Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@varic
Das kann man grundsätzlich nicht sagen. Es kommt darauf an, wie der mSata Port angeschlossen ist. Ob da alle Pins angelegt sind oder nicht. Dies ist nicht immer der Fall.
Wenn es jedoch ein vollwertiger Anschluss ist, dann wird die eGpu als solche auch korrekt erkannt und nicht als SSD-GPU.

@-Rayz-
Ja ok, bei deiner Situation würde ich wahrscheinlich die eGPU in 2 Jahren auch über mPCI-e anschließen, weil der Markt wirklich nicht mit guter mobilen GPU und Expresscard-Slot oder Thunderbolt hat. Bedenke aber dass dann immer ein Kabel aus dem Laptop zum Adapter der eGPU geführt werden muss.

@varic187
Wie schon martink. gesagt, es kommt darauf an, wie der mPCI-e angeschlossen ist, max. wäre eine PCI-e und USB 2.0. Sofern aber nur der USB 2.0 angeschlossen ist, kannst du die eGPU per mPCI-e vergessen (W-Lan Karten werden immer{meines Wissens} an einem mPCI-e Anschluss mit PCI-e Anbindung angeschlossen, nur zur Info).

Käfergeneral schrieb:
@Eisbrecher
Was die iGPU angeht, sie ist nicht von Haus aus switchable, ich habe auch keine Treiber dafür gesehen, auch wenn es theorethisch vom Chipsatz und Prozessor her möglich sein müsste. Ich bin der Meinung dass ich mal im Bios nachgesehen habe und es dort auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gab.

Den Begirff "Switchable" gibt es ja seit Optimus nicht mehr wirklich. Davor musste man per speziellem Treiber vom Hersteller manuell zwischen iGPU und dGPU wechseln. (Kenne ich noch so von meinem alten Thinkpad T500). Da deine CPU eine HD-Graphics integriert und eine Quadro als dGPU vorhanden ist, würde ich vermuten, dass das alles per Optimus funktioniert. Nur weil du keine Zugriff auf deine iGPU und dGPU im Bios hast, muss das noch nichts heißen.

Stereobeat schrieb:
Ohne Optimus mit der GTX 560 ti ist es möglich League of Legends auf Max Einstellungen zu spielen? :oo :love: :watt:

Ich war da etwas voreilig. Das Problem bei WoW im Spziellen ist ja sowieso nicht die Grafik, sondern deine CPU, da WoW doch eines der wenige Spiele ist, die von der CPU mehr profitieren. Das müsstest du halt ausprobieren, da ich nicht von Desktop-Benchmarks einfach so auf die Leistung mit der eGPU schließen kann. Deswegen hole dich wie gesagt am besten eine gebrauchte und günstige Grafikkarte oder teste es zuerst mit deiner GT640.

So... es gibt mal wieder ein paar Benchmarks von mir. Habe meine alte GTX460 Hawk in Rente geschickt und mir eine Inno3d GTX760 Herculez 2000s mit nur 20,02cm Länge und 11,0cm Höhe geholt. Passt perfekt in mein Lian Li Case.

3dmark06 (1280x1024):

- internes Display:
3dmark06_GTX760_T530_internes_Display.JPG
- externes Display:
3dmark06_GTX760_T530.JPG
3dmark Vantage:
- internes Display:
3dmarkVantage_GTX760_T530_internes_Display.JPG
- externes Display:
3dmarkVantage_GTX760_T530.JPG

3dmark11:
- internes Display:
3dmark11_GTX760_T530_internes_Display.JPG
- externes Display:
3dmark11_GTX760_T530.JPG

heaven (1280x800):
- internes Display:
heaven_GTX760_T530_internes_Display.JPG
- externes Display:
heaven_GTX760_T530.JPG

Specs:
Lenovo T530
Intel i7-3630QM, 8GB DDR3 RAM, HD4000 + Quadro 5400M
Inno3d GTX760 Herculez 2000s - DirectX11 - GTX760@x1.2Opt
Windows 7 Prof. / 64 Bit

eGPU setup:

PE4L v2.1b with EC2C (100cm)
450W SFX-PSU
Setup 1.x (110b5) with Update for Intel7-Chipsets
external: 22" 1680x1050 LCD
Nvidia driver 320.49

Zuletzt bearbeitet:

@Eisbrecher

nice... sind das nun die Punkte für das interne oder das externe Display?

