Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also sofern du eine iGPU(Intel) mit dem Setup 1.x reaktivieren kannst, kannst du dann mit Optimus(Komprimierung der Grafikdaten) so mit ~90% der Leistung einer Nvidia GPU rechnen + Internen Monitor wenn du willst. Sofern dieses nicht geht wird die Brandbreitenbegrenzte Verbindung deine Leistung ehr so Richtung 50%/60% befördern, dass Ganze ist auch abhängig von der Leistung der GPU.
Netzteile kannst du nehmen welches du willst, da musst du nur auf die Aufteilung der Last achten Stichwort: Multi-Rail Betrieb. Ich habe noch in ein Gehäuse ein be Queit TFX POWER 300W, was auch genug Leistung für eine Titan als eGPU hätte ^^...

Inwiefern reaktivieren?? Ich hab z.B. wenn ih ein Spiel starte die möglichkeit es mit der GT630M oder mit den Intel HD3000 zu starte... meinst du das?!
Und du sprichst jetzt von Nvidia GPU hast du vllt. auch zu AMD (also meine vorgeschlagene Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC) irgentwelche "Daten" oder hast du vllt. ne andere Seite wo sowas steht ^^
MfG Dome

Also wenn du ohne das "Setup 1.x" die HD 3000 auswählen kannst beim Spielen, kannst du sicherlich auch Optimus(eine Nvidia Technologie) nutzten. Diese Technologie(Optimus) kannst du nur nutzen wenn du eine Nvidia GPU eine Intel iGPU(eigentlich der Chipsatz aber es ist einfacher wenn man eine unterstützte iGPU erwähnt) und eine X1 Verbindung hast(welche du hast bei einer mPCI-e und Expresscard Verbindung). Optimus Komprimiert auch die Grafikdaten von GPU und Laptop und ermöglicht es auch den internen Monitor zu verwenden. Mir ist nur durch den Test eines Spieles auf dem internen Monitor und vielleicht 3DMark werke zu vergleichen, die Möglichkeit zu sagen ob du Optimus hast.
AMD bittet keine ähnliche Technologie, weshalb auch die meisten eGPU auch von Nvidia kommen. Zwar sind AMD GPU "sparsamer" mit den Grafikdaten, aber dieses lohnt sich erst aber einer x2 Verbindung(zweifachern, d.h. Zwei Kabel zur eGPU)

Verständlich? Oder fehlt noch etwas um dein Verständnis der eGPU zu erweitern? ^^

Ivxy schrieb:
Hey MagicAndre1981 kannst du mir/uns auch sagen wie man dort hinkommt?

das sieht man bei msinfo32.exe

Stereobeat schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort Ivxy :-)
Wie sieht es denn mit einer GTX 460 1 GB DDR5 RAM aus? :-)
MFG
Stereobeat

Hi,

ja, die ist ganz in Ordnung als eGPU. Ich spiele zu meist ARMAII damit und komme bei allen Settings auf "High" auf so ca. 35 fps. Da ARMAII ziemlich fordernd ist, würde ich jetzt schätzen, dass League of Legends und WoW damit butterweich laufen sollten.

Dome113 schrieb:
Inwiefern reaktivieren?? Ich hab z.B. wenn ih ein Spiel starte die möglichkeit es mit der GT630M oder mit den Intel HD3000 zu starte... meinst du das?!
Und du sprichst jetzt von Nvidia GPU hast du vllt. auch zu AMD (also meine vorgeschlagene Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC) irgentwelche "Daten" oder hast du vllt. ne andere Seite wo sowas steht ^^
MfG Dome

Setup 1.x wird auf der Systempartition quasi vorgeschaltet, was du schon richtig erfasst hast. Bei Neustart sind die getroffenen Einstellungen wieder weg und du kannst ganz normal wieder deine vorhandene Hardware nutzen. Wie Ivxy schon sage, ist Optimus ausschließlich Nvidia-Karten vorbehalten. Du kannst es ja mal testen, in wie weit dir die Leistung mit der AMD zusagt, bevor du dir eine Nvidia holst, aber ich denke du wirst letztendlich dann doch zu einer Nvidia wechseln wollen. Auch techinferno-Tabellen gibt es ein paar Leute, die AMDs im Einsatz haben.

Nächste Woche baue ich endlich mein Gehäuse um, damit der PE4L 2.1b hineinpasst. Habe mir eine Konstruktion über meinen jetzigen Sockel überlegt, mit der man PE4H und PE4L zusammen nutzen kann. Dafür muss ich nochmal 10€ in Aluminium investieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich glaub ich hab soweit alles verstanden. ^^ (wenn doch noch Fragen aufkommen weis ich ja wo ich euch finde ;D )
Aber ich glaub ich greif lieber gleich zu einer Nvidia da ich nicht wirklich das Geld hab mir 2 GPUs zu kaufen XD
Ich denke ich nehm eine Geforce GTX 650 Ti Boost.
Die sollte auch bei 90% der Leistung noch gut für meine Spiele reichen.
Vielen Dank euch erstmal soweit.
MfG Dome

@eisbrecher: warum willst du zwei von denen gleichzeitig nutzen?

Naja eine Frage hättich doch noch: Wo habt ihr den PE4L V2.1b - PM060A Adapter gekauft?

DerNiemand schrieb:
@eisbrecher: warum willst du zwei von denen gleichzeitig nutzen?
Ich meine natürlich, dass man mein Sockel dann für beide Varianten passend wäre. Ich werde aber nur meinen neuen PE4L v2.1b verwenden.

Dome113 schrieb:
Naja eine Frage hättich doch noch: Wo habt ihr den PE4L V2.1b - PM060A Adapter gekauft?

Bei Ebay gibts den Händler Redtrontech, welcher ein offizieller Reseller ist. Der hat die Adapter meistens etwas günstiger. Frag ihn aber lieber vorher mal, ob er dir auch die Variante des PE4L v2.1b mit 100cm Kabellänge liebern kann... 60cm ist doch etwas kurz. Außerdem solltest du unbedingt DHL Express Paket nehmen, da das sonst 3-4 Wochen dauern kann. Natürlich kannst du aber auch auf hwtools alles direkt beim Hersteller ordern. Die bieten auch längere Kabel-Varianten an, sowie DHL Express.

Moin,
nachdem ich nun einiges an Seiten gewälzt habe stelle ich mal meine Frage :)

Ich habe:
Ein HP 8540p mit einem i7 M620 Der Chipsatz ist ein QM57 Express also Express Card 2.0 und es sind 8GB Ram verbaut.
iGPU ist bei diesem Notebook deaktiviert, es gibt also nur die dGPU.
Der TOLUD Wert ist ok soweit ich das sehen kann, was jedoch recht irrelevant ist, da über das Bios wohl Ressourcen mitten drin belegt sind und ich dadurch eh nen DSDT override machen muss.

Was brauche ich nun an Hardware um die beste Performance aus dem Gerät zu ziehen bei möglichst geringem Geldaufwand?
Da das Gehäuse durch einen Sturz an der Unterseite in genau dem Bereich eh schon leicht beschädigt ist spiele ich mit dem Gedanken ein Kabel durch das Gehäuse zu verlegen um den mPCIe(?) Anschluss des WLAN Moduls mit zu nutzen.
Macht das Sinn? Ich bin durch die x1 x2 xX geschichte noch nicht ganz durchgestiegen.
Ist es richtig, dass ich mit dem Express Card 2.0 eh schon x2 habe? Oder definiert x2 nur die Anzahl der angeschlossenen Adapter?

@Käfergeneral

Das dein Laptop PCI Express 2.0 wirklich unterstützt bezweifel ich stark denn meines Wissens nach sind nur Sandy/ Ivybridge und Haswell Laptops PCI Express 2.0 fähig.
Deine Möglichkeiten sind recht vielfältig wobei es am einfachsten wäre den Express Card Slot zu nutzen der ist leicht zu erreichen und funktioniert für sowas wunderbar.
Den mPCIe deiner Wlan Karte kannst du nutzen aber auch wenn dein Laptop da beschädigt ist stört so ein Kabel das aus dem Boden kommt glaube ich immer.

Zu deiner X2 verwirrung. das x2 heißt das 2 PCI Express Lanes genutzt werden. Bei älteren Chipsätzen ist es noch möglich mehrer Lanes zu bündel sodass man X1, x2 und teils sogar x4 erreichen kann aber das immer nur mit PCI Express 1.0 also 250 mbyte/s je Lane.
Das macht bei 2 Lanes 500 mbyte/s
Ab Sandybridge kann man PCI express 2.0 nutzen damit schafft man 500 mbyte/s je Lane und damit ist PCI express 1.0 x2 genauso schnell wie pci express 2.0 x1.
Allerdings kann man PCI Express 2.0 Lanes nicht mehr bündeln weil die Chipsätze das nicht mehr unterstüzen.

@Käfergeneral

Wie kommst du außerdem darauf, dass deine iGPU deaktivert sei?

Bezüglich PCIe 2.0 schau einfach mal, wie deine Quadro angebunden ist (z.B. mit Everest). Laut verschienden Intel Seiten ist der 620M (Arrandale mit HD-Graphics) nichts anderes als eine optimierte Variante vom Clarkdale und dieser hatte defintiv noch keine PCIe 2.0 Unterstützung.

Also laut den Intel Specs unterstützen sowohl der Prozessor als auch der QM57 Chipsatz PCIe 2.0
Ich habe aber gerade auch nochmal gesucht und konnte in den technischen Dokumentationen meines Notebooks keine Hinweise darauf finden ob es sich um einen 1.0 oder einen 2.0 handelt.
Mit Everest schau ich mal wenn ich geschlafen habe ;)

@Eisbrecher
Was die iGPU angeht, sie ist nicht von Haus aus switchable, ich habe auch keine Treiber dafür gesehen, auch wenn es theorethisch vom Chipsatz und Prozessor her möglich sein müsste. Ich bin der Meinung dass ich mal im Bios nachgesehen habe und es dort auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gab.

@Celli
Danke für die Aufklärung, das hat mir wirklich geholfen :)
Ich würde das Kabel nicht unten sondern an der Seite ausführen wollen. Ich bin am überlegen das ODD gegen eine HDD auszutauschen und dann könnte ich in die neue Blende einfach ein passendes Loch fräsen und mir eine Buchse Löten, ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich gehe davon aus, dass es die nötigen Teile bei Reichelt geben müsste. Soweit ich das interpretiert habe werden für die Datenübetragung zur eGPU ja standard HDMI Buchsen verwendet, oder etwa nicht?

Update:
Mit Everest habe ich es nicht herausbekommen, vielleicht bin ich doch noch zu müde, aber über HWiNFO konnte ich sehen, dass tatsächlich nur PCIe 1.1 zur verfügung steht. Einzig der USB 3.0 Host Controller ist über PCIe 2.0 angebunden wie es scheint. o.O

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Danke an dich Eisbrecher :-)
Ich fasse nochmal zusammen:
Mein Dell Vostro 1510 würde mit einer GTX 460 1GB GDDR 5 Ram mit dem PE4H 2.4 Adapter gut laufen? :-)
MFG Stereobeat

Mit denen von dir angegebenen Spiele-Titel, ja. Versuche halt möglichst eine gebrauchte 460 oder 560 Ti zu ergattern. Damit bist du dann Bestens bedient.

Edit: Ist WoW echt noch so CPU-lastig?

Zuletzt bearbeitet:

@stereobeat

ob du mit dem Notebook WOW auf Ultra spielen kannst, bezweifle ich, auch mit einer diesen Grafikkarten. WOW ist schon sehr CPU lastig. Hab es bis vor 6 Monaten noch mit meinem MSI GT725 (C2D 2x 2,53 Ghz, 4 GB, ATI HD 4850) gezockt. Da lief es nur noch auf mittel und einer Auflösung von 1680x1050 flüssig. Mit meinem aktuellen Book (siehe Signatur) läuft es mit FullHD Auflösung auf Ultra und das mit der internen nvidia Graka. Zum Vergleich: das alte Book machte ca. 10k im 3DMark06 und das aktuelle ca. 9600.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meinem anliegen richtig..

ich will vom Desktop auf einen Laptop umrüsten aber dabei möglichst viel Leistung beibehalten. Nun habe das ViDock 4 Plus als externes Grafikkartengehäuse gefunden. Wegen dem Aussehen sollte es auf jeden Fall ein Gehäuse haben und viel mehr habe ich nicht gefunden..

Wenn ich nun auf eine externe Lösung zugreife habe ich ja eine sehr große Auswahl an Notebooks welche mich leicht überfordert. Vorher war klar, es muss ein 8970M CF oder 780M Notebook werden. Aber diese externe Lösung gefällt mir irgendwie besser.

Das heißt ja nun, dass ich einen Laptop brauch, mit dem ich diese externe Lösung auch nutzen kann. Der Laptop sollte 17" haben, 8-16GB RAM, Slots für 2-3 SSD's haben, gute Lautsprecher besitzen und recht leise sein. Ein i7-4700HQ wäre auch toll... leider finde ich nur Notebooks, welche eine teure Grafikkarte besitzen...

Kennt wer evtl. DAS Notebook welches für mich geeignet wäre?

MfG

@ Dome113
Ich kann dir noch immer nicht sagen ob es auf mittel flüssig laufen wird, aber ich kann dir ein Tipp geben. Und zwar war meine erste eGPU auch eine 650 Ti und dann eine 660, der Unterschied liegt bei ~50% bei ~30€ mehr, hier was ich damals gemessen habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-38#post-13027884
Das Netzteil passt zu jeder GPU, pass aber eventuell auf die Verteilung der Last auf.

@-Rayz-
Zu den Notebook, schau dir mal geizhals an, kannst aber auch selber den Filter Konfigurieren:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~31_ExpressCard#xf_top
Es ist aber anzumerken, das du auf ein Quad-Core achten solltest, den die CPU-Leistung wächst in der letzten Generation, ich glaube gelesen zu haben, um ~5% deshalb könntest du auch die I7/I5-3xxxQM mit einbeziehen, aber achte darauf das es QM(Quad-Core) sind. Ach ja die Anforderungen die du gerne haben willst, kenne ich kein Laptop, vor allem wenn man bedenkt, das dieser noch ein Expresscard-Slot haben sollte. Muss wirklich alles davon erfüllt werden?
Für weiter Informationen:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911

Zuletzt bearbeitet:

Was ich nun gefunden habe ist das Asus G75V. Nur finde ich in den Spezifikationen nichts von PCIe oder Thunderbolt..? Überlese ich da was...?

Edit. Am PCIe hängt ja die WLan-Karte. Müsste ich für eGPU diese dann Ausbauen und anschließend via Wlan-Stick surfen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben