Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hey egpuler,

Und zwar habe ich seit heute eine GTX660 per (egpu @1.1mpci) laufen installation verlief ohne probs und wird alles super erkannt. Nun aber zu meinen Prob, wie stelle ich das ein das meine egpu auch ohne externen Monitor genutzt wird als Primäre Grafikkarte. Habe schon versucht per Setup1x meine dgpu zu deaktivieren aber das war leider nicht möglich (wollte es so machen wie in dem Tut video auf youtube) Hier mal ein paar screens aus meine setup1x versuchen

SCN001.jpg
SCN000.jpg

Aber ich glaube das video bezog sich auf epgus die per Express Slot angeschlossen sind weil es gar nicht alle funkionen gab wie in dem video.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruss
MRehc

Habe ein acer aspire 8940G und einen PE4L-PM060A. Läuft auch alles super aber i tüpfchen ware wenn es auch alles ohne externen monitor laufen würde ;)

@ oOSturmiOo

Ich vermute mal du wirst nicht um eine Windows Neuinstallation herumkommen...
Aber versuche doch mal im schritt 3 Windowstaste + P, damit ändert du die Anzeige auf ein anderen Monitor...
Sonst bin ich auch langsam am Ende meines Lateins...

@ mrehc

Zwischen Expresscard und mPCI-e gibt es kein Unterschied, bis auf den physikalischen Anschluss.
Die Funktion die du brauchst ist Optimus, diese ist nur mit einer Nvidia GPU und einer Intel iGPU möglich d.h. deine dGPU muss deaktiviert werden, da es sonst Probleme mit der Adressierung kommt Error 12. Aber es kann sein, das Hersteller die Deaktivierung der dGPU verhindern.
Leider kann ich dir hier nicht weiter helfen, da bei mir alles ohne Setup 1.x funktioniert.
Sonst schau dir Lucidlogix Virtu an.

Ivxy schrieb:
Ich vermute mal du wirst nicht um eine Windows Neuinstallation herumkommen...
Aber versuche doch mal im schritt 3 Windowstaste + P, damit ändert du die Anzeige auf ein anderen Monitor...
Sonst bin ich auch langsam am Ende meines Lateins...

Auch Win+P habe ich schon probiert. Keine Änderungen.

Ich hab jedoch vorher nebenbei mein T430 nochmal neu mit win8 und dem setup 1.x installiert.
Folgendes Szenario mit dem T430(nur 1x 4GB RAM, frisch aufgesetztes Win8, NvidaTreiber wurden über die automatische Treiberinstallation gezogen)
1. Booten ohne eGPU bis zur "OS"-Auswahl, dort Setup 1.x wählen
2. bei Setup 1.x <Menue based setup> gewählt
3. iGPU und dGPU werden erkannt, eGPU angeschlossen und rescann ausgeführt -> eGPU wird erkannt
4. dGPU off -> 512MB verfügbarer speicher
5. PCI compactication 32Bit auf die iGPU
6. PCI-Port der GTX auf Gen1 gestellt
7. HotReset der GTX
8. Chainload to mbr
9. Win8 fertig booten
10. Der ext. Display taucht unter "Bildschirmauflösung" auf und kann ausgewählt werden
11. Anzeige auf dem Externen taucht auf, alles gut
12. Win8 Leistungsbewertung wird gestaret (oder i-ein anderes Programm das die eGPU ein bisschen fordert) -> Ext. Display wird vollständig einfarbig, nichts geht mehr
13. Kopf gegen die wand knallen und vor Wut um sich schreien...

Ich lass mir jetzt doch nochmal ein Netzteil kommen nur um es wirklich ausschließen zu können...
Falls jmd noch eine göttliche Eingebung hat, ich bin gespannt

EDIT:
Ich installiere gerade am T430 die Treiber direkt von Nvidia, mal sehen ob sich damit was ändert
Also mit verwendung der Treiber von NVIDIA selber komme ich so weit das alles soweit funktioniert, wenn ich jedoch die Systembewertung von Windows(oder andere GPU lastige Programme) starte wird der ext. Display wieder einfarbig, ich lande nach ein paar Sekunden wieder auf dem internem Display und dort ist eine Fehlermeldug mit dem Text "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDA Windows Kernel Mode Driver, Version 320.18" regiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Ich kann dann noch ein paar Sekunden die Maus bewegen und dann friert erneut das ganze System ein
:(

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)

Vielleicht habe ich da ein Hinweis, wo du vielleicht die Wand in ruhe lässt.
Und zwar, Win8 hat Probleme mit Setup 1.x, hierfür musst du Sercure Boot deaktivieren damit Setup 1.x funktioniert, leider benötigt Win8 unbedingt Sercure Boot, daher gibt es CSM die dieser trotzdem ermöglichen kann. Wie genau das funktioniert, und warum es bei einigen geht und bei anderen nicht, weiß ich nicht, soll aber an den Mainboards und/oder der UEFI der Hersteller liegen.
Ach und den Fehler im Edit, den hatte ich halt auch mit meinen Fehler in der Stromversorgung, bedeutet aber nicht, das du diesen haben musst, da er nur sagt, das kurzzeitig die eGPU nicht an den Laptop angeschlossen war(vermute ich), aber danach wieder da ist. Dieses könnte auch an deiner Software(Win8) liegen ;)...

@oOSturmiOo: Mach doch mit deinem Win8 einfach einen Downgrade auf Win7... bei meinem T530 war auch ein gedowngradetes Win8 auf Win7 dabei, und Letzteres glücklicher Weise bereits aktiv.

Es lag wirklich am Netzteil...
Neues NT (das dass ich verlinkt hatte) verwendet und alles funzt wie es soll (nur 2x8GB RAM geht nicht)

okay , na das mit Replicator PR08 werde ich dann erstmal lassen bringt ja nichts und kostet auch nur
ich hab mal auf geschraubt nun sehe ich unter den Wlan-karte nochmal denn gleichen anschluß hier könnte ich ja auch rein gehen oder ?
wie ich das nun anfange weiß ich noch nicht-:)
mal noch nee frage eigentlich brauch ich wenn ich nicht das KZ 22/26 verwende, doch auch nicht PM3N , kann man nicht mit PM60A direkt in die Anschlüße auf den Bild?

Hm also ma besten wäre wenn ich das KZ22.. das nach außen lege, hier müßte dann eine Buchse sein , mit der ich dann ala PM60A weitergehe so könnte ich jederzeit aus und einstecken würde das gehen?

Gibt's eigentlich einen Deutschen Händler der diese Sachen auch verkauft?
mf und vielen Dank hier für die hilfe-:)

Anhänge

• 257 Sunday, June 30, 2013 19.14.jpg
    257 Sunday, June 30, 2013 19.14.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 564

So, wenn ich BF3 starte muss ich auf Mittel stellen und krebse dann mit ~26FPs in der Kampange rum. Ist der Verlust wirklich so hoch? Laut notebookcheck müsset BF3 auf Hoch problemlos laufen :(

BF 3 profitiert stark von einem Quad Core aber ich kann auf meinen X230 mit I5 auf niedrig ganz ordentlich spielen. Man kommt aber mit nur 2 Kernen hin und wieder Probleme.
Allerdings kommt bei dir noch dazu das du nur PCI Express 1 nutzen kannst mit dem PE4H 2.4 und das kostet viel Performance. Mit einer PE4l 2.1b wird das besser.

celli123 schrieb:
BF 3 profitiert stark von einem Quad Core aber ich kann auf meinen X230 mit I5 auf niedrig ganz ordentlich spielen. Man kommt aber mit nur 2 Kernen hin und wieder Probleme.
Allerdings kommt bei dir noch dazu das du nur PCI Express 1 nutzen kannst mit dem PE4H 2.4 und das kostet viel Performance. Mit einer PE4l 2.1b wird das besser.
Kannst du mir sagen wie viel besser? Mein kleiner Bruder will nämlich auch eine eGPU und da könnnte ich ihm den PE4H und dei 550Ti geben und mir den PE4L 2.1b mit ner 560Ti holen. :D

EDIT: Mit dem PCIEMM-060B würde ich auf PCI-E Gen2 kommen würde doch auch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:

vredi schrieb:
okay , na das mit Replicator PR08 werde ich dann erstmal lassen bringt ja nichts und kostet auch nur
ich hab mal auf geschraubt nun sehe ich unter den Wlan-karte nochmal denn gleichen anschluß hier könnte ich ja auch rein gehen oder ?
wie ich das nun anfange weiß ich noch nicht-:)
mal noch nee frage eigentlich brauch ich wenn ich nicht das KZ 22/26 verwende, doch auch nicht PM3N , kann man nicht mit PM60A direkt in die Anschlüße auf den Bild?

Hm also ma besten wäre wenn ich das KZ22.. das nach außen lege, hier müßte dann eine Buchse sein , mit der ich dann ala PM60A weitergehe so könnte ich jederzeit aus und einstecken würde das gehen?

Gibt's eigentlich einen Deutschen Händler der diese Sachen auch verkauft?
mf und vielen Dank hier für die hilfe-:)

Nein, einen dt. Händler gibt es nicht. Das PM60A ist ein HDMI-Kabel, was du unmöglich direkt anschließen kannst. Der PM3N-Adapter lässt sich aber auch verkleinern, d.h. der hintere Teil der Platine lässt sich abknicken, so dass man nur den kleinen Teil mit dem Anschluss verschrauben kann. Es gibt halt Notebooks welche unterschiedliche Befestigungen zu lassen, aber meistens müssen alle User die Platine abknicken.

oOSturmiOo schrieb:
Kannst du mir sagen wie viel besser? Mein kleiner Bruder will nämlich auch eine eGPU und da könnnte ich ihm den PE4H und dei 550Ti geben und mir den PE4L 2.1b mit ner 560Ti holen. :D

EDIT: Mit dem PCIEMM-060B würde ich auf PCI-E Gen2 kommen würde doch auch reichen oder?

Ich habe heute mein Paket mit einem neuem PE4L und dem PCIEMM-060B bekommen. Ich werde heute noch beides testen, in wie weit es wirklich PCIE 2.0 ermöglicht. Der PE4H ist an sich auch nicht übel, eine 550TI passt gut dazu und wenn das mit dem PCIEMM-060B wirklich klappen sollte, um so besser. Bplus sagt, dass sie alles auf PCIe 2.0 und Funktionalität testen würden, bevor es in den Versand geht.

Ich würde aber immer DHL express nehmen als Versand... Samstag weggeschickt, heute schon erhalten. Und Einfuhrumsatzsteuer fällt definitiv nicht an, wenn man es sofort erhält. Da wird auch nichts nachgeschickt, da die Ware gar nicht ausgehändigt werden dürfte, bevor Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer nicht schon beglichen wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
Ich habe heute mein Paket mit einem neuem PE4L und dem PCIEMM-060B bekommen. Ich werde heute noch beides testen, in wie weit es wirklich PCIE 2.0 ermöglicht. Der PE4H ist an sich auch nicht übel, eine 550TI passt gut dazu und wenn das mit dem PCIEMM-060B wirklich klappen sollte, um so besser. Bplus sagt, dass sie alles auf PCIe 2.0 und Funktionalität testen würden, bevor es in den Versand geht.

Ich würde aber immer DHL express nehmen als Versand... Samstag weggeschickt, heute schon erhalten. Und Einfuhrumsatzsteuer fällt definitiv nicht an, wenn man es sofort erhält. Da wird auch nichts nachgeschickt, da die Ware gar nicht ausgehändigt werden dürfte, bevor Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer nicht schon beglichen wurden.

Ok, das währe natürlich deutlich billiger als gleich nochmal ne 560Ti und den PE4L und co zu kaufen. Sag mir doch mal bescheid ob's sauber läuft ;)
Und danke für den Tip mit Express

Also ich habe jetzt das besagte PCIEMM-060B erhalten. Leider besteht der gleiche Fehler, wie zuvor, weiterhin. Die GTX460 wird zwar in Setup 1.x und im Gerätemanager erkannt, jedoch startet der Nvidia-Treiber bzw. Optimus nicht. Ich werde es jetzt mal unter Linux probieren. Gen1 geht, Gen2 wohl nicht.

Jetzt gerade den PE4L-Ersatz probiert... und es läuft!!!

17168 Punkte in 3dmark06 im internen Display,
21668 auf externem Display.

15382 Pkt. in Vantage auf externem Display.

Edit: Somit ist wohl die Fahnenstange erreicht, jedenfalls mit der GTX460.

Eventuell hole ich mir demnächst die Inno3d Herculez 2000s mit sehr kompakten Maßen von 20,2cm x 11,1cm. Da stellt sich aber die Frage, ob GTX660Ti oder GTX760.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau hast du jetzt gewechselt, damit du PCIe Gen2 benutzen kannst? Mittlerweile habe ich den Faden hier verloren und wüsste gerne, welche eGPU Hardware, bis auf eGPU und Netzteil, du verwendest.

Ich habe jetzt nur den PE4L v2.1b gewechselt, d.h. gestern die Ersatzlieferung bekommen. Ansonsten nichts geändert am System, bis dahin, dass ich noch einen Clean Install gemacht habe. Aber daran kann's nicht gelegen haben, da der defekte PE4L v2.1b trotzdem nicht funktioniert.

Ich hab mir halt neben der Ersatzlieferung noch das neue PCIE-060B Kabel schicken lassen, um noch eine Alternative zu haben. Aber bei diesem Kabel bekomme ich den gleichen Fehler, den der defekte PE4L v2.1b aufweist, d.h. Optimus bzw. Nvidia Treiber startet nicht. ^^

Hallo allerseits, war schon etwas länger nicht mehr hier. Habe mir nun auch für mein PE4H v2.4 das PCIEMM-060B (cable male-male; PCIe 2.0 Speed) mit dem EC2C (Smartcard 34 Pol Adapter) zugelegt. Kann leider bei meinem System ebenfalls kein PCIe 2.0 freischalten. Bios meines Lenovo T420 ist auf dem neusten Stand, Option im Bios für PCIe-Wahl bei Smartcard steht auf "auto" (alternativ nur "Gen 1"; Gen 2 aber prinzipiell möglich). Leider habe ich nachwievor nur Gen 1 Speed mit meiner GTX660 - sehr enttäuschend, da Anderes angepriesen war -.-.

Nunja, denkt ihr, es liegt am PE4H v2.4 oder eher am Kabel O.o, laut BPlus sollte der PE4H nämlich Gen 2 bewältigen können. Habe eben gelesen, dass mit PE4L und gleichem Kabel Gen 2 möglich ist (PS: mein MoBo im Lappi ist für Gen 2 ausgelegt; Q67-Reihe).

Bin nun am überlegen ggf. eine zweite/ dritte Lane zu legen, um der PCIe 1.0 Geschwindigkeit zu trotzen. Vorschläge, Meinungen?

MfG

LeFrog

PS: ist jemandem aufgefallen, dass auf der BPlus HP der Speed vom EC-060A von Gen2 auf Gen1 Speed runterkorrigiert wurde?, böse Zungen würden ja glatt von irreführender Werbung sprechen.

Zuletzt bearbeitet: (Anbei...)

Willkommen im Club... im techinferno Forum haben 4 andere eGPU-Besitzer (auch ich) die gleiche Feststellung gemacht, dass das Kabel Gen2 nicht ermöglicht. Das liegt daher definitiv nicht am Adapter, sondern wieder mal an den (stümperhaften?) Tests von Bplus. Ich möchte mal wissen, was die da getestet haben wollen.

Auf die Infos in deren Tabellen würde ich nicht viel geben... die strotzen nur so von Fehlern. Z.B. sind die Maße des PE4L v1.5 dort die gleichen wie beim PE4L v2.1b, obwohl Letzterer eigentlich breiter ist. ^^ Das ist halt die chinesische / taiwanesische Präzision. Da stört es keinen, dass die Verkauffseite lauter Fehler aufweißt. Das beste sind immer die Konversationen auf Englisch mit dem Support... eine Erfahrung für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben