Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

...
<= bedeutet kleiner gleich, Mensch.
Über 32GB kannst du nur umständlich mit FAT32 formatieren und die meisten Geräte booten nicht von externen Geräten die mit etwas anderem formatiert sind als FAT32.
Deswegen sollte dein Stick höchstens 32GB haben, darf aber auch gerne nur 64MB groß sein.

Noch mal eine Frage: Ich plane, mir ein Lenovo X220 zu besorgen (mit i5 SandyBridge).
Wenn ich mein PE4H 2.4a anschließe, müsste ich doch PCIe 2.0 Bus Speed haben, oder?

Nein, ein PE4H V2.4 hat max. PCI-e 1.0, zwar kann ein X220 PCI-e 2.0 aber halt nicht der PE4H V2.4. Das was auf der Internetseite von BP steht, hat noch keiner geschafft eine PCI-e 2.0 Verbindung herzustellen, egal welches Kabel.

Naja USB stick erstellt und was passiert rechner startet direkt neu wenn der usb stick angesteckt ist. :/ langsam verzweifel ich

Was meinst du mit er startet direkt neu? Bootet er Windows oder was meinst du?

Normalerweise musst du ins BIOS und dort den Stick direkt zum booten auswählen, es sei denn die Reihenfolge ist schon richtig eingestellt.

USB Stick ist eingesteckt. Danach kommt das Vaio logo danach bild aus und das ganze von vorne. Als würde ein dauerhafter neustart geschehen also wird wohl auch so sein.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Andere USB Ports getestet? Hast du noch einen anderen Stick?
Kann ja irgendwo nicht sein, dass du nicht von USB booten kannst.

SD Karte könnte auch gehen.

Andere Ports klar aber anderen stick bzw. sd karte ist gerade nicht möglich
Ergänzung ()

Im bios kann ich aber den grafik adapter deaktivieren damit ist die gt 640m LE deaktiviert also im Geräte manager wird es als nicht angeschlossen angezeigt. Wird aber wahrscheinlich trotzdem nicht die ressourcen freigeben... oder?

Doch, normalerweise sind die Ressourcen dann auch freigegeben, denn Hotplug ist damit ja eigentlich nicht möglich, oder?
Kannst du die 640M ohne Neustart im Geräte-Manager wieder aktivieren? Wenn nein, dann hast du gute Chancen, dass die Ressourcen freigegeben sind und du Setup 1.2 gar nicht benötigst.

Davon abgesehen: Einfach testen! Kannst ja nichts kaputt machen, entweder dein Windows startet nicht oder friert ein und solche Sachen.

Hehe ok dann lass ich mich mal überraschen ich hoffe es ja mal. Im Geräte-Manager bei ressourcen wird es angezeigt da es ja noch installiert ist aber wenn ich auf eigenschaften und ressourcen gehe wird angezeigt.

"Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist."

Werde morgen bzw. Montag die Graka bekommen wollte natürlich schon alles mal vorab einstellen.

Ah ok.
Die Meldung klingt auf jeden Fall gut für dich.

Welchen Adapter benötige ich dann für PCIe 2.0? PE4L?

http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L V2.1.html such dir den passenden für dich raus
Ergänzung ()

Hi ich habe jetzt meine GTX 770 erhalten. Erkannt wird sie schon einmal. Mir ist aber aufgefallen, dass beim start die Grafikkarte aus sein muss sonst startet mein PC nicht und ich hab nur einen schwarzen Bildschirm. Auch wenn ich den PC Herunterfahren möchte lässt er es nicht zu er fährt zwar Windows runter aber am Schluss hab ich ein Schwarzen Bildschirm und ich muss den PC perrrrr langer STROM DRÜCKEN ausschalten :(. Woran kann es liegen?

@ Uftherr
Ein PE4L V2.1b, ein PE4H V3.2 oder ein Vi Dock 4.

@ maximum3012
Die GPU muss vor dem Laptop eingeschaltet und anschlossen werden, sonst erkennt mein Laptop die eGPU nicht als GPU. Sag mal wann hast du das mit den einfrieren des System mit der eGPU, mit Setup 1.x oder Deaktivierung im Bios, ist deine dGPU den noch aktiv? Mit anderen Worten, gebe und Informationen zu der Ausgangssituation. Und hast du die Links zu Windows 8 durchgelesen?

Zuletzt bearbeitet:

Hoppla, Ergänzung übersehen, hier stand Müll :D

Also hab jetzt win 8.1 wenn.die egpu an ist startet der Rechner nich. Also egpu aus PC starten und danach egpu starten. Super wird erkannt wird im.Geräte Manager vollständig angezeigt. Leider konnte ich noch kein Benchmark oder game testen. Wenn ich das System abschalten will muss die egpu abgeschalten werden sonst Schalter der Rechner sich nicht ab. Wie es aussieht erkennt meine Rechner auch die egpu auch wenn meine.dgpu aktiv ist. Aber genau konnte ich es nicht genau testen.

Ja so.siehts aktuell aus

Also ich würde einfach mal 3DMark 11 durchlaufen lassen, eine Geforce GT 640M LE müsste so ~1200 Punkte erreichen. Also wenn du wesentlich mehr als Faktor 5x haben solltest, funktioniert die eGPU.

Also wie es aussieht funktioniert die egpu nicht die wird zwar im geräte manager angezeigt aber funktioniert nicht gerade mal eine Game gestartet aber die gtx 770 hat nichts gebracht. Was kann ich machen ???? Danke

Den normalen Nvidia Treiber hast du installiert? Also nicht nur den für Notebook GPUs?

Jap
Ergänzung ()

Also Grafikkarte wird im Geräte-Manager angezeigt wird auch bei GeForce Experience bei mein Rig angezeigt auch will Experience mir optimale Einstellungen einrichten. Bsp. Battlefield 3 waren Mittel Optimal ist Ultra. Aber im Game selbst ruckelt, dass Spiel also würde nur die interne HD 4000 laufen was auch der fall sein wird.

Wir starte ich jetzt die Grafikkarte:
-Notebook ist aus / egpu Netzteil ist auch!
-Notebook startet Vaio logo erscheint / egpu Netzteil wird angemacht
-Notebook ist vollständig hochgefahren / egpu Netzteil aus- und einschalten
-Notebook erkennt die egpu der Bildschirm geht kurz aus und ein wie beim Grafikkarten Treiber installieren.

Wenn ich 3d Mark 2011 starten möchte bekomme ich ein Bluescreen.
Beim Notebook wird neugestartet und sammelt irgendwelche infos

FEHLER: video_tdr_failure (nvlddmkm.sys)

setup 1.x benutze ich nicht weil es nicht funktioniert. Beim normalen installieren wird zwar DIY egpu setup..... beim Starten angezeigt aber ich bekomme einen Fehler. Wurde ja schon erklärt, dass es wahrscheinlich an der Formatieren liegt. Mit dem USB-Stick kann ich Setup 1.x auch nicht starten. Der Stick wird irgendwie nicht erkannt und das Notebook startet sich nur dauerhaft neu wenn er eingesteckt ist,

Was hab ich noch vergessen....
dgpu ist abgeschaltet im Bios im Geräte-Manager wird angezeigt, dass die Karte keine Ressourcen verwendet.
Treiber vom alten mpcie (Wlan) sind deinstalliert worden genauso hab ich alle Grafikkarten Treiber gelöscht und neu installiert.

Was kann ich machen??

Danke für die viele Hilfe.

Zurück
Oben