• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@all

..bin mittlerweile bei seite 63 angekommen und möchte mal etwas einwerfen bzgl. setup 1.x und dem abschalten der dgpu. hat noch niemand mit igpu und dgpu versucht, die dgpu grafikkarte auszubauen, um sich das setup 1.x zu sparen? die karten sollten doch zu 95% dem mxm standard entsprechen. nur so eine überlegung, denn wenn das system keine karte findet, werden doch auch keine ressourcen verbraucht...oder sehe ich das falsch? vielleicht könnten die leute mit solch einem notebook das mal testen?!
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@danny_iqt:
Eben nicht, denn in den meisten Notebooks sind die Gpus fest auf dem Mainboard verlötet und nur bei wenigen Performance-/Gaming-Notebooks kann man überhaupt die Grafikkarte wechseln. Dann stellt sich noch die Frage, wie das Bios auf die fehlende GPU reagiert. Dann gibt es vier Möglichkeiten:
1. das Bios erkennt die fehlende dGPU als Fehler und bricht das Booten ab
2. das Bios bootet einfach ohne dGPU (was ich aber bei keinem Bios bis jetzt beobachten konnte) oder erkennt die eGPU richtig und schaltet auf diese um
3. das Bios schaltet automatisch auf die iGPU, FALLS diese überhaupt vorhanden und einsatzbereit ist. Bei einigen Lenovo Notebooks konnte man z.B. trotz iGPU diese nicht nutzen, da sie einfach nicht "verdrahtet" war
4. das Bios kann mit der eGPU nichts anfangen (ist bei meinem L420 so) und bootet nicht. Die eGPU muss nach dem Start von Windows angesteckt werden. Dafür muss aber eine funktionsfähige iGPU für das Booten vorhanden sein
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe das Thema eGPU vor einiger Zeit leider wieder verworfen gehabt (nachdem ich schon ein komplettes Set zu Hause hatte ...) Mittlerweile scheint sich ja doch einiges getan zu haben, deshalb möchte ich wieder zuschlagen und mir die den PE4H v.3.2 zulegen, der sollte ja mit meinem T420 kompatibel sein.

Sollte das Paket mit Gehäuse werden und den 60cm Kabellänge, das müsste das hier sein : PE4H-EC060A V3.2 ? Bei welchem Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Habe mir jetzt bplustech ausgeguckt ?

Sehe ich das richtig, das bei dem Gehäuse nur bestimmte Karten verbaut werden können, bei dem die Stromanschlüsse oberhalb der Karte liegen ? Und wenn ich so ein externes Netzteil nehmen würde, wie kann ich dann die Grafikkartenstromanschlüsse mit Power versorgen ? Das ist mir leider nicht so ganz klar alles ... ich hoffe ihr könnt mir das kurz Hilfe geben ! Besten dank schon mal :)


EDITH sagt, die meisten Fragen haben sich von selbst erledigt. Allerdings bin ich mir bei dem Netzteil sehr unsicher, reicht das 120W Netzteil für bplustech für bspw. eine 560TI ? Beziehungsweise wie soll das mit dem Netzteil funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Die 560ti kannst du vergessen, da alle mir bekannten NVIDIA Karten den Stromanschluss nach oben haben.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

120W sollte eigentlich für gar keine Karte reichen. Eventuell eine Einsteigerkarte der neuen Generationen. Selbst ne GTX 460 brauch mehr.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@danny_itq
Mal eine Frage, siehst du den überhaupt etwas wenn du den Laptop startest? Also kommst du noch uns Bios oder siehst du etwas anderes? Das wäre vielleicht ein Anfang xD...

@DerNiemand
wenn du später aufrüsten willst kauf dir etwas mit PCI-e 2.0 Support, da kommen die ViDock, PE4L v2.1b und PE4H v3.2 in frage. Nein es funktioniert mit jeder Intel GPU oder anderen GPU, aber mit einer intel GPU hast du den Vorteil der Optimus Technologie.

@belafarinrod91
genau wie für DerNiemand, die ViDock, PE4L v2.1b und PE4H v3.2 wären Vorteilhaft. Nein wie schon martink. gesagt hat, dürfen die Stromanschlüße bei dem PE4H v3.2 NICHT oben liegen, außer du entfernst die obere Platte/Befestigung. Das 120Watt Netzteil reicht nicht für die 560Ti, da diese 180 Watt braucht. Es funktioniert indem du ein Netzteil(wie bei Laptops, mit ~20V) in den PE4H v3.2 ansteckst, dieser Regelt runter(~12V) aber ist woll auf 120 Watt begrenzt. Wenn du ein Normales Netzteil ansteckst, dann wird dieses nur weitergereicht/wird für die Versorgung genutzt.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ivxy schrieb:
@danny_itq
... Es funktioniert indem du ein Netzteil(wie bei Laptops, mit ~20V) in den PE4H v3.2 ansteckst, dieser Regelt runter(~12V) aber ist woll auf 120 Watt begrenzt. Wenn du ein Normales Netzteil ansteckst, dann wird dieses nur weitergereicht/wird für die Versorgung genutzt.

Und wie versorge ich dann die beiden Stromanschlüsse der Grafikkarte ? :confused_alt:
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Über den ATX 24pin Anschluss des Netzteils...
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ivxy
mittlerweile zeigt der bildschirm überhaupt nichts mehr an. angefangen hat es letztes jahr weihnachten mit fragmenten und streifen - speicherfehler. hab dann die grafikkarte von meine alten fsc amilo m3438 (nvidia 6800 go) eingebaut - kein bild (liegt vermutlich am vga-bios). deshalb nahm ich auch abstand vom kauf einer karte von ebay. anschließend habe ich eine anfrage an msi gestellt und das gerät eingeschickt - angebot erhalten: ca. 420,- € für die neue karte inkl. einbau und versand - abgelehnt ;). letztendlich hab ich sie im ofen gebacken - mit erfolg. das notebook lief dann bis vor ca. 3 wochen wieder super. da traten dann die fragmenten und streifen wieder auf. also wieder in den ofen und nun hat sie es aber überstanden :heul: - kein bild mehr. der rest des notebooks ist also noch intakt. deshalb meine anfrage bzgl. egpu.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das Problem liegt nur darin, das du zum benutzen des internen Monitors Optimus brauchst oder Lucidlogix Virtu, wobei ich beim letzten nicht sicher bin, würde hier nando4(im techinferno Forum) fragen.
Aber für Optimus ist eine Intel GPU notwendig, was in deinem Fall (wahrscheinlich) nicht der Fall ist, oder (mit Glück) im Bios eingestellt werden kann.
Deshalb die Frage ob du noch was siehst ^^...
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

leider habe ich keine intel gpu. meine idee war ja ursprünglich eine egpu anzuschließen, diese wird dann automatisch vom bios erkannt und ich habe ein bild auf einem externen monitor. nur, dass ich das notebook überhaupt noch benutzen kann - leistung erstmal nebensächlich. einer schlechtere mxm-karte als die 4850 würde ich auch verbauen und dann anschließend mit egpu auf jedenfall etwas basteln ;-). aber so ist das risiko zu groß, dass es ein absoluter fehlkauf wird.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@danny_itq
Sag doch das du das auf einem externen Monitor haben willst, zwar sieht das hier besser aus, da du eigentlich(sofern nicht verhindert) jeden Laptop mit einer eGPU betreiben kannst. Das Problem ist, wie schon Eisbrecher99 gesagt hat, ohne was zu sehen extrem schwer ist eine eGPU mit einer dGPU zu Konfigurieren, da du hier einige Einstellungen machen musst. Zwar kannst du das versuchen, doch brauchst du dafür ein Adapter ein Netzteil eine GPU und ein externen Monitor, davon ausgehend das du nur den Adapter brauchst, wären das min. 70€.
Ich will es dir nicht ausreden, nur ist es in deinem Fall sehr schwer eine eGPU einzurichten.
Sofern du es trotzdem machen willst, um dein Laptop zu "verwerten", kann ich dir leider bei den Einstellungen nicht weiter helfen(bei der Hardware schon), da du hierfür dann "Setup 1.x" brauchst. Ich wollte dieses eigentlich schon immer mal bei testen, vielleicht kaufe/leihe ich mir ja ein Laptop aus und teste es :evillol: .... Sonst gibt es hier genug Leute die Setup 1.x verwenden...

@Snowmotion
Nein habe ich nicht dort gekauft, aber ist alles dabei (bis auf GPU und Netzteil ;) )... Ich habe meins bei eBay gekauft, nur gab es damals noch das kleine schwarzen Plastik Stück um auf ein 54mm Adapter zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Snowmotion

Oben in der Ecke steht auch Bplus als Verkäufer, dann kannst du eigentlich auch direkt bei denen bestellen. Geht wunderbar, extrem schnell und der Support ist auch wunderbar.
Aber im Endeffekt ist es egal denn es gibt immer den gleichen Adapter mit 60cm Stummelkabel (ich hätte gerne 1m :( )

PS.
Ich muss mal wieder mehr Präsenz hier zeigen denn es ist ja ordentlich was los hier :)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich werde mir jetzt den PE4L v2.1b mit 100cm holen. Muss nur noch überlegen, wie ich die kleiner Platine sinnvoll in mein Gehäuse reinbekomme, ohne viel ändern zu müssen. nando hat mir auch zu den 100cm geraten, da alle Längen darüber zu viele Störungen beinhalten und nur für PCIe 1.x sinnvoll wäre.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ivxy schrieb:
Das Problem ist, wie schon Eisbrecher99 gesagt hat, ohne was zu sehen extrem schwer ist eine eGPU mit einer dGPU zu Konfigurieren, da du hier einige Einstellungen machen musst.

naja, man könnte, falls der laptop hochfährt, mittels remote desktop oder teamviewer oder ähnlichem, die konfiguration vornehmen. dazu einfach die festplatte ausbauen und die nötigen vorbereitungen beispielsweise in einer virtuellen maschine vornehmen. falls windows hochfährt, sollte die konfiguration einfach sein.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@blackydevil

die idee hatte ich auch schon, jedoch bootet das notebook nicht (sowohl mit defekter graka nicht und auch ohne graka nicht). scheint wohl am bios zu liegen. zumindest bin ich nun am schauen, ob ich ggf. eine andere mxm-karte bekommen kann.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@celli123

Mir ist schon klar, dass ich auch bei bplus kaufen könnte, leider habe ich aber kein paypal ... ;)

EDIT: MFactors (Link nicht akzeptiert, deshalb geht auf die Seite und fügt das hier hinten an: /pe4l-ec060a-pcie-adapter-ver2-1/, oder sucht einfach nach pe4l 2.1)
Hab den Adapter grad auch auf der Seite gefunden, ist auch direkt bei bplus als Händler vermerkt. Allerdings habe ich (noch) nicht herausgefunden, was für Zahlungsweisen die anbieten. Hat da jemand Ahnung von?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Snowmotion: MFactors bietet offenbar auch nur Paypal. Eröffne halt einen Paypal-Account, lasse dir die TANs aufs Handy schicken, und zahle dann über Kreditkarte, wenn du kein richtiges Bandkkonto angeben willst.

Habe mir gerade auch den PE4L v2.1b in 100cm bestellt... kommt aus Shanghai per Fedex Express. Bin mal gespannt, wie lange das im Vergleich zum Versand aus Taiwan (ca. 4 Wochen) dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben