• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Aienka schrieb:
Kann ich das überhaupt so machen?
Da ich im BIOS eigentlich nichts einstellen kann, läuft dass dann trotzdem?
Ich würde gerne eine aktuelle Grafikkarte nehmen, am besten eine Nvidia, welche würdet ihr empfehlen?
Falls ich mir einen Adapter bestelle, läuft das dann zu 100%,nicht das ich heiß umsonst ausgebe?

Ja, am besten mit einem PE4L-PM060A (60cm Kabellänge, oder andere Kabellängen)
Ja, mit Setup 1.x
Nvidia ist für die eGPU mit einer x1 Verbindung und einer intel iGPU, zu empfehlen. Zu der Frage welche, die welche du dir leisten willst ;) aber eine TITAN wäre zuviel des guten :king:
Naja, die einzigen Laptops die mir bekannt sind welche für die eGPU nicht tauglich sind (Lenovo E330 / T410). Also ich sehe nicht warum es nicht gehen sollte.
Wenn alles angeschlossen ist, müsstest du eine x1.2 Opt. Verbindung haben, mit einem externen Monitor hättest du dann auch die max. Ausbeute.
Ich sehe kein Bild habe aber den Bericht auf notebookcheck gefunden.

Sonst genauso wie für Acer E1-571G, schaut euch die Antworten für maximum3012 (aus der Seite vorher) an, er hat die selbe Ausgangsposition.

[Edit]

@maximum3012
Wie schon DaysShadow gesagt hat, die PCI-e Geschwindigkeit ist die Hälfte, aber durch die Komprimierung von Optimus fällt dieses nicht ganz so extrem aus, siehe selbst (wichtig sind hier eGPU, X1.1 und eventuell eGPU IPS)

@maximum3012, Aienka und Acer E1-571G
Es gibt noch den Adapter KZ-B26, welcher vom mCPI-e auf ein Expresscard-Slot ändert und soll PCI-e 2.0 unterstützen, ABER dieses ist noch nicht getestet!
Diesen müsste halt irgendwie in den Laptop einbauen, aber man müsste halt nicht immer etwas entfernen und hinzufügen, nur einstecken wenn es nötig ist.
ABER ich wiederhole es, niemand kann sagen ob es PCI-e 2.0 unterstützt, da es noch niemand getestet hat!

Zuletzt bearbeitet: (links eingefügt)

Erstmal vielen Dank für die Hilfe,..

Sry wegen dem Bild, aber Tapatalk konnte das Bild nicht uploaden.
Habe mir nun mal eine Grafikkarte rausgesucht.
http://geizhals.at/palit-geforce-gtx-660-ne5x66001049-1060f-a836727.html
Mehr könnte ich mir erstmal nicht leisten.
Oder wäre diese besser?
Dann bräuchte ich noch diesen Adapter. Oder ist dieser Adapter praktischer? denn dann muss ich nur das Kabel abziehen und nicht die ganze Karte!?

Und ein Netzteil, reichen da dieses?

Dann wäre ich bei 190€ ca. für die Grafikkarte und das Netzteil + 91$ + Versand 25$ für den PE4H-PM3N Adapter + vielleicht Zoll gebühren.
Daraus folgt ich bin bei ca. 300€ .
Fehlt mir dann noch was? oder sehe ich das so Richtig...? Ich habe glaube ich noch ein ganz altes 350W Netzteil, das müsste aber auch noch funktionieren oder?

Also beim Adapter brauchst den ersten der zweite unterstützt PCIe 2.0 nicht. evtl. brauchst noch setup 1.x. Auch für vielleicht interessant seite 91 bis 92 da wurde mir das ganze schon erklärt und viele fragen von dir sind damit wahrscheinlich geklärt

So ich habe mir mal ein wenig mehr durchgelesen, da ich nicht auf dem internen Monitor spielen möchte, sondern nur auf einem Externen, somit brauche ich keine NVIDIA Grafikkarte, oder?
Dh außerdem ich brauche den PE4L-PM060A Adapter, oder halt den mit 100cm Kabellänge. ;)
Da die neuen R7 Grafikkarten von AMD ein super P/L Verhältnis haben, wollte ich gleich fragen ob ich die wohl verwenden kann?
Mehr als 150€ passt leider nicht so ganz in mein Budget.

Nun wollte ich noch fragen, ob ich irgendwo nachlesen kann, was für einen mPCI-e Slot ich habe.

EDIT: Hier mal ein Bild um zu schauen ob mein TOLUD-Wert passt.
TOLUT-Wert.jpg

EDIT2: Habe selber herraus gefunden das mein TOULD-Wert bei 2.5GB liegt.

EDIT3: Da ich ich einen Doppelpost vermeiden möchte, schreibe ich es hier rein,.. ;)
Und zwar habe ich noch eine Frage zur Kompatibilität, meine WLAN-Karte steckt in einen "halben mPCI-e" Slot. Kann ich dann überhaupt den PE4L-PM3N laufen lassen? Der PM3N Adapter ist eine "ganze mPCI-e" Karte, oder muss ich dann zb den KZ-B26 (ExpressCard34 to MiniCard Extender) Adapter verwenden.
Der KZ-B26 wäre im Endeffekt die schönste Lösung, denn ich könnte dann vielleicht den ExpressCard34-Slot in mein HDD-Case einbauen ;). Ansonsten muss ich den KZ-B22 Adapter verwenden, oder?

Habe mich auch ein wenig weiter eingelesen, und beschlossen das ich eine Nvidia Grafikkarte nehme, wahrscheinlich die GTX660, oder eine GTX560-580 (falls ich günstig auf ebay eine ergatter).

Zuletzt bearbeitet:

Ein PE4L-PM3N gibt es nicht, entweder du nimmst ein PE4L-PMxxxA oder ein PE4H v2.4 + Kabel + ein PM3N. Wobei ich das letztere nicht empfehlen würde, da diese nur PCI-e 1.0 unterstützten.
Also sowohl der PE4L-PMxxxA als auch der PE4H v2.4 + PM3N, sind halbe mPCi-e Slot's (den PM3N lässt sich auf einen kürzen).
Du kannst natürlich versuchen mit den KZ-B26 eine x1.2 Verbindung aufzubauen, aber es kann die keiner sagen ob dieses auch der Fall sein wird, sonst hast du nur eine x1.1 Verbindung welches auch mit dem KZ-B22 haben wirst.
Bezüglich einer AMD bei einer x1.1 oder x1.2 sollen dieses schlechter sein, da AMD keine Datenkomprimierung wie Nvidia Optimus hat. Aber hierfür wollte ich noch mal ein Test starten mit einer HD 7870, wenn ich Zeit dafür finde.
Habe ich etwas vergessen zu beantworten?

Nee hast du nicht ;-)
Und danke, das einzige was noch nicht geklärt ist, ist ob ich das Setup 1.x wirklich brauche, aber das kann ich erst sehen, wenn alles bei mir ist..
Im techinferno haben welche geschrieben dass es bei Ihnen ohne Setup 1.x läuft trotz dGPU..

Warte nun auf mein Gehalt und werde dann anfangen die Teile zu bestellen... ;-)

P.S.: mir fällt noch was ein, und zwar ist für mich das Maß der Dinge gerade Battlefield 3 und 4.
Mit meiner CPU und dem RAM sollte das ja alles passen. Aber welche Grafikkarte würdet ihr mir dafür empfehlen? Die GTX660?
So wie ich das in Benchmarks gesehen habe hat die GTX660 das beste P/L Verhältnis. Denn sie ist mindestens genauso schnell wie die 760er..

Doch jetzt ist mir noch eine Sache eingefallen, dein TOLUD-Wert ist identisch wie bei maximum3012, nämlich zu hoch. Deshalb wirst du Setup 1.x benötigen, außer du machst ein DSDT Override dann kannst du auch deine dGPU mitbenutzten. Ja die Personen welche Setup 1.x nicht brauchen haben ein kleinen TOLUD-Wert, deshalb ist die Adressierung der eGPU möglich.
Zu der Grafikkarte würde ich, sofern es möglich ist, eine GTX 670 nehmen, welche zurzeit die stärkste GPU mit guten P/L Verhältnis (sehr ähnlich der GTX 660) ist.

PS: Wenn euch etwas an meiner Zusammenfassung fehlen sollte sag es mir, ich werde dieses dann anpassen, wenn es mir Sinnvoll erscheint.

Hallo,

ich verfolge das Thema schon eine Weile und habe nun bei BF3 gemerkt, dass ich was an meiner GFX-Leistung tun muss. Vorher war ich ein CS1.6 Gamer ;o). Da hat es noch gelangt.

Ich habe folgendes Notebook mit ExpressCard 45mm Slot:

- Dell Latitude e6450 (siehe http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6420-Notebook.51106.0.html)
- Intel Core I7-2760QM CPU @ 2.40hz (siehe http://ark.intel.com/products/53474/)
- 8 GB RAM
- Nvidia NVS 4200m
- 64 Bit Windows 8

Ich hätte vor mir auch eine GTX 660 zu holen mit dem PE4L-EC060A. Ist das eine gute / wohl funktionierende Variante oder habe ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen!

Grüße

PS: Anbei noch ein Gerätemanager-Ressourcen-Arbeitsspeicher Snapshot.

Anhänge

• egpu1.png
    egpu1.png
    85 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:

Ivxy schrieb:
Doch jetzt ist mir noch eine Sache eingefallen, dein TOLUD-Wert ist identisch wie bei maximum3012, nämlich zu hoch. Deshalb wirst du Setup 1.x benötigen, außer du machst ein DSDT Override dann kannst du auch deine dGPU mitbenutzten. Ja die Personen welche Setup 1.x nicht brauchen haben ein kleinen TOLUD-Wert, deshalb ist die Adressierung der eGPU möglich.
Zu der Grafikkarte würde ich, sofern es möglich ist, eine GTX 670 nehmen, welche zurzeit die stärkste GPU mit guten P/L Verhältnis (sehr ähnlich der GTX 660) ist.

PS: Wenn euch etwas an meiner Zusammenfassung fehlen sollte sag es mir, ich werde dieses dann anpassen, wenn es mir Sinnvoll erscheint.

Was bräuchte ich denn für einen TOLUD-Wert damit ich Setup 1.x nicht zu brauchen?
Und dieses DSDT Override, ist das kostenlos? Ist das besser bzw komplizierter?
Kannst du den Unterschied erklären..?

Was hälst du von dieser Grafikkarte
Palit NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB) (NE5X5800F09CB) Grafikkarte
?
Wieviel ist die noch wert?

Zuletzt bearbeitet:

@pOo: Dein Tolud ist bei 3,0GB... (erster PCI-Bus mit BFA00000). Genau genommen liegt der Tolud zwischen 2,75 und 3,0GB und wird daher auf 3,0GB aufgerundet. Damit die eGPU adressiert werden kann, hättest du maximal 3,25GB haben dürfen. Ja, der PE4L-EC060A an sich ist schon mal die richtige Wahl. Du kannst halt noch zwischen den Kabellängen wählen... der PE4L-EC060A hat 60cm, der PE4L-EC100A eben 100cm Kabellänge. Und eine 660 würde natürlich ihren Dienst verrichten. Ich zumindest würde min. eine TI-Variante wählen.

@Aienka: Ja stimmt, dein TOLUD liegt bei 2,5GB. Von daher sollte es keine Probleme geben, da man zur Adressierung der eGPU eben nur 256mb braucht. Ergo bleibst du unter der maximalen Grenzen von 3,25GB. Wärst du über letzterer besagter Grenzen, müsstest du entweder über Setup 1.x versuchen Ressourcen, z.B. durch Abschalten einer internen Grafikkarte zu erhalten oder eben das BUS-System per DSDT Override neu einzurichten, d.h. den Adressraum von 32 auf 36bit zu erweitern. DSTDT Override ist kein Programm, sondern ein Vorgang an Befehlseingaben. ;)

Wieviel ist die noch wert?
Würde ~150€ sagen. Kannst ja über die erweitere Suche bei Ebay nachschauen, wie bestimmte Produkte sich abverkaufen. (Haken bei "Beendete Angebote" setzen)

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
@pOo: Dein Tolud ist bei 3,0GB. Damit die eGPU funktioniert hättest du maximal 3,25GB haben dürfen. Ja, der PE4L-EC060A an sich ist schon mal die richtige Wahl. Du kannst halt noch zwischen den Kabellängen wählen... der PE4L-EC060A hat 60cm, der PE4L-EC100A eben 100cm Kabellänge.

@Aienka: Ja stimmt, dein TOLUD liegt bei 2,5GB. Von daher sollte es keine Probleme geben, da man zur Adressierung der eGPU eben nur 256mb braucht. Ergo bleibst du unter der maximalen Grenzen von 3,25GB. Wärst du über letzterer besagter Grenzen, müsstest du entweder über Setup 1.x versuchen Ressourcen, z.B. durch Abschalten einer internen Grafikkarte, zu erhalten oder eben das BUS-System per DSDT Override neu einzurichten. DSTDT Override ist kein Programm, sondern ein Vorgang an Befehlseingaben. ;)

Perfekt danke, dann hoffe ich mal, dass alles so funktioniert,.. ;)
Versuche die Grafikkarte zu ersteigern, bis zu 100€ dürften ja ok sein, oder?

Wirst du nicht viel Erfolg haben, die liegt meistens drüber bei 120-150€ oder noch höher, je nach Modell.
Schau immer in den beendeten Auktionen nach bevor du dir irgendwelche Hoffnungen machst.
Kannst natürlich Glück haben, aber das weiß man halt nie ;)
GTX 570 kannst du so in dem Bereich von 100€ haben.

Ist gut, ich versuche nur eine gebrauchte Karte bis 100€ bei ebay zu schießen.
Falls ich das nicht schaffe werde ich mir diese Grafikkarte kaufen.

Glaube damit fahre ich vielleicht sogar besser, aber eine GTX560-580 für unter 100€ ist natürlich auch geil ;) ...

Das wird nicht bei 76€ bleiben... das wird zum Ende hin, Schlaf auf Schlag nach oben gehen... so in der Region des Doppelten. :P

Halli Hallo also PE4L-PM.... kommt morgen an. Jetzt gehts um die Hardware.
Meine überlegung war es "2048MB Gainward GeForce GTX 770 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" netzteil "Sharkoon WPM400 PC-Netzteil (400 Watt, ATX)" jaaaaa wie ist eure Meinung dazu.

Da du ja ein Quad-Core hast, kannst du als GPU nehmen welche du möchtest. Die Gainward GeForce GTX 770 verbraucht 230Watt, da ist ein 400Watt Netzteil etwas übertrieben, finde ich, du könntest auch ein be quiet! TFX Power 300W nehmen (Ok du musst hier ein wenig Löten um die 300Watt zu erhalten). Bei dem Sharkoon WPM400 musst du halt nicht löten, da erhältst du über die PCI-e Stromanschlüsse 336Watt. Es ist eigentlich egal welches Netzteil du nimmst, solange mehr als mehr als 230 Watt sind.

leer

Anhänge

• PE4L_ver2.1_1.jpg
    PE4L_ver2.1_1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 547
  • PE4H-XXA_4.jpg
    PE4H-XXA_4.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 547
  • PE4L-PM060A.jpg
    PE4L-PM060A.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 521
  • PE4H_3_2.JPG
    PE4H_3_2.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 510
  • Tolud.jpg
    Tolud.jpg
    48 KB · Aufrufe: 539
  • tolud_2.jpg
    tolud_2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 573
  • tolud_3.jpg
    tolud_3.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:

Danke! Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Habe ja onboard die Intel HD Graphics 3000 sowie zusätzlich die nVidia NVS 4200m drinn.
Sinnvoll wäre es ja dann die nVidia nvs 4200M im Bios abzuschalten, oder? Oder kann ich dann auch mit 3 Grafikarten arbeiten? ;o)

Um Treiberkonflikte zu vermeiden, ist es notwendig, die intern verbaute Nvidia-Grafikkarte abzuschalten.

Für diesen Fall gibt es die Software „Setup 1.x“ welches die Integration einer Nvidia-Grafikkarte in das Notebook-System vereinfacht. Mit „Setup 1.x“ lässt sich die, im Notebook verbaute Nvidia-Grafikkarte abschalten, sodass ungehindert die neue Nvidia-Grafikkarte als eGPU verwendet werden kann. Kosten hierfür sind 25$. Bezahlung wird über Paypal abgewickelt.

Die durch die Deaktivierung der internen Nvidia-Grafikkarte frei gewordenen Adressierungs-Ressourcen können selbige dann für die eGPU verwendet werden.

Soweit ich weiss kann ich die nVidia GPU im Bios ausschalten. Sollte das nicht reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist halt, ob durch das Deaktivieren im BIOS die Grafikkarte wirklich aus dem PCI-Bus-System herausgenommen wird. Das ist, soweit ich weiß, die absolute Ausnahme bzw. ist mir noch nicht untergekommen. Bei meinem T530 soll es z.B. angeblich gehen... habe es aber nie hinbekommen. (könnte vielleicht mit 4GB RAM bei mir gehen, aber das ist für mich keine Option, wenn es mit Setup 1.x funktioniert)

Paralleler Betrieb von gleichen Grafikkarten ist jedenfalls nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben