Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das KZ-B21, also der Extender, war nie in Gebrauch.
Wäre ja auch schön unsinnig, gleich mit Zusatz zu testen und dann zu sagen, ja geht nicht :D

Natürlich habe ich auch zur Prüfung der Funktion ein Grafikprogramm gestartet, in dem Fall Furmark was die GPU ja auch auf 100% oder 99% Last befeuert, aber es tut sich nichts, GPU-Z zeigt immer x1 1.1 an.
Auch wenn ich Gen2 im Setup 1.x forciere ändert das leider nichts, wobei mir dort ja noch x1.2 angezeigt wird.
Am Desktop z.B. ändert sich der Speed ja von 1.1 zu 2.0 wenn ich Last auflege, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Dochdoch hatte deine Zusammenfassung gesehen

wie ist das denn jetzt mit dem PE4L - was für Grafikkarten kann man da dran machen?

Da brauch ich doch noch nen PCIe x1 auf normales PCIe Adapter, oder nicht?

Nein, du kannst deine normale Grafikkarte da direkt rein stecken, das zweite Stück des Slots ist nach rechts hin offen, sodass dann der Rest des langen Slotteils einfach in der "Luft hängt".
Ist aber in Ordnung so, das ist von der Kompatibilität auch so angedacht.

Was für eine Grafikkarte würdet ihr kaufen? GTX 660TI, 670 oder 760?
Lohnt sich überhaupt die Investition in eine GTX670, wenn man einen DualCore i7 3520m hat?

Also in dem Englischen Forum(TI) wird zu einem Dual-Core eine GTX 660 empfohlen, was durchaus nachvollziehbar ist. Aber ich persönlich würde mir woll noch eine ASUS GTX 670 MINI kaufen, und sei es nur, weil diese (wahrscheinlich) die Stärkste Grafikkarte ist welche in mein Gehäuse passt.
Zu deiner Frage ob sich eine GTX 670/ 760 noch zu einem Dual-Core passt, würde ich als Ja antworten, aber auf keinen Fall etwas darüber!

So, GTX 660 TI da, angeschlossen.
Im 3DMark 06 auf externen Monitor 19300 Punkte.
In 3DMark 2013 folgende Werte (4422 Pkt)
Und in 3DMark Vantage folgende Werte (19025 Pkt)
Sind diese Werte ok?

Woher weiß ich, ob ich mit Opt 1.1 oder Opt 1.2 fahre? Im BIOS habe ich fast keine passende Setting gefunden, außer PCI BUS Speed Automatic. Muss ich unbedingt 20 € für die BIOS-Erweiterung ausgeben (TechInferno Forum), um Opt 1.2 Speed zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:

Sofern ich sagen würde, ließ dir meine Zusammenfassung nochmal durch, dann weißt du es. Wäre dieses zu viel verlangt? Und du findest dort auch noch andere Werte von GTX 660 TI mit 1.1 Opt. und 1.2 Opt.
Aber vorweg, die 20€ kannst du behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Danke für die Erinnerung Ivxy, habe alle benötigten Infos bekommen. Super, dass das so schnell ging mit dem Setup der Grafikkarte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute, es gibt vielleicht eine Bewegung in Richtung USB 3.0 auf PCI-e, im TI Forum ist einer darauf gestoßen, nennt sich USB3380-AB EVK-RC. Für alle die die USB Geschwindigkeiten dazu brauchen. Zwar wäre mit USB 3.0 eine PCI-e 2.0 x1 (x1.2) möglich, jedoch ist es wahrscheinlich das der USB 3.0 zwischen x1.1 und x1.2 einzuordnen ist.

Na jemand Lust dieses zu Testen? ;)

Das wäre natürlich extrem geil.
In dem Video auf der Seite von denen wird ja auch der Betrieb mit einer Grafikkarte gezeigt, zwar keine Gamingkarte sondern eine 0815-hauptsache-Bild-Karte, aber trotzdem.

Testen würde ich es auch sehr gerne, aber ist etwas teuer für einfach mal so bestellen :p
Zumal ich mein PE4L ja nicht einmal los werde >.>

Normalerweise bekommt Nando sowas ja gesponsert zum testen von BPlus, also mal schauen und hoffen :D

Edit:

Scheinbar ein Fehlalarm, das ganze gibt es schon seit 2 Jahren, das Video ist vom 23.09.2011, aber es funktioniert nicht mit normalen Grafikkarten wegen Treiberproblemen und die Grafikkarte im Video hat hochmodifiizierte Treiber und ist eine S3 Karte.

Hat mal wieder irgendwer nicht richtig nachgelesen bei TI :p

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich war etwas voreilig, dieses habe ich nach der Diskussion gefunden:

"We still co-work with PLXtech to develop video card to USB3.0 solution this year. Modify video card driver is needed. Eva-Kit already released Oct/2011."

Also schon etwas älter, und zu den Grafiktreibern habe ich nichts weiter gefunden....

[EDIT]

Ja ich habe dein Edit nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte auch nicht dich mit dem nicht richtig gelesen, sondern den auf TI der das losgetreten hat :D

Wär ja aber auch zu schön ;)

Ich bin kürzlich über diesen sehr spannenden Thread gestoßen und plane mir den pe4l 2.1 Adapter zu kaufen.

Gibt es außer der Seite hwtools.net andere Bezugsquellen? Ebay Suche liefert nichts, ein Händler in Deutschland wäre ideal.
Oder ist das Wunschdenken? :-)

Verkauft jemand privat?

Viele Grüße

Ich habe einen mit mPCIe Anschluss zu vergeben, falls der dir recht ist.
Hat bei mir nicht ganz hingehauen wie ich mir das vorgestellt hatte, daher ist das Teil wieder abzugeben und war nur einen Tag in Benutzung, danach wieder verpackt.

Sorry, vergessen zu erwähnen. Express card Suche ich.

Viele Grüße

Wie wäre es mit mehr Informationen zu deinem Laptop, dann könnten wir dir auch helfen...

feodor schrieb:
Ich bin kürzlich über diesen sehr spannenden Thread gestoßen und plane mir den pe4l 2.1 Adapter zu kaufen.

Gibt es außer der Seite hwtools.net andere Bezugsquellen? Ebay Suche liefert nichts, ein Händler in Deutschland wäre ideal.
Oder ist das Wunschdenken? :-)

Verkauft jemand privat?

Viele Grüße

Huch? Ich suche doch nur eine Kauf-Quelle. Vom technischen Teil her habe ich durch unzählige Stunden Recherche das Gefühl alles verstanden zu haben, was nicht heißt, dass ich nach dem Kauf nicht vielleicht doch technische Hilfe brauche.
Danke dennoch :-)

Viele Grüße

Es gäbe noch den Ebay-Händler Redtrontech, welcher aber ebenfalls in Taiwan beheimatet ist.

Also mit dem PE4L V2.1b, machst du nichts falsch. Aber du brauchst noch ein Netzteil und ein Gehäuse, aber das sollte dir klar sein.
Aber ich finde gerade auch keine private Kauf-Quelle, daher entweder warten oder die verlinkten Seiten nehmen. Aber Deutsche Seiten sind mir auch nicht bekannt...

Hallo,

bin grade auf diese Möglichkeit gestoßen das NB nochmal etwas nach "vorne" zu puschen.

Meine Frage, ich habe folgendes NB:

Asus G71Gx
Core 2 Duo T9550 (1066 MHz FSB, 6 MByte L2-Cache) 2,66Ghz
Geforce GTX 260M
6GB DDR2 Ram

Kann man da dieses eGPU anschließen?

Grüße

Zurück
Oben