Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
Paralleler Betrieb von gleichen Grafikkarten ist jedenfalls nicht möglich.

Aufgrund des Treiberproblems, oder? Wenn ich eine ATI als egpu nehmen würde sollte es gehen?

Die Zusammenfassung ist richtig gut gemacht @Eisbrecher

Gerade kam mein Adapter, hatte die erste Zustellung verpasst. Dauert wirklich nur 3 Tage aus Taiwan..WOW
Kleiner fail meinerseits: Das Geschäfts-Notebook was ich zum Testen nehmen wollte, hat gar keinen ExpressCard Slot (Lenovo Thinkpad T430S) bzw es gibt es mit entsprechendem Adapter, bei uns scheint aber wohl ein CardReader verbaut zu sein.

Ist aber egal, denn ich wollte mir eh ein Notebook anschaffen, wahrscheinlich wirds ein Dell Latitude 14" (was ist eigentlich gerade bei der Vostro Serie los, die gibt's irgendwie nicht mehr? Nur noch per Telefon)

Oder hat noch jemand nen guten Tipp?

gewünscht:
  • i5 4. generation
  • 14"
  • mattes Display
  • Express Card Slot
  • nicht deutlich über 1000 Talern
  • Intel HD4000, keine dGPU

Würde eine Zotac GTX590 eventuell "günstig" bekommen vom Freund. Ist zwar laut und braucht viel Strom aber würde doch vorerst reichen für BF3 auf 1680x1050, oder?

ATI bzw. AMD haben halt den Nachteil, dass diese keine Optimus-Kompremierung nutzen können und dir somit erheblich Leistung flöten geht. An sich passt die Kombination von deinem i7 und der GTX590. BF3 ist halt eines dieser Spiele, welche auch von der CPU kräftig profitieren. Da ich BF3 nicht spiele, kann ich dir jedenfalls nicht sagen, wie die Performance ist. Vielleicht weiß jemand anders hier im Forum mehr.

Edit:

Ich lag falsch... im techinferno-Forum steht es eindeutig:

Avoid twin-gpu cards like a HD6970/GTX590 since they require 2x256MB PCIe space windows which might be difficult to accomodate.

Zuletzt bearbeitet:

@ pOo
Wie schon Eisbrecher99 gesagt hat, versuche ich seine Antworten etwas zu ergänzen, es ist nicht sicher ob es mit dem deaktivieren im Bios geht/reicht. Aber wenn könntest du dir Setup 1.x sparen. Naja mit einem DSDT Override hat einer iGPU + dGPU + eGPU betreiben. Die Frage ist halt, benötigt man dieses und ist es den Aufwand den Wert? Das musst du selbst entscheiden.
Und zu Optimus, du könntest dann mit einer AMD eGPU nicht den internen Betreiben, ohne eine spezielle Software zu benutzten.
Die 590 sind ja eigentlich zwei 580 auf einer Karte (SLI). Eine eGPU über zwei Karten über Crossfire/SLI war nicht möglich, ob dieses für eine Karte mit zwei GPU geht, ist mir nicht bekannt ob es geht. Ich will dich davon nicht abhalten, nur wollte ich sagen was ich weiß, das dieses noch keiner getestet hat (ich davon nichts weiß).

@ feodor
Such dir doch selbst eins aus (Suchkriterien lassen sich anpassen):
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=t&b...ExpressCard~884_Intel+(IGP)~9_1600x900#xf_top

Sonst kommen bald neue Lenovo Laptops mit Haswell:
Lenovo Thinkpad L440 (Dual-Core, iGPU)
Lenovo Thinkpad T440p (Quad-Core, dGPU)
Lenovo Thinkpad T440s (Dual-Core, iGPU, Full HD IPS)

[Edit]

So habe mal aus Interesse heraus die Benchmarks aus meiner SSD und meiner HDD gestartet, hier die Ergebnisse:
[table="width: 700, class: grid"]
[tr]
[td]Festplatte[/td]
[td]3DMark 06[/td]
[td]3DMark Vantage[/td]
[td]3DMark 11[/td]
[td]3DMark (2013)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD 5400rpm[/td]
[td]19291[/td]
[td]20208[/td]
[td]5714[/td]
[td]132287 / 27751 / 4290[/td]
[/tr]
[tr]
[td]msata-SSD[/td]
[td]19344[/td]
[td]20340[/td]
[td]5762[/td]
[td]131863 / 27723 / 4288[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Unterschied HDD -> SSD[/td]
[td]+ 0,27%[/td]
[td]+ 0,65%[/td]
[td]+ 0,84%[/td]
[td]-0,32% / -0,1% / -0,05%[/td]
[/tr]
[/table]

Lässt sich festhalten das der Unterschied marginal ist. Das System war ein Lenovo X220, i7-2640M, msata-SSD, HDD 5400rpm, x1.2 Opt. GTX 660 mit NVidia Treiber 331.40 Beta.

Zuletzt bearbeitet:

@Eisbrecher

Schönes Tutorial. Allerdings von mir eine kleine Anmerkung, eine dGPU sollte man immer deaktivieren dann nur so ist Optimus möglich denn wenn mehr als die Intel GPU aktiv ist verweigert der Nvidia Treiber Optimus. So hat es Nando zumindest mal erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

*gefixt

Eisbrecher99 schrieb:
Die Frage ist halt, ob durch das Deaktivieren im BIOS die Grafikkarte wirklich aus dem PCI-Bus-System herausgenommen wird. Das ist, soweit ich weiß, die absolute Ausnahme bzw. ist mir noch nicht untergekommen. Bei meinem T530 soll es z.B. angeblich gehen... habe es aber nie hinbekommen. (könnte vielleicht mit 4GB RAM bei mir gehen, aber das ist für mich keine Option, wenn es mit Setup 1.x funktioniert)

Paralleler Betrieb von gleichen Grafikkarten ist jedenfalls nicht möglich.

Mit meinem T530 funktioniert das. Ich habe es mit 4 GB und 8 GB getestet. Einfach im Bios die NVS 5400 deaktivieren, eGPU einstöpseln und booten. Funktioniert bestens - ist aber scheinbar modellabhängig.

Zuletzt bearbeitet:

So, würde mir ein Dell latitude e5430 bestellen.. Einwände jetzt oder schweigen für immer ;-)
Spaß beiseite, sollte alle Anforderungen erfüllen...

Ich habe nur zwei Sachen an dem Dell latitude e5430 anzumerken.
Dieser hat kein Quad-Core, also ich finde man sollte schon ein Quad-Core nehmen wenn man in Zukunft mit einer eGPU spielen will.
Auch würde ich nie wieder ein "normales" Display nehmen, den ein IPS-Display ist gegen ein TN-Display wie Tag und Nacht. Also sofern du auf diesem Display Arbeiten und Spielen willst, würde ich ein IPS-Display nehmen.
Das Problem an diesen zwei Punkten ist nur, das ich selbst kein Laptop kenne der diese zwei + deine Anforderungen erfüllt.
Also sehe diese als ein Hinweis an.

Danke ivxy!
Ich hab lange gesucht, tatsächlich gibt es (in meinem Preisrahmen) kein non plus ultra. Allein schon dass ich unbedingt nur eine igpu möchte, und gar keine dgpu wird in bestimmten Preisklassen schwierig.

Display ist mir schon wichtig, allerdings wird das Gerät die meiste Zeit, bzw zum arbeiten mit externen Monitoren betrieben werden. Benötige dafür deutlich mehr als 14 " ;-)

Sicherlich hast du mit dem quad core Recht, ich bin aber eigentlich nur noch Gelegenheitsspieler. An der egpu Geschichte reizt mich die Technik an sich und die Möglichkeit mal zocken zu können, wenn man möchte. Wichtigster Punkt deshalb: desktop PC abschaffen, nur noch ein Gerät pflegen und warten...
Und falls mal eine LAN ansteht, unter den Arm das Ding und los... :-D

Hab jetzt versucht "setup 1.x" zu installieren leider bekomme ich beim bootmenü ein fehler, dass grub.exe nicht gestartet werden kann. Wie habt ihr "setup 1.x" installiert vielleicht hab ich was falsch gemacht.

Mich würde nur interessieren wie ihr es gemacht habt. Werd mich daheim später auch an nando wenden

Einfach nur setup-disk-image.bat ausgeführt, wenn das erfolgreich durchläuft solltest du es anschließend im Windows Boot Menü zur Auswahl haben.
Bekommst du denn Errors dabei?

Hier führe ich die ....-image.bat aus
http://s14.directupload.net/images/131018/7l894qjt.jpg

beim startmenü kann ich auch setup 1.x auswählen aber er sagt mir dann immer

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell ein kürzlich durchgeführte Hardware. oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:

1. Legen Sie die Wind......
2. Wählen Sie die Spracheinstellung aus, und......
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Hersteller.

Datei; \eGPU\grub.exe

Status0x000007b

Info: Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderlich Datei fehlt oder Fehler entählt

Hast du eine GPT partitionierte Festplatte bzw. nutzt dein Notebook UEFI? Setup 1.2 funktioniert von Festplatte nur mit MBR.
Überprüfen kannst du das indem du einen Rechtsklick auf eine Partition machst, Eigenschaften, auf Hardware klickst, dort deine Festplatte wählst, wieder Eigenschaften, Volumes, aktualisieren.
Da steht dann ob sie GPT oder MBR nutzt.

Musst dir dann einen USB Stick erstellen und davon booten: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2123-diy-egpu-setup-1-x.html#post27337
How to Install und da das zweite Kästchen.

Ansonsten musst du deine Festplatte formatieren und im BIOS Modus partitionieren, sodass MBR genutzt wird.

Der letzte Error im Bild ist erstmal nicht schlimm, liegt an der Sprache.
Allerdings musst du dann noch selbst etwas anpassen, ist jetzt aber erstmal egal.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist GPT gerade geschaut
Ergänzung ()

Wird ein bestimmter USB Stick gebraucht?

Nein, ganz normal halt einer den du booten kannst, also sollte er <= 32GB sein.

Zurück
Oben