Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Update...

Hab jetzt die GTS 640 durch eine GTX 660 TI ersetzt.

Hier ein paar Benchmarks:

interner Monitor

3dmark06 18520

3dmark11 6319

3dmark13 12199/9576/3879

externer Monitor

3dmark06 23354

3dmark11 6662

3dmark13 101348/16208/4368

Diverse Spiele auf ext. Monitor:

Half Life 2 -> FullHD, Rest max. mit 8 AA, 16 AF -> 200 - 299 FPS

Duke Nukem Forever -> FullHD, Rest max. 60 - 130 FPS

RAGE -> nicht spielbar - Texturen werden immer wieder nachgeladen. Sobald Texturen geladen sind, bis zu 60 FPS bei höchsten Einstellungen.

S.T.A.L.K.E.R. SOC - FullHD und Rest max. -> 70 - 2XX FPS

WOW, Sturmwind - FullHD Rest max. mit 8 AA, 16 AF -> 50 - 80 FPS

Battlefield 3 - auf einem 27" IPS Display mit 2560x1440, Rest Ultra preset settings (AA, AF, etc. max) -> 30-60 FPS ;-)

...bin absolut begeistert von der Leistung.

Ich hab hier eine neue ZOTAC GTX-760 AMP! 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 rumliegen und folgendes Problem beim Einsatz als eGPU:

Die Karte stürzt beim Pixel Shader-Test von 3DMark06 reproduzierbar ab. Alle anderen Tests von 3DMark06 funktionieren einwandfrei.
Ich habe sowohl den aktuellsten freigegeben Treiber (320.49) ausprobiert sowie den aktuellsten Beta-Treiber (326.80). Das Problem tritt bei beiden Versionen auf.
Meine reguläre eGPU (560ti) hat dieses Problem bei beiden Treiberversionen nicht und läuft die Tests einwandfrei durch.

Überhitzung als Problem schliesse ich aus, da ich die Tests mit freistehender Grafikkarte durchgeführt habe.

Ist die Karte defekt, ist ein noch nicht gefixtres Treiberproblem oder an was könnte es sonst liegen?

LG und danke für Hinweise.
Polaxis

Du musst halt das Problem eingrenzen, daher würde ich die Karte mal in einen normalen Rechner einbauen und den Benchmark drüber laufen lassen.

Am Verbrauch kann es auch nicht liegen, da die 760 weniger verbrauchen soll. Und hast du andere Programme ausser 3DMark zum auslassten der 760 versucht? Spiele oder GPU-Auslastungsproramm zum Übertackten oder so...

An dem Treiber liegt dieses woll nicht, da sich sonst andere 760 besitzter gemeldet hätten und du dort woll auch hilfe gefunden hättest. Sonst versuch das was Eisbrecher99 gesagt hat.

Genau, ich habe die Karte betreffend Leistungsaufnahme ausgewählt, Stromverbrauch schliesse ich daher aus.
Ich habe die Karte nun in den Desktop-PC meiner Freundin eingebaut und dort funktioniert sie einwandfrei.

FurMark bringt beim Starten des Belastungstests das System auch zum Absturz, analog zum Pixel Shader Test.
Aus Zeitgründen habe ich bis jetzt erst einige World of Tanks-Spiele gemacht und dort schmiert mir die Karte nach ca 15 Minuten ab.

Abwärme schliesse ich eigentlich als Ursache aus, da ich testeshalber die Karte freistehend auf dem Pult stehen hab.

Ausser die Lüftersteuerung funktioniert nicht einwandfrei, wenn die 760 als eGPU angeschlossen ist? Mit welchem Programm kann ich die Lüftersteuerung bearbeiten? Mein nächster Ansatz wäre, die Lüftergeschwindigkeit auf sehr hoch zu stellen und zu beobachten, ob sie dann immer noch abschmiert.
Bin natürlich für weitere Lösungsansätze offen.

Das Abstürzen des System deutet meist auf ein Hardwerkfehler/-defekt oder ein Fehler in der Planung/Konstruktion hin. Kannst du die eGPU auch mit einer anderen Stromquelle versuchen zu betreiben? Nur um sicher zu gehen, das es nicht an der Stromversorgung liegt.
Ein Programm zum Überwachen der GPU/eGPU wäre MSI Afterburner, funktioniert auch mit anderen Grafikkartenhersteller. Zusätzlich könntest du MSI Kombustor(oder ähnlicher Name) installieren, dann kannst du aus dem Afterburner Kombustor starten und zeigt auch allgemeine Infos der eGPU an, neben Afterburner. Ich benutzte selber dieses Programm und bin ganz zufrieden damit. Es lassen sich die Darstellung der Werte anpassen und automatisch zwischen Profilen wechseln bei Belastung. Aber für dich müsste das darstellen der eGPU Werte wichtig sein, bei der Belastung.

Hallo Ivxy
Ich denke mittlerweile auch, dass das Problem wohl nicht bei der Grafikkarte selber liegt. Ich hab hier noch ein altes 500W-Netzteil aus einem alten Desktop mit 2x 6Pin Stromanschlüssen. Jedoch regt sich da nichts bei der Grafikkarte.
Überrascht mich natürlich nicht, da Villagetronics da einen anderen Ansatz gewählt hat, was die Stromversorgung angeht. Den grossen SWEX-Stromanschluss gibts nirgends.

Bei dem SWEX-Stromanschluss musst du nur 2 Pins verbinden um diesen zu starten, dass sind 14/16 mit einer Masse...

ich hab mir mal den größsten teil hier druchgelesen... ( hat fast 2 tage gedauert um mich ihr einzulesen :freak: )

finde das thema schon spannend, und würde mir gerne soetwas basteln nur muss mein macbook auch mobil bleiben, also bleibt mir ja nur die thunderbolt lösung über oder?

bekommt man noch irgenwoher günstig ein th05? da ich denke das wäre die besste und leistungsstärkste anbindung mit 10gbps oder irre ich mich da?

wen der th05 nicht mehr verfügbar sein sollte oder schichtweg zuteuer, welche alternativen habe ich um trotzdem direckt auf den thunderbolt anschluss zu gehen ohne den expresscard dingens zwischen zu haben ( da sonst nur 5 gbps )?

danke schonmal im vorfeld :)

macbook ist das

MD102D/A

cpu = i73520m
Gk = intel hd4000
ram = 8gb

Zuletzt bearbeitet:

@ KIdz
Ersteinmal willkommen im Forum.
Den letzten Th05 den ich zum verkauf gesehen haben hat für ~500 US Doller den Besitzer gewechselt, und diese werden auch sehr selten verkauft.

Sonst schau dir den Echo ExpressCard Pro Thunderbolt Adapter an, dieser wäre eine Möglichkeit dir ein Expresscardanschluss zu ermöglichen und über ein PE4L/PE4H eine eGPU anzuschließen.
Sonst Schau dir diesen Aufbau an, müsstest aber ein wenig Eigenarbeit einbringen.

ok das ist mir etwas zu teuer :D

Sonst schau dir den Echo ExpressCard Pro Thunderbolt Adapter an, dieser wäre eine Möglichkeit dir ein Expresscardanschluss zu ermöglichen und über ein PE4L/PE4H eine eGPU anzuschließen.

ich denke auch das ist die einfachste möglichkeit, mit der ich aber leistung verschenken würde ( oder? )

ja den aufbau hab ich mir angesehen... nur wie startet man das alles gleichzeitig? also vom strom her, den der Echo Express SE wird wohl eine eigende stromversorgen haben ( die bei 150 watt liegen wird )... den brauche ich noch ein netzteil was die gk mit strom versorgt... aber wie müsste ich das zusammen "löten" das beide mit strom versorgt werden ( am bessten von dem "externen netzteil" )? den wen alles geht würde ich das auch ganz gerne in einem gehäuse unterbringen.

Naja er hat genauso wie ich eine GTX 660 und mit der x4.1 Verbindung hat er ~2,5% bis ~5% mehr Leistung aus der GTX 660/der Verbindung heraus geholt. Ob sich das Lohnt muss du entscheiden, weitere Faktoren wären Geld und wie viel willst du basteln?
Wenn ich den Guide für die x4.1 richtig verstehe, benutzt er nur den Thunderbolt Anschluss für die Grafikdaten, den Stromanschluss für die GPU und PCI-E Stromversorgung hat er über ein Netzteil realisiert. Die Frage ist halt, braucht das Sonnet Echo SE oder OWC Helios ein separaten Stromanschluss, wenn ja kann man diese halt an das Netzteil verlöten. Hier kann ich dir nicht helfen, da ich weder das Sonnet Echo SE noch dasOWC Helios habe, frag ihn doch in dem TI-Forum.
Und wie du ein Netzteil startest, findest du direkt über deiner ersten Frage ;)
Das mit dem Gehäuse wurde ich mir erst überlegen, wenn du weißt welches du nun umsetzten möchtest.

wen das echt nur ~2,5% bis ~5% mehr leistung erhalte lohnt sich das geld und die bastelei nicht so wirklich finde ich,

da werd ich wohl die adapter lösung bevorzugen, da erstens kostengünstiger und zweites leichter umzusetzen, da keine lötarbeit ansteht.

jetz hatte ich nur noch eine frage... welcher von den beiden ( PE4L/PE4H ) is der "bessere"?

würde den eine recht aktulle und sehr gute nivdia karte kaufen ( welche steht noch nicht fest )

und ja klar das gehäuse kommt am ende trotzdem macht man sich ja schon so seine gedanken :D

ich hab mal alle komponenten rausgesucht ( auser gk ) und kommt mit allem drum und dran auf knapp 300€... aber ich denke das geld ist den auch gut angelegt und ich kann immer wieder eine gute gk kaufen wen die leistung nicht mehr so ganz stimmt... is halt besser als immer ein neuen laptop :freak:

Also sofern du dich 2 Tage eingelesen hast, bist du sicherlich auch die Seite 63 gekommen, wo eine kleine Zusammenfassung von mir ist ^^...
Aus dieser sollte dir eigentlich mit dem Echo ExpressCard Pro klar sein wecheln du dir kaufen solltest (beachte die PCI-e in meinem Text).

Zu dem Gehäuse und dem Löten ist es halt so eine Sache, sofern du ein möglichst kleines Gehäuse haben möchtest, wirst du nicht um etwas löten herum kommen. Schwebt dir den ein bestimmtest Gehäuse vor?

Das mit der Mehrleistung ist halt nur auf die GPU beschränkt, und bedenke das die nächte Konsolengeneration bevorsteht und diese sehr wahrscheinlich mehrere CPU-Kerne(wenn auch schwache) gut/sehr gut untersützen werden. Auch wurde die (wahrscheinliche) Systemvoraussetzung für BF4 bekannt, wo ein Intel 4 Kerne oder AMD 8 Kerner empfohlen werden, klar steht in der min. erforderlich ein Dual-Core, aber diesen Unterschied ist auch schon in Bioshock infinite zu sehen. Ein Freund welcher meine eGPU in einem T530 mit einem Quad-Core hat, hat Bioshock infinite auf Ultra spielen könnten, ich nur auf Hoch... Nur zum Hinweis, klar kannst du mit einer eGPU dein Laptop weiter/länger benutzen aber halte das im Hinterkopf...

ich hab da noch son paar Fragen zur eGPU
ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich hab nen Clevo W350ET (aka Schenker A522 One K56-2O)
da ist ne GTX660M neben der Intel HD4000 drin

die GTX660M ist über den Bus angebunden mit 3.0 8x - möglich ist angeblich aber sogar 16x
die WLAN Karte ist mit 1.1 1x angebunden - möglich wäre 2.0 1x
beim UMTS Platz wäre auch 2.0 1x möglich
(alle angaben von HWInfo)

Wenn ich jetzt an den UMTS Platz ne eGPU anschließe - was ist da möglich an Geschwindigkeit?
welcher Hersteller lohnt sich dann für die GPU? Nvidia oder AMD?
Wenn ich auch auf dem internen Monitor zocken möchte bleibt ja nur Nvidia (?)

sollte 3.0 möglich sein - so wäre doch der PE4L Adapter der beste, oder?
http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L V2.1.html
nur irwie weiß ich nicht wo ich da ne GPU anschließen soll an dem Board.
Das ist doch bloß son MiniSteck Platz - da krieg ich ja gar keine Grafikkarte für. (bzw nur sehr wenige - auch keine mit denen man zocken kann)

Das Problem ist der UMTS und WLAN Steckplatz liegen jeweils unter der Tastatur
wartung3_03.jpg

Da hattest du ja diesen Extender angesprochen:
http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/KZ-B22.html
Was wäre da dann an Geschwindigkeit möglich?

Dann noch nen Clevo Problem
imoment ist es so, wenn die Nvidia GPU aktiv ist, kann der CPU Turbo nicht vollends hochtakten.
Wäre das dann immernoch so? Kann mir das jmd vllt sagen :D

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

@Sneazel

Deine GTX660M ist schon recht schnell sodass sich eine eGPU meiner Meinung nach nicht unbedingt lohnt denn der Aufwand ist nicht zu verachten. Und deine mPCI Express Ports liegen auch sehr bescheiden.
Ich werde deine Fragen trotzdem beantworten.
Du wirst PCI Express 2.0 X1 erreichen denn PCI Epxress 3.0 wird nur von den Lanes unterstützt die von der CPU kommen aber die sind nur für die Grafikkarte, alle weiteren Geräte hängen an dem Chipsatz und der schafft nur PCI Express 2.0
Das dein UMTS Slot aber wirklich geeignet ist müsste man genau prüfen denn in der Regel sind bei neuen Laptop an den Pins Sata und USB sodasss man entweder eine mSata SSD nutzen kann oder ein UJMTS Modul.

das Clevo soll wohl keinen mSata Anschluss haben
es hat 2 Sata Anschlüsse
und wohl 2 mPCIe für WLAN und Umts

@ Sneazel
Das was celli123 versucht hat dir zu erklären, ein mPCI-e-Anschluss hat Pins für die PCI-e 2.0 x1 und USB 2.0, es bedeutet aber nicht das an allen mPCI-e Anschlüsse beides haben müssen.
Du kannst zwar eine PCI-e 2.0 x1 Verbindung aufbauen, aber der KZ-B22 unterstützt nur PCI-e 1.0, vielleicht ist dieses mit dem KZ-B26 möglich, aber da würde ich warten bis DaysShadow seines erhält und uns berichtet.
Sofern du auf dem internen Monitor spielen willst, würde ich zu Nvidia tendieren, da diese Optimus unterstützt, welcher die Möglichkeit hat auch auf dem Internen Monitor zu spielen, was aber mit Leistungseinbusen verbunden ist. Bei AMD gibt es eine solche Möglichkeit nicht, dafür gibt es aber Programme welche dieses ermöglichen, wie groß hier die Leistungseinbusen sind, kann ich dir nicht sagen, da es noch niemand dokumentiert hat.

Zu der GTX 660M müsstet du diese deaktivieren mit Setup 1.x oder im Bios, um eine eGPU verwenden zu können. Das würde auch der CPU zu gute kommen, welche dann alleine durch den Lüfter gekühlt werden müsste, sofern diese trotzdem trollt, habe ich Programme(Name vergessen) gesehen welches dieses dann unterbinden.

@KIdz und Sneazel
Sofern ihr meine Zusammenfassung noch nicht gefunden haben solltest, mit allen mir bekannten Infos: (in meinem Text sind auch einige Links versteckt ;) )
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911

Also, ich hatte mein Zeug am Montag bekommen, bestehend aus PE4L-PM060A und KZ-B21, ich habe mich nicht für den KZ-B26 und die ExpressCard Variante des PE4L entschieden.
Problem dabei war, dass ich dachte der KZ-B21 wäre ein mPCIe Extender, es ist aber ein PCIe Extender...

Trotzdem habe ich den ganzen Spaß mal getestet, wobei dann schon Fehler im Setup 1.2 auftraten, denn die PCI Compaction wollte nicht funktionieren.
Habe daraufhin Nando kontaktiert, der mir dann mitteilte, dass das erstmal egal sei und ich die dGPU einfach deaktivieren sollte.
Gesagt getan, Windows startet, Treiber installiert, läuft.
Leider, warum auch immer, bekomme ich nur Gen1 Speed womit sich das für mich erledigt hat, da die Leistungseinbußen mir da zu groß sind.
Nando weiß leider diesbezüglich auch nicht weiter.

Davon abgesehen habe ich die Höhe des PE4L unterschätzt wodurch ich das Teil schon nichtmal so im ODD Bay hätte verstauen können wie ich mir das dachte.
Evtl. hätte ich HDD in ODD Bay verlegen können und PE4L an den HDD Platz, aber das wäre alles nicht ganz so gewesen wie gedacht.
Ist doch alles etwas enger als ich dachte :D

Daher ist das für mich gelaufen mit dem Gerät, leider.
Werde mich dann wahrscheinlich bald wieder von dem Zeug trennen, also wenn jemand Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:

@ DaysShadow
Nur aus Interesse halber, also hast du das ganze ohne KZ-B21 getestet? Oder wie hast du dieses verbunden?
Meine eGPU geht auch, sofern ich diese nicht belaste auf PCI-e 1.0 runter, daran liegt es nicht oder?

Zurück
Oben