Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Setup 1.x hat sich doch problemlos erstellen lassen. Hat sich jetzt doch ein kleiner Problem ergeben, nach dem man das Setup-Menü auswählt.

[ichip] Unknown Intel chipset found. Update R:\core\intel.txt including disk version with your chipset info, run 'ichip clear' to clear variables then run 'ichip' to confirm your chipset is found.

In besagter Datei steht folgenes:

;::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
;DID Name pci-e pci-e pciexbar :
; spd gen ports (0.0.0 x.w) :
;::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
;
;if pciexbar is -1 then use compact to deduce it
;DID is found with 'setpci -s 0:1f.0 1.b
;Test your chipset is defined correctly by running 'ichip'

; Santa Rosa (2.5GT/s)
0x27b9 ICH7M 1 4 -1
0x27bc ICH7M 1 4 -1
0x27bd ICH7M 1 4 -1

; Santa Rosa Refresh (2.5GT/s)
0x2811 ICH8M 1 6 62
0x2815 ICH8M 1 6 62

; Series-4 Montevina (2.5GT/s)
0x2911 ICH9M 1 6 62
0x2913 ICH9M 1 6 62
0x2915 ICH9M 1 6 62
0x2917 ICH9M 1 6 62
0x2919 ICH9M 1 6 62

; Series-4 Desktop (2.5GT/s, for testing)
0x3a18 ICH10 1 6 62

; Series-5 Calpella (2.5GT/s)
0x3b03 PM55 1 8 -1
0x3b07 QM57 1 8 -1
0x3b09 HM55 1 6 -1
0x3b0b HM57 1 8 -1
0x3b0f QS57 1 8 -1

; Series-6 Huron River (5GT/s)
0x1c47 UM65 2 8 -1
0x1c49 HM65 2 8 -1
0x1c4b HM67 2 8 -1
0x1c4d QS67 2 8 -1
0x1c4f QM67 2 8 -1

Mein T530 hat aber den Intel 7 Chipsatz bzw. "Panther Point".

Zuletzt bearbeitet:

@Eisbrecher99
Also die eGPU läuft trotz Fehler/Fehlermeldung? Oder ist der Fehler gravierend?

Läuft im moment nicht, da ich die Quadro abschalten muss... es fehlen offenbar 6MB an Ressourcen. ;) Ohne aktuelle Intel.txt bekomme ich keinen Zugriff auf die Quadro. Habe gerade mal den HITRC angeschrieben, was man da eintragen muss.

@Eisbrecher
Das ist das Problem welches ich auch am Anfang hatte.
Lösung:
Du hast ja 2 Archive (1x das Setup 1.x und einmal das Update Archiv)
- installier das Setup 1.x ganz normal. Dann einmal Setup Mount bat ausführen, damit das Laufwerk V erstellt wird.
- Dann entpackst du das Update Archiv. Da sind 2 Dateien drin (1x Intel.txt und 1x devcon). Diese beiden Dateien kopierst du in die jeweiligen Ordner im Laufwerk V: (Intel.txt nach Core und devcon nach devcon).
- Überschreibst die alten Dateien und dann nochmal Setup-Disk-Image.bat ausführen. Fertig.

@Ivxy

Der Wortmann funktionierte ohne Probleme. Benchmarks habe ich leider keine. Setup 1.x wurde nicht benötigt, da ja nur iGpu vorhanden.

Zum Laptop selber:
Die Verarbeitung ist gut. Der 1541 besteht zwar nur aus Plastik fühlt sich jedoch wertig an. Das Plastik ist ein wenig angeraut und fühlt sich deshalb ein wie gebürstetes Aluminium an. Das Display hat gute Betrachtungswinkel und ist angenehm Hell. Ich tippe auf über 240cd/m². Die Tastatur hat auch einen Numblock, ich kann jedoch nichts zum Tippverhalten sagen, da ich nicht so viel drauf getippt habe (jedoch hat mein Kumpel noch nichts negatives dazu gesagt).

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich hab das Update mittlerweile auch gefunden. :)

Edit: Ja, jetzt funktioniert es. Quadro deaktiviert und 460 korrekt erkannt und adressiert.

Edit2: So... alles mit externem Monitor:

3dmark06:

T530_460.JPG

... und das nur mit dem PE4H v2.4a ;)

Vantage:

T530_460_Vantage.JPG

Da sieht man die wirkliche Grenze der x1-Anbindung, wenn der Quad nicht ins Gewicht fällt.

Heaven:

T530_460_heaven.JPG

Hm... offenbar aber alle Ergebnisse nur mit der Treiber-Version 311.06, also wohl doch mit aktiven Quadro-Treibern. ^^

Hier nochmal die alten Ergebnisse mit dem T500:
- 14174 in 3dmark06 (1280x1024, vormals 12637 mit 314.07, 12600 mit 310.90)
- 1274 in heaven (1280x800, DX9, High)
- 3046 3dmark11 mit 314.07 (1280x800, vormals 2980 mit 306.23)
- 9703 3dmark vantage (1280x800, vormals 8753 mit 306.23)
- 88,4 fps in RE5 (1280x800, vormals 79,1 mit 306.23)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Ixvy für die schnelle Antwort.
Mich wundert es nur das der PE4L Adapter nur so wenige Kontaktstellen zur Grafikkarte hat, obwohl er ja PCI 2.0 unterstützt.
Oder sind die anderen PCI Kontakte zur Graka irrelevant?

@hchris
Pcie 1.0, 2.0 und 3.0 unterscheiden sich ja nur an der Taktrate. 1.25ghz 2,5ghz und 4ghz. Daraus ergeben sich die Übertragungsraten.
Da der mpcie bzw. Expresscardslot nur eine Line und nicht alle 16 unterstützt reicht der kleine Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Danke martink
Ich habe mir jetzt einen PE4L bestellt.
Welche Erfahrungen bezüglich Lieferzeiten habt ihr bei HWtools gemacht?
Und ist das "Setup 1.x" schon dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Also Setup 1.x ist nicht mit dabei. Das musst du dir extra kaufen.
Die Lieferzeit war, dank DHL Express, recht flott. Bei mir waren es 3 Tage. Bedenke aber, dass noch 19% Mehrwertsteuer dazukommen, die du direkt dem Postboten bezahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:

@martink.
Wo hast du den das Bestellt, das es in 3 Tagen da war?

@All
Sag mal kann mir einer mit einem PE4H V2.4 die USB-Übertragungsgeschwindigkeit geben? Sind es zufällig ~30MB/sec ?

Es war nicht in 3 Tagen da. Es wurde in 3 Tagen geliefert. Ich meine jetzt nur die reine Lieferzeit, nachdem es DHL übergeben wurde.
Ging aber trotzdem recht fix. Hatte von Donnerstag auf Freitag Nacht bestellt. Montag Nachmittag/Abend wurde es DHL übergeben und Donnerstag kurz nach 9 klingelte DHL Express.
Bestellt hatte ich bei bplustech . com

Zuletzt bearbeitet:

Redtrontech bietet ja glaub ich zwei Versandarten... einmal Standard-Luftfracht für 9$ und noch die Expressvariante für 20$ oder so. Du wirst halt wahrscheinlich gleich Luftpost-Express erhalten haben. Aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer musste ich bisher noch nie bezahlen... als ich mir zuletzt den PM3N habe schicken lassen, wurde auch nichts verlankt... zollrechtlich abgefertigt wurde in Frankfurt.

Dann wurde bei dir das Paket wahrscheinlich als Geschenk deklariert und nicht vom Zoll überprüft. Meins wurde als Warensendung mit Rechnung für den Zoll verschickt, da wird dann sofort die Einfuhrsteuer verlangt.

Ich habe jetzt an den RC@HIT bei TechInferno geschrieben um einen Coupon (10$) für das Setup 1.x zu bekommen.
Leider ohne Antwort.
Existiert die Möglichkeit mit dem Discount Coupon überhaupt noch oder ist das "ausgestorben"?

Falls das der richtige Ansprechpartner ist (ich weiß es nicht mehr, ist bei mir schon ein Weilchen her), dann musst du einfach ein bischen Geduld haben. Im englischen Forum stand häufig, dass er bis zu 10 Werktage benötigt, um die Couponanfragen zu beantworten.

Wie lange wartest du denn schon?

@hchris: Der ist aus Wichita, Kansas... daher kommt die Zeitverschiebung noch hinzu. Der Gutschein existiert noch.

Hi,
ich habe mein Setup mit meinem Dell Vostro 1500 (Geforce 8600m gt) und einer GTX 460 SE OC mit externem Monitor zum laufen gekriegt. Die Grafikleistung ist merklich gestiegen.
Wenn ich nun den internen Monitor nutzen möchte, bricht die Grafikleistung extrem ein. Ich habe die Vermutung, dass nur die intene Laptopgrafikkarte zur berechnung genutzt wird. Wie kann ich dieses Optimus-Zeugs einstellen, dass die externe zur Berechnung und die interne zur Darstellung genutzt wird? Bzw. habe ich bis jetzt nirgends in der Nvidia-Systemsteuerung etwas von Optimus gelesen. Wo finde ich das?

@blackydevil
Ich stand am Anfang auch da und wollte wissen ob ich Optimus habe, man kann dieses (teilweise) sehr leicht testen. Erstmal eine Voraussetzung für Optimus(welche ich erst später Erfahren habe) ist eine Intel iGPU, in irgendeiner weise. Den Optimus erlaubt auch den Internen Bildschirm mit der eGPU zu verwenden(?, wenn das nicht stimmt bitte darauf hinweisen). Da deine NVIDIA GeForce 8600M GT/meine Intel HD 3000 nur DX10 unterstützen, starte 3DMark 11 auf dem internen Bildschirm. Ohne eGPU/eine GPU die DX11 unterstützt startet das Programm nicht, mit einer eGPU welche DX11 unterstützt schon. Nach dem Benchmark müssten/sind deine Ergebnisse geringer als mit einem externen Monitor, diese betragen bei mir ~10%, siehe hierfür die verlinkten Ergebnisse der Benchmark in meinem Hilfe Post...

So wie ich das sehe hast du kein Optimus, da du keine iGpu verbaut hast.
Oder braucht man neuerdings keine iGpu mehr?

Danke für die Hilfe. Ich fische auch gerade nur im Trüben.
Also ich habe nur die 8600m gt und KEINE Intel Grafikkarte. Somit kann ich nicht den internen Bildschirm zur Darstellung und die externe Karte zur Berechnung nutzen, habe ich das richtig verstanden? Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich die Ausgabe umleiten könnte, nur her damit!

Ich werde das mit dem Benchmark und der Dx11 unterstützung mal testen, vielleicht werde ich dann schlauer...

Zurück
Oben