Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Was sollte das Installieren von Win7 statt Win8 bezüglich des Adressraums schon ändern? Ich kann jetzt auch keinen Fehler deinerseits im Vorgehen mit Setup 1.x erkennen. Bezüglich Inbetriebnahme sollte man halt normal Booten, dann Setup 1.x auswählen, beim blauen Bildschirm das Setup-Menü auswählen und dann meckert Setup1.x schon automatisch, dass keine eGPU angeschlossen ist. Also Einstecken, SWEX aktivieren und F5 drücken. Und dann die Vorgehensweise, welche du aus Nandos Video Tutorial adaptiert hast.

Was für ein TOLUD hast du denn, wenn du das Notebook ohne alles und mit 8GB in Betrieb nimmst? Und bei 4GB tatsächlich immer noch ein Wert von 2,99GB? Screenshot des Resourcen-Baums des GeräteManagers mit 8GB und 4GB würde mich dazu interessieren.

Win7 sollte ja nur ein eventuelles Problem mit Setup 1.x umgehen.

Sag mal hchris kannst du mir sagen, ob du im Bios UEFI deaktiviert hast?

@ Ivxy Nein habe ich nicht, allerdings weiß ich auch nicht wie das geht.
Ich habe nach mehreren Stunden Google herausgefunden, dass mein Fehler bei der PCI Compilation das Problem ist und, dass das meistens an einem zu hohen Tolud-Wert liegt(ist auch im Gerätemanager so). Jetzt habe ich probiert eine DSDT Override zu machen und habe mir dazu den ASL Compiler von MS runtergeladen. Leider geht der nach dem Doppelklick immer wieder zu und ich meine da steht(das geht so schnell wieder zu): Command Line Options fehlen oder so ähnlich. Wisst ihr woran das liegt?

Im Setup 1.x steht bei Tolud: 2,99GB . Leider habe ich kleineren DDR3 Riegel als 4 GB.
Ist für das Problem das noch nicht deaktivierte "UEFI" der Grund?

Also UEFI verhindert halt das nicht verifizierte Programme, welche von Mircosoft verifiziert sind starten, dazu zählt auch Setup 1.x. Deshalb sollte man UEFI deaktivieren, wenn man Setup 1.x benutzten muss. Also wenn du im Bios bist, unter Sicherheit/Security -> UEFI auswählen und deaktivieren, bei mir jedenfalls so.
Sofern du aber Windows 8 wieder benutzten willst, muss das aktiv sein, weshalb Windows 8 Nutzer ein Problem mit Setup 1.x haben.

Danke aber diese Funktion habe ich in meinem Bios nicht.
Kannst du mir beim DSDT Override weiterhelfen?

Ne ich kann dir beim DSDT Override nicht helfen, da ich das nicht machen musste....

Aber zum UEFI habe ich was gefunden:
"Restart your system and keep tapping 'F2' as soon as the Dell logo appears.
The system should enter BIOS.
Go to 'Advanced' using arrow keys and go to 'Boot Configuration'.
Make sure 'UEFI boot' is XXX." -> hier muss du es deaktivieren/disable...
Press 'F10' for any changes to get saved in BIOS.

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert leider auch nicht.
Hat jemand anders hier Erfahrungen mit DSDT Override gemacht?

Schon das hier gesehen?

@ hchris
Sag mal wenn du deine dGPU(gt 540M) per Setup 1.x deaktiviert, kannst du deine Intel HD3000 benutzten?

[Edit]

Kauf dir doch online ein 2GB Ram-Riegel und teste ihn, hast dann ja 2 Wochen Rückgaberecht...

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand schon was verlauten gehört, ob Bplus evtl. überhaupt noch an einer Gen2-Lösung arbeitet? Auf deren Shop-Seite wurde ja alle Hinweise darauf, dass es mal einen Gen2-Versuch gab, getilgt. Und auf Facebook äußert sich dazu auch keiner bzw. man wird ignoriert. ^^ ;)

Nein leider nicht Eisbrecher99. Im Moment ist es ziemlich still um das Thema eGPU geworden. Sowohl hier im Forum als auch im englischen Forum. Die einzige nennenswerte Neuigkeit in letzter zeit war die Entdeckung einer @x1.3 Opt Anbindung, allerdings nur bei einem HTPC. Nando versucht Kontakt mit diversen Laptopherstellern aufzunehmen, damit diese (wie bei dem HTPC) den Expresscard-Anschluss über die Northbrindge anbinden. Vermutlich wird das Ganze aber wenig Erfolg haben.

Es scheint als warten alle auf Haswell und auf ein kleines Wunder bezüglich PCIe 3.0. Von BPlus Seite weiß ich auch nichts neues, aber der Support ist da immer sehr nett. Wenn du brennende Fragen hast, dann kannst du die bestimmt anschreiben und mit ein bischen Glück werden auch die meisten deiner Fragen beantwortet.

Hallo ich bin relativ neu im Forum und habe mir vor kurzer Zeit ein eGPU set gegönnt (PE4H v3.2 + GTX 660)
Ich habe mir dafür ein 120 Watt Netzteil gekauft , doch ich hab gemerkt das es nicht reicht (Spiel stürtzt nach 3 sekunden ab).
Deswegen suche ich nach einem Netzteil mit Mind. 160Watt. Ich habe zwar noch ein ATX Netzteil doch die Grafikkarte funktioniert damit nicht.
Ich würd mich freuen wen mir jemand Rat geben kann.
Mit vielen Grüßen Eri :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann sag ich mal... Willkommen im Forum...

Für deine Belange müsste jedes Netzteil ausreichen, wie wäre es mit einem LC Power LC420H-12 420W?

Mal aus Interesse, welchen Laptop hast du? Würde den gerne in die Liste aufnehmen, am besten mit der reichten Verbindung und ob du "Setup 1.x" benutzt hast...

@Ivxy Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir grade eben das Netzteil bestellt.
Als Laptop nutz ich ein HP Pavilion G6-1015sg mit einem i5-2410m prozessor.Außerdem nutze ich eine x1.2 Opt. anbindung und das DIY Setup 1.x da es ohne bei mir nicht geklappt hat. Zu guter letzt als eGPU Palit GTX660 OC (!!!mit 7.9 im Leistungsindex!!!). ...außerdem sei noch gesagt das ich die mPCIE version nutze.
Das wars :)

Zuletzt bearbeitet:

Würde von dem Netzteil unbedingt die Finger lassen. Ein gutes Netzteil der Leistungsklasse kostet das doppelte oder dreifache. Laut Datenblatt liefert das LC Power zwar 180 Watt bei +12V. In Wahrheit dürften es aber deutlich weniger sein. Sehr wahrscheinlich wird das System damit laufen, aber das Netzteil ist schlicht und ergreifend ein Chinaböller mit völlig veralteter Technik.

Würde das doppelte einplanen und zum Beispiel das hier kaufen. Auch nicht das Beste und es geht leiser, aber immerhin muss man sich keine Sorgen machen, dass das Haus abbrennt.
Am besten kann man dir aber im Netzteilforum helfen.

OK dann würde ich lieber das Be Quiet Pure Power nehmen mit 430 Watt. Könnte ich nicht auch ein ac dc Netzteil wie dieses nutzen ?

Hallo

Heute morgen hier registriert, und sofort* eine Warnung von AVAST erhalten:
(BEARBEITET - *EBEN, VOR ca.15 MIN: - Pardong)
> URL:MAL < sagt der Tscheche dazu - beim Anklicken des Links zu 'eGPU'
- die Seite war english-sprachig - mehr sah ich nicht -

Seit Dezember 2012 das ERSTE mal - Danke (nich bös gemeint)

Schade - wollte ich doch 'alles zum Thema 'externe Grafik-Karte' lesen
(english cannich)

Bis später - Tschüß

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist sehr wahrscheinlich das der LC Power LC420H-12 420W ein Chinaböller mit völlig veralteter Technik ist. Aber für ein Netzteil das nur eine GTX 660 Anstreiben muss reicht es locker, und OC wäre warscheinlich möglich...Also ich sehe kein Grund warum man diesen nicht benutzten sollte...

Bei dem be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 wird dieser warscheinlich nur 150 Watt an die GTX 660 abgeben können, da dieser ein Multi-Rail Betrieb hat. Damit teilen sich die 300Watt ~ in CPU teil, welchen du mit dem PE4H benutzten wirst und die andere Hälfte in den nicht genutzen Teil von dir.

@ eri12301
Sag mal wie hast du ein PE4H V3.2 mit mPCI-e bekommen? Auf der Internetseite steht dieser nicht zur auswahl? Hast du nachgefragt und eins bekommen?
Bedanke das der von dir verlinkte Notebook Netzteil nur 150 Watt hat, und die GTX 660 zum vollstänigen auslastung 160Watt braucht. Klar wirst du diese woll damit betreiben könne, aber halt nich mit 100%, und es besteht die möglichkeit, das bei längerer Belastung dir die eGPU auch ausgeht.

@ Fraxina
Bitte was? Davon höre ich zum ersten mal, kannst du mir mal bitte den link nennen? Habe gerade alle Links angeklickt und AUCH mit Avast (aktuellstem, da ich diesen selber benutzte) durchlaufen lassen, nichts gefunden oO... Dann noch mit Spybot rüberlaufen lassen und nichts gefunden oO...

[Edit]

Sag mal eri12301, kann man bei dem PE4H V3.2 auch Grafikkarten einbauen die oben den 6Pin Stromanschluss haben?

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst du auf 150 Watt? Laut geizhals sind es 18 A pro Rail. Das macht maximal 216 Watt bei voller Auslastung einer Schiene. Ein Netzteil für 15 € gehört in keinen PC und erst recht nicht an ein teures Luxusspielzeug wie eine eGPU. Insbesondere wenn man bedenkt, dass so ein Aufbau häufig offen auf dem Tisch betrieben wird, spart man doch nicht an der Sicherheit.

Zurück
Oben