Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wie wäre es mit diesem:
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-n532-n5320m37a1de-a879522.html
Das einzige was du vielleicht noch machen müsstest, wäre vielleicht ein DSDT override, dass kann ich dir nicht sagen, da meines wissen noch keiner eine eGPU mit diesem getestet hat.

Der Asus G75V hat weder ein Expresscard-Slot noch ein Thunderbolt-Anschluss(wobei dieser Adapter nicht mehr/noch nicht verfügbar ist). Bei einem 8970M oder 780M solltest du dann min. eine GTX 660 TI auswählen.

Das PCI-e, was du suchst ist ein Expresskart-Slot.

Ich brauche den Laptop zwei mal.. meine Frau bekommt den gleichen. Das Aussehen der Alienware Gehäuse gefällt ihr sehr gut. Diese Produkte sind mir aber zu teuer.. o0

Edit: Haben denn weder MSI noch Asus entsprechende Slots?
Edit 2: Anscheind haben nur die Asus-Modelle G75VX und JX einen Thunderbolt... Expresskart-Slot haben die alle nicht. Über Thunderbolt bringt es doch gar nichts aktuelle Grafikkarten (Nvidia gtx780) wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung zu nutzen oder?
Edit3: Jaja noch ein Edit... ^^ ginge nicht evtl ein Adapater USB 3.0 auf Expresskart-Slot...?

Zuletzt bearbeitet:

@rayz

Bei dir wird es schwer denn expresscard findet man fast nur am Buisness Laptops aber die gibt es fast nicht mit 17". Das lifeboom wäre das einzige was sinn macht. Denn wenn du dir jetzt ein neues Laptop kaufst dann nimm was vernüftiges und keines wo du die wlan karte ausbauen musst das geht zwar problemlos aber es ist doch unpraktisch.
Laptops mit thunderbolt kannst du nutzen aber es gibt momentan nur thunderbolt auch expresscard adapter wodurch du zu normal expresscard keinen gewinn hast und die adapter sind recht teuer. "Native" thunderbolt adapter gibt es leider nicht mehr denn z.b hwtools hat wohl auf intels drängen seinen zurück gezogen.
Mein tipp wäre sonst ein t530 von Lenovo das hat zwar nur 15" aber dafür express card und ist grundsolide. Es gibt auch ein ordentliches 1080p panel.
Da du schon über crossfire grakas nachgedacht hast, scheinst du recht anspruchsvoll zu sein was die leistung angeht. Hierbei ist aber zu beachten das egpus durch geringe Bandbreite sehr zickig sind. So laufen manche spiele sehr schlecht und der leistungsverlust mit AA ist auch höher.
Das paradebeispiel ist immernoch Cod das mag egpus überhaupt nicht.

Ja, zum Ende des Jahres soll angeblich ein kaufbares Produkt dabei herauskommen. Silverstone ist nicht der erste Hersteller, der sich an so einer externen Lösung versucht hat. Letztendlich wurden diese Projekt dann doch immer eingestampft.

Tja, entweder jetzt ein Gerät kaufen oder auf ein anderes Gerät warten, was evtl. nie kommt. ;)

Das heißt ja nun, dass ich einen Laptop brauch, mit dem ich diese externe Lösung auch nutzen kann. Der Laptop sollte 17" haben, 8-16GB RAM, Slots für 2-3 SSD's haben, gute Lautsprecher besitzen und recht leise sein. Ein i7-4700HQ wäre auch toll... leider finde ich nur Notebooks, welche eine teure Grafikkarte besitzen...

