Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@celli: Hattest du dir nicht mal, nach Defekt, auch einen Ersatz schicken lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes solltest du dich noch nicht über die gesparte Einfuhrumsatzsteuer freuen denn die Rechnung kann auch nachträglich kommen und das dauert ein paar Wochen ;)
Bei deinen Problemen mit deinem neuen PE4L wird es deutlich schwieriger. Die Auto Erkennung im Bios war ja für die alten nur PCI Express 1.1 fähigen Adapter. Und ja ich hatte mal einen defekten Adapter einer meiner gehörte zu den ersten ausgelieferten PE4L 2.1 Adaptern und alle der charge waren nicht nutzbar da ein Lötpunkt fehlte dadurch war das mit dem Support natürlich schnell geklärt.
Bei dir wird es da sicher etwas schwieriger aber versuchen solltest du es aber stelle dich auf viele Nachfragen ein denn die wollen sicher gehen das das ganze nicht vielleicht an deiner Unfähigkeit scheitert ;)
Allerdings darfst du vielleicht nochmal zahlen denn der Zoll kennt keine Nachsendungen aufgrund von Garantie. HW tools hatte es zwar versucht mit einer 5$ Deklaration aber das hat der Zoll nicht geglaubt und trotz genauster Erläuterung und allem wurden die original 70$ wieder für den Zoll zur Berechnung herangezogen.

Also an der Länge des Kabels sollte es nicht liegen, da ich selbst mit einem 2m mHDMI Kabel, welches an keinem Ende angelötet war, mein eGPU Setup mit PCIe 1.0 betreiben konnte. Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du bereits versucht im Bios PCIe 1.0 zu erzwingen? Wenn es dann nicht laufen sollte, wird es zu 99,9% an einem Fehler in der Übertragung liegen. Vielleicht ist irgendwo eine Lötstelle nicht sauber verlötet, ein Kabel irgendwo gebrochen oder ein Kontakt verschmutzt, das alles würde bei solchen Übertragungsraten sofort zu Fehlern führen.

--

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mit PCIe 1.0 meine ich natürlich Expresscard auf Gen 1 zu schalten. Da es bei dir nach dem sauberen Entfernen der Treiber doch zu funktionieren scheint, sollte der Adapter in Ordnung sein?

Ist es nicht egal ob es unter PCI Express 1.0 läuft? Denn der Adapter soll PCI Express 2.0 unterstützen und wenn es nicht geht dann ist er kaputt. Aber es scheint deiner beschreibung nach so als ob das Adapter nicht will. Und GEN1 im Bios einstellen sollte reichen dann wird vom Bios aus nur eine 1.0 Verbindung erlaubt, dann musst du im setup 1.x nicht nochmal drosseln

Hm, ich glaube ich bin jetzt darauf gekommen, was Schuld seien könnte. Der gute alte Zufall... Wollte gerade per SD-Karte ein paar Fotos rüberziehen. Wenn ich die SD-Karte reinschiebe und es läuft nebenbei Musik, bleibt das Notebook kurz hängen und ein kurzer Surr-Ton ist zu hören. Stecke ich die Expresscard meiner externen Festplatte ein, das selbe, nur deutlich länger. ^^

Edit: Macht man das 2-3 mal mit der SD-Karte, werden danach auch meine USB-Sticks nicht mehr erkannt. Ziehe ich den Funkmaus-Empfänger, der ab dem Booten noch funktionierte, und stecke ihn wieder rein, wird dieser auch nicht mehr erkannt. Bei den Expresscards reicht schon das einmalig Einstecken, das nichts mehr erkannt wird. ^^

Werde jetzt mal ein Backup meiner Systempartition drüberbügeln... mal sehen, ob es sich nur um einen Softwarefehler oder doch um eine Hardwaresache handelt.

Edit: So das Backup und eine Neuinstallation haben auch nichts gebracht. Der Fehler besteht weiterhin. Also ist wohl dort das Übel für das Ganz zu suchen. Habe das T530 erst 3 Monate... naja, mal sehen, ob ich einen VOS organisieren kann.

Edit2: Komischer Weise läuft der PE4H trotzdem ordnungsgemäß, wenn man ihn einmal ab dem Booten verbindet. VOS ist geordert... mal sehen was kaputt ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ok habe etwas gefunden, da ich mir überlege auch ein PE4L V2.1B als 100cm oder 200cm zu kaufen, und zwar ein PCIEMM-060B. Dieser soll bei PE4H V2.4 und PE4L V1.5 ermöglichen PCI-e 2.0 zu verwenden...

[Edit]

Habe von Nando erfahren, das es woll doch nicht möglich ist PCI-e 2.0 auf den PE4H V2.4 und PE4L V1.5 zu ermöglichen...

Zuletzt bearbeitet: (Schade)

Hallo,
Ich möchte jetzt noch mal ganz Konkret fragen, da ich es nicht gans verstanden habe. Kann ich Vidok usw. auch ohne Expresscard slot anschliesen, OHNE meinen laptop aufzuschrauben etc.?
MFG:
Ferrus

@Ferrus: Nein, nicht möglich.

So Leute, sofern ihr das englische Forum nicht verfolgen solltest, man ist sich doch nicht ganz so sicher ob der PCIEMM-060B vielleicht doch PCI-e 2.0 unterstützt.

Einer mit einem PE4L V1.5 hat sich ein bestellt, um zu schauen ob es funktioniert. Mal sehen ob es funkt, und keine Angst die Info wird euch auch erreichen ohne das englische Forum zu verfolgen ^^...

Hi,
Ich habe mir das komplette Set gekauft.
Mein ASUS Pro61SL mit einem Core 2 Duo T9600 und einer HD 4570 müsste eigentlich keine Probleme damit haben
Aber ich möchte den internen Monitor benutzen. Wie mache ich das? Und wie sieht's aus mit den modifizierten Treibern?
Habe übrigens eine HD 4850 512 MB dazu.
Danke im voraus!
MfG

Hallo Uftherr, sag mal kannst du uns den auch sagen, was du unter dem komplette Set verstehst?
Sehr viele Informationen findest du auf Seite 63/Verlinkung auf dem ersten Post...

Und zu dem PCIEMM-060B, hat sich sich BPlus auch gemeldet, und meinte das Sie mit diesen Kabel eine Stabile PCI-e 2.0 Verbindung herstellen können.
Ich werde aber erste Test abwarten, bis ich diese in meine Zusammenfassung einfüge.

@Uftherr
Soweit ich weiß kann man den internen Monitor nur mit Optimus benutzen. Dafür brauchst du mind. eine Core ixxx CPU (hast du nicht) und eine Nvidia Karte ab GTX4xx. Deine Graka könntest du noch gegen eine passende Nvidia tauschen, das Notebook allerdings wirst du nicht mit dem internen Monitor benutzen können.

Zum PCIEMM-060B
Hört sich auf jeden Fall interessant an, so müsste ich nicht nochmal den ganzen Kaufpreis für einen PE4L 2.1 zahlen und könnte meinen PE4L 1.5 weiterverwenden. Hieß es früher nicht, das Problem läge an den gesteckten und nicht angelöteten Kabeln?

Naja ich habe gelesen, dass man auch den Internen Monitor mit einer AMD eGPU verwenden kann, nennt sich Lucidlogix Virtu

And.! schrieb:
@Uftherr
Soweit ich weiß kann man den internen Monitor nur mit Optimus benutzen. Dafür brauchst du mind. eine Core ixxx CPU (hast du nicht) und eine Nvidia Karte ab GTX4xx. Deine Graka könntest du noch gegen eine passende Nvidia tauschen, das Notebook allerdings wirst du nicht mit dem internen Monitor benutzen können.

Das stimmt so nicht ganz, Optimus läuft ab Intel X4500MHD (Core2Duo), man braucht also keine Core-i CPU.
Eisbrecher hat mit seinem T500 ja auch den internen Bildschirm benutzt.

Allerdings hat Uftherr zwar den Core2Duo aus der Generation, aber das Asus Pro61SL hat ja sogar einen SIS Chipsatz, da wird das mit Optimus nichts: http://www.asus.com/au/Notebooks_Ultrabooks/PRO61SL#specifications

So... mittlerweile wurde mein Systemboard vom T530 zwei mal getauscht. Beim ersten Mal war defintiv irgend etwas mit dem EC/Cardreader nicht in Ordnung, leider gab das neue Systemboard keinerlei Output auf den VGA und Displayport, so dass heute das Systemboard nochmal getauscht wurde. Bei meiner Art von Systemboard ist alles fest mit aufgelötet. Da gibt's keinen einzelnen Module mehr, wie bem T500, außer natürlich WAN und WLAN.

Bei VOS-Technikern ließt man ja im Netz öfters was schlechtes. Der für mein Gebiet zuständige Techniker der war erstklassig. Kam direkt von IBM und macht der Job schon 36 Jahre. ^^

PE4H läuft immer noch völlig normal. Der PE4L wir weiter nicht erkannt. BPlus hat mir einen vom Support zugewiesen, der mir lauter Anfänger-Tips gegeben hat. Habe ihn jetzt explizit darauf hingewiesen, dass PCIe 1.0 mit dem PE4H möglich, aber eben mit dem PE4L auf Gen1 nicht möglich ist. Bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy
Danke, das schaue ich mir mal genauer an.
Ich melde mich wieder, wenn es (nicht) funktioniert :)

@ Uftherr
Du könntest dich auch melden, wenn es funktioniert ^^... Damit wir wissen ob es auch geht ^^

[Edit]

Was du sicherlich auch gemacht hättest, hätte ich dein Post richtig gelesen ^^°

Zuletzt bearbeitet: (ich mag klammern)

Hallo
ich habe ein richtiges Problem und bräuchte dringend Hilfe oder einen Tipp
ich möchte ein Acer 8943g-Notebook mit einen Moni Dell 2713 mit einer Auflösung 2560x1440 verbinden, leider hat das Notebook keinen geeigneten Anschluß (Displayport) um die vollen 2560x1440 anzuzeigen, und mit Hdmi ist bei 1920x1080 schluß.
Nun ist mir der Gedanke gekommen den Moni über eine Externe Grafikkarte zu betreiben, nun habe ich aber schon wieder ein Problem
mein Notebook hat auch keinen Expresscard-anschluß
so langsam bin ich am verzweifeln , kann man die Externe Grafikkarte nicht noch über eine andere Schnittstelle anschliesen?
meine Schnittstellen des Acer 8943:
SD-Kartenleser
HDMI
USB 2,0
eSATA
IEEE 1394

würde mich über jede Hilfe / Antwort freuen !
MFG Vredi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben