfängst nicht/kaum teurer.
Das Gehäuse habe ich selbst gebaut, mir dir Platten auf meiner alten Arbeit zuschneiden lassen und zu Hause "nur" noch zusammengebaut. Aber das ist nicht die beste Anordnung von den Komponenten, den das Netzteil sollte am besten auch dort sein, wo in meinem jetzigen Gehäuse, die Festplatte ist. Hat Vorteile bezüglich der Wärmeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mir dann wohl das Gehäuse komplett selber bauen ;)
mSATA SSD ist schlecht, weil ich mein WWAN Modul nutzen möchte.
Also ich melde mich dann wieder, wenn mein X220 wieder funktioniert. Dann habe ich bestimmt ein Paar Fragen bezüglich Setup 1.x/x1.2 oder wie es auch heißen mag.
Danke!

@ Uftherr
Ok, wenn du WWAN benutzten möchtest, dann kannst du doch deine 512GB SSD benutzten ( :evillol: :king: :hammer_alt: )
Zu Setup 1.x und einer x1 Verbindung findest du in meiner und Eisbrecher's Zusammenfassung alles Infos und Links die du brauchst ;)

@ dadnmn
Du scheinst nicht der einzige zu sein der das Problem mit Windows 8 / 8.1 hat, schau doch dort gelegentlich auf seine (deine) Frage. Es ist doch dein Post oder?

Zuletzt bearbeitet: (Frage)

Hat jemand eine Ahnung warum ich mit meiner GTX 770 nicht mehr als 50 fps kommen kann. Also es sind konstante 50 fps egal welches Benchmark oder auch game. Die fps können einfach nicht über 50 gehen^^.

Ich verstehe eines noch nicht.
Ich lese hier die ganze Zeit etwas von PCI 2.0.
Wird PCI 3.0 überhaupt mit diesen Adaptern unterstützt?
und wenn nicht, entstehen dann nicht hohe Leistungseinbußen ?

Mfg.
JeverPils

Zurück
Oben