Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ maximum3012
So, wegen dem TOLUD-Wert, verlinke ich mal eine Sachen damit du auch noch was zu tun hast ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-45#post-13177868

Sofern du dieses durchgearbeitet hast sollte dir auffallen, das dein Wert zu groß ist und du Setup 1.x brauchst um diesen zu verkleinern oder ein DSDT override (http://forum.notebookreview.com/e-g...851-diy-egpu-experiences-894.html#post8377566).

Ach ja du kannst die Wlan-Karte ausbauen und den Adapter benutzten, hier das Datenblatt zu deiner Wlan-Karte (http://www.intel.de/content/dam/www...iefs/centrino-advanced-n-wimax-6235-brief.pdf).

Sofern du noch nicht zu meiner Zusammenfassung gefunden haben solltest (Seite 63): https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911

@ feodor
Sag mal weißt du ob du das XBox 203Watt Netzteil nehmen willst? Und brauchst du noch Ideen/Anregungen für die Umsetzung des Gehäuses?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ivxy,

leider komm ich mit dem TOLUD-Wert gar nicht klar. Hab mir jetzt deinen link durchgeschaut und bei mir wird ja nicht einmal ein PCI-Bus angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich mein WLAN entferne dies der PCI-Bus sein wird welchen ich dann ändern muss damit ich genug ressourcen habe? Ich will natürlich nicht von euch alles auf dem silbernen tablett hingelegt bekommen also ich hoffe es wird nicht so aufgefasst.

Nein, USB auf ExpressCard oder auch USB auf irgendwas funktioniert nicht.
Gäbe es das würden wahrscheinlich keine Gamingnotebooks mehr verkauft ;)

Danke für die schnelle Antwort.Also gibt es keine Möglichkeit eine externe Graka an meinem lappi anzuschließen?

Naja kurz kann man nicht sage bin selber seit heute dran es rauszufinden aber als erstes würde es helfen wenn du deine Rechner Daten Postest

Display:Display-Typ: LED-Backlight-DisplayDisplaygröße in cm: 39,6Displaygröße in Zoll: 15,6Bildqualität: 1366 x 768 (HD)Touchdisplay: NeinMax. Auflösung: 1366 x 768Komponenten:Prozessor: Intel® Core™ i5Prozessortyp & Leistungsbeschreibung: i5-3230M Prozessor der 3. Generation (3 MB Intel® Smart-Cache, 2.60 GHz mit Intel® Turbo-Boost 2.0 bis zu 3.20 GHz) mit Mobile Intel® HM77 Express ChipsetAnzahl installierter Festplatten: 1Festplattenkapazität gesamt: 500 GigabyteFestplatte: SATAFestplattengröße: 500 GigabyteArbeitsspeicher: 4096 MBArbeitsspeichergröße: 4096 MegabyteArbeitsspeichertyp: DDR3-RAMGrafikkartenhersteller: NVIDIA GeforceGrafikkartentyp: GeForce® 710M mit 2048 MB DDR3 VRAMLaufwerke: DVD Super Multi Double LayerWebcam: JaKartenleser: JaNetzwerk & Anschlüsse:Anzahl Audio-Anschlüsse: 1Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1Anzahl Netzwerkanschlüsse: 1TV-Ausgang: NeinAnzahl USB 2.0-Anschlüsse: 2Verbindungsarten: WLANAnzahl VGA-Anschlüsse: 1
Ergänzung ()

Acer Espire E-571G Win 7 64 Bit I5 4GB Ram

Also übersichtlich ist was anderes ^^. Aber ich denke bei dir wird auch nur die Lösung sein Notebook aufschrauben - Wlan entfernen - Adapter rein.

maximum3012 schrieb:
Hi Ivxy,

leider komm ich mit dem TOLUD-Wert gar nicht klar. Hab mir jetzt deinen link durchgeschaut und bei mir wird ja nicht einmal ein PCI-Bus angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich mein WLAN entferne dies der PCI-Bus sein wird welchen ich dann ändern muss damit ich genug ressourcen habe? Ich will natürlich nicht von euch alles auf dem silbernen tablett hingelegt bekommen also ich hoffe es wird nicht so aufgefasst.

Nein. Mit der Software "Setup 1.x", welches als Image installiert wird und vor Windows bootet, schaltet man die dGPU, also die Nvidia ab. Danach fügt man eGPU mit der iGPU zusammen, macht noch einen Reset der Verbindung und bootet dann weiter nach Windows. Die Deaktivierung der dGPU dürfte dir mindestens 256mb bringen, also genau die Ressourcen, welche für das Adressieren der eGPU benötigt werden.

@Acer: USB liefert nicht genügend Bandbreite... die aktuell erhältlichen eGPU-Adapter stellen 5Gbit/s zur Verfügung. Da ist USB noch meilenweit davon entfernt, da dessen theoretische Bandbreite in der Realität ganz anders aussieht. Dir bleibt nur der Weg über das PM3N-Endstück, also die Verbindung des eGPU-Adapters über deine mPCIe-Schnittstelle. Das mHDMI-Kabel ist durchgehend fest verlötet... mit dem Endstück und dem Adapter an sich. Jedes Notebook verfügt über min. eine mPCIe-Schnittstelle... ist darin aber z.B. deine WLAN-Karte, muss diese entfernet werden. Außerdem musst du genügend Platz schaffen, um ein Flachband-mHDMI-Kabel nach Außen führen zu können, was man nur durch Bastelarbeit am Gehäuseboden oder eben durch Entfernen des Gehäusebodesn erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

@ Eisbrechner99
danke für die Erklärung hat mir viel geholfen. Möchte mir auch eine GTX760 wie sind deine Erfahrungen damit? Hab bei der GTX760 gelesen, dass 500-550Watt Netzleistung benötigt wird reichen die 450 Watt?

Eine GTX 760 hat eine Leistungsaufnahme (TDP) von 170 Watt, eine GTX 670 die selbe Leistungsaufnahme ist aber etwa 10% schneller... Nur so zur Info...

Diese Leistungsangaben der Hersteller beziehen sich immer auf den sog. Worstcase, wenn man halt kein Markennetzteil hat. Ansonsten bist du mit z.B. mit dem Bequiet TFX-300W von Ivxy bestens bedient. Dabei würde es reichen von den insgesamt 4x 5,25" Steckern, jeweils zwei zu einem PCIe 6pin Stecker per Adapter zu bündeln. Damit kannst du eine GTX760 dann locker betreiben.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen PE4H-PM60A und dem PE4L-PM060A?

Der PE4H hat ein abnehmbares Kabel was ein großer Vorteil ist, liefert dir dafür aber nur PCIe 1.0 Geschwindigkeit, also die Hälfte des PE4L.
Außerdem ist es nicht unwesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Ich habe bereits mal eine Anfrage für Hilfe gestellt, jedoch habe ich die Ideen wieder verworfen, denn die damaligen Spiele liefen super.

Aber leider sieht es nun ganz anders aus. Ich kann Battlefield 3 so gerade noch spielen, jedoch habe ich Hitze und Treiberprobleme. Dazu kommt das z.b Battlefield 4 nur mit <30fps läuft und somit total unspielbar ist.
Somit möchte ich gerne meinen Laptop aufrüsten.
Ich habe einen HP dv6-6008eg.
Die technischen Daten sind so grob überflogen:

Intel i7-2630qm
8 GB RAM
256Gb SSD + 500Gb Festplatte anstatt des DVD-Laufwerks
Ati Radeon 6770M HD

Falls weitere Fragen, antworte ich natürlich. Da mein Laptop aber kein Expressslot oder Thunderbold Anschluss hat, bleibt mir nur die Möglichkeit es über den mPCie Anschluss zu regeln. Leider :-(
Da ich jedoch meine Serviceklappe ohne Schrauben öffnen kann, habe ich mir jedoch gedacht man kann so die WLAN-Karte entfernen und dann dafür den Anschluss der externen Lösung reinstecken. Falls alls der Laptop aber als Laptop benutzt werden will, kann ich den Stecker einfach ziehen und dann die Klappe dicht machen und WLAN über einen micro Wlan Stick realisieren. Ist sogar die Wlan Karte wieder einstecken!

Nun zu meinen Fragen.
Kann ich das überhaupt so machen?
Da ich im BIOS eigentlich nichts einstellen kann, läuft dass dann trotzdem?
Ich würde gerne eine aktuelle Grafikkarte nehmen, am besten eine Nvidia, welche würdet ihr empfehlen?
Falls ich mir einen Adapter bestelle, läuft das dann zu 100%,nicht das ich heiß umsonst ausgebe?

P.S.: Habe noch ein Bild von meinem Laptop ohne Serviceklappe angehängt.

Sry aber kann das Bild vom Handy aus nicht nachträglich anhängen darum ein Doppelpost..
e9e6u7yp.jpg

Zurück
Oben