Jetzt ist alles da. :)

Zuletzt bearbeitet:

OK, dann gedulde ich mich... :freaky:

@Eisbrecher99
Sag mal hast du die 760 übertaktet oder per default gelassen?

@Eisbrecher99
Hast du die Möglichkeit die einzelnen Tests mit 1980x1080 zu machen?

@Ivxy: Die Karte ist schon ab Werk übertaktet. Temperatur kommt auch gerade mal so auf max. 75°C, wobei die Lüfter bei 48% bleiben. Da hört man gar nichts.

@martink: Ja, könnte ich. Mit welchem Bench-Tool?

Eisbrecher99 schrieb:
@martink: Ja, könnte ich. Mit welchem Bench-Tool?

Ist mir eigentlich egal, dass was du zur Verfügung hast. Am Besten irgendwelche Ingame Benchmarks. Ich möchte es mit meiner Kombi vergleichen und mir dann eventuell auch den 2.1b bestellen.
Vielleicht welche hiervon.

Hi,

Ich habe jetzt auch ein Problem.

Ich habe es hinbekommen testweise ne 8800GT an mein Notebook zu bekommen. Mit dem PE4L v2.1b.

Die Karte wird erkannt nur ist im Gerätemanager der Code 12 Fehler...
Wenn ich die interne Karte deaktiviere, läuft das Bild trotzdem darüber weiter und es tut sich nichts! o.O

Ich habe als interne GPU ne Nvidia Quadro NVS 160M und als externe ne GTX 580 eigentlich (die 8800 is wie gesagt zum testen dran bevor ich die große schrotte :P ).

Wie bekomme ich das jetzt zum laufen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Laptop hast du?
Womit hast du die Grafikkarte deaktiviert?

Ich habe nen Dell Latitude E6500. Mir wurde gesagt das der nur PCIe x1 kann über die ExpressCard.

Trotzdem muss ich beim Adapter auf x2,x4,x8,x16 stellen damit die karte in windows gefunden wird.

Treiber sind originale von Nvidia.

Und wenn ich die interne Karte im Geräte Manager deaktiviere läuft das Bild weiterhin, aber nicht über die externe wo ein externer Bildschirm dranhängt.

Wie löse ich das? :)

Du brauchst Setup 1.x. Die Grafikkarte im Gerätemanager zu deaktivieren bringt nix.

Ah okay ist das dieses Ding was man für 25$ kaufen muss? :o

Und noch ne Frage: Sobald ich dieses Setup 1.x besitze. Kann ich damit auch regeln das das bild gleich aufs interne Display geschoben wird?
Muss ich dann einfach das externe Display ablassen und macht der das automatisch oder ist das komplizierter als ein externes Display anzuschließen?

Weil wenn ein externes funktioniert will ich aufs interne umsteigen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist das Programm.

Ich wüsste nicht, dass man mit Setup 1.x direkt auf das interne Display umschalten kann.

Aber auch wenn, du hast keine iGpu. Ohne die Igpu kannst du auch kein Optimus benutzen und deswegen wird die Performence trotz einer GTX 580 sehr shlecht sein.

Ah okay danke.

Komisch das es nur über ne iGPU gut geht und nicht über ne dGPU aber mal sehen, ich werde ich trotzdem versuchen.

Jetzt erstmal die Software besorgen, danke erstmal! :)

Es liegt halt an den Treibern und Optimus.
Optimus komprimiert die Daten und für Optimus brauchst du halt ne iGpu.
Aber mit einem externen Monitor sollte es einigermaßen gut laufen.

@martink.: Habe jetzt mal Shogun 2 als Benchmark verwendet. Alles auf Ultra, 8x MSAA / 16x AF und kam dabei auf stolze 30fps im Durchschnitt. Zum Vergleich.

Zurück
Oben