Wie hoch ist dein Budget, wenn du schon das wort "zu teuer" in den Mund nimmst? Alleine für deine hier geschilderten Systemanforderungen würde ich sagen, dass man sich da schon in einem Preisbereich von 1.500 bis 3.000€ bewegt. Die Hardwareanforderungen an sich machen das noch gar nicht mal aus. "recht leise" hingegen geht dann schon in das hochwertige Segment und dann kostet das.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Optimus mit der GTX 560 ti ist es möglich League of Legends auf Max Einstellungen zu spielen? :oo :love: :watt:

@all

Konnte heute meine eGPU testen. Es war super einfach und hat genauso funktioniert, wie es Ivxy gesagte hatte. Ich musste lediglich im Bios auf integrierte Grafik umstellen- also ohne Setup 1.x. Hab dann mit angeschlossener eGPU gebootet, den Treiber installiert und noch einmal neugestartet. Konnte anschließend per Optimus die GPU umschalten und den Monitor von intern auf extern Switchen. Hier nun ein paar Benchmark-Ergebnisse - 3DMark06
iGPU (Intel HD4000): 4797 Pkt.
dGPU (NVS 5400M): 9617 Pkt.
eGPU (Nvidia GTS 640@interner Monitor): 12630 Pkt.
eGPU (Nvidia GTS 640@externer Monitor): 12647 Pkt. -> ca. 86% der Desktopleistung. RAM muss auch noch aufgerüstet werden - läuft momentan noch im Single-Channel. Dual-Channel lässt den Verlust vermutlich noch etwas schrumpfen - :evillol:
Leistung der Nvidia GTS 640 im Desktop-PC mit einem Intel i5 3470 - 14664 Pkt.

Laut GPU-Z habe ich auch eine PCI-E 2.0 Anbindung - also Opt. 1.2x.

Die GTS 640 wird natürlich noch gegen etwas Besseres ersetzt - ;).

Danke nochmal an alle, für die zahlreichen nützlichen Tipps.

Ich bin am überlegen, mir sowas auch zuzulegen, deswegen hätte ich ein paar Fragen:
1. Wie funktioniert das? Muss ich jedes Mal beim Anstecken der eGPU neu booten?
2. Welchen Laptop könntet ihr mir empfehlen?
=> 2.1. Ich dachte an einen Intel-Vierkerner der 4. Generation, da hier PCIe 3.0 unterstützt wird -> doppelte Bandbreite.
Wenn ich die mit 4 Lanes nutzen könnte, hätte ich im Vergleich zu 2.0 eine x8 Anbindung und somit beinahe keinen Leistungsunterschied mehr. Gibt es dafür schon Adapter?
=> 2.2. Der billigste Vierkerner mit i7-4, mattem 1080p und akzeptablem Akku ist lustigerweise ein One K56-3O. Wenn ich mir das kaufen würde, kann ich zwar noch immer die interne GTX 765M zum Stromsparen dauerhaft abschalten, würde aber trotzdem eine nutzlose und teure Grafikkarte mit mir mitschleppen. Deswegen würde mich interessieren, ob es nicht vielleicht billigere Notebooks mit einem Quadcore i7-4 gibt, am besten ohne GraKa im Sinne eines Ultrabooks. Ansonsten: Wisst ihr, wie viele freie Lanes ich aus dem K56 bekomme?
3. Gibt es ne Möglichkeit, einen DVI-Adapter zwischen Notebook-Mainboard und -Display zu löten, um den Bandbreitenverlust beim Übertragen der Bilder zu umgehen?

Mein Traum wäre ein langatmiges Notebook, sodass ich 8h mit meinem Notebook rumrennen kann.
Zu Hause steck ich dann das eGPU-Dock an und hab sofort die volle Leistung.

@-Rayz-
Dann kauf dir einfach ein Laptop mit Thunderbolt oder Expresscard-Slot, und melde dich dann wenn du eine eGPU brauchst. Das wichtigste an einem Laptop ist der mögliche (einfache) Anschluss einer eGPU, welcher mit Thunderbolt(noch nicht, aber wahrscheinlich bald) oder Expresscard-Slot gegeben ist. Die Feinheiten zur eGPU wirst du erst wissen müssen wenn es soweit ist.

@ Stereobeat
Also mit meine GTX 660 schaffe ich alles auf MAX-Einstellungen in Full HD (League of Legends)

@danny_itq
Habe ich doch gesagt ^^....
Sag mal wirst du dir ein Gehäuse bauen? Wenn ja, kannst du dann auch Bilder hochladen, würde mich Interessieren, wie du es gelöst hast ^^.
Teste mal alles mit 3DMark Vantage, 3DMark 11 und 3DMark, diese Test unterscheiden dann auch Grafik und Prozessor, was für eine Beurteilung der eGPU sinnvoller wäre ;)

@ Hoeze
1. Jedes mal booten wenn du eine eGPU haben willst.
2. Die 4.Intel-Generation wird wahrscheinlich kein PCI-e 3.0 auf Expresscard-Slot unterstützen, außer ich habe etwas verpasst. Bei Thunderbolt ist es etwas anderes, aber dort ist der Adapater noch nicht raus. Der CPU-Part von Intel 3xxx auf 4xxx soll ~5% betragen, weshalb es sich auch lohnen würde diese Laptops miteinzubeziehen, dann wäre das T530 eine sehr gute Wahl. Beim K56 sieht es nicht so gut mit einer eGPU aus, kein Expresscard-Slot und kein Thunderbolt.
3. Sicherlich gibt es irgendwelche Freaks, die solches geschafft haben, aber dafür musst du sicherlich dein Laptop zerlegen, welches du dann nicht mehr wirklich als Laptop bezeichnen kannst, kann ich mir vorstellen. Sonst kauf dir einfach eine sehr potente GPU und sei glücklich :evillol:

Bei deinem Laptop, was für Vorstellungen hast du den von diesem?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Also ich nehm jetz doch ein GTX 660 als eGPU (da diese ein bisschen mehr leistung bringt als GTX 650 ti boost und nur ca. 10-20€ mehr kostet).
@Ivxy hätte ja sein könn das jmd. anderes mit so einer Karte hier schon mal Erfahrungen gemacht hat.
Soo jetzt hab ich mir noch deinen zusammenfassenden Post angeschaut. Du hast da geschrieben das du eine x1.2 Opt. Verbindung hast (mit dem entsprechenden GPU-Z Bild PCI-E 2.0). Da hab ich mir das bei mir auch mal angeschaut: Als ich GPU-Z geöffnet hatt wurde mir Das erste Bild (PCI-E 2.0: siehe Anhang Bild GPU-Z2) angezeigt und nach 10s hat sich das Bild (auf PCI-E 1.1: siehe Anhang Bild GPU-Z) gewechselt. Was hab ich denn nun für eine Version?? Ich bin etwas verwirrt!
MfG Dome

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 482
  • GPU-Z2.gif
    GPU-Z2.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 520

Das passiert wenn deine eGPU nicht ausgelastet ist, wechselt diese zum x1.1 anstatt x1.2. Dieses kannst du vielleicht unter den Energieeinstellungen, im Bios oder per Setup 1.x ausstellen.
Versuche doch mal deine eGPU unter Last zu setzten und schau dir dann die Verbindung an, wenn es eine x1.2 ist, ist alles ok, wenn nicht Versuche es umzustellen.

Ok wenn ich im Hintergrund ein spiel laufen lasse wechselt es nicht mehr.
Klingt auch irgentwo logisch :D.
Jetzt weiß ich nicht: Lohnt es sich ein gehäuse zu baun oder geht es auch wenn das NT und die eGPU einfach frei rumliegen (wegen Staubproblemen und so)?
MfG Dome

Also wegen dem Staub und des einfacheren Transporttest, habe ich mir ein Gehäuse gebaut. Erst wenn du ein (guten, auch zum reinigen) Filter hast, wirst du wissen, warum du ein Filter hast.
Ich empfehle jedem ein Filter vor ein Lüfter(auch GPU-Lüfter) zu verwenden!

[Edit]

Sofern du Hilfe bei dem durchdenken eines Gehäuse brauchst, kann ich dir etwas helfen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy

Spielst du denn ohne Optimus und iGPU deaktiviert? :o
Und wie würde das ganze mit ner 550 ti von Asus laufen? :o

MFG
Stereobeat

Die Auswahl an Notebooks welche als Basis schon eine gute Spieleleistung bringen wird durch den Zusatz eines Thunderbolt Anschlusses oder Expresskarten Slot ganz schön eingeschränkt. Gibt es irgendwie Möglichkeiten Thunderbolt oder Expresskarten-Slot nachzurüsten? Oder gibt es evtl. einen Adapter ? USB 3.0 auf Thunderbolt z.B.?

MfG

Nein gibt es nicht, usb 3.0 ist für egpus ungeignet. Du wirst dich wohl estwas einschränken müssen oder das alles überdenkenß

Überdenken in wiefern frage ich mich.. anfangs wollte ich zwei 8950m sprich CF. Nachdem ich mich darüber informiert hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass solche Notebooks wohl zu laut sind. Ich hatte bisher ein Toshiba Satego x200 wie auch immer.. und dieses ist relativ leise bei Volllast. Ich hatte mal ein lautes NB und das möchte ich nicht mehr, da ich ohne Kopfhörer spiele.
Es bleiben nur die Asus 750JX Modelle übrig welche einen Thunderbolt-Anschluss haben. Leise sind sie wohl auch nur der Preis ist leider relativ hoch.
Im Notfall könnte ich ein beliebiges NB kaufen, WLan Karte ausbauen und diesen Slot dann für eGPU nutzen. Bräuchte ich halt einen WLan Stick.

Nun habe ich gelesen, dass 2014 Thunderbolt 2 rauskommen soll... da befürchte ich ja, dass dann die Hersteller eher für diese Schnittstelle ihre externen Grafikkartengehäuse anbieten. Ob ich bei Asus ein Update von TB1 auf TB2 bekomme ist fraglich... ;)

Ich will eGPU via Thunderbolt oder Expresskarten-Slot ja auch nur, damit ich nicht alle 2 Jahre ein neues NB kaufen muss nur weil die GPU schwach macht...

@-Rayz-
Du meintest doch du willst zwei Laptops kaufen, eins für dich und eins für deine Freundin, und beide sollen identisch sein. Will deine Freundin auf dem Laptop auch spielen?
Und wie wäre es dann, wenn du jetzt schon eine eGPU nimmst, und in 2 Jahren deine GPU einfach nur wechselst? Wäre dieses eine Option?

Genau es sollen zwei identische Notebooks sein. Meine Frau ist nicht sehr begeistert von einem zusätzlichen "Kasten". Daher wollte ich als Grundausstattung einen ordentlichen Laptop, an dem Sie/Wir auch ohne eGPU spielen können. Wahrscheinlich werde wohl nur ich dann auf eGPU später wechseln.
Habe bei Hawkforce noch etwas gefunden. Das LUNA2 P370SM besitzt einen Thunderbold Port, allerdings ist das Gerät bestimmt nicht grade ruhig.. aber ich könnte dort auch das MSI-Barebone nehmen und ohne WLan-Karte konfigurieren bzw diese später halt rauslassen. Dieses NB würde keine 1500€ kosten und es wäre eine 780M drin. Geräuschpegel sollte bei dem MSI Barebone laut Notebookcheck auch recht gering sein.

Mal eine allgemeine Frage:
Funktioniert eGpu auch über einen mSata Steckplatz? Weil Physikalisch gesehen, nunja - sieht ein mSata genauso aus wie ein mPcie Steckplatz :rolleyes:
Oder wird die Grafikkarte dann als Sata"-Platte" behandelt und somit nicht erkannt?

Zurück
Oben