Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Der DSDT Override soll zwar immer helfen aber das stimmt nicht ganz. Beim Lenovo X230 war ein DSDT Override nicht möglich denn der brachte nur einen Bluescreen. Da musste ein Bios Update her.
Aber probier den DSDT Override trotzdem auch wenn die Anleitung etwas wirr ist.

Eisbrecher99 schrieb:
Da ich Nando sowieso gerade ne Mail geschrieben haben, habe ich deine Problemstellung auch noch hinzugeschrieben. Mal sehen, was er sagt.

Danke vielmals!

DSDT overwrite - kann ich jetzt nichts mit anfangen, was wird da überschrieben? Gibt es da eine "Top"-Anleitung oder wie ist das?
Was kann man sich da denn so kaputt machen? XD

celli123 schrieb:
Der DSDT Override soll zwar immer helfen aber das stimmt nicht ganz. Beim Lenovo X230 war ein DSDT Override nicht möglich denn der brachte nur einen Bluescreen. Da musste ein Bios Update her.

Das stimmt nicht ganz. Anfangs bekam ich auch immer einen Bluescreen, bis ich angefangen habe die Fehler, die beim Compilieren entstanden sind zu untersuchen. In vielen Linux Foren wurde darauf hingewiesen, dass Windows zwar über viele Fehler hinwegsehen kann und trotzdem normal arbeitet, sobald ich aber den Code aus dem notebookreview Forum hinzugefügt hatte bekam ich beim Booten einen BSOD. Es hat sich herausgestellt, dass im Code bzw. der Berechnung des Addresraums ein kleiner Fehler war (es wird die untere und obere Grenze angegeben und die Größe des Bereichs, welcher aber falsch ausgerechnet wurde). Nachdem ich diesen behoben hatte, ließ sich die eGPU ganz normal betreiben. Zwar durfte sie erst nach den Booten eingesteckt werden, ließ sich dafür während des Betriebs aber auch beliebig wieder entfernen.

And.! schrieb:
Nachdem ich diesen behoben hatte, ließ sich die eGPU ganz normal betreiben. Zwar durfte sie erst nach den Booten eingesteckt werden, ließ sich dafür während des Betriebs aber auch beliebig wieder entfernen.

Lässt sich das Teil dann noch per dGPU betreiben?
Ergänzung ()

OK, jetzt habe ich verstanden, was man da macht. Eigentlich nur den Adressspeicher erweitern, oder? Dann müsste die dGPU ja immer noch gehen.

Wenn das Betriebssystem mehrere Grafikkarten gleichzeitig unterstützt (ab Win7), kann ich während des Betriebs normal zwischen den beiden umschalten. Es sollten aber nicht zwei Gpus eines Herstellers sein (z.B. EGpu und dGpu beide von Amd). Ich habe damit kein Problem, da ich keine dGpu habe, sondern nur die Hd3000 aus meiner Cpu.

So, ich habe jetzt mal ein DSDT overwrite gemacht. Ergebnis:

Boot mit eGPU:
  • egpu - Code 10, konnte nicht gestartet werden
  • dGPU - Gerät wurde gestoppt, da es Fehler gemeldet hat
  • Audiocontroller - Code 10

Boot ohne eGPU, eGPU wird nach hochfahren angesteckt:
  • egpu - Der Computer muss neu gestartet werden, damit das Gerät funktioniet
  • Mikrosoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis - Code 10
  • alle Ports schmieren kurzzeitig ab

:pcangry:

So sah das nach dem Overwrite aus: 5.PNG

Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? :)

Hmmm... Ich würde spontan empfehlen den DSDT Override bei einem frisch aufgesetztem System, ohne installierte Treiber, auszuprobieren. Falls du dann keinen Error 12 im Gerätemanager bekommen solltest, als erstes die eGPU Treiber und danach erst die restlichen installieren.

Nando hat mir folgendes bezüglich deines Dell Studio 1558 geantwortet... aber du hast den Weg über DSDT override ja schon eingeschlagen.

Nando: "Dell Studio 1558 is a 1st gen i-core system with either a dGPU or a iGPU, but no switchable graphics. Meaning it's pointless to to disable/enable the dGPU as it appears he is trying to do. If he is running into error 12 issues then he has the choice of either trying PCI compaction (using Setup 1.x) or doing a DSDT override. It's quite common for Dell Studio/Latitude's to require a DSDT override as often they have TOLUD=3.5GB where compaction has no room to do any work in."

Edit#1:
Ich habe gerade eine super Info gefunden... die Kabellängen des PE4L v2.1b sind offenbar endlich angewachsen... von den bescheidenen 60cm auf max. 500cm! :)

PE4L-EC060A / PE4L-PM060A / PE4L-HP060A Lenght 60cm
Other OEM demands as listed below, please contact our China Office.
PE4L-EC030A / PE4L-PM030A / PE4L-HP030A Lenght 30cm (OEM)
PE4L-EC100A / PE4L-PM100A / PE4L-HP100A Lenght 100cm (OEM)
PE4L-EC150A / PE4L-PM150A / PE4L-HP150A Lenght 150cm (OEM)
PE4L-EC200A / PE4L-PM200A / PE4L-HP200A Lenght 200cm (OEM)
PE4L-EC300A / PE4L-PM300A / PE4L-HP300A Lenght 300cm (OEM)
PE4L-EC400A / PE4L-PM400A / PE4L-HP400A Lenght 400cm (OEM)
PE4L-EC500A / PE4L-PM500A / PE4L-HP500A Lenght 500cm (OEM)

Dann werde ich mir demnächst einen PE4L 2.1b mit 200cm holen.

Edit#2:
Der Bplus-Support hat mir gerade geantwortet, dass die größere Kabellänge aber auch einen Haken hat:
The speed and stability will be affected by the cable length.

Bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität wird die 100cm-Variante empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

Den PE4L konntest du schon zu der Zeit als ich mir meinen geholt habe in der Länge variieren, aber bei eBay gab es fürs gleiche Geld den Adapter auf den 54 Expresscard dazu ^^... Aber gut zu wissen, das mit dem 100cm soll stabil sein ^^...

Und bezüglich der eGPU und einer Titan, habe ich was nettes gefunden ^^...

Dann habe ich das mit den Kabellängen aber lange verschlafen. :)

Eine Titan als eGPU ist wirklich schon zu viel des Guten. Vielleicht hole ich mir eine GTX660 oder 760... mal schauen, was da noch die nächste Zeit kommt.

Meint ihr, es ist ratsam, einen i5-2520m (Lenovo x220) mit einer GTX 580 zu betreiben?.
Die kommt nämlich langsam in die Regionen, die ich bereit bin auszugeben. Habe schon welche mit Costumkühler unter 150 gesehen und das ist dann schon langsam verlockend.

Ab wann wäre die CPU der Flaschenhals ? Auflösung ist 1920x1200

Da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen... der Flaschenhals ist und bleibt immer noch der eGPU-Adapter. In der techinferno-Tabelle werden auch X220 geführt, welche mit deiner CPU und einer GTX680 in Vantage auch auf 25847 Punkte kommen. (Gut, da ist aber auch PCIe 3.0 im Spiel... mit PCIe 2.0 solltest du so um die 20.000 schaffen)

Aber soll denn nicht die 1.2 Lösung fast 90% der Desktopleistung erreichen? Oder habe ich das irgendwie falsch in Erinnerung :D
Stellt sich also eher die Frage, ab welcher Grafikkarte es sich nicht mehr lohnt, da durch die Drosselung nicht mehr ankommt?

Naja 90% ist etwas hochgegriffen. So 80% eher wobei es ganz stark auf die verwendete Engine ankommt. So skaliert die COD Engine extrem schlecht währenddessen zum Beispiel die A4 Cry Engine von Crysis 2 mit der schmalbandigen Anbindung keine Probleme hat.

Also ich es damals getestet habe, hatte ich so ~88% der Leistung meiner GTX 660. Aber ich stimmte celli123 zu, dass es auch auf die verwendete Engine ankommt, und ob die Grafikkarte limitiert wird....

Hallo zusammen,

ich habe diesen thread nun schon eine Weile verfolgt und wollte mein Notebook MSI GT725 eigentlich auch mit solch einer externen Grafikkartenlösung ergänzen. Nun zu meinem Problem. Die Grafikkarte ATI 4850M ist seit einiger Zeit defekt und das Display bleibt dunkel. Kann ich nun eigentlich das Notebook noch mit einer ext. Grafikkarte erweitern oder ist eine funktionsfähige interne Grafikkarte ein muss?

Gruß

hi leute,

ich habe ein Thinkpad SL510 (P8400) und ein X200 (T9400). ich würde dort gerne eine midrange-NVIDIA anschliessen per Expresscard 34mm (der ist doch kompatibel zum 5xmm?)

nun, welches eGPU-Board soll ich nehmen? will auch zocken können ;)

@danny_itq: Prinzipiell würde eine eGPU auch ohne eine Intel iGPU funktionieren, aber die Performance ist dann halt entsprechend schlecht, d.h. die alte 4850M wird da wohl sogar leicht schneller sein. Außerdem wird es schwer, wenn das Notebook die eGPU nicht sofort erkennt (TOLUD zu hoch, etc)... und etwas mit schwarzem Bildschirm zu konfigurieren ist unmöglich.

@DerNiemand: Beide deine Thinkpads haben noch kein PCIe 2.0, daher ist für dich der PE4H v2.4a der richtige Adapter. Aber du kannst dir natürlich auch den neueren PE4L v2.1b mit 5,0Gbit/s Bandbreite holen, dann aber eben nur 2,5Gbit/s nutzen. Ein Vorteil des PE4H v2.4a ist aber immer noch, dass man mehrere Lanes aufbauen kann, d.h. wenn du neben deinem ExpressCard noch ein Kabel auf den internen mPCIe-Steckplatz legst.

es geht ja auch darum, dass ich evtl. später aufrüsten kann ;) oder funktionieren prinzipiell nur bis HD3000?

was ist mit dem PE4H 3.2?

Zurück
Oben