• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

1) 199x165x290mm - ist ein gemodetes Lian Li Q16B.
2) Extra ein neues Notebook würde ich mir dafür nicht zulegen. Mit einem i7-3520m wärst du bestens aufgestellt, wenn man sich die Benchmarks auf techinferno anschaut.
3) Keine Ahnung, nie besessen.
4) Auch nie probiert, aber dieser comment macht Hoffnung. Der Rest ist halt nur noch eine Frage, wie gut das mit den jeweiligen Treibern läuft. Ansonsten halt ein DualBoot-System einrichten, wenn du zum Proggen lieber auf Linux setzt.

@ivxy
Dieses PicoPSU hört sich zugegeben recht interesant an. Ist das ganz einfach das was ich mir denke? Einfach ein Universalnetzteil anschließen und dieses PicoPSU stellt die gleiche Funktion, begrenzt auf Watt und Steckeranzahl, wie ein standard ATX Netzteil? Die was ich gefunden hab schauen schon sehr winzig aus dafür was sie können sollen. Damit könnte man dann sogar noch eine schöne externe Festplatte zusammen mit der Grafikkarte passend für die games dazubauen :freak:

@Eisbrecher;
Muss mir sowieso einen neuen Laptop (Sub-) kaufen, dass optimalerweise 13 Zoll haben sollte. Daher bietet sich maximal ein Dualcore (i7 3520m) zurzeit an. Haswell wird eher ein Rückschritt leistungstechnisch.

Sorry, aber über deinen Link finde ich jetzt keine spezifischen Benchmarks zum genannten Prozessormodell. 172 Seiten durchzukämmen habe ich jetzt keine Lust.

Gruß
ThinkP

@ knoedl
Nein ein PicoPSU ist nur ein AC/AC Wanlder ~Gleichstromwandler mit Zusatzsachen, weshalb ich einen habe. Du kannst auch ein XBox Netzteil mit 203Watt(~20€) nehmen und die notwendigen Kabel anlöten und dann bräuchtest du keine PicoPSU + Netzteil mehr.
Das mit der Externen Festplatte habe ich auch in meinem Gehäuse gemacht, über meinem PE4L angeschlossen. Hat aber nur den Nachteil das dort die Festplatten mit max. 30mb/sec übertragen, d.h. du kannst nur alte Spiele auf der externen Festplatte haben.

@ ThinkP
1. 170x100x210mm Marke Eigenbau, könnte man auch etwas kleiner machen...
2. Sofern du ein X230 mit einem i7 hast, nimm ihn. Würde aber ehr ein Quad-Core nehmen um auch für die zukünftigen Spiele gewatmet zu sein.
Wie wäre es mit einem 12.5" HP Elitebook 2570P und diesen mit ein Quad-Core Updaten? Ok der Bildschirm soll nicht so gut sein, aber vielleicht kannst du diesen ja auch ändern :freaky:
3. Könnte mal meinen Bruder fragen, der hat GTA4 und wartet auf die PC Version von GTA5....
4. Ja kann ich mal testen. Da ich eigentlich Windows den Rücken gekehrt habe, nur um das Spielen komme ich noch nicht rum.
Ach ja habe im DualBoot-System auch Ubuntu 13.04 laufen ;)

Schaut doch mal auf die erste Seite, da ist ein dezenter Hinweis auf eine kleine Zusammenfassung und in meiner Signatur gibt es auch Bilder von meinem Gehäuse...

[EDIT]
Eisbrecher99, knoedl und alle mit einem PE4H V2.4, könnte einer mit seine Übertragungsgeschwindigkeit einer externe Festplatte an dem USB Steckplatz des PE4H V2.4 sagen?

Zuletzt bearbeitet:

@Thinkp

Auf die Frage zu GTA 4 kann ich antworten und zwar läuft GTA 4 durchaus ordentlich auf einem I5 3320 und einer GTX 560

Danke für deine Antwort Ixvy.

Habe bereits ein Plexiglasgehäuse für die eGPU sowie ein PE4L. Habe mich schon eingelesen, nur mich macht ein bisschen der i7 3520m zu schaffen! :) Der muss einfach reichen! Mit einer GTX670 und 8GB RAM sollte hoffentlich doch was gehen... CAD sollte auch rennen.

Der HP bietet im Gegensatz Lenovo einen großen Aufrüstungsbedarf, vor allem was RAM, SSD, CPU und das Display angeht. Dieser Kostenaufwand muss erstmal getragen werden... Da kommt man bestimmt über 1500€ hinaus ohne GTX670 und einer Dockingstation! Das Thinkpad gibts zu humanen Studentenpreisen mit Docking, da ich meinen Desktoprechner baldmöglichst entsorgen möchte (jaja, der gute alte erste QuadCore Q6600 :) )

Bald sollten ja die neuen Thinkpads x240/t240p erscheinen, welche mit Haswell ausgetattet sein werden, weshalb ich mich noch vor einem Notebookkauf drücke.

Also, falls mir einer ein paar Benchmarkergebnisse mit dem i7 3520m im x230 mit einer GTX 660 aufwärts liefern kann, nur her damit! Am liebsten mit subjektiver Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Durchsuche einfach die erste Seite meines Links mit "3520m"... auf die jeweiligen Benchmarks kommst du über die dort angegebenen User-Namen.

Hmm die Versuchung ist groß das ich mir was größeres mache, aber ich glaube das lass ich doch lieber erstmal sein. Schon vom Budget her.

Ich werd mir dann wohl eine der beiden GTX 650 ohne externen Stromanschluss holen und dazu ein Netzteil für mein pe4h. Könnt ihr mir da eines empfehlen? Wenn ichs richtig sehe, brauch ich eins mit 15V Ausgang, einem 5.5mm/2.5mm Anschluss und mindestens 75 Watt, stimmt das?
Kann das Packet dann so zusammen funktionieren? Ich hab nämlich gerade noch etwas gefunden was mich ein wenig irritiert, auf der Seite von hwtools steht: "PE4H ver2.4 12V/5V/3.3V power current limit: PCIe 12V: 12V/3A (Max)" in der "DC15~20V input" Spalte. Die Graka braucht laut diversen Quellen 64Watt max, seh ich das falsch oder ist nach meinem Plan ein Maximum von 12V*3A=36Watt möglich?

Im Moment hab ich leider keine Möglichkeit dem pe4h Saft zu geben um die USB Geschwindigkeit zu messen.

@ ThinkP
Sag mal sofern du schon Plexiglas hast, weißt du wie groß dein Gehäuse sein wird? Könnte dir ein paar Tipps zum konstruieren sagen, sofern du Interesse haben solltest.
Ach ja eGPU und Ubuntu mögen sich nicht, ohne irgendwelche zusatzmassnahmen kannst du nicht einmal Ubuntu starten. Ich habe beim Installieren von Nvidia Treiber, welche mir nicht empfohlen werden, da die eGPU anscheinend nicht erkannt worden ist, mein Ubuntu verstört... Naja einfach mal neu aufsetzten und nochmal versuchen :freak:

@ knoedl
Ja der PE4H V2.4 kann externe Netzteile mit der Spannung von 15V-20V umwandeln, er kann max. 19V mit 3A umwandeln welches ~~57Watt ergeben würde, was für deine beiden GT 650 zu wenig wäre. D.h. du brauchst so oder so ein Netzteil damit du auf die Grafikkarten betreiben kannst, wie gesagt das günstige wäre ein XBox Netzteil, ok man muss halt etwas löten, aber dann hättest du vielleicht auch noch etwas über für eine stärkere Grafikkarte :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

@knoedl: Das hier dürfte interessant für dich sein, bezüglich des TOLUD:

11-6-2013: Suggest purchase a GTX660 or GTX560Ti over a GTX650Ti/GTX650 if PCI space is tight. The GTX650-series has the unusual requirement of 256MB+32MB of PCI space making them more difficult to accomodate. This differs to the other NVidia cards that require 128MB+32MB+16MB. I've had three DIY eGPU users resorting to a DSDT override in order to accomodate those cards.

@ Eisbrecher99
Aber ich habe doch schon eine GTX 650Ti in betrieb genommen, ohne Probleme oO... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ja, bei dir hat's funktioniert, aber das heißt ja nicht automatisch, dass das auch bei anderen Notebook-Modellen auch so ohne weiteres klappt. Bei den meisten passt der TOLUD ja meistens gerade so. War ja hier noch keiner dabei (glaube ich zumindest), der wirklich viel Luft zur 3,25GB Grenze hatte.

Hi,

ich interessiere mich generell für die ganze eGPU Geschichte und besonders durch mein neues Notebook.
Das hat zwar leider weder Thunderbolt(nur Mini-Displayport hilft ja nicht oder?) noch ExpressCard, jedoch soll sich die Unterseite sehr einfach öffnen lassen und da ich ohnehin gerne das BD-Laufwerk gegen eine SSD tauschen würde(oder die HDD dahin und die SSD in den normalen Platz, wie auch immer) wollte ich eben auch mal schauen wie es intern ausschaut mit Steckplätzen.
Zum Glück ist das Gerät schon bei notebookcheck getestet und die haben es auch schon geöffnet und mit Bildern dokumentiert.
Das schöne: Der mPCIe-Slot in dem die WLAN-Karte steckt liegt direkt am Laufwerk an und die eingesteckte Karte zeigt in Richtung Laufwerk, sodass ich mir bei Einbau eines ODD-Bay sicher irgendwas etwas basteln könnte um das Kabel dort mit hindurch zu schleusen.

Aber seht erstmal selbst:
Offene Unterseite zur Übersicht
Linke Seite mit halb herausgezogenem Laufwerk und sichtbarem mPCIe-Slot
Der Slot nochmal genauer

Dass die WLAN-Karte nur halbe Länge hat macht für den Steckplatz von der Leistung her keinen Unterschied und ist lediglich zum Platzsparen hoffe ich?

Meinen TOLUD habe ich versucht zu bestimmen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es der richtige Wert ist:
tolud.PNG

Es ist die erste Zeile mit 8 Binärpräfixen und der Wert entspricht 12 * 16^7 + 15 * 16^6 + 14 * 16^5 = 3487563776 Byte = 3,248 GB

Sollte das richtig sein wäre es von dieser Seite kein Problem, richtig?

An Hardware würde ich soweit ich das verstanden habe das PE4L 2.1b benötigen und da ich eine dedizierte GPU habe wohl auch noch Setup 1.x?

Danke auf jeden Fall, ich hoffe, dass es möglich ist, dann würde mein Desktop fliegen :D

Ivxy schrieb:
@ knoedl
Ja der PE4H V2.4 kann externe Netzteile mit der Spannung von 15V-20V umwandeln, er kann max. 19V mit 3A umwandeln welches ~~57Watt ergeben würde, was für deine beiden GT 650 zu wenig wäre. D.h. du brauchst so oder so ein Netzteil damit du auf die Grafikkarten betreiben kannst, wie gesagt das günstige wäre ein XBox Netzteil, ok man muss halt etwas löten, aber dann hättest du vielleicht auch noch etwas über für eine stärkere Grafikkarte :evillol:

Na großartig also genau wie ich gedacht habe -.- Dumm nur das ich weder Löt Erfahrung noch Ausrüstung habe.
Ich hab auch nochmal was gefunden, da läuft es anscheinend. Es ist zwar der PE4L adapter, aber der hat nach den Spezifikationen von hwtools auch max 3A auf 12V. Den Bildern nach läuft es wohl nur mit einen Netzteil zum Board.
http://forum.notebookreview.com/e-g...le-egpu-setup-lenovo-x220-pe4l-2-1b-case.html

DaysShadow, dann musst du deinen Laptop immer mir offener Unterseite benutzen. So ein Laptop sollte doch hauptsächlich mobil sein ;)

Wieso sollte ich das müssen?
Wenn da eine Karte Platz hat wird ja wohl auch ein flaches Kabel wie es bei dem PE4L dabei ist dort Platz haben(PE4L-PM060A): http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L%20V2.1.html

Ich will das Kabel ja zur Seite herausbringen durch das ODD Bay(irgendwie modizifiert halt), nicht unten durch.

Und wie willst du jedes Mal den Adapter vom Notebook trennen, ohne dieses vorher zu öffnen? Soweit ich weiß unterstützen nur gelötete Kabel den PCIe 2.0 Modus und gelötete Kabel lassen sich nicht mal eben so vom Adapter trennen.

Ja das ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber das ist mir solange erstmal herzlich egal, ich wollte wissen ob es von der Hardware her ginge.
Selbst dann findet sich vielleicht irgendeine Möglichkeit.

Dass sich Leute immer an Dingen aufhängen müssen die ihnen vollkommen egal sein können statt einfach mal die Frage zu beantworten ist immer wieder klasse!

@knoedl: Wenn dir ein Standard-ATX-Netzteil zu groß ist, gäbe es ja noch SFX oder TFX.

@DaysShadow: Also hardwaretechnisch spricht nichts dagegen. Du müsstest halt die WLAN-Karte ausbauen
und dort dann das verlötete mHDMI-Kabel mit dem PM3N-Stecker einsetzen. Ansonsten müsstest du halt noch das Notebook so weit zerlegen, dass du das Außengehäuse im Bereich des optischen Laufwerks zuschneiden kannst. (so dass halt das mHDMI-Kabel durchpasst)

Ja, dein TOLUD liegt etwas über C000000 und wird daher auf 3,25GB aufgerundet. Soweit so gut, aber du müsstest dir halt zwingend noch das Setup1.x besorgen, um deine 750M abzuschalten. Die frei werdenden Ressourcen der 750M kannst du dann für die eGPU verwenden. Wenn vom TOLUD dann immer noch nicht ausgeht, dann kannst du immer noch einen DSDT Override machen.

Zuletzt bearbeitet:

Na das klingt doch gut!
Dann steht meinem Basteltrieb ja eigentlich nichts mehr im Wege :D

Wo bekomme ich denn das PE4L am besten her? Ist die verlinkte Seite hwtools.net schon korrekt oder gibt es auch deutsche Händler die das verkaufen? Gefunden habe ich bisher keine und hwtools.net scheint ja dann direkt irgendwo aus China zu liefern, ansässig sind die ja in Taiwan und produzieren in Shanghai.
Da fallen dann auch nochmal die 19% auf den Preis, von welcher Steuer auch immer, an wenn es hier ankommt oder?

Danke auf jeden Fall!

Zurück
Oben