Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja das mit der Optimus ist halt so eine Sache, die ich selber noch nicht ganz verstehe... Aber gut...
Ob du den internen Monitor nutzten kannst, würde ich Glueckspilz anschreiben, weil mit seiner eGPU kann es kein Optimus nutzen. Oder er schreibt selber ob er ohne Optimus den internen Monitor nutzen kann...
Auf jedenfall kannst du mit 3DMark 11 gucken ob deine eGPU auf den internen Monitor angezeigt wird, und sofern Glueckspilz sich melden sollte, kannst du vielleicht annehmen ob du Optimus hast oder nicht...

Und sag mal welchen Adapter hast du? Brauche das für meine Liste ^^, Setup1.x nutzt du wahrscheinlich oder?

Zuletzt bearbeitet: (Frage)

@Ivxy:
ich nutze den PE4L 2.1b
nein, ich nutze kein Setup 1.x, da ich nur 3GB RAM verbaut habe, funktioniert es auch ohne. Kann aber auch andere Gründe haben.

Das 3Dmark 11 werde ich dann testen, sobald der Download durch ist. Wird aber per UMTS ein weilchen dauern...

Setup 1.x wird (unter anderem) benötigt, weil die adressieren einer eGPU meist nicht funktioniert, da die meisten dGPU dieses nicht erlauben müssen diese deaktiviert werden, sonst Error 12. Das auslesen des TOLUD-Werte wird benötigt um zu schauen ob eine eGPU adressiert werden kann.
Es scheint so zu sein, das dein TOLUD-Wert klein genug ist. Was ich mich aber Frage, welchen Nvidia Treiber (Version) hast du? Desktop- oder Mobil-Treiber, oder etwa beide? Stören sich diese den nicht, oder ist dir irgendwas in der Richtung Aufgefallen? ...Fragen über Fragen ^^....

Hallo
meine Teile sind jetzt alle gekommen.
Allerdings habe ich auch mit Setup 1.x immer noch Fehler Code 12 und auf dem Bildschirm der eGPU wird nichts angezeigt.
Ich habe alles so gemacht wie es mit einer GTX 560 Ti gemacht wird, ich glaube von Nando.
Was kann ich tun?

@ hchris
Ok welche Teile?
Was hast du mit dem Setup 1.x gemacht? Den der Fehler 12, bedeutet, die Grafikkarte nicht adressiert werden kann. Schau dir mein letzten Post (#1380) oder mein Hilfe Post an...
Und was machst du gemacht?
Hast du ein Netzteil?
Also ohne irgendwelche Informationen, können wir nur unsere Glaskugeln benutzten :freak:

Ivxy schrieb:
Ja das mit der Optimus ist halt so eine Sache, die ich selber noch nicht ganz verstehe... Aber gut...
Ob du den internen Monitor nutzten kannst, würde ich Glueckspilz anschreiben, weil mit seiner eGPU kann es kein Optimus nutzen. Oder er schreibt selber ob er ohne Optimus den internen Monitor nutzen kann...
Auf jedenfall kannst du mit 3DMark 11 gucken ob deine eGPU auf den internen Monitor angezeigt wird, und sofern Glueckspilz sich melden sollte, kannst du vielleicht annehmen ob du Optimus hast oder nicht...

Bezüglich Nvidia Optimus verweise ich mal einfach auf einen älteren Post von mir ;)

"für Optimus benötigt man eine von diesen Intel iGPU: GMA 4500MHD, x3150, HD 3000 oder HD 4000 + eine Nvidia Karte ab Fermi Generation: GTX 4xx, GTX 5xx oder GTX 6xx "

Des Weiteren sei noch erwähnt, dass Optimus nur bei einer @x1-Anbindung aktiviert wird. Unabhängig davon ob es sich um eine @x1.1 oder @x1.2 (oder @x1.3 bei HTPC) handelt. Sobald mehrere Lanes im Spiel sind wird Optimus nicht aktiviert, sprich bei einer @x2.1 oder @x2.2TB Anbindung funktioniert es nicht.

Allgemein bietet Nvidia Optimus zwei wichtige Funktionen:
Erstens können die von der eGPU gerenderten Bilder auf dem internen Bildschrim des Laptops dargestellt werden, wobei hierdurch mit einem weiteren Leistungsverlust von 10-30% gerechnet werden muss.
Die wesentlich wichtigere Funktion ist die zweite. Mittels Optimus werden die Daten, die zwischen der eGPU und dem Laptop hin und her gesendet werden, komprimiert. Diese Komprimierung erhöht die Leistungsausbeute der eGPU und verringert zumindest den Flaschenhalseffekt der reduzierten Bandbreite (x1/x2 vs x16).

Hoffentlich konnte ich damit ein bischen die allgemeine Unklarheit über Optimus beseitigen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir einen PE4L bestellt und will meine GTX 660 ti als eGPU einrichten.
Erstes Problem ist: wenn ich die eGPU beim Starten also vor dem Booten einschalte kommt nichts auf meinem Bildschirm und er bootet auch nicht. Also habe ich die eGPU erst dann eingeschalten wenn er gebootet hatte. Im Setup 1.x habe ich folgendes gemacht (Habe mir das aus einem Tutorial Video von Nando kopiert):
1. Video Card -> dGPU [off]
2. PCI compaction -> method [32bitA] -> method]32bit]
-> run compact -> iGPU eGPU
3. PCI ports -> Hot reset port -> Nvidia
4. Chainload mbr

Außerdem habe ich das Problem das meine GTX 660ti als GTX680 im Gerätemanager angezeigt wird mit Fehler Code 12.
Wenn ich das so mache im Setup 1.x wie eben beschrieben und dann die Nvidia Treiber installiere kommt kein Signal von der Grafikkarte an meinen externen Monitor.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mein System:
Dell L502X
Intel i7 Sandy Bridge
GT 540m 2GB

@hchris

Welchem TOLUD Wert hast du denn?

Hast du mal probiert deinen Laptop mit weniger RAM zu starten und zu gucken ob es dann funktioniert?

Ivxy schrieb:
Es scheint so zu sein, das dein TOLUD-Wert klein genug ist. Was ich mich aber Frage, welchen Nvidia Treiber (Version) hast du? Desktop- oder Mobil-Treiber, oder etwa beide? Stören sich diese den nicht, oder ist dir irgendwas in der Richtung Aufgefallen? ...Fragen über Fragen ^^....

Den TOLUD-Wert schaue ich bei Gelegenheit mal nach, bin grad wieder im Ubuntu.

Ich habe den Treiber GeForce 314.22 in der mobilen Version installiert. Die gleiche Version, aber als Desktopvariante, habe ich der GTX 460 zugewiesen (über den Gerätemanager). Ich musste aber während der Installation dieses Treibers, kurz vor dem Fertig werden, Windows töten, um irgendeine Überprüfungsroutine zu unterbrechen, die dafür gesorgt hat, dass der Treiber nicht installiert und aktiviert bleibt, obwohl er funktioniert.

Bis jetzt scheinen sich die beiden Treiber zu mögen, was ich aber noch nicht weiter getestet habe. Es sollten ja eigentlich die gleichen Treiber sein, die nur unterschiedlich irgendwelchen Grafikkarten über ini-Dateien zugeordnet werden.

@Glueckspilz
Danke für die Zusammenfassung. Einen Hack, um Optimus mit einer Nvidia-dGPU zu aktivieren gibt es noch nicht, oder? Ich konnte jedenfalls auf anhieb nichts finden.

Ich habe 3Dmark 11 mal getestet, und bin bei knapp über 2000 Punkten gelandet. Ist irgendwie nicht so berauschend, aber auf jedenfall viel besser als vorher :-)

Zuletzt bearbeitet:

@blackydevil:
Leider ist es bis jetzt keinem gelungen die Nvidia Optimus Treiber zu hacken um die Funktion auch bei Laptops ohne Intel iGPU oder bei Verwendung von mehreren Lanes freizuschalten.
Im Nvidia Forum wurden mehrere Anfragen gemacht, aber Nvidia beschloss wohl die Bitten der wenigen eGPU-Fans zu ignorieren. Ist ja auch klar wieso: Sie wollen nicht, dass eGPUs nahezu die volle Bandbreite nutzen können, sonst wären "eGPU-Laptops" viel populärer. In diesem Fall würden viele sich nicht mehr Gaminglaptops mit wesentlich teureren und zugleich schwächeren Laptopgrafikkarten kaufen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es wesentlich ertragreicher für die Grafikkartenhersteller sowie für die Laptopherstellter teure Laptopgrafikkarten zu verkaufen, die sich nahezu unmöglich aufrüsten lassen.

