Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das ist jedenfalls ein komisches Problem bei dir.

Den Hot-Reset macht man ja erst, wenn die Compaction abgeschlossen ist. G2-Port auswählen setzt halt die Bandbreite fest, ob es 2,5 über G1 oder 5,0 Gbit/s über G2 seien sollen. Der PE4H kann ja beides.

Was sagt denn dein TOLUD, wenn die eGPU nicht verbunden und was wenn sie verbunden ist?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Eisbrecher99 von TOLUD hab ich schon mal was gehört nur wie guck ich das nach? Welcher Wert sollte mindestens da sein welcher höchstens ?
Ergänzung ()

Unbenannt.JPG So Dass sind Meine Werte Hab 6GB.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Der richtige Wert, ist der fünfte von Oben... also 9FA000000 und somit 2,5GB... und daher alles in Butter. Der Wert sollte kleiner als 3,25GB sein, damit es klappt.

Tja, da ist guter Rat teuer, was bei dir überhaupt im Argen liegen könnte. ;)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja du hattest recht mit den Netzteil, habe mich ein wenig in Netzteile eingelesen. Mein Vorschlag vor suboptimal, wobei mein Schlips sehr teuer war ;)

@ eri12301
Benutzte mal bei der Auslastung ein zweiten Bildschirm(Notebook reicht), und lass dir mit GPU-Z die Daten der eGPU anzeigen, und belaste dann deine eGPU, vielleicht sieht du ja etwas ungewöhnliches, mit MSI Afterburner sollte dieses auch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@alle :D Sooooo.... vielen Dank für eure Hilfe, nun nach einigen Tests ist es mir gelungen die Grafikkarte zu benutzen (ohne abstürze).
Musste einfach nur den Beta Treiber installieren. Alles läauft (Far Cry 3 sehr hohe einstellungen mit 40 FPS)(Crysis 3 auch).
Nun kann ich alle Spiele in hohen Einstellungen geniessen Dankööö.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo zusammen,

Mal so eine Frage, ist es bei jedem Notebook möglich, das Kartenlesegerät auszubauen um dann irgenwie eine Grafikkarte mit dem ViDock anzuschliessen?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Nein es ist nicht mit jedem Notebook möglich. Ich glaube an einem Lenovo Thinkpad T4x0 (welches genau weiß ich nicht mehr), hatte man die Möglichkeit anstatt eines Expresscarden Slot ein Cardreader zu haben, aber sonst musst du gucken auf welchen Anschluss dein Cardreader angeschlossen ist.
Wenn es auf einem USB-Anschluss angeschlossen ist, kannst du den Anschluss vergessen.
Sofern aber schon an einem mPCI-e Anschluss angeschlossen ist, muss du schauen ob du den Cardreader sicher entfernen kannst um den mPCI-e Anschluss zu verwenden/ zu einem Expresscard Slot zu ändern.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also ich habe sehr wenig Informationen zu dem Asus R700VJ und dem Toshiba Satellite L870 gefunden, und habe ich auch keine Informationen zu mPCI-e/mSSD(~gleicher Anschluss) gefunden, was eine nutzen einer eGPU grundsätzlich nicht möglich macht, außer zu deaktivierst dann dein Wlan...
Schon mal an ein Dell Vostro 3560 gedacht? Der ist hier getestet... Ok nur 15,6 Zoll aber man bekommt für 650€ ein ganz brauchbaren...
Und bitte nimm ein PE4L, der ist günstiger und man kann eine etwas bessere Verbindung aufbauen...Oder schau doch mal auf die erste Seite ;)

[EDIT]
Sag mal Eisbrecher99, habe von einem Freund ein T530 zum Aktualisieren etc bekommen und da meine eGPU getestet. Mit der neusten Bios-Version braucht man nicht mehr Setup 1.x, da man unte Bios->Power(oder so)->Display nur die Intel iGPU aktivieren kann. Damit bräuchte man kein Setup 1.x und meine eGPU hat funktioniert... Nimm es einfach zu Info...

Ach ja kann mir bitte jemand mit einem PE4H v2.4 die USB-Geschwindigkeit testen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Info/Frage)
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Der Prozessor vom Vostro gefällt mir nicht, laut notebookcheck hat der eine halb so grosse Leistung wie die der beiden anderen. Hast du sonst noch einen Vorschlag?

Wegen PE4L, dass schau ich mir nochmal in Ruhe an, ich fand vor allem das dass mit nem Vidock weniger komplex ist, aber mit ein bisschen übung schafft man sicherlich auch leicht einen PE4L Aufbau.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ok wegen den Prozessor Leistung:
Asus R700VJ : i7-3630QM Seite 1 / Seite 2
Toshiba Satellite L870 i7 3630QM Seite 1 / Seite 2
Dell Vostro 3560 : (bis zu)i7-3632QM Seite 1 / Seite 2

Ich finde ja den Unterschied jetzt nicht so groß ;)

Ja ok, kannst natürlich auch die Vidock holen(ferig für eGPU), alternativ gibt noch den PE4H V3.2 (mit gehäuse, aber Stromanschluss beachten!), oder den PE4L aber halt ohne Gehäuse...
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hmmm, also ich finde in unseren Schweizer online-shops nur welche mit i5-3210M :(
3632QM wär schon ok, aber 3210M nicht ;)
EDIT:
EPM-U-swiss-concerto_VO3560I78GB1032.jpg
Der ExpressCard Slot ist neben dem DVD-Laufwerk oder irre ich mich da?

EDIT2: Ok hab grad gesehen, ist der. Vom Aufbau von PE4L her, Müsste ich da das Kit PE4L-EC2C V1.5 kaufen sehe ich das richtig? http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L.html
Ansonsten bräuchte ich noch ein Netzteil und evtl. ein Gehäuse und fertig (Hardwareseitig zumindest)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Snowmotion: Nein, du braucht den PE4L v2.1b

@Ivxy: Kann sein, dass es auch ohne geht... hab ich gar nicht probiert. Die Lösung mit Setup 1.x ist für mich am praktikabelsten, da man bei Bedarf schnell zwischen eGPU nur normalem Setting wechseln kann.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L V2.1.html

PE4L-EC060A (Das erste Package) in diesem Fall? Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit als mit Kreditkarte/Paypal was zu kaufen in dem Shop?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja, das erste Package. Nein, gibt keine andere Zahlungsmöglichkeit. Ich würde auf jeden Fall Paypal nehmen, da evtl. Rückersattungen dann einfach zu handhaben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Den Dell Vostro 3560 kannst du einfach unter der Dell Hauptseite finden, dort "Vostro 3560" suchen und dir die Modelle anschauen...
Für die eGPU kannst du eigentlich jeden Laptop nehmen der ein Expresscardenslot hat ;)

[Edit]
Sag mal Snowmotion, hast du den meine Zusammenfassung zum Thema eGPU gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Yep, wollte aber wirklich sicher gehen dass alles passt, weil ein neues Notebook zu kaufen um zu realisieren das dann die eGPU nicht läuft, wäre irgendwie schon doof...
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo, ich habe mich hier registriert, da ich Probleme mit meiner eGPU habe. Das PE4H 2.4a habe ich schon länger und habe mich gefreut wie ein Schnitzel, als heute die AMD HD7850 (ASUS modifiziert) ankam. Jetzt sitze ich seit über 5h hier und will sie über Expresscard Slot zum laufen bekommen. Doch sie will nicht... Erst blieb mein Bildschirm beim hochfahren schwarz, dann hat der PC sie gar nicht mehr erkannt. Dann habe ich bemerkt, dass er sie erkennt, wenn ich sie nach dem Booten anstecke. Dann Treiber installiert, usw. Jetzt taucht die auch im Gerätemanager auf, als "Standard-VGA-Grafikkarte"...mit nem Ausrufezeichen... Er sagt er hätte zu wenig Ressourcen, der TOLUD liegt aber bei C00000000. Wenn ich mit angesteckter GraKa starte sagt "Intel 5 Series/3400 Chipset Port 4" es hätte nicht genug Ressourcen und ein Soundchip sagt, er könne nicht gestartet werden. Die interne HD5470 ist per Gerätemanager ausgeschalten. Ach ja, ich habe einen DELL Studio 1558 und möchte dessen Bildschirm verwenden. Eventuell kann ich auch noch später den internen, freien PCIe Anschluss des Bluetooths verwenden...

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Ich danke schon mal jetzt für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ Snowmotion
Also das mit dem Dell Vostro 3560 war halt ein mögliches Notebook, was auch zurzeit im Angebot ist. Das einzige Problem was ich sehe, ist das du "Setup 1.x" brauchen wirst(Deaktivierung der HD 7670M und Einstellung der PCI-e Geschwindigkeit 1.0/2.0), aber dieser mit Windows 8 nicht wirklich(bisher nur selten) kompatible ist. Deshalb würde ich an deiner Stelle (sofern du den Dell Vostro 3560 haben willst) bei Dell anrufen und fragen ob du diesem mit der Intel i7-3632QM und Full-HS Bildschirm und Windows 7 (am besten auch mit Windows 7 Installations-DVD[liegt nicht standardmäßig bei]) bestellen solltest.
Oder wie gesagt, kannst du auch andere Laptops suchen, und fragen wie schwer es werden würde die eGPU anzubinden.

@ Edgar339
Willkommen im Forum...
Mal eine Frage "Setup 1.x" benutzt du nicht oder? Weil deaktivieren im Gerätemanager reicht nicht aus(außer du hast weniger als 3GB Ram, vielleicht). Sofern du im Bios nicht die HD5470 deaktivieren kannst um die Intel HD Graphics zu benutzen musst du dir das Programm "Setup 1.x" holen.
Außerdem war der kauf der AMD HD7850 nicht Optimal für eine eGPU, da du damit keine Optimus(Nvidia Technologie) hast, und sich eine AMD Grafikkarten erst ab einer x2.2 Verbindung lohnen soll.

@ Eisbrecher99
Das mit dem Bios sollte auch eine Info sein, das es bei dem T530 mit der Biosversion 2.53 auch ohne Setup 1.x geht...
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe schon versucht im Bios die interne Karte abzuschalten, habe jedoch noch nicht mal was gefunden, was mit dieser zu tun hat(siehe Bild). Ich hatte mal "PC Card and 1394" probeweise abgeschalten, hat aber keine Veränderung gebracht. RAM ist genug da, 8GB 1333er ist drin. Ich werde es mal mit Setup1.x probieren.

Danke dir schon mal.

Edit:
Ehhm, mal ne blöde Frage: Wo bekomme ich dieses Setup1.x her? Ich habe nicht so wirklich was gefunden.
 

Anhänge

  • DSC00641.jpg
    DSC00641.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben