Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Eisbrecher

Book ist heute angekommen und habe schonmal nen flüchtigen Blick drauf geworfen. Beide Karten sind aktiv und ich haben einen Tolud von 2,75 GB also B0000000. mal sehen wann ich zum Testen komme, Freitag gehts erstmal in den Urlaub...

Was für ein Modell hast du denn genau?

Ich habe einen TOLUD von 3,00GB (BFA00000).

Modell 2429MQ2
..und BXXXXXXX sind doch 2,75GB und nicht 3,00GB, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nope, laut techinferno-Forum wird der Wert dann zu C0000000 (3,0GB) aufgerundet

Also der T530 von meinem Freund, wurde im Herbst 2012 gekauft. Also bei ihn läuft meine GTX 660 ohne Setup 1.x, dafür musste aber im BIO's Optimus deaktivieren (NVS5400M deaktivieren und nur auf die iGPU von Intel umstellen) und irgendwas weiteres auf der selben Bios Seite umstellen. Auch hatte er an Anfang auch Probleme mit den Treibern, wahrscheinlich hatte er noch die Mobilen Grafiktreiber von Nvidia, aber läuft jetzt ohne Probleme.
War im Urlaub und deshalb hatte er meine eGPU zum Testen, und er wird sich woll auch eine Organisieren...

Na mal schauen, werde es testen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber wenn er Optimus deaktiviert, funktioniert es nur auf ext. Monitor, oder?

Nein, in den Bios Einstellungen kannst du (wahrscheinlich) nur das Optimus der NVS5400M deaktivieren. Und das Optimus für die eGPU bekommst du durch den Treiber.
Mein Freund spielt alle Spiele auf den internen Monitor und seine Core-Temp ist ~32°C kühler, meint er. Auch habe ich ein Bild von seinen Bios-Einstellungen erhalten:
T530 eGPU Bios Einstellung.jpg

Ivxy schrieb:
An alle Windows 8 Nutzer/generell, ihr müsst für Setup 1.x UEFI/Sercure Boot deaktiviert haben. Bei Windows 8 ist dieses jedoch notwendig um Windows 8 zu starten

das stimmt nicht:

EhB5WVM.png

Windows 8 bootet auch ohne Secure Boot im UEFI Modus und man muss nichts neu installieren.

Hey MagicAndre1981 kannst du mir/uns auch sagen wie man dort hinkommt? Und hast du es zufällig schon mal so eine eGPU getestet?

Hallo :-),
Ich habe mich hier schon wein wenig eigelesen.
Ich habe ein Dell Vostro 1510.
Datenspecs:
-Core2Duo 2x 1,8GHz
-3 Gb Ram
-15 Zoll Display
Windows 7 Ultimate 32 Bit.
Und Möchte mir den PE4H 2.4 Adapter kaufen.
Hier meine Fragen:
Kann Ich das interne Display benutzen?
Klappt das alles mit einer GT 630 2 Gb DDR3 Ram von Asus(Ja die Graka ist scheiße aber sie reicht für mich)?
Und wenn ja wie muss ich vorgehen :o.

Vielen Dank
Stereobeat

Zuletzt bearbeitet:

Hi Stereobeat, willkommen hier im Thread.

Also mit dem PE4H 2.4a liegst du schon mal richtig. Das Problem bei deinem Vostro ist, dass es nur eine X3100 als iGPU besitzt und (nach meinen Infos) somit kein Optimus unterstützt. Eine Verbindung wäre aber trotzdem über modifiziertes Tool möglich. Auch wenn die Performance unter dem Optimus-Defizit leiden wird, sollte es alle mal schneller sein, als die X3100 iGPU. Das interne Display kannst du dabei auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)

@Eisbrecher99
Was für modifizierte Treiber meinst du?
Gibt es inzwischen eine einfach Möglichkeit, eine Nvidia statt eine Intel Karte für Optimus zu nutzen? ich habe einen vostro 1500 mit einer 8600m gt. Und nein, ich meine nicht das zurückstreamen wie hier http://web.archive.org/web/20120813...8851-diy-egpu-experiences-52.html#post6193337 , sondern direkte treiberunterstützung.

Fehler, meinte nicht Treiber, sondern das Ultramon Tool. Und nein, du brauchst für Optimus immer noch zwingend einer der unterstützten iGPUs, d.h. alles ab GMA4500MHD.

Hallo zusammen,
Vorab danke an Ivxy das er unter meinen anderen Thread diesen hier vorgeschlagen hat.
Ich hätt mal die Frage ob eine eGPU sich für mich lohnen würde:
Habe einen Toshiba Satellite P855-30h (i5-2450M, Gt 630M, 8GB Ram).
Ich zocke hauptsächlich und die GT 630M geht bei BF3 (was ich hauptsächlich spiele und wofür ich mir die eGPU zulegen würde) aufm Notebookmonitor (1366x768) bei mittleren Eonstellungen flüssig aber ich würde gern auf meinem extra Monitor (1920x1080) mit den gleichen einstellungen spielen ohne das es laggt.
Ich hab hier aber jetzt gelesen das z.B. Call of Duty nicht wirklich mit der eGPU "kooperiert".
Sieht das bei Battlefield ähnlich aus?
MfG Dome

Hallo Eisbrecher :-),
Danke für deine Antwort :-).
Wie stark leidet die Performance denn?
Würde ich League of Legends ruckelfrei auf MAX Details spielen können?
Oder World of Warcraft auf Ultra?

MFG
Stereobeat

@Dome113
Naja was ich meinte ist, das du eine mPCI-e Verbindung für deine eGPU benutzen musst. D.h. du wirst wahrscheinlich deine Wlankarte ausbauen müssen(Wlan über USB wäre dann sinnvoll), und immer ein Kabel von der Unterseite zu deiner eGPU führen(bei diesem Punkt bin ich mir relativ sicher, da du kein Expresscarden-Slot hast). Das mit der Wlankarte könntest du Glück haben, wenn du noch ein mCPI-e Anschluss haben solltest, kann musst du diese nicht ausbauen.
Zum benutzen einer eGPU musst du dir auch "Setup 1.x" besorgen welche deine GT 630M deaktiviert um eine eGPU aktivieren zu können*. Sofern du keine Intel iGPU aktivieren kannst, hast du 1. ein Performance Nachteil und du kannst 2. dein internen Monitor nicht ohne weiteres benutzten. Hier würde ich auf jedenfall ein externen Monitor benutzten und vielleicht sogar eine AMD-GPU...
Für den Adapter würde ich ein PE4L V2.1b - PM060A empfehlen.
Für alle weitere Informationen schau dir diesen Link an:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911
Zu den Spielen kann ich dir es dir nicht sagen, da ich ehr nicht der Ego-shooter bin. Aber bei meinen Test hatte ich irgendein neueres Battlefield getestet und es lieft flüssig, aber kann dir nicht mehr sagen welches und auf welchen Einstellungen.
* = könnte man auch anders Lösen, ist aber komplizierter, nennt sich DSDT override.

@ Stereobeat
Willkommen im Forum
Bei deiner GT 630 wird die Performance nicht leiden, wenn dann nicht mehr als 10%.
Ich glaube ich habe mal gelesen man sollte für League of Legends für ruckelfreies spielen auf MAX Details eine GT 650 oder GT 650 TI haben sollte. Für World of Warcraft auf Ultra wahrscheinlich ähnlich, aber da würde ich das Internet fragen...

Danke für deine schnelle Antwort Ivxy :-)
Wie sieht es denn mit einer GTX 460 1 GB DDR5 RAM aus? :-)
MFG
Stereobeat

Zuletzt bearbeitet:

OK
nochmal zusammenfassend: Ich müsste:
1. wenn ich keinen weiteren mPci-e Anschluss im Laptop habe die Wlankarte ausbauen und diesen Anschluss dann verwenden (wobei das Problem entsteht das ich den Laptop höher stellen müsste da das Kabel unten raus muss).
2. dieses Adapterkabel in den mPci-e Anschluss stecken und mit der eGPU verbinden.
3. mir dieses "Setup 1.x" für 20€ zulegen und dieses vor Win7 "starten" und meine dGPU deaktivieren (wie in dem einen Video zusehen war).
4. gibts nicht denn dann sollte (wenn ich alles richtig verstanden hab) alles funktionieren ;D.

Aber noch ne Frage kann ich dann auch noch alles ohne eGPU usw. verwenden (also wie im Ausgangszustand).
MfG Dome

@ Stereobeat
Bei der GTX 460 1 GB DDR5 RAM würde ich ja lieb Eisbrecher99 fragen ob es für dich testet, da er auch eine GTX 460 hat und die Performance sehr ähnlich sein sollte...

@ Dome113
Vielleicht noch ein externen Monitor, aber sonst hast du es verstanden ^^...
Und wenn der Adapter(PE4L) nicht angeschlossen ist und du mit dem "Setup 1.x" die dGPU GT 630M ) nicht deaktivierst, kannst du dein Laptop wie bisher weiter benutzten.

Ach ja bei Hilfe bei selbst gebauten Gehäuse kann ich euch einige Tipps geben, welche ich gesammelt habe...

Vielen vielen Dank erstmal soweit :D
Ein Externer Monitor steht schon bereit XD
Und die eGPU wirkt dann vollwertig (also zu 100% wie in einem richtigen PC) oder muss ich da abstriche machen?
Wie wäre es dann mit dieser GPU: Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC.
Die reicht mir von der Leistung her.
Und dann müsste ja noch ein Netzteil her (welches könntest du/ihr mir empfehlen)

Zurück
Oben