Fazit:
Voraussichtlich wird sich Seitens Nvidia nicht viel bei der Optimusfunktionalität nicht viel ändern. Die eGPU-Community kann sich schon glücklich schätzen, dass es überhaupt eine Unterstützung gibt, die eGPUs sinnvoll nutzbar macht.

Ich habe jetzt einen Ram Riegel rausgebaut und habe jetzt nur noch 4 GB, aber das hat nichts geändert.
Mein Tolud Wert liegt bei 2,99 GB.
Ich denke es liegt an der Einstellung im Setup 1.x.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

4gb bringt dir da nix, du musst schon auf 2gb runter.
Probier mal dieselben Einstellungen in Setup 1.x nur ohne dieses hot reset (bei mir läufts auch ohne)

@ martink
Leider auch ohne Hot reset kein Erfolg.
Könnte das Problem mit Windows 8 zusammenhängen?

@ hchris
Habe das nach kurzen googlen diesen Beitrag gefunden, es scheint deinem Problem sehr ähnlich zu sein...

@ blackydevil
Sofern du die Werte auf dem internen Bildschirm erreicht hast, hast du dann woll Optimus. Und das mit den beiden Treibern, könnte sein, das jemand vielleicht etwas mehr Infos dazu haben will. Wann abgebrochen, wie zugewiesen.
Zu dem Wert selber kann ich nichts, sagen da ich keine GTX 460 habe, aber Eisbrecher99 hat mal einige Werte zusammengefasst, hatte bei 3DMark 11 ~3000 Punkte...

@hchris
Kann man schlecht sagen. Ich hatte auch Probleme mit Win8, diese lagen aber an UEFI.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier es mal mit Win7.

Ich vergesse schon meine eigenen Beiträge ^^°...
Windows 8 besser gesagt UEFI/secure boot, hat mit dem Setup 1.x seine Probleme weil dieses nicht von Microsoft verifiziert ist. D.h. Setup 1.x wird vom UEFI blockiert weshalb du auch den Fehler 12 hast, die einzige Möglichkeit zurzeit ist UEFI abzuschalten und über CSM Windows 8 starten zu lassen. Funktioniert aber (warum auch immer) nicht bei jedem Windows 8.

Nur zur Info, alles was hier besprochen/angemerkt und wichtig sein könnte, kommt in mein großen Beitrag aufgenommen...

Ivxy schrieb:
Sofern du die Werte auf dem internen Bildschirm erreicht hast, hast du dann woll Optimus.
es war leider auf dem externen Bildschirm, auf dem internen werde ich gleich mal testen. Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen.

Ivxy schrieb:
Und das mit den beiden Treibern, könnte sein, das jemand vielleicht etwas mehr Infos dazu haben will. Wann abgebrochen, wie zugewiesen.
Zugewiesen über Treiber aktualisieren, und dann das entpackte Nvidia-Desktop-Treiberverzeichnis gewählt, um dort den Treiber zu suchen. Abgebrochen habe ich es, nachdem der Windowshintergrund auf dem externen Monitor angezeigt wurde. Ich habe einfach den Strom gekappt :-)

Ivxy schrieb:
Zu dem Wert selber kann ich nichts, sagen da ich keine GTX 460 habe, aber Eisbrecher99 hat mal einige Werte zusammengefasst, hatte bei 3DMark 11 ~3000 Punkte...
ich glaube, es liegt daran, dass er eine stärkere CPU hat, und somit ca. 1000 Punkte mehr bekommt.

Hallo
ich habe jetzt Windows 7 installiert und wieder Setup 1.x installiert.
Ich habe allerdings immer noch die selben Probleme wie davor.
Wenn ich im Setup 1.x Run compact mache kommt eine Fehlermeldung.
Ich solle ddie method ändern und dann noch mal PCI compaction machen.
Habe schon probiert aber funktioniert alles nicht.
Was stimmt nicht?

Was für ein Fehler?
Du musst es schon ein wenig besser beschreiben, damit wir dir helfen können.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, dass bei der PCI Compaction im Setup 1.x, also run compact bla keine Fehlermeldung kommt:
method 36 bit -> IGPU -> IGPU eGPU
aber in Windows selber wird die GTX 660ti :
1. als GTX 680 im Gerätemanager angezeigt
2. immer noch Fehler 12
3. Der externe Monitor wird nicht erkannt
4. Wenn ich auf die Nvidia Systemsteuerung gehe steht, dass kein Monitor an die Graka angeschlossen ist.

Ich habe schon extra Windows 7 installiert statt Windows 8, aber es hat nichts genützt.

Zurück
Oben